Zum Inhalt springen

Frage zu Digicam und Betriebstemperatur


Viktor D.

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

in der aktuellen C'T-Zeitschrift (11/2004) ist auf Seite 204 eine Leserfrage bezüglich Digitalkameras abgedruckt.

Darin geht es primär um die Frage, ob die CCD-Sensoren, die in den meisten Kameras verbaut sind, einem Verschleiß unterliegen und zum Beispiel an Farbstärke verlieren. Das wird vom Redakteur verneint, es sei ein rein subjektives Empfinden, das beim Vergleich zu modernsten Kameras die eigene, etwas ältere, als schlechter aussehen lässt.

Um jetzt aber nicht vom Thema abzukommen, möchte ich hier mal was zitieren, was der Redakteur noch dazu schreibt:

 

Die Bildqualität ist allerdings abhängig von der Temperatur der Kamera: Eine kalte Digitalkamera macht rauschärmere Bilder als eine warme.

 

Ich habe mich nun gefragt, jetzt wo es dem Sommer entgegengeht und die Temperaturen schon jetzt an die 30°C-Marke kommen, wie stark dieser Unterschied nun ist.

Es geht also darum, ob man es wirklich merkt, dass bei erwärmter Kamera (sei es durch langen Betrieb und/oder durch hohe Aussentemperaturen) die Bildqualität absinkt.

 

Habt ihr so etwas schon feststellen können? Wenn ja, wie stark war der Unterschied und wenn nein könnt ihr mal drauf achten?

Antwortet bitte direkt mit kurzer Angabe eurer Digitalkamera.

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...