Zum Inhalt springen

Das Fliegermuseum in Dübendorf wächst


Pedro_EW 138

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe heute Morgen im Tagi folgendes gelesen:

 

Das Fliegermuseum wächst

Die Erweiterungshalle des Fliegermuseums Dübendorf nähert sich der Aufrichte. Das Projekt des Vereins der Freunde der schweizerischen Luftwaffe liegt im Zeitplan. In diesen Tagen würden die letzten drei der 90 Dachelemente auf die zehn Querträger verlegt, sagt der Wohlener Zimmerei-Unternehmer Max Vogelsang. Die metallgestärkten Holzträger überspannen eine stützenfreie Ausstellungsfläche von insgesamt 3800 Quadratmetern. Um die nötige Tragkraft für Belastungen durch Schnee, Regen und Wind zu erhalten, musste die von der Überlandstrasse her sichtbare Seitenwand nicht gerade, sondern gezackt gebaut werden.

 

Wenn alles rund läuft, wird der 3,2 Millionen Franken teure Erweiterungsbau im April 2002 eröffnet. Diesen Frühling kommt der Innenausbau dran, der samt Museumseinrichtung eine weitere Million Franken kosten wird. Das Fliegermuseum wird zum chronologisch geordneten Luftwaffenmuseum. Darin haben künftig nicht nur die Veteranen der Schweizer Fliegertruppen Platz, sondern auch Geräte und Technik der Fliegerabwehr Flab - inklusive "Bloodhound".

 

Mit dem Neubau wächst die Ausstellungsfläche um rund 2200 Quadratmeter oder rund ein Drittel. Als Option für eine weitere Museumsvergrösserung kommt die benachbarte Halle 8 in Betracht, wenn dereinst die Tiger vom Militärflugplatz Dübendorf ausgemustert werden. Eingang und Restaurant bleiben im neuen Museum in der Betonhalle mit dem charakteristischen Tonnendach. (has)

 

 

 

------------------

Gruss und gut Land

Pedro_EW 138

Weatherman

 

Meteo Channel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Hab noch ein paar Interessante Infos zum Erbauer. Wie oben erwähnt wird die Halle vom "Wohlener Zimmerei-Unternehmer Max Vogelsang" gebaut.. (und seinen Arbeitern..nehme ich an..)

Wisst ihr wer zb. den Mustang fliegt ??? oder den neue Morane ??? Max Vogelsang.. Ich durfte einmal mit unserem Hasenstrick Flugzeugmechaniker nach Wohlen fahren um ein (glaube es war ein Vergaser)zu holen. Ich staunte nicht schlecht als wir ankamen.. zur Nebentüre rein und schon standen vor uns zwei Bücker, die im Wiederaufbau waren.. Es ging noch weiter wir gingen die Treppe hoch und im ersten Vorraum stand ein Flugzeugrumpf.. weiter gings nächster Raum ne zerlegte P2 und jede Menge Teile !!! so etwas hatte ich noch nie gesehen.. Hirt Motorengehäuse, Räder, Zusatztanks des Mustanges, Dichtungen.. und weiss ich noch was alles.. wahnsinnig !!! Herr Vogelsang sagte darauf er habe noch mehr an einem anderen Ort.. wow.. !!!

 

So ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag..

MFG Dominik Schläpfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann mir jemand mal verraten wie das ProCedere abläuft, wenn man nach Dübendorf privat fliegen will ? Tel. Kommandant oder so etwas ? Vielen Dank, Jobst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Ich kann dir leier nicht sagen wie das abläuft.. Ich glaube dases kaum möglich sein wird. Ich bin zwar einmal vom Hasenstrick mit einer kleinen Morane nach Dübendorf geflogen und auch wieder zurück.. Das war jedoch anlässlich des Flugfestivals 16-18Juni 2000 Ich flog dort mit dem Aviatik Chef des Festivals und half dort im C-Büro mit, ich durfte für die Piloten die ankamen den Papierkram erledigen.. und noch vieles mehr.. natürlich gab es noch besseres als das Arbeiten.. hehe.. ich hatte ja einen Ausweis und somit Zutritt hinter diverse Absperrungen..(konnte also in aller Ruhe die Flieger besichtigen..) nur die Runway durfte ich nicht betreten.. uuups jetzt bin ich wieder vom Thema abgekommen. Das passiert mir andauernd wenns um diese Tage geht.. es war einfach genial !!!

 

 

MFG Dominik Schläpfer

 

PS: falls jemand noch Infos möchte., (hab auch noch ein Aircrew Guide).. domischl@bluewin.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...