Zum Inhalt springen

Flughafenrundfahrt in Wien (32Bilder, 2,3MB)


Siegfried

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich durch Joseph hier im Forum über den alljährlichen stattfindenden „Tauschtag“ der Wiener Flughafenfreunde erfahren habe bin ich doch heute morgen (für meine Verhältnisse) früh aufgestanden um zum Flughafen hinauszufahren.

 

Diesmal mit der Schnellbahn. Die Bilder erspare ich euch, denn vorsichtshalber habe ich die gleich gar keine gemacht. ;)

 

Erfreulicherweise ergatterte ich dieses mal eine Platz bei der Flughafenrundfahrt, den die Flughafenfreunde gratis anboten.

 

Zuerst ging es aufs Parkhaus für einen kleine Überblick.

 

Da ja derzeit ein paar Parkhäuser fehlten (es wird ja kräftig umgebaut) hat man noch einen freien Blick hinüber zum Tower und dem Abfertigungsgebäude

 

00.jpg

 

Die Austrian hat noch einen A320 in alter Starallianzbemalung:

 

01.jpg

 

Joseph und ich wunderten uns manchmal, wie lange es brauchte, bis die startenden Flugzeuge abhoben ....wahrscheinlich hats auf der Piste ein Lufttemperatur von über 40 Grad.

 

Dass das aber nicht sein konnte bewies die OE-LNQ mit recht schnellem Takeoff. Im steilem Winkel erhob sie sich gegen den Himmel – wo andere gerade rotiert haben:

 

02.jpg

 

Aufmerksame Leser hier wissen was mich und jemanden hier mit dieser 737-800WL verbindet. :)

 

Wieder ein bischen Vorfeld – eine CSA ATR42 aus Prag:

 

03.jpg

 

Die Austrian hat noch einige der heutzutage zu lauten MD8x/9x – sie sollen die Flotte Ende des Jahres verlassen die OE-LMA und OE-LMC sind schon weg.

 

04.jpg

 

Eine der Ukraine B737-200er und eine EuroLOT ATR72 :

 

05.jpg

 

Dann ging es mit dem Doppeldeckerbus aufs Vorfeld:

 

06.jpg

 

Gleich am „Peer Ost“ für die „Non-Schengen“ Länder, die OE-LNK die zweite B737-800:

 

07.jpg

 

Das war der Flieger, der mich im Herbst 2000 erstmalig im Direktflug nach SSH brachte. Da mein Freund den Flug übernahm war es auch mein erster Cockpitflug. Es war noch die Zeit, wo man mit Bildern einer 2,5Mpixel Digitalspieglereflexcamera noch Bilder bei Airliners.net unterbringen konnte. Und es war noch die Zeit wo ich nur eher gehobenes Allgemeinwissen über Flugzeuge hatte. ;)

 

Am Gate C (Schengen Länder = EU-Länder ohne Passkontrolle) steht eine Olympic B717-200 sie war die erste in Europa ausgelieferte B717.

 

08.jpg

 

Dann ging es unter dem Gate C durch und auf der anderen Seite stand gleich die neueste Niki.

Die D-ALAR wurde erst voriges Monat übernommen (als 3. Flugzeug der Flotte) und bekommt demnächst die Registrierung von OE-LOR.

 

09.jpg

 

Zwei Flieger von drei gesamt in der „Flotte“ und die auch noch nebeneinander ist ja schon ein Glücksfall:

 

10.jpg

 

Dann ging es Richtung GA, Fracht und Hangarbereich. Natürlich standen da eine Menge an interessanten Flugzeugen herum. Trotz Spiegleungen und etwas zügigerer Fahrt sind einige der Bilder gar nicht so schlecht geworden.

 

Hier eine Let410 „Turbolet“ der Seagle Air

 

11.jpg

 

Eine Gulfstream IV der Wiener Jetalliance

 

12.jpg

 

Eine Falcon 900 der Comptel Air Wien

 

13.jpg

 

die „Quoten" Kingair die angeblich auf jedem Flughafen steht darf auch nicht fehlen:

 

14.jpg

 

...und dank Wisi und ERJokey kennen wir alle die Cessna 560 XL „Excel“.

Diese hier gehört der Salzburger AVAG AIR.

 

15.jpg

16.jpg

 

Diese Cessna 525 gehört der in der Kärntner „Waffenschmiedestadt“ Ferlach ansässigen Firma Glock.

 

17.jpg

 

Vorm Hangarbereich angekommen gab es gleich größeres zu bestaunen:

Die EVA Air hat ja erst dieses Jahr ihre MD-11 Pax Flugzeuge gegen neue A330-200 getauscht.

 

18.jpg

 

Erst kürzlich ist für einige Überraschend die OE-LAD in „weiss“ zurückgekommen und wartet auf einen neuen Betreiber:

 

19.jpg

 

Die OE-LAD war zwischenzeitlich bei Air Plus Comet als EC-HIF eingesetzt.

Die damals eingestzten 4 Stk. A310 ermöglichten der Austrian erstmalig wirklich lange Strecken zu bedienen was damals nur der Konkurent Lauda Air konnte.

 

Man merkt schon, dass es keine gewöhnliche Rundfahrt war – man durfte ab und zu auch aussteigen:

 

20.jpg

 

...ich war gerade mit „Nahaufnahmen von weit entfernten Dingen“ beschäftigt – so bemerkte ich zu spät, dass die tägliche VIE-KUL-SYD B777-200IGW ihren initial Climp machte:

 

21.jpg

 

...manche erinnern sich, mit der „Pablo Picasso“ (OE-LPA) war ich mit in CFU (Korfu). Sie war die erste in Kontínentaleuropa ausgelieferte B777.

 

bisher verheimlicht – es steht hier auch einen weitere interessante B777-200 herum: Die Malysian die wieder Wien anfliegt:

 

22.jpg

 

Die Malysian wie EVA Air kommen früh morgen hier an, werden bis Mittag hier abseits geparkt und dann mittels Schlepper zum Gate geschoben und gezogen. Denn um ca. 13-14:00

geht’s wieder zurück nach KUL bezw. TPE.

 

So waren wir hautnah bei einem „kalten“ Pushback dabei:

 

23.jpg

 

Noch ein Detail der EVA Air:

 

24.jpg

 

Dann ging es zurück zu den Gates, vorbei an einigen Hangars für GA Flieger und GA Maintenance, wo sich auch einiges an verbergen versuchte.

 

Hier eine Cessna 412 C der LVD Luftfahrzeug-Vermietung aus Graz mit interessanter Kennung OE-FEM

 

25.jpg

 

Dann kamen wir gerade recht, um einen A330-200 der Austrian beim Pushback zuzusehen, das von hier aus gesehene rechte Triebwerk läuft schon.

 

26.jpg

 

..auch die EVA erreicht in kürze eines der Gates um die Paxe aufzunehmen

 

27.jpg

 

Am Vorfeld eine Air Lingus in „Sparbemahlung“ die (St.) „Fiachre“

 

28.jpg

 

Die EI-CZW wurde ursprünglich im Oktober 1995 an Swissair geliefert und ist seit November 2003 verleased an Air Lingus

 

Dann stand noch die D-ABAA der Air Berlin daneben.

 

29.jpg

 

Offenbar wurden da Registrieungen getauscht, weil die D-ABAA war früher eine B737-800.

 

Aeroflot setzt auch für Flüge nach Wien ihre neuen A319 ein.

 

30.jpg

 

dann ging es zurück Richtung Parkplatz – mal von der anderen Seite gesehen:

 

31.jpg

 

Und weil’s den alten Tower nicht mehr lange gibt, noch schnell ein Blick hinauf:

 

32.jpg

 

So, das war’s

 

Und besten Dank an die Flughafenfreunde Wien für diese Gelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frechheit... Da versucht man einmal die Bilder innerhalb von 24 Stunden (ich schreibe bewusst nicht am selben Tag, da ich noch am bearbeiten bin ;) ) fertig zu bekommen... und dann kommt einem ein anderer zuvor :P

 

 

Jedenfalls schöne Bilder, hat Spass gemacht, einige habe ich fast genauso auf meiner Festplatte :D . Schade nur dass du bei den anderen Rundfahrten nciht mehr dabei warst, unter anderem durften wir Niki Lauda persönlich mit seinem Privatjet ankommen sehen :)

 

Mehr von mir - in 2 Stunden ;)

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PUnmuth@VIE

Niki who?

036_.jpg

 

Ausserdem noch hesehen die HB-JEA. Eine wirklich nette Schweizerin, aber da hatte ich das falsche Objektiv drauf um den Flieger ganz zu bekommen.

 

034_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joseph

...noch ein paar Stunden und die 24 Stunden sind um ;)

 

>durften wir Niki Lauda persönlich mit seinem Privatjet

>ankommen sehen :)

 

..den hab ich schon:

 

http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_ID=eb00fb216e9609815c198653ed93bf6d&image=M4Nzc1OTkwODNhYzNiMWZmOTcyNDlmMT.jpg

 

und er mag überhaupt nicht, dass man ihn selbst im GA Bereich fotografiert.....

 

BTW: Größere Bilder gibt es auch schon am Netz:

 

http://www.fysb.de/database.htm?Pax_ID=eb00fb216e9609815c198653ed93bf6d&from=0&countit=1&hersteller=&airline=&order=1&keywords=Huss&bilder=1

 

...und ein bisserl zurückblättern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin..

 

der Airport ist ja schon einer meiner Favoriten, und wenn ich so gute Bilder sehe, dann freu ich mich um so mehr auf den Sommer !

 

Bin begeistert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Siegfried

..den hab ich schon:http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_ID=eb00fb216e9609815c198653ed93bf6d&image=M4Nzc1OTkwODNhYzNiMWZmOTcyNDlmMT.jpg

Hat nur jetzt schon ein österreichische Registrierung:

OE-GNI wobei das NI natürlich für NIKI steht.

Original geschrieben von Siegfried

und er mag überhaupt nicht, dass man ihn selbst im GA Bereich fotografiert.....

Hat nicht den Anschein gehabt:confused: :confused:

 

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...