Zum Inhalt springen

Objektivfrage


Joerg Schoenfelder

Empfohlene Beiträge

Joerg Schoenfelder

Hallo,

 

Im Moment plane ich meine Kamera ( Nikon D70) mit einem neuen Objektiv auszustatten. Beim ersten Umschauen auf der Nikon Homepage , sind mir zwei Objektive ins Auge gefallen.

 

Zum ersten ein Nikon AF 70-300mm/4-5.6D ED

 

http://www.europe-nikon.com/details.aspx?countryId=3&languageId=3&prodId=250&catId=121

 

Zum zweiten Nikon AF-S VR 70-200mm/2.8G IF-ED

 

http://www.europe-nikon.com/details.aspx?countryId=3&languageId=3&prodId=275&catId=121

 

Aufgrund des hohen Preises tendiere ich zum ersten Objektiv , obwohl mich das zweite irgendwie ,,anmacht''. Denkt ihr , dass ich mit dem ersten Objektiv einen Fehlgriff tue und lieber noch 1-1,5 Jahre warten soll , oder kann ich mir beruhigt das erste Objektiv kaufen?

 

Zum Vergleich , das ist mein jetziges Objektiv

 

http://www.europe-nikon.com/details.aspx?countryId=3&languageId=3&prodId=251&catId=121

 

Ich freue mich auf eure Antworten

 

MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin immer wieder erstaunt, wie der Kaufgedanke über den Preis definiert wird.

Objektiv 1 + 2 sind nicht miteinander zu vegleichen.

Die Gretchenfrage ist, für was benötigst du das Objektiv? Wo ist der Einsatz geplant?

 

Ich würde mal sagen, beide machen die gleichguten Bilder. Da du damit wahrscheinlich spotten möchtest, ist wahrscheinlich das Teil mit der grösseren Brennweite von Vorteil.

Für den Einsatz im Lichtgrenzbereich ganz klar das Zweite.

 

Gruess

Tom, der eigenltich gar keine Ahnung mehr vom Fotografieren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

Hi Tom,

 

Mir ist klar , dass Objektiv 1+2 nicht zu vergleichen sind , da Objektiv 2 ja noch Dinge wie Bildstabilisator etc. hat . Mir ging es hauptsächlich darum , ob es einen grossen Unterschied bzgl. der Bildqualität der beiden gibt. Der Preis ist für einen Schüler natürlich auch ausschlaggebend , da knapp 2300€ für einen Jugendlcihen ein kleines Vermögen sind. Sollten die beiden Objektive sich von der Bildqualität nicht weltbewegend unterscheiden , würde ich dann natürlich das günstigere Objektiv nehmen.

 

MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mister Volare

Hi

 

Ich selber benutzte mit meiner D100 den AF 70-300mm/4-5.6D ED und bin mehr als zufrieden. Er ist nicht mit dem gleichmillimetrigen ''G'' zu vergleichen, denn der ''ED'' hat noch einen Extraschliff für die Linsen. Den AF-S VR 70-200mm/2.8G IF-ED finde ich jetzt für jeden Otto Normaluser zu teuer. Weil wenn ein Mensch nicht Photografiern kann, dann kann er es auch nicht mit der Besten Ausrüstung nicht... Ist natürlich nicht persönlich gemein!

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

Hallo Devis,

 

Danke für deine Antwort. Hättest du vielleicht noch ein Bild da , damit ich mir mal ein Bild davon machen kann?

 

MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

Der Preis ist für einen Schüler natürlich auch ausschlaggebend , da knapp 2300€ für einen Jugendlcihen ein kleines Vermögen sind.

 

Glaube mir, der Preis ist auch für einen Nicht-mehr-Schüler und Doppelverdiener ein kleines Vermögen... :(

 

Überhaupt, wie schon von Ronny in seiner Antwort an Tis angesprochen, habe ich momentan den Eindruck, dass gerade ein Rennen stattfindet, wer denn die teuerste Kameraausrüstung mit den meisten Möglichkeiten hat, egal, ob derjenige sie tatsächlich benötigt oder nicht. Das ist jetzt nicht auf Dich oder Tis persönlich bezogen, ist aber eben mein genereller Eindruck, den ich aus etlichen Diskussionen hier und im a.net Forum mitgenommen habe.

 

Bevor man sich für ein sündhaft teures Objektiv mit allen "Bells and Whistles" durchringt, sollte ja wirklich im Vordergrund stehen, ob man z.B. die Extra-Lichtstärke und den IS wirklich braucht.

Mein 70-200/4 L von Canon hatte mich vor knapp einem Jahr ca. 750 EUR gekostet. Viel Geld, wie ich damals fand, aber dafür ein hervorragendes Objektiv für Standardfotografie. Wenn ich heute von Preisen um die 2000EUR und mehr lese wird mir da ehrlich gesagt schwindlig. Für "normale Luftfahrtfotografie" in einem Medium wie dem Internet, egal ob a.net, b.net oder c.net (keine Namen ;) ) sind die Spitzenklasse-Objektive eigentlich schon zu viel des Guten. Lohnen wird sich die Anschaffung solcher Linsen meines Erachtens erst, wenn man häufiger in Grenzsituationen (schlechtes Licht usw) arbeiten möchte und/oder öfter für Publikationen fotografiert. Wenn man z.B. ein Objektiv kauft, speziell um tolle Sonnenaufgangsstimmungen erfassen zu können, aber dann erst um 9 Uhr aus dem Bett kommt, sollte man sich fragen, ob sich die Investition gelohnt hat :D

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

 

Ob 2300 Euro teures Gerät für einen Jugendlichen Sinn machen ist sowieso eine andere Frage.

Was ich sagen wollte: Wenn du auf Lichtstärke angewiesen bist, z.b. wei du oft gegen Dämmerung fotografierst, dann kommt nur Objektiv 2 in Frage.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

möchte mich auch noch einmal schnell zum Thema äussern.

 

Ich selbst finde es ja auch überrissen, wenn Jugendliche 2000€ Für eine Fotoausrüstung ausgeben, ehrlich! Wie meint ihr habe ich geschluckt als ich mir die Preise angeschaut habe! Ich kann es ja mit meinem Gewissen kaum vereinbaren! Es gibt Leute die sich tagtäglich kein Essen selber kaufen können und das nun schon für die selbe Zeit durchhalten wie ich auf der Welt bin. Und dann komme ich, der noch nichts im Leben geleistet hat, für das er das Geld verdienen würde, und kauft sich eine eigentlich sinnlose, teure Ausrüstung! Es ist ganz klar unverhätnissmäsig!

 

Andererseits, wieso sollen Erwachsene eine solche Ausrüstung kaufen dürfen, und bei Jugendlichen ist es unverhätnismässig? Irgendwann muss man ja da reinwachsen!

 

Mir geht es auch nicht darum, in einem Technikwettbewerb vorne mit zu spielen! Nein! Ich bin auch nicht der, der mit der neuen Kamera prahlen geht, nein um gottes Willen! Aber ich will schöne Bilder (für mich und andere) machen, und dies ist, wenn überhaupt, der einzige Wettbewerb wo ich konkurrenzfähig sein will. Wenn überhaupt, wie gesagt.

Und wenn da halt alle solche teuren Kameras haben, auch Leute die noch jünger sind als ich, dann bin ich ja fast gezwungen, das auch zu haben!

 

Herzliche Grüsse und danke fürs Verständnis!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von teedoubleyou

 

Ob 2300 Euro teures Gerät für einen Jugendlichen Sinn machen ist sowieso eine andere Frage.

 

Man wird den Fotos nicht ansehen, ob sie von einem Jugendlichen oder Erwachsenen gemacht wurde. Deshalb stellt sich diese Frage erst gar nicht :D !

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

Original geschrieben von Tis_Meyer

Andererseits, wieso sollen Erwachsene eine solche Ausrüstung kaufen dürfen, und bei Jugendlichen ist es unverhätnismässig? Irgendwann muss man ja da reinwachsen!

 

Ich denke, es geht nicht darum, wer sich etwas kaufen darf oder nicht, sondern um die Gedanken, die dahinter stehen. Du hast Dir sehr viele Gedanken gemacht und bist zu der Entscheidung gekommen, dass dies das Richtige ist, also nur zu! Ich sehe Deinen Bildern und FS-videos auch an, das Du meines Erachtens ein gutes Auge für Motive hast und Dich dort mit einem besseren Equipment weiterentwickeln kannst. Kenne aber auch genug Leute, die eine sündhaft teure Ausrüstung haben und sich nun einbilden, automatisch Top-Bilder zu produzieren....(Um Missverständnissen vorzubeugen : Nein, ich meine auch nicht Jörg, Sorry für das "Hijacken" des Beitrags ;) )

 

Und wenn da halt alle solche teuren Kameras haben, auch Leute die noch jünger sind als ich, dann bin ich ja fast gezwungen, das auch zu haben!

 

Naja, momentan laufen noch nicht soo viele mit den weißen Canon-Linsen umher... der Druck ist daher nicht wirklich so gross, finde ich. Das war aber eben genau das, was ich in meinem obigen Beitrag ansprach....Es gibt z.B. auch bei Autos nicht nur Lada und Porsche sondern auch eine gute Mittelklasse. Aber wie gesagt, die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen, ganz egal, wie alt er ist :)

Übrigens: Mein (meiner Meinung nach) bisher bestes Foto habe ich noch mit der Minolta Dimage 5 gemacht und es bisher nicht mit der Canon überbieten können....hatte eben Glück gehabt!

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder
Original geschrieben von teedoubleyou

Hallo Jörg

 

Ob 2300 Euro teures Gerät für einen Jugendlichen Sinn machen ist sowieso eine andere Frage.

Was ich sagen wollte: Wenn du auf Lichtstärke angewiesen bist, z.b. wei du oft gegen Dämmerung fotografierst, dann kommt nur Objektiv 2 in Frage.

 

Gruess

Tom

 

Hallo Tom,

 

Wie schon in der oberen Antwort geschrieben , werde ich mir das günstigere Objektiv kaufen , da es 1. billiger ist und 2. die Qualität mir reicht. Wenn ich mir das teurere Objektiv gekauft hätte ( obwohl es keinen Sinn macht) , dann wäre eben die nächsten Jahre Sparen angestanden. Ob jemand nun 2300€ für ein Objektiv ausgibt , sollte jedem selbst überlassen sein. Mir persönlich sind 2300€ zu teuer und die Qualität des günstigeren Objektives reicht für mich auch aus ( ausserdem bewegen ich mich beim Spotten eh nie in lichttechnischen Grenzbereichen).

 

MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Fangt mir bloss keine Diskussion über Luxusgüter, Alter und Notwendigkeit an. Ich ziehe meinen persönlich Gedanken zurück.

 

Schönen Abend

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Fangt mir jetzt bloss keine Diskussion über Luxusgüter, Alter und Notwendigkeit an. Ich ziehe meine persönliche Meinung zurück.

Jedem das Seine, mir das meine.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Jörg,

 

jedem das Seine ist schon i.O. will ich mich auch gar nicht zu äußern. Nur eines sollte man vielleicht einmal hier klarstellen.

 

Ein lichstarkes 2.8er Objektiv ist nicht nur für lichtschwache Situationen bestimmt. Wenn man bedenkt, dass ein Objektiv erst bei einer Abblendung von +2 Blendenstufen seine volle Leistung entfaltet, dann sieht man ganz schnell, wo man mit einem bei 4.0 startenden landet, Blende 8 ist dann schon fast Minimum.

 

Noch ein Satz zu den zu teueren Objektiven, immer wieder werden Fragen nach SLR Digitalen aller EOS 300D, 10D, Nikon D70, D100 usw. gestellt, dass sind Kameras jenseits der 1000€ Marke, ohne Optik, (wer hat zu analog Zeiten schon 2000 DM für ein Gehäuse bezahlt) wer bereit ist so viel in ein Gehäuse zu inverstieren sollte auch an die Optik denken und nicht dann kommen und sagen, weniger reicht mir auch, denn dann wäre sicher eine gute Kompakte genau das Richtige für denjenigen gewesen.

 

So sehe ich das, aber jedem seine Meinung;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...