Zum Inhalt springen

Treffpunkt SM-Birrfeld LSZF


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

An alle Interessenten der SM-Birrfeld

 

Ich habe einen Nebenposten gefasst anlässlich der

 

Schweizer Segelflug-Meisterschaft Birrfeld logoBirrfeld.gif

 

Ich mache für Gewundrige und Nochnicht-Segelflugpiloten Passagierflüge auf Duo-Discus Doppelsitzer. Gelegentlich kann es auch die Super-Dimona sein. Die wird aber eher für spezielle Einsätze wie Presse oder TV in Frage kommen.

 

Meine Frage: Wer von euch, ob Mitglied oder nicht, ist an der SM-Birrfeld anzutreffen. Ein Schwatz, ein Schluck (es muss nicht immer Bierfeld sein) oder einfach beim Futtern.

 

Passagierflüge kosten CHF 100.-- und können beim Infostand gelöst werden. Sie dauern idR 30 - 40 Minuten oder auch länger. Selber steuer liegt auf jeden Fall auch drin!

 

Ich bin unter dem Rudel der mit leuchtend gelben T-shirt Bekleideten zu finden. Sobald das Feld der SM-Piloten in der Luft ist, kommen die PAX-Flüge dran.

 

Wer ist dort anzutreffen?

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pascal Brunner

Ich muss noch schauen ob ich mal noch vorbei komme. Hätte es ja eigentlich nicht so weit. Aber da ist eben das Problem dass ich bei schönem Wetter gerne selber in der Luft bin und bei schlechtem Wetter ist es bei euch ja auch nicht ganz so interessant.

 

geschriben von Chregel:

...Gelegentlich kann es auch die Super-Dimona sein. Die wird aber eher für spezielle Einsätze wie Presse oder TV in Frage kommen...

 

Dann bist du der Pilot des Flugzeugs von dem aus die Filmaufnahmen für SFDRS gemacht wurden ??? :confused:

(Für interessierte hier ist der Beitrag als Stream )

 

gruess

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Nein, ich war nicht der Pilot für SFDRS. Das wurde am letzten Donnerstag gemacht. Im ASH-25 waren vorne Mike Keller und hinten Oli Liechti. Es sah auch viel besser aus, mit Mikro-Cameras etwas zu drehen, als aus der Super-Dimona und dann eh noch verwackelt, unscharf und weit weg. Das spart auch die sog. Flugzeugpapiere, sprich Kotzbeutel.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Chregel,

 

Ich war am letzten Dienstag bei Euch und schaute dem Start des ganzen Teilnehmerfeldes zu.

 

Imposant dieser Traffic bis das ganze Feld in der Luft war, die Start- und Landekadenz war sicher höher als beim grossen Nachbar im Osten. Ebenso hattet ihr ja Parallelpisten, was Euer Nachbar so sehnlichst wünscht.

 

Aufgefallen ist mir der zum Teil sehr tiefe Landeanflug der Robins über die Strasse, ist das so üblich oder wurde die Schwelle für die SM versetzt?

 

Die Schiffe der offenen Klasse werden auch immer grösser, bald erreichen sie die Dimensionen unseres guten alten Kranichs III. Da war noch auf- statt einsteigen angesagt.

 

En Gruess vom Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Walter

 

Dein Besuch freut mich. Eine Landesmeisterschaft ist immer etwas Imposantes. Nicht nur das ganze Drumherum, das immer eine Stufe höher ist. Mich hat besonders beeindruckt, wie locker die Wettbewerbspiloten ihre Landung mit reichlich Tempo tief über dem Boden mit 150 bis 200 Sachen angehen. Vorher werden noch die Wasserhahnen aufgerissen, kurzer Überflug der GPS-Ziellinie, hochziehen zum Downwind, um dann in einer Hundekurve in einen verkürzten Final einzudrehen. Atemberaubend war ebenso, wenn gleich fünf Plastikstörche die feuchte Bremsspur hinter sich herziehen und teilweise kurze oder lange Landung ausführen. Alles bestens koordiniert. Zeitweise hat die Wettbewerbsleitung mit dem Feldstecher am Auge jedem Einzelnen eine gewisse Landemethode zugewiesen, betreffend Spurwahl und Ausrollrichtung. Meistens mit einer Kurve zum südlichen Pistenrand hin. So war immer innert einer halben Minute die Piste wieder total frei.

 

Letzten Herbst haben wir diesen 4 Meter breiten Startstreifen erhalten. Jetzt ist unsere Piste ganzjährlich und auch im Frühjahr nach dem Frost schon benutzbar (sumpfig). Auch ASH-25 schaffen es jetzt sicher, ohne dass man Atempausen hat.

 

Der Landeanflug auf die Piste 08 sieht immer etwas spektakulärer aus, weil dort die etwas erhöhte Strasse vorbeiführt und eine ganze Reihe Büsche stehen. Die Büsche halten automatisch etwas von tieferen Anflügen ab. Vorschrift ist eine Mindesthöhe von 5 Metern. Da schlüpft ein LKW noch knapp unten durch! Die Robins halten das in der Regel auch immer ein. Seltener der allgemeine Motorflug.

 

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Christian: Würde mir natürlich auch mal gerne so nen großen Wettbewerb anschauen, bin aber nur immer selbst so viel mit selber fliegen beschäftigt :D

Aber mal ne Frage: Diese tiefen Überflüge, hochziehen und dann zur Landung. ICh meine, dass die in D verboten sind und man sogar Punkteabzug bekommt. Sieht zwar spektakulär aus, aber in D wohl nicht erlaubt.

Mal schaun wann ich auf meinen ersten Streckenflugwettbewerb gehe, vorher brauche ich noch etwas Training, oder was anderes als ne ASK13 :D

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...