Zum Inhalt springen

Eine Klasse höher (Kamera-Fragen)


Tis

Empfohlene Beiträge

Moin!

Original geschrieben von Siegfried

H So das Camera Interface mitspielt sind das möglicherweisen schon um einiges um. Bei mir ist der Unterschied bei C5050 ...

Ich hatte es ja weiter oben schon angedeutet: Bei Canon ist es relativ egal, wie schnell das Medium ist: http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-6425

 

Die D60 hat auch "nur" ein Plastikgehäuse und ich habe Linsen vom Schlage eines Canon 100-400 oder Sichma 50-500 vor der Kamera gehabt und keine negativen Erfahrungen bzgl. der Stabilität. Als Schlagstockersatz würde ich die Kamera ebenso wie die 10D jedoch nicht nutzen. Das Bajonet der Kamera dürfte jedoch aus Metall sein.

 

Die Unterschiede in der Ausstattung der Kameras vom Schlage einer 300D, 10D oder D70 sind häufig nur im Kleingedruckten u finden: Spiegelvorauslösung (f. Stativaufnahmen), Blitzbelichtungskorrektur in der Kamera, Anpassungsmöglichkeiten durch "Individualfunktionen" und anderer Kleinkram, der einem noch nicht sofort auf Anhieb ersichtlich ist. Hier sollte man sich intensiver in die Materie einlesen (http://www.dpreview.com, http://www.digitalkamera.de, ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob nun 10D oder 300D...ich habe mich im märz für die 10D entschieden, ich hab auch gedacht entweder ganz oder garnich. bin auch sehr zufrieden, über die 300D kann ich nichts sagen.

 

Ich habe die von Thomas angebotene Lens gestern bekommen und war spotten. Sie ist echt verdammt scharf und ich hab ganz neue dimensionen von bildqualität und man kann mit der 10D (300D das gleiche) und der lens so kleine teile des eigentlichen bildes rausschneiden sodass die qualität immernoch gut ist. dazu kaufe ich mir bald (ich habe auch diesen BHPhotoShop in NY entdeckt) den 1.4x converter der das ganze das auf fast 300mm bringt. dann habe ich einen super zoom in L qualität mit diesem tierisch schnellen AF!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Wie schon von einigen bemerkt würde ich auf jeden Fall noch den Vergleich mit Nikon machen. Ausserdem denke ich obwohl die 'kleinen' zwar mächtig zugelegt habe ist es sinnvoll wenn das Budget stimmt doch auf die teurere Variante umzusteigen.

 

Einfach mal den hauptsächlichen Unterschied zwischen D70 und D100 ist doch einfach das Gehäuse selbst denn zwischen Kuststoff sprich Plastik und Magnesium sind halt doch welten. Die Verarbeitung des Gehäuses selbst wird ja auch seine unterschiede aufweisen.

 

Ich selbst habe mich auf einen kompletten Umstieg von Minolta nach Nikon D100 entschlossen und bereue es auf keinen Fall. Die D70 kam für mich aus dem oben genannten Gründen und auch wegen ein paar Details einfach nicht in frage was aber nicht heissen soll dass Sie von der Bildqualität hinten anstehen muss denn derjenige der Sie bedient zählt unter anderem ja immer noch.

 

Desweiteren würde ich Dir nur Top Objektive empfehlen denn die Objektive sind doch nun halt mal einfach die halbe Miete an der ganzen sache und das Geld wäre am falschen Ort gespart.

 

Zum Einkauf selbst ist es recht mühsam bei diesen Internet anbietern und meistens mit wartezeiten und vor allem ohne jegliches Zubehöhr. Ein Freund hat gerade kürzlich eine D100 gekauft und sich auch übers Internet Schlau gemacht bis er einfach die Schnauze voll hatte, zum Händler hin ging und die Kamera dann dort gekauft hat. Hingehen - erklärenlassen - Beratenlasen - Kaufen....... dann hast Du auch den besten Service und alles dabei was Du benötigst............ Denn Brutal gesagt den Porsche Kaufst Du ja auch nicht beim Trabi-Händler.......

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KAXS22

[Zum Thma D70/D100]

 

Ich bin auch vor der Entscheidung D70 oder D100 gestanden. Aufgrund der doch (noch) massiven Preisdifferenz und dem trotz Plasikgehäuse sehr stablien Bodyshabe ich mich für die D70 entschieden. Bei einer D100 könnte sich aber etwas Geduld durchaus auszahlen, es wird erwartet dass die Preise aufgrund der Hausinternen Konkurrenz einen kleinen Taucher nach unten machen :cool:

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

erneut vielen Dank für die Antworten!

Nun, im Moment raubt mir eher die Frage ums Objektiv den letzten Nerv.

 

Einerseits hätte ich ein super Angebot für ein Sigma50-500. Dieses wäre irgendwie einen vom Preis her passenden Einstieg, eine "Annäherung" an die Profi-Preise. Und es hätte ein Bisschen mehr Brennweite (auch gegen Weitwinkel).

 

Aaber. Hier sprechen viele von Canon 100-400mm. Die Qualität ist ein Bisschen besser. Dafür hab ich einen ein Bisschen weniger grossen Zoom und natürlich höhere Kosten! Dafür habe ich dann etwa das beste von dem was Standart ist, und es reut mich nicht, ich hätte doch lieber das teurere nehmen sollen. Denn das will ich nicht nochmals erleben!

 

Nun, was könnt ihr dazu schreiben? Wie sehr habt ihr die fehlenden 100mm an Brennweite schon vermisst? Wer hat das Objektiv eigentlich und was ist sein Standpunkt?

 

Ich habe jetzt 3 Stunden damit verbracht, google nach Vergleichen und Tests zum 100-400 auszupressen (mangelware übrigens), Airliners.net nach mit dieser Konfiguration geschossenen Fotos zu durchsuchen (auch wenig) und die Fotografen anzufragen, und schlussendlich im Forum noch Bilderberichte die mit diesem Objektiv und vergleichbarfen Kameras geschossen wurden, anzuschauen.

 

Wer kann was persönliches dazu schreiben?

Bin noch immer nicht wirklich schlüssig!

 

Herzliche Grüsse,

und vielen Dank zum x-ten :D

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

zu den Kameras und Objektiven brauche ich ja eigentlich nicht mehr viel sagen...

 

Ich benutze die Canon 10D mit dem schon mehrfach angesprochenen Sigma 50-500 mm und ich bin echt zufrieden mit der Kombination. Klar, ein L-Objektiv von Canon wäre natürlich besser, aber irgendwo hat dann auch mal mein Budget aufgehört. Und was nicht ist, kann ja noch (irgendwann) werden! ;)

 

Aber noch was zu den Speicherkarten:

 

Ich benutze zusätzlich zu 2 Kingston 256 MB CF-Cards noch ein mobilen Datenspeicher von 40 GB, wo man die Bilder von der Karte zwischenspeichern kann, und somit die Karten wieder voll einsatzbereit hat. Zu Hause kann man dann die Bilder unkompliziert auf den PC kopieren. Ist auf jeden Fall sehr praktisch!

 

Grüße,

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Tja Tis,

 

was macht man mit den fehlenden 50mm, Canon hat noch mehr im Sortiment.

 

So viele Tipps kann man dir gar nicht mehr geben, du alleine musst leider entscheiden wieviel du bereit bist auszugeben und wieviel Qualität du haben möchtest.

 

Um dich noch ein wenig mehr zum Grübeln zu bringen, und um auch noch den letzten Rest an Quatität raus zu hohlen, wie wäre es mit Festbrennweiten :

 

www.darchiv.de/equipment.htm

 

 :D

 

 

 

Mail mit einem Testfoto ist unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tis

 

ich denke bei der canon rechnet man auch 1,5x brennweite wie bei nikon was bei einem 70-200 zum beispiel eine brennweite von bis zu 300mm ergibt. du wirst diese brennweite eher selten brauchen da zum beispiel im sommer ab ner gewissen distanz ehhh alles zu flimmern anfängt.

 

schau dass du ein qualitatives top objektiv einkaufst und vieleicht sogar noch was drauflegst im gegensatz zum sigma, dafür bekommst du aber wirklich auch was geboten davon. es bringt dir nichts wenn du ein objektiv hast das zwar ne riesen brennweite hat aber sonst halt nichts oder nicht soviel taugt.......

 

beispielbild:

 

Nikon D100 mit 70-200 2,8

 

436.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dass du ein qualitatives top objektiv einkaufst
Da kann ich KAXS22 (wie heisst Du eigentlich ;)) nur Recht geben: die beste Kamera bringt wenig, wenn die hohe Auflösung, zu der sie fähig ist, mit einem mittelmässigen Objektiv wieder zunichte gemacht bzw. nicht genutzt wird. Die Zusamenstellung Kamera-Objektiv ist so stark wie ihr schwächeres Element.

 

Viele Grüsse von Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Tis,

 

ich bin ja vom Sigma auf das Canon-Objektiv umgestiegen, habe die fehlenden 100mm noch nie vermisst, die Bildqualität ist halt einfach wirklich besser, da kann man beruhigt auch mal einen Bildausschnitt wählen ohne grosse Qualitätsverluste befürchten zu müssen.

Bedenke, das Sigma-Objektiv ist einerseits wirklich verdammt schwer, andererseits gibts beim Canon-Objektiv gleich noch den Image Stabiliser dazu... Und was auch noch wichtig ist, da du wohl oft mit max. Brennweite fotografieren willst: Bei Sigma ist in diesem Fall die grösste Blende "lediglich" bei 6.3, bei Canon hingegen bei 5.6, gerade wenn die Sonne nicht scheint kann sich dies doch deutlich bemerkbar machen. Aus all diesen Gründen sag ich nur eins: Canon all the way! :) Aber eben, bitte nicht in der Schweiz kaufen!

Ach ja wenn du Fotos vom 100-400mm sehen möchtest, schau dir einfach meinen neusten Beitrag im Spotter-Corner an...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Linsenlinks:

http://www.photozone.de/bindex2.html

http://www.photodo.com/nav/prodindex.html

http://www.dforum.de/ , dort unter Technik. Das Forum dort ist auch empfehlenswert.

...

 

Die 500mm des Sigma habe ich nicht vermisst, eher schon die 50mm - in FRA an der 18 braucht man ca. 60mm für einen A346 bei 90°, aber dafür gibt es von Canon das 35-350 L, welches von der Qualität zwar schlechter als das 100-400 ist, jedoch immer noch besser als das Sichma. Vom geringeren Gewicht, schnellerem AF und leichter zu bedienenden Zoom, der fehlenden Vignetierung (beachte jedoch auch Crop-Faktor - 1,6 bei Canon) rede ich erst gar nicht. Das 35-350 ist jedoch gerade ausgelaufen und der Nachfolger 28-300 L IS ist budgetsprengend (ca. 2400 Euro).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi tis

 

hier noch ein paar bilder mit dem sigma.

man kann ja angeblich keine guten bilder damit machen.

schaue doch selbst

 

http://airliners.net/open.file/464740/L/

http://airliners.net/open.file/463790/L/

http://airliners.net/open.file/416063/L/

http://airliners.net/open.file/416056/L/

http://www.airliners.net/open.file/439250/L/

http://www.airliners.net/open.file/445749/L/

http://www.airliners.net/open.file/571763/L/

http://www.airliners.net/open.file/416060/L/

 

dies ist noch ein bild mit sehr grosser entfehrnung zur piste

http://www.airliners.net/open.file/437434/L/

 

hoffe das hilft dir ein wenig.

 

es ist halt immer alles relativ.

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

habe mich nun in der Objektivfrage endgültig entschieden. Ich werde das Produkt von Canon kaufen. Die Gründe stehen oben. Hoffe nun auf einige schlaflose Nächte weniger ;)

 

Bei der Kamera. Habe mich mal ein Bisschen umgeschaut zwischen D70 und 300D. Grosse Unterschiede habe ich noch immer nicht gefunden.

Gehe ich aber richtig in der Annahme, dass auf die D70 keine Canon-Objektive passen?

Dann wäre die Sache eh gegessen. Sowieso favorisiere ich zur Zeit die 300D, keine Ahnung, wieso :)

Wenn keine heftigen Einwände mehr kommen, werde ich das auch so durchführen :)

 

Achja, das Objektiv beim genannten Händler in den USA kaufen. Gebongt. Wäre es vorteilhaft, die Kamera auch gerade dort zu bestellen?

 

Bzgl. Speichercards schau ich mal wie weit ich mit meinen vorhandenen komme. Je nach dem kann weiter angeschafft werden :)

 

 

Achja. Besonders an die Zürcher Spotter. Es gibt die 300D "roh" oder mit 18-55mm Objektiv. Lohnen sich die 150CHF bzw gibt es vorallem im Zürcher Spotteralltag Situationen wo ich davon profitieren könnte? Ich denke auch für inflight oder so wäre es nützlich, oder für normale Ferienpics! Richtig?

 

@Butsch

Der Card-Speicher von dem du sprichst ist interessant! So einen änhlichen Zusatz gibt es auch für den Ipod, muss schauen was billiger kommt. Der Cardreader für den Ipod kommt auf 130€. Deine Variante?

 

 

Nochmals, herzlichen Dank für alle Infos, Mail, PM's und den fachmännischen Beistand! Bin immer noch daran, alle Mails zu beantworten, so viele hats gegeben :) Vielen Dank auf jeden Fall!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tis_Meyer

@Butsch

Der Card-Speicher von dem du sprichst ist interessant! So einen änhlichen Zusatz gibt es auch für den Ipod, muss schauen was billiger kommt. Der Cardreader für den Ipod kommt auf 130€. Deine Variante?

 

Hallo Tis,

 

Da gibt es ja mittlerweile schon einige am Markt.

Es gibt aber nichts lämenderes, als eine langsame Datenübertragungsrate.

 

Zu Hause hat man eventuell Zeit, 128MB in 2-3min zu kopieren....(USB1.x) aber wenn man z.b. 512MB Karten hat und 10 min warten muß...wird es vielleicht zu lange sein.

 

Daher achten dass es schnell einlesen kann.

Ich selbst verwendete immer schon die Imagetankprodukte.

(http://www.imagetank.at)

 

Es gibt aber auch welche, da kann man sich slebst die HD einbauen, und Seagate 2,5" HD's kosten ja nicht gar so viel wie eine Toshiba Notebookplatte.....

 

Da fällt mir gerade ein - es gibt ja eine nette Seite rund um die Digitalfotogarfie die recht gut und aktuell ist:

 

http://www.steves-digicams.com/

 

Da findet man wohl zu allem etwas was gerade so aktuell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Tis

 

Ja Canon-Objektive auf Nikon-Kameras ist keine so gute Idee ;)

 

Zum spotten ist ein 18-55mm Objektiv eher schlecht geeignet, das bräuchtest du lediglich in ganz wenigen Situationen. Aber ja natürlich, für Ferien-Bilder, Portraits und was weiss ich was alles genügt ein Tele-Objektiv natürlich nicht, da braucht es auf jeden Fall ein Weitwinkel-Objektiv.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi tis

spricht etwas dagegen die camera auch gleich in den usa zu nehmen. schaue hier http://www.bhphotovideo.com/WishList/147245A3F4&BI=28

 

habe vor kurzem eine bestellung von mehreren 1000 franken bekommen,hat al^les reibungslos geklappt.

 

also bestellen und du hast nächste woche deine wunschausrüstung im hause.

 

gruss ronny

 

ps

 

willst du nicht doch lieber die canon eos-1d mark II *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tis,

 

mindestens ein 50mm Objektiv sollte man haben. Diese Brennweite fängt immer noch am ehesten das ein, was du mit deinem blosen Auge gesehen hast.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tis_Meyer

oder mit 18-55mm Objektiv.

 

 

Hallo Tis,

 

Also für "Innenaufnamen" sind wohl nur solche Brennweiten zu gebrauchen.

 

Nur Tele - ist nicht universell einsetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Du solltest die 300D unbedingt als Kit kaufen - das 18-55mm Objektiv ist nicht einzeln erhältlich und für den Preis bekommst du kein vergleichbares. Gerade für Cockpitfotos ist das Teil wunderbar.

 

Alternativ: von Sigma wurde das 18-125mm angekündigt [1], der Preis ist noch offen. Dies wäre aber ein wunderbares 'immerdran' Objektiv, falls die Leistung überzeugen sollte.

 

[1] http://www.sigma-foto.de/digital/objektive/dc_03.html

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Original geschrieben von Siegfried

Zu Hause hat man eventuell Zeit, 128MB in 2-3min zu kopieren....(USB1.x) aber wenn man z.b. 512MB Karten hat und 10 min warten muß...wird es vielleicht zu lange sein.

 

Daher achten dass es schnell einlesen kann.

Ich selbst verwendete immer schon die Imagetankprodukte.

Für Geschwindigkeitsfanatiker: Imagetank G1, 30GB HD, knapp 50% "Füllung" -> ca. 8h für's Auslesen nach dem Urlaub, während das Microdrive mit etwa 10x höherer Geschwindigkeit mit dem Lesegerät des PC ausgelesen wird. *Das* ist ein Geduldsspiel! Man muß jedoch fairerweise zugeben, dass der aktuelle G2 USB2 unterstützt. Alternativ gibt es u.a. noch den X-Drive von Vosonic. Auch hierfür am besten in den einschlägigen Kameraforen querlesen.

 

Wenn 300D, dann unbedingt wie schon geschrieben mit dem Kit - so preiswert kommt an eine solche Linse nicht wieder ran, auch wenn es ein sehr spezielles Bajonet (EF-S) hat und deshalb derzeit nur an die 300D passt. Schon mal auf dem Vorfeld gespottet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

Ich benutze das von Carsten schon angesprochene X-Drive von Vosonic, und zwar das X-Drive II VP2060 mit einer 40 GB Festplatte. Ich habe das gute Stück für 178 € erworben.

 

Auch bei Vosonic gibt einen "Body", in dem man dann selber eine Festplatte einbauen kann. Man muss nur halt sehen, was am Ende billiger ist. Ich hatte auf eventuelle Bastelstunden nicht so wirklich Lust, deswegen habe ich eins mit schon integriertem Laufwerk gekauft.

 

Zum Thema Auslesegeschwindigkeit:

Ich brauche etwa 4 min. um 256 MB auszulesen. Aber um diese Zeit zu überbrücken, man könnte ja ggf. in der Zwischenzeit einen wichtigen Vogel verpassen, benutze ich halt 2 Karten. Dann kann ich die eine bequem auslesen während ich die andere voll einsatzbereit habe.

 

Zu Hause hat man ja dann Zeit genug, die Bilder auf den PC zu kopieren.

 

Grüße,

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

ich habe mir letzten Samstag die Canon EOS 300D als Kit für 949 europäische Dollar bei M u. M in Mannheim gekauft und bin echt begeistert. Natürlich habe ich damit noch nicht soviel Erfahrung, aber meine ersten gehversuch mit der Cam haben mir schon die Sprache verschlagen ;) Ich habe davor nie in RAW fotografiert aber will es jetzt nicht mehr missen, was die Qualität angeht + Nachbearbeitung mit Captuer One ist das der Hammer :eek: Wenn ich wieder daheim bin werde ich auch mal paar Bilder ins Forum stellen.

 

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CarstenB

Für Geschwindigkeitsfanatiker: Imagetank G1, 30GB HD, knapp 50% "Füllung" -> ca. 8h für's Auslesen nach dem Urlaub,

 

Hallo Karsten,

 

..ich hab ja auch einen G2 ;) ...und redundanz vermittelt auch ein bischen Sicherheit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

der Order is weg! Ich stehe in Erwartung ;)

 

Ich möchte hiermit allen nochmals von ganzem Herzen für Euren Einsatz, Eure Geduld und Eure Freundschaft danken! Ohne Euch wäre das nie möglich gewesen, und ich freue mich, dass es so eine Community gibt. Das ist wertvoll, hoffentlich können wir das beibehalten!

 

Leider gibt es keine virtuellen Kuchen, Drinks oder Händedrücke oder sonst etwas mit dem ich meine Dankbarkeit ausdrücken könnte, und so verbleibe ich mit diesem hier!

 

genial.jpg

 

Herzliche Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis,

 

viel Spass wünsche ich dir schon mal mit der neuen Ausrüstung und auch schöne Stunden an den Airports dieser Welt... :)

 

Wir warten schon auf deinen nächsten Spotterbericht! :D ;)

 

Grüße,

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...