Zum Inhalt springen

FS 9 Bildschirm


Hor1463

Empfohlene Beiträge

Peter Rindlisbacher

Hi Roland

 

Diese Frage lässt sich - so einfach sie auch gestellt ist - nicht eindeutig beantworten. Es kommt drauf an, was du unter "besser" verstehst :D

 

Ich persönlich ziehe den Betrieb im Fenstermodus vor. Dies wird wohl vielen Online-Fliegern ähnlich ergehen. Denn nur im Fenster-Modus hat man direkten Zugriff auf mitlaufende Tools. Dann wird wohl auch die Frage entscheidend sein, ob du mehrere Monitore im Einsatz hast. Soviel ich weiss kann's da im Vollbildmodus Probleme geben.

 

Weiter wird wohl auch die eingesetzte Graka ein Faktor sein.

 

Ich denke, das muss jede® für sich selber ausprobieren und dann nach "Gefühl" entscheiden, was besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich gerne Screenshots mache, fliege ich im Vollbild. Wenn ich aufs Desktop oder so muss, drücke ich einfach die Windows Taste, und schwupps bin ich da ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich fliege nur im Vollbildmodus...

 

Ich glaube im Vollbildmodus hat man bessere Performance da der Task höher Priorisiert ist.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher
Original geschrieben von Arts

Ich glaube im Vollbildmodus hat man bessere Performance da der Task höher Priorisiert ist.

 

Kann jemand aus dem "Glauben" von Thomas Gewissheit machen? Würde mich echt interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arts: Du kannst uber den Taskmanager (strg+alt+entf) im menü "prozesse" für jeden (nur nicht Leerlauf) die Priorität festlegen.;)

 

Gruss und ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

bei mir konnte ich kein FPS Unterschied zwischen Fenster- und Vollbildmodus feststellen. Am Besten probierst du es mal auf deinem System selber aus, dann hast du Gewissheit;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das mit der performance im vollbildmodus bestätigen, meines wissens (das sich auf eine 2 jahre zurückligende präsentation von directX inkl. technischer einblicke) liegt das an der art des renderings, denn das berechnete bild des flusis muss gerendert werden und dann am desktop dargestellt werden, was zumindest bis win2k ein zusätzlicher rechenschritt ist. unter winxp wurde das verhalten geändert, aber im vollbild und wirklich nur dort genießt mal maximale frames.

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo All

 

Original geschrieben von Alex

 

aber im vollbild und wirklich nur dort genießt mal maximale frames.

 

:D Klar im Fenstermodus muss das WinXp noch den Rahmen darstellen, ist ein ganz kleiner Performensverlust.

 

 

Ist doch paperlapap das dillerie wegen der Performens.

Das habe ich jetzt aber genau wisse wolle.

Ob ich im Fenster oder Vollbild Fliegen.

Also bei mir kein Schiedunter

 

1 Frame pro secound ist doch S.......!!

 

Wenn ich euch einen Film vorführe wo der eine mit 18 Pix per secound ablaufen lasse und den selben

16 Pix per secound,

dessen bin ich mir sicher,

ist keiner von uns nur im geringsten fähig

zu sagen welcher ist welcher.

 

Klar der Film wird dementsprechend mit 18 oder 16PiS aufgenommen, ändert aber in der Qualität rein gar nichts.

 

Das blose Auge ist dessen zu unterscheiden gar nicht Fähig.

 

Es grüsst

 

Cedric

 

Ehemals PC Techniker Abt. Softwarkonfiguration

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt es, dass das menschliche Auge max. 16 Bilder/Sekunde wahrnehmen kann? Falls ja, dann bedaure ich die Leute die mit ihren 50 FPS angeben ;) :p

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser
Original geschrieben von Hergi

Stimmt es, dass das menschliche Auge max. 16 Bilder/Sekunde wahrnehmen kann?

 

Nein, das stimmt nicht.

Das menschliche Auge kann bis max 25 Bilder/Sekunde wahrnemen. In der regel empfindet man schon ab 20-22 B/sek den Bildablauf als flüssig.

Filme im Kino laufen mit exakt 25 Bildern/Sekunde ab.

 

Ich persönlich merke deutlich, wenn im Flusi die Frames unter 20 fallen. Bei 16 Bildern stört mich das Stottern bereits.

Aber das empfindet dann halt jeder individuell anders.

 

Aber alles was über 25 Frames ist, ist purer Luxus und bringt gar nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Das ist mir ja schon auch klar, dass die Filme mit 25 Bilder gespielt werden.

Das war ja nur ein Beispiel.

 

Der Furz an der ganzen Sache ist ja diese Aussage von

Original geschrieben von Alex

 

aber im vollbild und wirklich nur dort genießt mal maximale frames

 

Das ist das Pipapo an der Geschichte.

 

Wenn der Flusi mit 25 F/s im Vollbild funzt fällt auch die F/s im Rahmen nicht unter 20 und dabei hat man auch noch die Möglichkeit,

Die Einstellung auf unbeschränkt ein zu stellen und dann sind wir trotz Rahmen wieder bei den vielleicht 24 Frames.

 

Da rege ich mich immer so doll auf, wie in den Foren wegen 1 bis 2 Frames in der Sekunde so ein Tamtam gemacht wird.

Solange doch noch 20 Frames sind ist ja der Flug gerettet.

Oder?

 

Freundliche Grüsse

Cedric :)

 

p.s. solange mein Flug nicht ruckelt sind mir diese Frames doch s... egal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NextGeneration
Aber alles was über 25 Frames ist, ist purer Luxus und bringt gar nichts!

 

Mike, das sehe ich aber anders:

 

Alles was konstant über 25fps ist, stellt die Reserve für den zukünftigen FS 10 dar :p

 

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max und Mike,

 

führt doch mal im Flusi folgenden Test durch:

 

Sucht einen Ort wo die FPS über 40 liegen, Cessna ohne Panel(2x W) ohne AI Traffic. Nun geht in den Slew Modus und drückt 6x auf dem Nummernfeld die 1. Bei dieser Drehung kann ich Unterschiede bis 40 FPS wahrnehmen;)

 

Bei einem Kunstflieger z.B. können also wohl doch höhere FPS noch einen flüssigeres Bild ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cedric, also meiner erfahrung nach waren es keine 1-2 frames sondern bis zu 5 frames und ich merke, und da kannst du mich liebend gerne austesten - jedes frame pro sekunde. ich bin nicht anspruchsvoll, das muß ich auch dazu sagen, denn ich habe bis vor 3 wochen mit 1GHz, 256MB SDRAM, GF3 den flusi betrieben und mit der PMDG, samt addon airport samt samt ... waren da im fullscreen bei 1280 8fps drinnen, im fenster allerdings nur 3, und das merkt man, der fps-wahn kommt ja nicht von irgendwo her, es gibt genug leute die um jedes FPS kämpfen, vor allem, weil umso höher die fps, desto mehr ressourcen können für FS-interne routinen verwendet werden.

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mike Strasser

Filme im Kino laufen mit exakt 25 Bildern/Sekunde ab.

 

Da muss ich jetzt aber meckern Mike...

 

Es sind nämlich seit eh und je in allen Kinos exakt 24 Bilder/Sec :D

 

Unser Fernsehen hingegen (PAL) wird mit 25 Bildern bzw 50 Halbbildern (nur jede zweite Zeile) pro Sekunde ausgestrahlt ;)

 

Aber jetzt zurück zum Thema:

 

Ich denke auch dass der Flusi im Vollbildmodus am optimalsten läuft, bzw es kommt mir so vor (vielleicht ists auch nur ein psychologischer Effekt), dass der Flusi im Vollbildmodus "ruhiger" ist... (also zumindest bei meinem System sind der Abfall vielleicht 1-3 FPS, denke dass hängt aber auch mit der Konfiguration zusammen und ist so pauschal nicht zu sagen)

 

Jedenfalls fliege ich eigentlich nur online, und da bleibt mir nur der Fenstermodus übrig, denn alle 2 Minuten vom Vollbildmodus auf den Desktop umzuschalten würde mit der Zeit sicher mehr nerven, als ein Flusi im Fenstermodus, wo man nur direkt in der Taskleiste aufs entsprechende Programm klickt, was man benötigt :D

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

 

Das kann ich Dir glauben, dass bei der Konf 1GB GF3-Graka und 256MB SDRAM, die Frames bald mal in den Keller fallen.

 

Noch eine Frage? welcher Flusi 02 oder 04?

 

Mein System ist ein:

  • Asus Brett Typ P4T533-C mit Rambus, Workmemory 768 MB Rimm (Rambus Inline Memory Modules)
    ATi Readon 9000, 256MB Ram, 250MB Ramdac 4x AGP neuster Catalyst treiber.
    Intel Pentium 4 / 2.4GB
    2 Festplatten IBM Ultra ATA 10'000 rpm

 

Und ich bin sicher bei dem System merkst Du mit blosem Auge NULL Unterschied

 

@Joseph: Da bin ich voll Deiner Meinung 24 Bilder im Kino. :D

 

Schlaafid guet.

 

Gruss Cedric ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi cedric, ich fliege mit dem FS04, es ist ganz klar, wenn das gerät stark genug ist, um sowohl im fenster als auch im fullscreen maximale frames zu erzeugen, dann merkt man auch keinen unterschied.

 

ich habe meine online-dasein bis vor einem jahr in der szene eines bekannten 3d-shooters gefristet, bei dem 60fps aufwärts gearbeitet wurde. warum? auch wenn das auge nur 24 bilder pro sekunde wahrnimmt (aktiv - d.h. es kann 24 bilder pro sekunden UNTERSCHEIDEN) wird doch ein unterschied in der flüssigkeit wahrgenommen. genauso wie man einen monitor mit 60hz noch flimmern sieht, mit 100 oder 120 hz scheint er nicht mehr zu flimmern.

 

summa-summarum: es ist völlig egal, ob man im fenstermodus oder im fullscreenmodus fliegt, absolut "flüssig" wird es nie sein, ich wollte mit meiner aussage lediglich ausdrücken, dass fenstermodus einen performanceverlust beschert - hat man einen starken rechner, wird man ihn nicht merken, sitzt man vor einer alten gurke, merkt man es sehrwohl!

 

wünsche noch ne gute nacht, alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser
Original geschrieben von tamiko

Da muss ich jetzt aber meckern Mike...

 

Es sind nämlich seit eh und je in allen Kinos exakt 24 Bilder/Sec :D

 

 

Ok, Joseph, das eine Bild/Sec schenke ich dir...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

 

Nun ist ja alles klar.

 

Original geschrieben von Alex

 

aber im vollbild und wirklich nur dort genießt mal maximale frames.

 

Das bezieht sich in dem Fall auf Deinen Erfahrungen mit dem, bis vor 3 Wochen mit 1GB Protz und 256MB SDRAM, GF3

 

Sicher seht jetzt bei der schnellen Kiste die Lage etwas anders (besser) aus.

 

Original geschrieben von Alex

 

summa-summarum: es ist völlig egal, ob man im fenstermodus oder im fullscreenmodus fliegt, absolut "flüssig" wird es nie sein,

 

Da gebe ich Dir recht.

Ganz klar da auch mit 768 MB Rimm, zwar der Rechner viel weniger auslagert auf die HD,

aber doch auch noch, dabei fallen die Frames beim Daten holen von der Platte kurz in den Keller.

Ebenfalls wenn man bei dem Fliegen, die Sicht wechselt z.B. nach links oder rechts und dann wieder geradeaus.

Beim geradeaus besonders merkt man den Frames-Tiefflug.

 

Original geschrieben von Alex

 

dass fenstermodus einen performanceverlust beschert -

Das habe ich aber nie verneint, dass kein Performenceverlust statt findet.

 

siehe mein Zitat:

Original von mir

Klar im Fenstermodus muss das WinXp noch den Rahmen darstellen, ist ein ganz kleiner Performensverlust.

Da der Rahmen vom Fenster nicht zum Flusi gehört, trägt das dazu bei (leider)

 

Original geschrieben von Alex.

sitzt man vor einer alten gurke, merkt man es sehrwohl!

Genau deswegen war ich mit Deiner Aussage siehe:

Original geschrieben von Alex.

aber im vollbild und wirklich nur dort genießt mal maximale frames.

nicht ganz einverstanden.

 

Denn jetzt kommt die alles entscheidende Frage.

Was heisst Maximale Frames?

ich denke bis 25 Frames.

Damit es fürs blose Auge angenehm aussieht.

Mit einem leistungsstarchen Rechner liese sich das, also im Full und Windows Screen erreichen.

 

Nachtrag: Ich habe grad in meinem Systemboard Manual gelesen,

dass ich bis Max. 2 GB Ram bestücken kann.

 

Das könnte die Lösung der Frames sein. :D

Aus 2 GB Ram mache ein Ramdrive 1GB, dann noch an der Registrierdatenbank herumgebastelt.

Den Flusi statt normal in den Lesespeicher laden, fürs Fliegen gleich auf das Ramdirve laden und dann geht die Post ab. :D

 

Ist mir grad bei den SiliconGraphics PC eingefallen.

Die laden Ihre 3D oder gar 4D Projekte gleich in den Speicher als Ramboostdrive.

Aber eben Ramdirve bis 20GB oder höher.:002:

 

So Alex Die Disqusion war sehr Interessant.

Hat mir freude gemacht mit Dir darüber zu schreiben. :)

Ich denke Unentschieden :D

 

Jetzt heisst es eigendlich:

Ich wünsche Dir viel spass mit Deinem FS9 auf Deinem Starken Rechner und stehts egal wie genügend Frames

 

Es grüsst Dich freundlich und auf wiederschreibenvielleicht bei einem anderen Spanenden Thema

Cedric :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...