Zum Inhalt springen

FS Multiplayer Host für VFR in CH gesucht


metzgergva

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich bin eigentlich nur noch VFR unterwegs und das bisher - und bestimmt auch weiterhin - in Washington State wegen der schönen Flughäfen von Georender & Co. Wegen dem Emma Field Flying Club gibt es auch einen FS MP Server und eine TeamSpeak Server. Frei zugänglich - da sind jeden Abend immer welche unterwegs.

 

Nun habe wir ja für die Schweiz die tolle SWP und so würde ich auch gerne mit mehreren hier zu hause herumfliegen. VATSIM VFR taugt mir nicht so, weil die anderen Flugzeuge selbst und deren Flugbewegungen nicht gut dargestellt werden.

 

Und den richtigen Funkverkehr auf den nicht kontrollierten Plaätzen kann man ja trotzdem korrekt machen.

 

Und so frage ich mich ob nicht ILS vieleicht einen permanenten Server für MP und Voice zur Verfügung stellen könnte, der dann als allgemeine Anlaufstelle für VFR Flüge in der Schweiz und benachbartem Ausland zur Verfügung sethen würde?

 

Ich habe keinen Ahnung was es kostet so etwas einzurichten und am Laufen zu halten, aber ich wäre sogar bereit was zur Unterstützung beizutragen.

 

Was haltet Ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Alexander

 

Ja, der Server (http://rw.softplus.net) läuft und läuft, voice habe ich leider nicht - dafür reicht die Bandbreite vermutlich nicht. Das Problem mit einem eigenen Server ist, dass man a) einen "Server" braucht, der immer läuft (ok, bei mir ist's ein normaler PC :)) und b) eine ständige Internetverbindung möglichst mit "fixer IP-Adresse" haben sollte; da die Software speziell ist, kann man leider nicht irgendeinen Internet-Host nehmen. Da ich in der Firma sowieso einige Internet-Server laufen habe, kann ich mir das sponsorn - aber eben, für voice reicht es vermutlich nicht (bzw. für's Geschäft muss auch etwas übrig bleiben :D). Aber das Chat-Fenster tut auch schon ganz gut!

 

Habe übrigens eine kleine Schweizer-Hopliste eingestellt (Start in LSZS, im Chat-Fenster einfach ?hop eingeben), ca. 50 Plätze zum nacheinander Anfliegen. Wenn Du's mit einem GA-Flieger geschafft hast, probiere einfach die DC3 aus!!

 

Gruss + man sieht sich online,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das find ich toll, dass jemand einen solchen Server gemacht hat!!!!

Wie wäre es wieder mal mit einem kleinen Event???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph und Johannes,

danke für die Hinweise. Habe ich auch gleich ausprobiert und Urs dort gefunden und mit ihm gleich von Sion über Saanen nach Gruyere geflogen. Verbindung ist sehr gut.

 

Voice wäre halt noch toll, vielleicht liest Markus ja mal mit und ich hatte eben an die ILS gedacht, da sie ja schon so einiges für die schweizer Simmer macht. Aber der Server von Johannes ist ja schon mal prima:)

Ich werde auf jeden Fall immer mal vorbeischauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege seit kurzem immer auf Johannes Müller's Server, sobald ich in der Schweiz VFR unterwegs bin. Was seit dem Kauf von Switzerland Professional beinahe täglich vorkommt. Auch wenn es zumeist nur eine halbe oder eine Stunde am Abend ist. 

 

Teilweise ist man somit nicht alleine unterwegs, gestern Abend entstand so ein interessanter Flug gemeinsam mit Alexander, von Sion nach Saanen und anschliessend nach Gruyere.

 

Macht es uns gleich, und mit der Zeit werden sich immer mehr VFR-Piloten gemeinsam einfinden. Einfach so, ohne Absprache. Mit maximal 16 Piloten gleichzeitig kann somit interessanter "realistischer" Traffic produziert werden.

 

Gruss lip, mit einem besonderen Dank an Johannes Müller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bin grad auf VATSIM auf dem Weg nach Funchal.

Sonst wär ich natürlich auch gekommen.

 

Gruss Schmidi, SWR850

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo war super da kommen mir unsere Sessions um die Weihnachtszeit in den sinn.. organisiert doch auf diesem super server ab und zu mal swiss vfr treffen,... so wie damals... einfach genial..

Grosses Dankeschön an den Host .. super Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wäre sicherlich mal was, weil ich komm bei Vatsim voll nicht draus da kommt so n Server genau richtig...

Leider kann man nur bis zu 16Spieler, sonst könnte man so'n Ivent wie den Groupflight machen!!!!

Bis zum nächsten mal im Server

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Gerne nochmals, macht richtig spass! Da kann man gemütlich rumkurven, ohne alles richtig machen zu müssen (und kaum jemand merkt's wenn ich auf dem falschen RWY lande :D).

 

@Lucien: kann auch die Spielerzahl mal hochstellen, wenn du genug Teilnehmer holst!

 

Habe es jetzt auch erweitert, dass man 'Rennen' jetzt selber starten kann!

 

Gruss + gute nacht,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, aber für mich ist de FS mehr eine Simmulation als ein Spiel und deshalb mache ich ja auch meine Flugzeuge so nah wie möglich an den Realen. Auf einem unkontrolierrten Platz geht es ja auch in real nicht immer 100% nach Vorschrift ab und ob ich die Platzrunde exakt geflogen bin, kann da auch keiner kontrollieren und die Beschwerde kommt vielleicht per Telefon....

Im FS versuche ich halt VFR nach den Regeln zu fliegen - so weit ich sie kenne - den ich habe keine Motorfluglizenz, sondern nur für Segelflieger. Das man da verschieden Fliegr einfach mal so fliegen kann, ist bestimmt der Reiz und auch in Gegenden wo man nicht sonst hinkommt.

Ich wünschte mir es würden sich VFR Flieger finden deren Wert auf Simmulation liegt und nicht auf Spiel, so dass zumindest die richtige Grösse von Flugzeug zu den angeflogenen Plätzen passt und man auch mir realem Wetter fliegt - ausser es wäre unmöglich - und sich so ein wenig an die Proceduren hält. Deshalb auch der Wunsch nach Voice.

Das muss dann nicht gleich total streng zugehen aber man weiss wo die anderen sind und was sie vorhaben...

 

Ist einfach ne andere Erwartungshaltung und keinerlei Kritik und ich werde bestimmt wieder vorbeischauen - aber halt mit ner Piper Cub wenn es nach Beromünster geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich denke man kann schon mal die Sau rauslassen, nicht?!

Wenn du "real" mit ATC und Voice fliegen wills, ist Vatsim genau das richtige für dich!!!

 

@Schmidi und markus:

Das wäre eine coole idee

Ich denke da an so'n event mit der Strecke: Frankfurt-Zürich-Genf-Sion-Lugano-Samedan-Altenrhein-Freidrichshafen.

Am besten mit Biz-Jet's oder Turboprops, wie Citation oder Beech1900D oder ATR's

 

P.S. es könnte auch jemand mit einem Heli beim Zielflughafen stehen und per Chat den Tower nachmachen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander...

Warst du das gestern Abend der mitgeflogen ist? Wenn ja warum hast du auf unsere Nachrichten im Chatfenster nicht reagiert?

 

Für mich steht in erster linie bei dieser Art der Fliegerei der Spass im Vordergrund.. gemeinsam die Schweiz unsicher machen und dabei eine menge zum lachen haben...

Muss im übrigen nicht immer die schweiz sein... unser Landetraining auf einem Flugzeugträger oder die Rally durch die Täler bei las Vegas waren vor einigen Monaten extremer Spass..

 

 

Ich verstehe verstehe aber auch dein Anliegen wenn du das ganze professioneller möchtest.... doch dazu gibt es ja jetzt bereits eine absolute Superlösung... VATSIM professioneller gehts nimmer.. inkl Voice und allem was es sonst noch braucht.

Soweit ich weiss wird dort auch VFR akzeptiert...

 

Betrachte unsere Art doch einfach die Vorschulstufe zu Vatsim... Just fo Fun... Wirkliches lernen findet bei Vatsim statt und das auf allerhöchsten Niveau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Rede

Also ich denke man kann schon mal die Sau rauslassen, nicht?!

Wenn du "real" mit ATC und Voice fliegen wills, ist Vatsim genau das richtige für dich!!!

[/Quote]

 

Oder noch ein zitat von mir in der oberen Antwort

Ich denke da an so'n event mit der Strecke: Frankfurt-Zürich-Genf-Sion-Lugano-Samedan-Altenrhein-Freidrichshafen.

Am besten mit Biz-Jet's oder Turboprops, wie Citation oder Beech1900D oder ATR's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

1. Natürlich kann man auf VATSIM auch VFR fliegen.

 

2. Mit GA Fliegern macht es (mir) vor allem Spass kleine (Gauthier + Co) Plätze anzufliegen. Und da diese meist keinen (besetzten) Tower haben, bringt da das fliegen in den grossen Netzwerken nicht viel.

 

Da fliege ich gerne auf einem privaten Multiplayerserver, da dort die Position der Mitflieger viel schneller aktualisiert wird, ergibt sich ein flüssiger Bewegungsablauf und die Flieger zucken nicht so umher wie bei VATSIM. So kann man die Landungen der andern gut beurteilen und auch mal in Formation fliegen.

Und natürlich kann man auch hier seriös fliegen, mit Blindmeldungen etc...

 

Beides hat seinen Reiz...

 

Gruss Schmidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Schlussendlich ist's ja 'nur' ein Spiel (oops, ich weiss das hören einige nicht gerne :D), da soll jeder das machen können, was er will... Landen muss man ja doch (meistens), auch wenn man mit dem Harry-Potter-Besen unterwegs ist :-).

 

... oder zu viert auf dem Männlichen landen (ha ha, landen tun die anderen, aber meine rechte Flügelhälfte habe ich noch):

200405232216.jpg

 

Es macht immer wieder spass; das Flugzeug muss (müsste) man ja trotzdem beherschen. Ich denke, beides hat seine berechtigung, jeder das seine!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie gesagt, es sind wohl unterschiedliche Erwartungen was man mit dem FS machen möchte. Jedem das Seine - voll akzeptiert. Ich hatte gehofft, dass es einen Bedarf für Multiplayerflüge realistischer Art gibt. Klaro geht Vatsim, aber da spielt sich alles auf den grossen Plätzen ab das Vorbereiten und losfliegen dauert lange und die Darstellung der anderen Flugzeuge ist ja mies. Wenn ich IFR fliege ist das vieleicht egal da es da mehr um die Prozeduren geht und man ausser am Boden weit weg von den anderen ist, aber bei VFR in einer Gruppe will ich die anderen Flugzeuge in deren Bemahlung - sofern ich sie auch habe - sehen und einen flüssigen Bildablauf haben. So kann ich Separation einhalten, trotzdem Formation fliegen und gemeinsam die Gegend erkunden.

 

Das geht eben nur auf so einem Sever mit <100 ms Responsetime und ich habe es ja beim Flug mit Euch gesehen.

 

Nur "Sau rauslassen" hat bei mir keinen Platz im Cockpit - Spass haben ist voll OK. Ich habe Spass eben wenn ich von A nach B fliege mit echtem Wetter und nach einer Karte und den Charts des Flughafen und eben wenn's geht zusammen mit Gleichgesinnten.

 

Mal sehen ob sich vieleicht doch noch ein paar finden die mehr auf meiner Wellenlänge liegen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Alex

 

ist übrigens auch gar kein Problem, wenn Du eine ernste Gruppe zusammen hast, könnt ihr auch locker den Server benutzen, vielleicht macht Tobbe einfach gleichzeitig ein Langstreckenflug, aber das stört ja nicht :D. Dann bleibt höchstens noch die Voice-Frage, aber wenn genug Interessenten da sind, kann ich's ja mal einrichten und schauen, wie's mit der Bandbreite geht (oder nicht). Bin offen für alles!

 

Du kannst natürlich auch mal was vorbereiten, ein kleines Event oder so? Dann kannst Du ja die Rahmenbedingungen selber abstecken und so durchführen. Sei kreativ! ;)

 

Gruss + vielleicht mal wieder?

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Alex

 

Noch ein Nachtrag: vielleicht ist auch eines dieser beiden Sites was für dich:

 

http://www.montagsflieger.de - fliegen am montag Abend, vorbereitete Strecken, teilweise IFR oder auch VATSIM.

 

http://fs-multiplay.de - fliegen immer wieder mal, aktuell auch per Segelflugzeug, oft in der Schweiz, haben auch eine Weltreise, die sie in Etappen abfliegen. Meistens mit 'TeamSpeak' für Voice.

 

Ich habe die beiden früher mal angeschaut, waren aber nicht wirklich das, was ich gesucht habe, also habe ich selber den Server aufgestellt :).

 

Wie gesagt, würde mich auch freuen, wenn du mal was planen würdest, ich denke, da machen schon genug mit!!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...