Zum Inhalt springen

RAW oder jpg - interessanter Link mit Antworten..


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gerade diesen link zu Michael Reichmann's Seite Luminous Landscape gefunden. Er setzt sich dort mit dem Thema RAW gegenüber jpg-Format auseinander und liefert meines Erachtens einige interessante Informationen.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi thomas

danke für den link

ich bin immer hin und her gerissen und weiss nicht so recht was ich nehmen soll.

dieser bericht treibt mich wieder in die richtung RAW.

 

gruss ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich habe die Entscheidugn schon vor längerem getroffen: Spotten sowieso nur bei schönem Weter, da tut es jpg.

 

Wenn das Wetter (hier = Licht) schlechter ist, das RAW. In Berlin war das Wetter z.B. vorige Woche eher mässig.

 

Wer mal was zum Therma in Deutsch lesen möchte:

http://www.dforum.de/Technik/raw/raw01.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Carsten,

 

seit gut einem halben Jahr fotografiere ich fast nur noch in RAW. Ich habe festgestellt, dass auch bei Bildern in schönem Wetter mit automatischem Weißabgleich sich manchmal noch etwas verbessern lässt. Auch die Belichtungskorrektur habe ich schon das ein oder andere Mal genutzt, z.B. um ein in der Dunkelheit abgesoffenes Fahrwerk etwas aufzuhellen.

 

Für mich war es einfach eine Grundsatzentscheidung, alle Flugzeugbilder in bestmöglichem Format zu behalten.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...