Zum Inhalt springen

Wien am 15.05.2004 | 3 mal Vorfeldrundfahrt | Heavies, Bizjets und mehr [53 Bilder]


tamiko

Empfohlene Beiträge

Da gestern am Flughafen Wien der Tauschtag der Flughafenfreunde Wien war, gab es unter anderem auch Gratis Vorfeldrundfahrten, um genau zu sein deren drei... Um 11, 14 und 17 Uhr. Ich war bei allen dabei

 

Erste Rundfahrt:

 

bild01.jpg

 

Lauda Air 737-800 LNK am Pier Ost (non-Schengen Länder gleich nach Befahren des Vorfeldes)

 

bild04.jpg

 

1 von 4 A330 der Austrian Airlines.

 

bild03.jpg

 

Sonst war es am Pier West (Schengen Länder) aber auch nicht gerade einsam.

 

bild02.jpg

 

SX-BOA Olympic mit einer 717 in Wien

 

bild05.jpg

 

KLM Fokker 70 mit recht schmutzigem Heck...

 

bild06.jpg

 

NIKI A320 - eventuell das Fluggerät mit dem ich das nächste Mal in die Luft gehe :)

 

bild07.jpg

 

Wir hatten Glück, denn 2 der 3 Airbusse von NIKI zur gleichen Zeit in Wien, und dann noch direkt nebeneinander gibt es sicher nicht oft ;)

 

bild08.jpg

 

Es ging weiter Richtung GAC Bereich, wo verdammt viele "Päckchenflieger" herumstehen. (Und wenn es sein muss für UPS, TNT etc. wichtige Dokumente Transportieren. Hier die Let-410 der Seagle Air

 

bild09.jpg

 

Eine ungarisch registrierte Fokker 27 als Frachtversion

 

bild10.jpg

 

Wir fuhren weiter zum Hangar, wo untertags (ähnlich wie in Zürich) die Flugzeuge die erst nach einigen Stunden wieder abfliegen, abgestellt werden. Wieder hatten wir Glück, den die Malaysia 777-200 sollte bald gepusht und zum Gate gezogen werden. Ich war wirklich überwältigt von der Grösse dieses Vogels.

 

bild11.jpg

 

Doch zuerst fuhren wir weiter über das Hangar Vorfeld zu diesem Vogel, wo man kurz aussteigen durfte zum Fotographieren. Es ist die OE-LAD, eine ex A310 der Austrian Airlines, die in Lemwerder abgestellt war, aber aufgrund der Schließung des Flugplatzes vorigen Dienstag nach Wien überflogen wurde.

 

bild12.jpg

 

bild13.jpg

 

Plötzlich hörte ich ein Röhren im Hintergrund, und schon war die 777 der Lauda Air in der Luft

 

bild14.jpg

 

Wir fuhren dann wieder zur Malaysia 777, die gerade gepushed wird. Einfach gigantisch dieser Triebwerks- und Rumpfdurchmesser.

 

bild15.jpg

 

bild16.jpg

 

Dann startete wirklich ganz überraschend ein A340 der AUA, habe ihn durch die Busscheibe nachdem ich von der linken auf die Rechte Seite gesprintet bin, gerade noch so erwischt.

 

bild17.jpg

 

EVA AIR, die seit ein paar Monaten mit A330-200 anstatt MD-11 nach Wien kommen.

 

bild18.jpg

 

Wir fuhren dann wieder zurück zum Pier Ost, wo wir bei der "Africa" OE-LAP stehen blieben, da diese auch gepushed wurde. Das rechte Triebwerk (von uns aus gesehen) lief schon.

 

bild19.jpg

 

So ein Abgasstrahl ist wirklich heiß (Luftflimmern)...

 

bild20.jpg

 

Es ging dann noch weiter auf das östlich gelegene "grosse" Vorfeld. Air Berlin "Aug in Aug" ;)

 

bild21.jpg

 

Copilot der B737-700 D-ABAA von Air Berlin, dahinter Air Lingus in Sparbemalung

 

 

Zweite Rundfahrt: Viele Bizjets

 

bild22.jpg

 

Aber zuerst einen Blick auf den neuen Tower, der zwar nicht mehr wächst, aber immer fertiger wird.

 

bild23.jpg

 

FLUGHAFEN WIEN. Das Terminal mit der spiegelnden Verglasung.

 

bild24.jpg

 

Da derzeit eine Flaute war (Wien ist ein "Umsteigeflughafen". Es gibt 4 Wellen am Tag wo alles voll ist, und dazwischen eben nichts los ist) gab es bei den Piers nichts interessantes zu Fotographieren.

 

Wieder beim GAC, ein Blick in einen der Hangars. Das ganz rechts ist noch halbwegs leistbar, weiter links geht es aber in unerschwingliche Dimensionen ;)

 

bild25.jpg

 

Wie diese Raytheon Beechjet 400A der österreichischen Jetalliance. Jetaliance ist ein Bussinessjet Charter. Wenn man also ganz schnell wo hinfliegen muss und das entsprechende Kleingeld bei sich hat, ist Jetalliance der richtige Ansprechpartner ;)

 

bild26.jpg

 

Überblick über den Flughafen. Die grosse Anzahl an Bizjets war wahrscheinlich durch den gestern stattfindenden Lifeball bedingt. Ein Heli setzte auch gerade zur Landung an, war recht lustig zu beobachten, wie er 5 Meter über dem Boden geschwoben ist, bis das Follow-me kam, und der Heli dann in 2 Meter Höhe dem Follow-me folgte.

 

bild27.jpg

 

Beim Hangar Bereich tat sich ausser dem A310 auch nichts, also ging es langsam wieder zurück. und wieder vorbei an der ungarischen Fokker 27.

 

bild28.jpg

 

Eine Gulfstream IV, ein richtiges Objekt zum "Angeben" :D Was man beim vorbeifahren an Interieur erkennen konnte, lies einen ungefähr vorstellen, wie es drinnen weitergeht ;)

 

bild29.jpg

 

Eine Cessna 421 mit Winglets (erinnert mich irgendwie total an die Boeing 737-800 mit Winglets :D )

 

bild30.jpg

 

HB-JEA, eine in der Schweiz registrierte Embraer Legacy (Die Bizjetvariante des EMB135)

 

bild31.jpg

 

Mit heißer Copilotin :)

 

bild32.jpg

 

Wir hatten bei dieser Rundfahrt schon wieder unheimliches Glück. Ein Learjet 60 näherte sich...

 

bild33.jpg

 

um neben uns einzuparken. OE-GNI, NI für Niki Lauda :D

 

bild34.jpg

 

Die Maschine rollte mit 20km/h Richtung Einwinker, ein beherzter Tritt in die Bremsen, der Einwinker legte die Blöcke vor die Räder, Engine Shutdown, man sah den Schatten des Piloten nach hinten eilen, schon ging die Tür auf, und nur eine Minute nach dem Stillstand entstieg Niki Lauda persönlich mit Aktentasche und rotem Kaperl dem Flieger und eilte Richtung GAC :D

 

Fand es jedenfalls erstaunlich wie schnell das geht. Wirkte irgendwie wirklich wie wenn Niki Lauda gerade aus einem Taxi gestiegen wäre.

 

bild35.jpg

 

Für uns ging es weiter, vorbei an der LN-SUN, eine Bombardier Challenger. MIt diesem Flieger als Vorlage wurde der CRJ als Linienflugzeug entwickelt.

 

bild36.jpg

 

Es ging wieder Richtung Pier Ost, wo jetzt ein A340 stand. einfach enorm diese Spannweite...

 

bild37.jpg

 

Und wir kamen wieder genau richtig, denn der A340 sollte gepushbacked werden. Hier aus der Nähe.

 

bild38.jpg

 

Ich frage mich immer, warum sich nie das Headsetkabel des Rampagents verhängt.

 

bild39.jpg

 

Einfach riesig, die OE-LAK "Africa" A340-300. In 12 Stunden wird sie in Tokio wieder gelandet sein.

 

bild40.jpg

 

Am nächsten Gate stand Emirates mit dem A330, die seit 1. Mai auch nach Wien fliegen...

 

bild41.jpg

 

OE-LPC, eine der drei B777-200 von Lauda Air

 

bild42.jpg

 

Ich staune wirklich jedesmal über die Triebwerke, die schon fast den Rumpfdurchmesser einer Boeing 737 (!) haben.

 

bild43.jpg

 

IranAir mit einem A310 aus Teheran

 

bild44.jpg

 

Am Vorfeld eine Dash 8-300 in den new colors der Austrian, daneben zwei mal EMB145 der Swiss, einer aus Zürich, einer aus Basel, beide in Crossair Bemalung, fand ich recht witzig ;)

 

bild45.jpg

 

MD87 "Salzburg" der Austrian Airlines.

 

bild46.jpg

 

Nein, dieser Jumbolino gehört nicht Air Berlin, sondern ist von der AUA bei WDL Aviation geleast worden, um Kapazitätsengpässe auszugleichen.

 

3. und letzte Rundfahrt

 

bild47.jpg

 

Diesmal war der Hangar ein Stückchen offen, und wir konnten einen kurzen Blick auf diese gerade gewartete MD80 werfen.

 

bild48.jpg

 

Überblick über den grossen Hangar, rechts davon der neue Wiener Kontrollturm

 

bild49.jpg

 

Die OE-LAE Boeing 767-300ER der Lauda Air, für mich eine sehr gute alte Bekannte (aus dem Flusi)

 

bild50.jpg

 

Eine Cessna Citation aus Amerika (N82AJ). Man muss einfach so ein Ding einmal live gesehen haben. Es ist schwer zu glauben wie klein so ein Ding ist. Man hat in echt fast das Gefühl ein "Modell" rollt an einem vorbei. Also ich glaube mir wäre es da drinnen definitiv zu eng ;)

 

bild51.jpg

 

Die D-CFMA Beech Super King Air 350 vom "Flight Calibration Service" war den ganzen Tag über in Wien um das ILS zu vermessen. Das sie eben am Boden stand, kam gerade recht, um sie auch mit 100mm Zoom ordentlich fotographieren zu können.

 

bild52.jpg

 

Die "Bregenzer Wald" A320 in der Star Alliance Bemalung einmal aus der Nähe.

 

bild53.jpg

 

Und zum Abschluss noch ein A340, der 3. von 4 den ich heute sah.

 

 

War nach langer Zeit wieder einmal fast einen ganzen Tag am Flughafen und es ist schon interessant, wie binnen 3 Stunden jedesmal komplett andere Flugzeuge an den Gates und am Vorfeld stehen.

 

Ein Dank geht von mir auch an die Flughafenfreunde Wien, ohne die diese "special"-Rundfahrten nicht möglich gewesen wären, und an die sonstige Organisation des Tauschtages (habe diesmal bei der Tombola sogar etwas gewonnen - einen Austrian Airlines Regenschirm :D )

 

Hoffe es waren nicht zu viele Bilder...

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph,

 

...ich will jetzt gar nicht daran denken was mit dem Bericht geworden währe wenn du genügend Speicher gehabt hättest ;)

 

BTW: Deine Bilder erscheinen bei mir immer etwas dunkel - ich hoffe meine Bilder sind bei den anderen nicht immer zu hell.

Ich passe sie nähmlich meiner Montitorkalibrierung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon so 107 Bilder auf 53 zusammengelöscht... war schlimm genug :002: ;)

 

 

Das die Bilder dunkel sind ist mir auch aufgefallen. Weiß allerdings nicht wirklich wie ich das auf die Schnelle bei allen Bildern ändern kann (ACDSee 6.0)...

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph!

 

Wunderschöne Bilder aus Wien, vielen Dank!

 

Wegen dem Verändern von vielen Bildern auf einmal... Kennst Du das Irfanview schon? Es kann gratis gedownloadet werden und Du kannst gleich auf einmal einen ganzen Stapel Bilder (natürlich auch einzelne) vergrössern und verkleinern, drehen, Schrift einfügen etc. Kann ich sehr empfehlen!

 

Gruss Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tamiko

Weiß allerdings nicht wirklich wie ich das auf die Schnelle bei allen Bildern ändern kann (ACDSee 6.0)...

 

Hallo Joseph,

 

Einfach auf Bild bearbeiten und bei Bild korrektur die Gammakorrektur bemühen - das hellt die Schatten auf.

Wenn es viel zu dunkel ist noch die Bildhelligkeit etwa erhöhen und mit dem Kontrast kann man auch ein bisserl korrigierend

nachhelfen.

 

So mach ich es - reicht meist auch :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph,

 

also bei mir sind die Bilder auch recht dunkel. Die Motive - für mich natürlich vor allem die Bizjets - machen sie aber absolut sehenswert und interessant zum Anschauen.

 

Was mich wundert ist, dass der Niki da so mir nichts, dir nichts allein mit Aktentasche übers Vorfeld läuft. Hat der kein Geld für einen Limousinenservice, Bodyguards, etc.?

:confused:

Und dass der seinen Learjet selber fliegt ist dann wohl wirklich eher eine Legende ... ;)

 

Viele Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Joseph

 

Es war amusant, Deine Bilder anzuschauen. Leider hat Dir das Wetter einen Strich Durch die Rechnung gemacht, sonst wären sie der Perfektion näher gekommen, aber auch grau in grau sind sie äusserst sehenswert, nur schon wegen Lauda :D. Der ist das Tüpfchen auf dem i ;).

 

Grüsse

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Joseph,

 

cole Bilder von Wien, was man da alles erleben kann, doch doch!

Lauda hat die Maschine selbst geflogen, nehm ich an, oder? Aber einen Copiloten braucht man da schon noch?!

 

Wenn man kein grosses Zoom hat muss man halt nah ran, gell. Gut gemacht, danke für die Bilder :D

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tis

 

Ja er ist selber geflogen, und er hatte einen Copiloten dabei.

 

Jaja, mit "Vitamin B" ist selbst in Wien einiges anzustellen ;)

 

@Johannes

 

Soweit ich es in Erinnerung habe war die Parkposition von seinem Jet keine 50 Meter vom GAC Eingang entfernt... Ausserdem ist der Niki Lauda ja nicht sooo ein "Weltstar" dass er sich ohne Bodyguards keinen Meter bewegen kann... wenn du weißt was ich meine

 

Als die Gulfstream IV ankam, wurde der Passagier, da der Flieger etwas weiter entfernt stand, mit einem Auto abgeholt... Hätte sogar ein Bild davon, allerdings durch den Bus geschossen (Sessel im Bild) und denke auch dass ich es besser unveröffentlicht lasse da ich nicht so gerne Paparrazzi spiele ;)

 

 

Das ganze mit dem Einweiser hat mich jedenfalls wieder recht stark an den 14. September 2003 erinnert, wo ich in einer Cessna 152 in Wien zu Gast war, und auch ohne Bodyguard ins GAC gegangen bin :D

 

lowwgac.jpg

 

Ganzer Bericht unter http://members.lycos.co.uk/flugsimulator/loauloww140903/

 

@Siegfried

 

Und wie mache ich das bei allen 53 Bildern gleichzeitig? :D

 

Den anderen auch nochmals danke für ihre Antworten :)

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tamiko

Und wie mache ich das bei allen 53 Bildern gleichzeitig? :D

[/b]

 

Hallo Jospeh,

 

IrfanView kann das (Patchprozess) warscheinlich kann das ACDSee auch - müßte ich nachsehen. aber:

 

Jedes Bild ist Individuell - man schneidet ja oft etwas heraus - und dann wird es einzelln noch ein bisserl Angepasst.

 

Die selben Einstellungen für alle verwende ich maximal wenn ich alle in der Größe/Kompression ändern muß.

 

Du kannst dir vorstellen, wie lange ich heute morgen zwischen 0:40 und 1:55 nach dem MLE I thread gesessen bin, um noch schnell die "Landschaftsbilder" als MLE II nachzureichen...... nachdem du mich dazu genötigt hast ;)

 

Die Zeit für jedes Bild zu nehmen lohnt alle mal, weil das Ergebniss nur so optimal ausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph,

 

also fliegt er doch. Die armen Copis können bei ihm wohl nie Captains werden. Ob er selber aber wohl jemals Copi war?

 

Er soll auch die Triple Seven selber geflogen haben und in seinen NIKI Bussen im Cockpit sitzen. Ich denke da immer: Wie schafft der Mann das als Nebenberuf lauter Type Ratings aktiv zu halten. Fliegen ist doch ein Hobby für den?!

 

Was ich nicht verstehe ist die Sache mit den Papparazzis. Wenn du den Niki ablichtest bist du keiner, aber wenn ...

 

Ich will keinen Streit deshalb! Als, nix für ungut,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...