Zum Inhalt springen

Fujiflim Finepix S5000? Hat jemand erfahrung?!


Podip

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich überlege mir die S5000 zuzulegen!

Hat sie jemand und kann vielleicht paar Bilder posten?!

Wäre nett. ;) :D

Seid ihr zufrieden ;)?

Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich hab noch nicht allzu viel gutes von dieser Kamera gehört. Das größte Problem, mit dem sich viele Spotter herumschlagen ist die für den heutigen Stand der Technik viel zu hohe Mindest-ISO-Zahl, also die Empfindlichkeit, sie geht bei der S5000 nicht unter 200 (bzw. Automatik min. 160) einzustellen. Als vergleich haben sogar Einsteigerkameras niedrige ISO-Zahlen von 50 und weniger.

Sie hat sicherlich auch Vorteile gegenüber Cams selber Preisklasse, aber man sollte sich überlegen, ob man das erhöhte Bildrauschen in Kauf nimmt, oder sich nicht doch für eine andere entscheidet...

 

Hier gibts noch mehr Infos zur Kamera:

http://www.digitalkamera.de/Kameras/FujifilmFinePixS5000.asp

 

Achso, ich weiß da noch was: Die hohe Dateigröße von RAW und die sehr geringe (laut c't die geringste aller Speicherkarten) Geschwindigkeit von XD-Picturecards werden dafür sorgen, dass du mit RAW nicht richtig spotten kannst bzw. sehr lange Speicherzeiten schnelle Fotos hintereinander kaum möglich sein werden.

 

aber ich denk hier werden dir andere mehr dazu sagen können...

 

cya, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wernermüller

Hi Stefan

 

Wie Viktor schon geschrieben hat: http://www.digitalkamera.de

Da findest du alle am Markt befindiichen Modelle, kannst deine Vorstellungen eingeben und kiegst dann gezielte Auswahl.

Die dort angegebenen Preise sind aber meist nicht aktuell. Gerade bei etwas älteren Modellen kannst du mit viel günstigeren Preisen rechnen.

 

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wernermüller

Also ich hab mit der Kamera auch schon fotografiert. Es stimmt, durch die hohe Mindestlichtempfindlichkeit ist - bei ganz genauem Hinsehen, oder bei Ausschnittvergrößerungen - eine vermehrte Körnung zu sehen.

Für Jemanden, der die "ultimative Qualität" sucht, also Nichts! Aber der darf sich natürlich auch nicht in dem Preissegment umschauen (Vor allem bei Cams mit der Obajektivqualität der Fuji)

Ansonsten war mir die Kamera sehr sympatisch. Zu erwähnen ist auch das AF - Hilfslicht, dass dir auch bei einer dämmrigen Party gute Schnappschüsse gelingen läßt.

 

Dass die xD - Card so langsam sein soll, habe ich noch nicht gehört. Bei ihrer Einführung hieß es sogar (in der Werbung) sie sei die Schnellste!?!

 

Weiß dazu jemand Etwas?

 

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie gesagt ist in der aktuellen C'T (11/2004) ein Test der gängigen Speichermedien abgedruckt, das ganze sehr ausführlich.

Die xD-PC hat zwar angegebene Lese/Schreibwerte von 5/3 MB/s, allerdings wurden im Test die Werte 2,7/0,3 MB/s gemessen

 

Im Vergleich dazu einige andere karten, jeweils angegeben L/S und gemessen L/S in MB/s:

Memory Stick: 2,5/1,8 1,1/0,7

Memory Stick Duo Pro: 20/20 1,2/0,9

Compact Flash: 8/8 2,5/2,5

MultiMediaCard: 2,5/2,5 1,6/1,6

SecureDigital: 12,5/12,5 7/3

USB 2.0 Stick: 60/60 6/5

 

Man sieht also, dass die Geschwindigkeit, die von Herstellern versprochen wird, teilweise kompletter Unsinn ist, leider.

 

Allerdings muss man sagen, dass die xD-Picture Card etwas bessere Stromverbrauchswerte liefert, sie braucht im Ruhezustand gar keinen Strom, die SD bis zu 100mW. Beim Lesen braucht sie 95mW im Vergleich zu bis zu 300mW bei der SD-Card (bei SD je nach Hersteller auch weniger). Beim Schreiben braucht die xD 105mW, die SD hingegen bis zu 340mW.

 

Man sieht also, der Stromverbrauch ist bei der xD besser, aber ob das ein Vorteil ist? zumal sie auch teurer ist: bei xD kostet ein MB rund 0,39€, bei SD sind es nur 0,31€, das billigste ist der CompactFlash-Speicher mit 0,23€/MB, alles natürlich durchschnittswerte, hängt vom Hersteller ab!

 

so, ich hoffe, ein paar Infos dazu gegeben zu haben und ich denke einem Magazin wie c't sollte man glauben können.

 

Achso, noch ein Zitat aus dem Text:

Die mickrige Schreibrate der xD-Picture Card disqualifiziert sie für den ambitionierten Einsatz. Besitzer von Fuji- oder Olympus-Kameras haben aber meist keine Wahl. Wohl wissend, dass der Profi mehr verlangt, statten beide Hersteller ihre Top-Modelle zusätzlich mit einem CF-Slot aus.

© c't 11/2004; S.160

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das größte Problem, mit dem sich viele Spotter herumschlagen ist die für den heutigen Stand der Technik viel zu hohe Mindest-ISO-Zahl, also die Empfindlichkeit, sie geht bei der S5000 nicht unter 200 (bzw. Automatik min. 160) einzustellen. Als vergleich haben sogar Einsteigerkameras niedrige ISO-Zahlen von 50 und weniger.

 

Ähm, meine D70 hat minimal ISO200, bleibt aber bis ISO800 beinahe rauschfrei. Deshalb ist hohe Empfindlichkeit nicht zwangsläufig mit Bildrauschen in Verbindung zu bringen. Ob verstärktes rauschen auftritt ist auch vom verwendeten Chip abhängig (je kleiner desto rausch).

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rudolf.m

Ähm, meine D70 hat minimal ISO200, bleibt aber bis ISO800 beinahe rauschfrei. Deshalb ist hohe Empfindlichkeit nicht zwangsläufig mit Bildrauschen in Verbindung zu bringen. Ob verstärktes rauschen auftritt ist auch vom verwendeten Chip abhängig (je kleiner desto rausch).

 

Gruss

 

Michael

Du hast recht, als ich das geschrieben habe, habe ich irgendwie die S5000 mit einer Kompaktkamera in Verbindung gebracht, also es gibt durchaus Sensoren, die auch in den höchsten ISO-Zahlen rauschfreie Bilder liefern, das stimmt. Dass ich das irgendwie verwechselt habe, liegt zum einen daran, dass ich selbst nur eine kompaktkamera besitze (Z1) und zum anderen weil ich schon oft gehört habe, dass die Bilder der S5000 zu hohen Rauschfaktor haben...

 

bye, coppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von coppy Dass ich das irgendwie verwechselt habe, liegt zum einen daran, dass ich selbst nur eine kompaktkamera besitze (Z1) und zum anderen weil ich schon oft gehört habe, dass die Bilder der S5000 zu hohen Rauschfaktor haben...

 

Bei Kompaktkameras sind natürlich die Vergleichsweise kleinen Chips in Verbindung mit hoher Auflösung das Hauptproblem, das Signal der Chips muss mehr verstärkt werden was zu höherem Rauschen führt (besonders bei 8MP Kompaktkameras ein Problem). Unterschiede sind z.B auch bei der Canon G3 und G5 zu sehen, es stellt sich da sogar die Frage, ob man nicht zugungsten der Bildqualität nicht dem niedriger auflösendem Modell den Vorzug geben soll (betrifft allerdings eher den Grenzbereich bei schlechten Lichtverhältnissen).

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rudolf.m

Bei Kompaktkameras sind natürlich die Vergleichsweise kleinen Chips in Verbindung mit hoher Auflösung das Hauptproblem, das Signal der Chips muss mehr verstärkt werden was zu höherem Rauschen führt (besonders bei 8MP Kompaktkameras ein Problem). Unterschiede sind z.B auch bei der Canon G3 und G5 zu sehen, es stellt sich da sogar die Frage, ob man nicht zugungsten der Bildqualität nicht dem niedriger auflösendem Modell den Vorzug geben soll (betrifft allerdings eher den Grenzbereich bei schlechten Lichtverhältnissen).

 

Gruss

 

Michael

dito und ich denke genau das wird auch ein Grund gewesen sein, warum Minolta in die Z1 einen 3,1MP-Chip eingebaut hat, der eigentlich vollkommen ausreicht... Ist natürlich nur ein Beispiel, es gibt noch mehr semi-professionelle Kompakte mit kleineren Auflösungen, wo man wirklich einen Kompromiss zwischen Auflösung und Bildqualität gehen muss.

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Danke für die Antworten!

 

Das mit Digitalkamera.de war mir schon klar ;), da guck ich immer als erstes!

 

@Thomas: Hast du noch mehr Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

 

Ein heißer Spartipp von mir:

 

Gehe in das Fotogeschäft in der Poststraße gleich neben dem McDonalds. Die haben mehrere Zoomkameras im Angebot. So die Z1 (Auslaufmodell), Olympus diverser Typen.

Ich habe zwar keine Digitalkamera, aber ich persönlich würde mir die DX6490 von Kodak zulegen. Aber ich denke, mit der Z1 oder den Olys machst Du nicht viel verkehrt. Frage mal Niko, welche Kamera er hat.

 

Viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Kamera.

 

Michi:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

ich habe eine S5000 und bin damit sehr zufrieden. Habe keine Probleme mit Bildrauschen etc. was manchmal wirds etwas knifflig bei schlechten Lichtverhältnissen mit bei 10x opt. Zoom scharfe Bilder hin zukriegen. (2 ruhige Hände von Vorteil)

 

Bilder kannst du dir unter folgenden Link anschauen, oder einfach hier nach weiteren Threads von mir suchen. Die Bilder die ich hier online gestellt habe sind alle mit der S5000 gemacht worden.

 

Bilder - S5000

 

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...