Zum Inhalt springen

Von Nürnberg nach Bern; Ein Flug in's Bundeshauptdorf...;-)


Mike Strasser

Empfohlene Beiträge

Mike Strasser

EDDN-LSZB_0.jpg

 

 

Hallo zusammen

 

Lasst euch vom Titelbild nicht täuschen. Der folgende Bericht ist nicht so umfangreich, wie man es vermuten könnte. Ich habe gestern diesen Flug von Nürnberg nach Bern gemacht, um auch mal den schönen Flugplatz Bern-Belp mit einem Turboprop anzufliegen und noch ganz Nebenbei wieder mal die schöne Switzerland Prof Scenerie zu geniessen. Es wird also keine grossen technischen Details geben.

 

Geflogen wird mit der ATR 42-500 in der Liverie der Lufthansa Regional, welche von Eurowings betrieben wird. Ob es diese Flugroute real gibt entzieht sich meinen Kenntnissen. Bei mir wird sie geflogen...:)

Unsere ATR steht auf dem Standplatz 36 auf den Nürnberger Vorfeld bereit. Unser ZFW für den heutigen Flug beträgt 36'496lbs, das entspricht 16'554kg.

Wir haben 36 Passagiere an Bord und nehmen noch eine gute Tonne Fracht mit, welche unter anderem im Laderaum hinter dem Cockpit verstaut wird.

EDDN-LSZB_1.jpg

 

Soeben habe ich die Route eingegeben und aktiviert. Kurz danach musste ich die Abflugroute jedoch nochmals ändern, da der Wind gedreht hat und von Bahn 28 auf Bahn 10 gewechselt wurde. Somit gab es dann ein DKB9M Departure.

EDDN-LSZB_3.jpg

 

Die Türen werden geschlossen. Die GPU wird auch gleich abgehängt, währen im Hintergrund eine Embraer 145 der Swiss (im Crossair-Kleid) auf der 10 ausrollt...

EDDN-LSZB_4.jpg

 

 

10 Minuten später haben wir die Motoren gestartet und rollen via F Zur Rwy 10.....

EDDN-LSZB_5.jpg

 

 

....welche wir 3 Minuten später erreichen und sogleich auflinieren dürfen.....

EDDN-LSZB_6.jpg

 

 

Umgehend erhalten wir das "cleared for take-off". Triebwerke auf TO-Power, Blattverstellung voll hoch und los geht's. Nach einem kurzen Anlauf sind wir Airborne....Gear up. Wir steigen in den tief verhangenen Nürnberger Himmel....

EDDN-LSZB_7.jpg

 

Bei D5NDG leite ich den Rechtsturn ein. Die Start- und Steigphase ist sehr unruhig. Es ist sehr turbulent.Die Leistung wird auf Climbpower reduziert....

EDDN-LSZB_8.jpg

 

Bei D11.4ALB drehen wir wieder nach rechts auf 250° inbound DKB

EDDN-LSZB_9.jpg

 

 

 

Endlich haben wir die Wolken unter uns und es wird ruhiger. Mit 170 kts steigen wir weiter auf FL240...

EDDN-LSZB_10.jpg

 

EDDN-LSZB_11.jpg

 

 

Nach etwa 40 Minuten haben wir die Schweiz erreicht. Unter uns die Aare......

EDDN-LSZB_12.jpg

 

EDDN-LSZB_13.jpg

 

 

Immer wieder gibt es grössere Wolkenlücken, die den Blick auf den Boden freigeben....

EDDN-LSZB_14.jpg

 

 

Wir befinden uns nun im Sinkflug. Aus der Wokendecke türmen sich Gewitterwolken auf......

EDDN-LSZB_15.jpg

 

Bald verschlucken uns die Wolken wieder....

EDDN-LSZB_16.jpg

 

 

Jaja, diese Türme hängen über der Region Bern......

EDDN-LSZB_17.jpg

 

 

 

Wir kommen dem Boden immer näher....Es macht Spass, über diese Scenerie zu fliegen...

EDDN-LSZB_18.jpg

 

 

Wir drehen in die Base....

EDDN-LSZB_19.jpg

 

EDDN-LSZB_20.jpg

 

 

Einfangen des ILS LOC's. Achja, sagte ich schon, dass wir für Rwy 14 freigegeben wurden? :rolleyes:

EDDN-LSZB_21.jpg

 

 

Gear ist down. Wir sind fully establisht und in Landekonfiguration...

EDDN-LSZB_22.jpg

 

Wir fliegen genau über die wunderschöne Altstadt von Bern.....

EDDN-LSZB_23.jpg

 

EDDN-LSZB_24.jpg

 

 

Short final. Übrigens, das QNH war tatsächlich 1013. Sowohl in Nürnberg wie auch in Bern....

EDDN-LSZB_25.jpg

 

 

Bilder, geschossen von Spotter Ronny und Brünu....;)

EDDN-LSZB_26.jpg

 

EDDN-LSZB_27.jpg

 

 

Eine Böe kurz vor dem Aufsetzen hat mir das Pilotenleben schwer gemacht. Spät und fast Dreipunktig setze ich die ATR in Bern auf....

EDDN-LSZB_28.jpg

 

Breaking down. Allein das zurückziehen der Blattvertellung bremst unsere ATR zügig ab....

EDDN-LSZB_29.jpg

 

 

Wir verlassen die Rwy via Echo....

EDDN-LSZB_30.jpg

 

 

Uns wurde der Standplatz 2 zugewiesen. Dort stelle ich unsere ATR ab. Auf Stand 1 steht eine Dash 8 der Intersky.

EDDN-LSZB_31.jpg

 

Bern Tower, Grüezi....:)

EDDN-LSZB_32.jpg

 

 

Ein letzter Blick über das Berner Vorfeld, von den Standplätzen Blue....

EDDN-LSZB_33.jpg

 

 

 

Vielen Dank für's Mitfliegen. Ich hoffe, der Flug hat trotz den Turbulanzen gefallen....:)

 

 

 

Software/Addons:

- FS2004

- ATR 42-500 von Eurowings Professional

- Nürnberg von German Airports 1

- Switzerland Professional von Flylogic

- Bern von Andreas Hegi (Freeware)....(AFCAD von mir..:D)

- Wetter mit Active Sky 2004

- Wolken von FSW

- Ersatz Default Texturen in Bern (irgendwo von AVSIM)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike...

 

Ein sehr schöner "kleiner" Bericht mit einer tollen Maschine, super Scenerien, tollen Bildern und einem guten Piloten ;)

 

Freue mich auch mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike, immer wenn ich hier im Screenshot-Forum "Mike Strasser" als Verfasser sehe führt schlichtweg kein Weg an dem Bericht vorbei. Einfach spitze, eine ganz ander Flugroute mit einem ganz anderen Flugzeug und Szenerien die aus dem Bericht einfach so wahnsinnig viel rausholen. Manchmal musste ich schon genau hinsehen, um zu erkennen, dass es "nur" es dem Flugsimulator ist. Viele Abwechslungsreiche Bilder und wie immer ein super Text.

 

Mal ein Bericht, der nicht so Hochkomplex hochgezogen wurde (wie dein Madeira-Flug) und dennoch super ist.

 

Darf ich zum Schluss noch fragen, was für einen Rechner du hast ? Ich meine, diese Kombination von Flugzeug, Szenery und Wetter verlangt sicher eine Hohe Rechner-Leistung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht, tolle Maschiene mit einem geilen livery. Du hast es echt geschafft die ATR wunderbar in Szene zu setzen, Respekt!

Nur ein Hinweis noch die D-BPPP fliegt in real zwar auch in den LH Regional c/s aber operiert eigentlich für unseren Home Carrier Contact Air mit Sitz in Stuttgart ;), aber das nur als kleiner hinweis :) .

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Sven, danke. Jetzt wundert mich nichts mehr :)

 

Benny, Mike hat aber nicht ganz unrecht. Die D-BPPP war vorher für Eurowings unterwegs und ist jetzt erst neu bei der Contact Air. Jetzt fliegt die Maschine (ohne ie) aber für Contact Air bzw. Lufthansa Regional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hallo zusammen

 

Danke für Eure Kommentare.

Ja, diese ATR von EWProf ist wahrscheinlich nicht mehr ganz up to date, was die Liverie angeht, somit werdet ihr beide Recht haben...;)

Mir persönlich ist das jeweils nicht sooo wichtig, ob jetzt eine bestimmte Ausführung eines Fliegers nun auch genau diese oder eine ähnliche Strecke fliegt. Das ist ja das schöne am FS, man kann auch mal etwas fliegen, was man real nicht erleben kann...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Wie immer ein schöner und gelungener Bericht :)

 

Nur etwas macht mich neugierig:

 

Haben wir Berner wirklich am Flughafen Palmen...?

 

EDDN-LSZB_31.jpg

 

Ich werde wohl mal nachschauen müssen ;)

 

Grüss dich

Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

LOL, Jenni :)

 

Die habe ich extra für Dich pflanzen lassen, da ich weiss, dass Du Palmen magst...;)

(oder zumindest die Orte, wo sie wachsen...:) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn da irgendwo Nürnberg steht, muss ich doch gleich reinschauen!

Vorweg Mike, nein es gibt keine Direktverbindung von LH oder einer anderen Airline von NUE nach Bern!

Ansonsten zum Bericht wie immer Klasse!

 

Habe mir die EU Mesh und die EU Landklassen von My World 2004 geleistet und die können ordentlich mit der SWPro mithalten!

Macht zumindest Spass auch mal in Nürnberg alle kleineren Hügel und Gegenden als solche zu erkennen, so wie ich es jeden Tag live habe!

Ein Review zu den Mesh guckst du hier!

http://www.simflight.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3771

Ansonsten http://www.myworld2004.com für den Rest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

wie wir es nicht anders von dir gewohnt sind, ein super Bericht der dir da, mal wieder, gelungen ist. Auch ohne die Details.

 

EIne Frage könntest du mir vielleicht dein AFCAD 2 File für Bern zukommen lassen?

 

Denn ich hab mal hier im Forum nach einem gefragt doch niemand hatte eine Antwort oder ein Afcad 2 File.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mike,

 

Deine Berichte gefallen mir immer sehr gut ... das erweckt bei mir auch immer den Wunsch ENDLICH mal den Rechner aufzurüsten um solch schöne Flüge im Simulator erleben zu können.

 

Für den nächsten Winter habe ich mir das (wiedermal) ganz fest vorgenommen ... den Sommer verbringe ich lieber "real" in der Luft als vor dem Computer :D

 

Ciao, Markus ;)

P.S.: Hast Du vielleicht eine gelbe Archer II aus Basel beim Crossing von Süd nach Nord über Bern gesehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja nochwas,

 

wie hoch ist die Approach Speed einer ATR 42? Beim einfagen des ILS sehe ich ca. 90 KIAS am Speed Indicator ..... :eek: Mein Gröbli fliegt ja schon mit 65 KIAS an :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus: Wenn Du schon so erstaunt bist über den Approach Speed einer ATR-42, will ich Dir gar nicht erst verraten, mit welchem Speed eine Concorde anfliegt! :D

 

@Mike: Geile Bilder!!! Machen Lust auf VFR! Zum Glück gibt's FS, da kann man bei schlechtem Wetter immer noch "gamen" :)

 

Grüsse

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hallo zusammen

 

Herzlichen Dank an alle für Eure Kommentare.

 

@Markus

Ja, erwischt! Ich war ein Tick zu langsam...:rolleyes:

Allerdings, viel schneller ist man auch wieder nicht. Voll konfigurierter Landeanflug ist bei GS VmHB+12kts (VmHB=97kts mit 675kg Fuel).

 

 

@Sebastian

Kriegst Post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Auch von meiner Seite ein großes Lob! Fast wäre ich kürzlich die selbe Strecke geflogen: Mit der ATR 72 ging es von Stuttgart nach Bern. :) Aber wie Du siehst, hatte ich keine Lust einen Screeniebericht zu machen.

 

Was die Details betrifft: Man muss ja nicht immer die Detail-Keule herausholen. So ist´s doch auch ganz schön, oder? Weiter so, Mike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hallo nochmals

 

Auch Euch noch danke für Eure Comments.

Ja, es hat echt Spass gemacht, wieder mal nicht 737 zu fliegen...:)

 

Aber sie bleibt dennoch für mich das Highlight. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Toll Dein Bericht.

Hat mich doch glatt vom Hocker gerissen. :D

 

Eine Frage: woher hast Du diese Risse auf dem Terrain im Asphalt von Bern?

Wollte mal gucken gehen, aber Sie liesen mich nicht rein :002: (scherz am rande) :D

 

Das Afcad von Dir. Darf ich das haben?

Sieht echt toll aus.

 

Mach weiter so! gelle!!

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hallo Cedric, altes Haus

 

Du hast Post von mir.....:)

 

Danke für Deinen Kommentar. Die Risse sind wegen der langanhaltenden Dürreperiode der letzten 2 Tage enstanden.....:D

 

Nein, die Texturen sind Default-Ersatz-Texturen. Habe ich mal irgendwo bei AVSIM gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Ja, wenn ich mich recht erinnere, sind dass die Airport Environment Upgrades (AEU) von Chris Arrington in Version 6.0 (Dateiname aeu6.zip bei Avvsim.com).

 

Sehr empfehlenswert...! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...