Zum Inhalt springen

[Buch-Tipp] Frei über den Wolken


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Zum Glück gibt es noch Bücher mit weniger als 200 Seiten. Die bringt man innert nützlicher Frist auch durch. ;)

 

_____________________________________

 

Titel: Frei über den Wolken

Autor: Dorine Bourneton

Erscheinungsdatum: 2004 (deutsche Ausgabe

Seiten: 173

ISBN: 3-404-61536-0

Format: Taschenbuch

____________________________________

 

Kurzbeschreibung

Ihr grösster Traum ist es zu fliegen. Doch ausgerechnet ein Flugzeugunglück scheind das ende. Ihre Wirbelsäule wird verletzt. Von da an kann sie sich nur noch im Rolstuhl fortbewegen - auf der Erde. Doch nichts hält Dorine Bourneton davon ab, ihren Traum zu verwirklichen und fliegen zu lernen. Über den Wolken braucht man schliesslich keine Beine.

 

"Wenn ich schon nicht gehen kann, dann fliege ich halt."

Dorine Bourneton

 

 

 

Mein Kommentar

Lassen wir das fliegerische zuerst auf der Seite.

Ich gebe es zu, ich lese selten Bücher aus der Rubrik "Erfahrungen" und musste feststellen, dass es hin und wieder aber gut tun würde. In diesem Buch bekommt man zum einen einen sehr guten Eindruck vom Leben aus der Sicht eines, bzw. einer Behinderten vermittelt. Dorine Bourneton beschreibt die Schwierigkeiten als Behinderte mit denen sie im Alltag konfrontiert wird. Um so beeindruckender ist, dass sie es schafft fliegen zu lernen. Und nicht nur das, heute ist Dorine sogar Fluglehrerin! Was in den USA schon lange ein alter Zopf, ist in Europa noch beinahe undenkbar: Behinderte Berufspiloten.

Für Dorine Bourneton ist es zur Lebensaufgabe geworden behinderten Piloten die gleichen Rechte einzuräumen, wie "normalen" Piloten. Ich für meinen Teil, war sehr erstaunt, wusste ich doch bis zum Kauf dieses Buches noch gar nicht, dass es die Möglichkeit gibt, als Celebralgelähmter fliegen zu können. Bekannt wurde Dorine Bourneton durch den Sieg einer Fliegerrallye von Toulouse - Senegal.

 

Meine persönliche Note: sehr zu empfehlen, wenn das Fliegen mal nicht im Vordergrund stehen muss.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...