Zum Inhalt springen

[OT] Kleine Stadtrundfahrt in Köln


Thomas Esser

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

neben all den fliegerischen Screenshot Berichten (die ja eigentlich auch hier hin gehören) möchte ich heute mal einen etwas anderen Bericht präsentieren. Es wird nicht geflogen, sondern mit der Bahn gefahren. Genauer gesagt mit einem Sonderzug der Kölner Verkehrsbetriebe anlässlich der Popkomm.

Kölner und Musikfans werden es vielleicht wissen, neben der Popkom (größte Musikmesse Europas) findet in Köln auch einmal im Jahr das Ringfest statt. Ein riesen Open Air mitten in der Stadt. Und das für lau. Irgendwie müssen die Menschen aber auch dort hin kommen. Was bietet sich da besseres an, als der öffentliche Nahverkehr? Und so übernehmen wir eine Sonderfahrt mit unserem Doppelzug eines Kölner B100 Wagens 2051.

 

Das Routing geht von der Sebastianstraße in Niehl über den Ebertplatz zum Dom / Hauptbahnhof. Hier biegen wir ab via Appellhofplatz und Neurmakt Richtung Barbarossaplatz. Von dort geht es weiter über die Ringe und Chlodwigplatz zum Ubierring. Hier geht es dann um 360° rund und wieder zurück zum Barbarossplatz wo wir die letzten Passagiere abladen werden.

 

logo.jpg

 

Unsere "Departure" Station in Niehl. Den B100 sieht man in Köln als auch in Bonn öfters. Unzählige Male bin ich schon mit diesem Fahrzeug unterwegs gewesen

 

kvb02.jpg

 

Noch einmal von oben

 

kvb03.jpg

 

Pünktlich, wie man es von der KVB gewohnt ist (Einheimische wissen was ich meine :D ) setzen wir uns in Bewegung

 

kvb04.jpg

 

Bei dieser Anfahrt handelt es sich noch nocht um einen Tunnel, sondern um eine kurze Unterführung. Dunkel wird es erst später

 

kvb06.jpg

 

Das Gebäude im Hintergrund ist das des "Express". Eine Art lokale Bildzeitung (eigentlich noch "schlimmer")

 

kvb09.jpg

 

Auch andere Linien sind unterwegs. Bemerkenswert sind hier die neuen Türen an der Gegenbahn. Nach und nach werden alle Kölner Züge damit ausgestattet. Sie sollen wartungsärmer sein. Dafür aber auch hässlich und sie produzieren lange keine so schönen Geräusche ;)

 

kvb10.jpg

 

Endlich unter der Erde. Die U-Bahn Station Ebertplatz ist eine der größeren in Köln. Meines Wissens auch die einzige mit 4 parallelen Gleisen

 

kvb13.jpg

 

Ein andere Bahn der 4000er Reihe verlässt die Station

 

kvb15.jpg

 

Trotz hohen Verkehrsaufkommens ist die Station im Hauptbahnhof recht klein. Dies führt dazu, dass sich dann und wann Staus bilden. Man sieht die Bahnen dann schon weit hinten im Tunnel stehen.

 

kvb16.jpg

 

Nachdem wir Apellhofplatz und Neumarkt passiert haben und dort Unmengen an Menschen ein und ausgestiegen sind (hier geht die Party nämlich richtig los) kommen wir kurz vor dem Barbarossaplatz wieder ans Tageslicht.

 

kvb23.jpg

 

Dieser Platz ist einer der Verkehrsknotenpunkte in Köln. Vier Bahnliniien und 6 Straßen kreuzen sich hier. Nichts für Fahranfänger und nur für Leute mit guten Nerven.

 

kvb18.jpg

 

In der Realität ist natürlich viel mehr los

 

kvb20.jpg

 

Weiter geht die Fahrt über den Ring und den Chlodwigplatz. Am Ubierring schließlich erwartet uns die Wendeschleife

 

kvb32.jpg

 

Viel enger geht es nicht mehr

 

kvb33.jpg

 

Auf dem Rückweg treffen wir auf einen alten 8-Achser. Einen wahren Oldie, den man hier und da noch im Einsatz sieht. Das Besondere hier ist, dass der Fahrer nicht in einer Kabine sitzt, sondern nur hinter einer Art Vorhang. Wenn man sich nach vorne stellt hat man quasi eine "Führerstandmitfahrt" und kann was mit dem Fahrer quatschen

 

kvb34.jpg

 

Nach einigen Minuten erreichen wir wieder den Barbarossaplatz

 

kvb36.jpg

 

Und hier endet auch unsere kurze Fahrt durch Köln.

 

kvb38.jpg

 

In der Realität sind die Fahrten mit der KVB zu Großevents wirklich sehr spannend. Man weiß nie so recht, wie lange man an einem roten Signal steht. Etwas unangenehm kann es werden, wenn man mit gegnerischen Fans in einer Bahn zum Stadion ist :)

 

Im übrigen stammen die Bilder natürlich aus dem MS TS. Die Bahnen als auch die Strecke sind Freeware! Eine beeindruckende Qualität! Der Wiedererkennungswert liegt bei nahezu 100%. Viele Gebäude wurden 1:1 umgesetzt. Tankstellen etc. finden sich an der richtigen Stelle. Vergleichsweise würde ich sagen, dass die Detaillierung mindestens so gut ist wie ein Simflyers Airport. Eher noch besser. Daher wollte ich euch ein solche großartiges Werk einmal präsentieren. Der Autor arbeitet derweil schon an einer Erweiterung für andere Linien.

Zu bekommen ist das Schmuckstück hier: http://www.betriebshof-koeln.de Die Installation ist wegen der vielen verwendeten Fahrzeuge leider etwas aufwendig und dauert so etwa eine Stunde bis man die gezeigte Ausstattung bekommt. Aber es lohnt sich. Wie gesagt, Freeware!

 

Verwendete Software:

 

MS Trainsimulator (Payware)

KVB Linie 6/17 (Freeware von Uwe alias "Oldie")

KVB B100 2051 (Freeware von Christian Reichelt)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wirklich super Bilder :)

 

Ich habe vor einiger Zeit leider das Interesse am TS verloren, aber ich war auch gerne unterwegs, vor allem mit dem ICE und Wupper Express :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Gratulation zu den Bildern der etwas anderen Art...

 

 

Einiges kommt mir wirklich sehr bekannt vor (vom 17. Mai 2003), besonders die Station am Hauptbahnhof sowie Apellhofplatz und Neumarkt :)

 

Zum Glück gibt es mittlerweile auch in Österreich eine sehr aktive Trainsim-"Szene", siehe http://www.trainsim.at.tt

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Die Szenerie sieht wirklich grossartig aus! Die detailierten Strassen, Häuser und Haltestellen, der Verkehr etc. sieht echt aus als wäre man live dort.

 

Toller Bericht!

 

 

Gruss Schmidi, TS Lokführer im Heidiland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse bericht! sieht wirklich super aus die Scenery.

Es gibt wohl wie beim FS schon für jede Gegend eine eigen Scenery

 

@Schmidi: Fährst du nicht im ZU herum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Wat es nich alles gibbet...! :D

Ich muss gestehen, dass das die ersten TS Bilder waren, die ich mir überhaupt jemals in einem zusammenhängenden Bericht zu Gemüte geführt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Toll, diese Strecke!!!!

 

Ich selber bessitze auch den TS, fahre aber nicht mehr so viel!!!!

Weisst du, wann der TS2 erscheint?

Es hiess doch mal anfangs Jahr 2004!?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

Super Bilder,

 

Ich habe auch den Ts und bin noch viel auf der TGV MED V2 Linie unterwegs...

 

Der Ts2 wird was ich gehört habe nicht rauskommen da sich Mackoy(glaube ich) und Microsoft getrennt haben

 

 

HOLGI:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Mein Namensvetter hat Recht: Die TS Zeiten sind vorbei. Weil das Produkt schlichtweg nicht wirtschaftlich genug war, hat man die Weiterentwicklung eingestellt. Stattdessen wolle man sich, so Microsoft, auf den Bereich Flugsimulation konzentrieren. Fraglich ist jedoch, ob einen weiteren CFS geben wird. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser

Hallo Thomas

 

Vielen Dank für diesen interessanten Bildbericht. Hat zwar nicht viel mit Flugsimulator zu tun.....aber, was soll's...;)

 

Die Bilder sind eindrücklich und wirken teilweise sehr real.

 

Leider wird es keinen Trainsimulator 2 geben. Microsoft hat das Projekt endgültig eingestellt.

 

Jedoch scheint mir Trainz eine gute Alternative zu sein. Der sieht echt gut (eigentlich viel besser) aus und bieted im Vergleich zu MSTS einiges mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmidi darf ich dich korrigieren, es gibt sehr wohl eine! die liegt bei mir auf der festplatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui... zuerst dachte ich... "und wo sind jetzt die flugzeuge?"... icon22.gif

aber mit den screenshots hast du mich echt überrascht... ich kannte den trainsimulator zwar vom namen nach, aber dachte nicht, dass das so eindrücklich sein kann , dennoch glaube ich, dass wenn man die strecke, mehrmals fährt langsam die langeweile kommen könnte.. so stell ichs mir jedenfalls vor.

also vielen dank für die tollen screens!!! da werden errinnerungen wach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Dani so ist es. Nachdem ich den Heidiland Express 10 mal von Landquart nach Klosters und zurück gefahren hatte wars nicht mehr sehr aufregend.

 

@Oli: Jetzt musst du aber etwas konkreter werden. Nimmt mich jetzt schon wunder wo du rumfährst!

 

Gruss Schmidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst die Strecke nicht? sie Führt von Niederhasli aus richtung Bülach Von dort aus nach W'thur oder Eglisau, Hüntwangen oder bis hinter dei Deutsche Grenze, sprich die S41

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst einmal danke für das positive Feedback.

 

Ansich beschäftige ich mich auch nicht häufig mit dem TS. Der Bericht ist auch eher aus einer sponatenen Laune heraus entstanden. Mit der Zeit wird es wirklich arg langweilig, weil man einfach nicht viel machen kann (im ggs. zu einem realistischen Führerstand). Trainz ist da beim Realismus auch nicht viel besser. Also bleiben wir doch mal bei dem Ausdruck, der so in der Flusi Szene kursiert "MS Gähn Simulator" ;)

 

Im übrigen werden wohl noch kaum Addon für den MS tS herauskommen. Die Schmieden konzentrieren sich auf Trainz. Wenn man schonmal Bilder gesehen hat weiß man auch warum.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schöne bilder, vorallem so anders unter den ganzen flugzeugen ;)

 

bis vor 1 jahr bin ich auch öfters im MS Train Sim, aber vorallem mit ZuSi herumgefahren bin. Das Progi hat zwar im Vergleich zu anderen heutigen Simulationen eine super miese Grafik (das einzig tolle sind die fotorealistischen Führerstände, die später hinzukamen), aber realistisch ist es wie keine andere Simulation. Es werden alle (zumindest deutschen) Zugsicherungssysteme dargestellt. Außerdem gibt es einen Fahrzeug-, Gebäude-, Strecken- und Führerstandeditor. Ein weiteres Highlight ist ein Editor, den ein Zusi-Fan gebastelt hat, der Daten aus digitalen Landkarten einlesen kann und diese dann auf das Zusi-Höhenprofil umsetzt. Außerdem gibt es eigentlich fast jede Lok und jeden Wagen (wieder: zumindest aus Deutschland) als Addon. Kostenpflichtige Addons gabs (bzw gibts) für Zusi nicht, alles ist Freeware. Nur die Haupt-CD (Programm + Editoren + ca 600 Loks + 800 Wagen + eine Menge Strecken + einge Tools) muss gekauft werden.

 

Seit ca 1 jahr fliege ich eigentlich nur und hab den Spass an den Zugsims verloren, aber sobald Zusi Version 3 (mit dann toller Grafik) herauskommt, werde ich mir ein Programmupdate kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike Strasser
Original geschrieben von Thomas Esser

Also bleiben wir doch mal bei dem Ausdruck, der so in der Flusi Szene kursiert "MS Gähn Simulator" ;)

 

LOL :D

Da kann ich eigentlich nur zustimmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor der FS9 heraus gekommen ist, habe ich auch fast nur TS1 gespielt(gefahren). Meine Lieblings Seite war immer The-Train.de

Ich war da mal angemeldet....doch ich weiss jetzt mein Passwort nicht mehr :rolleyes:

Man muss sich nicht einloggen, doch man hat mehr KB/s wenn man angemeldet ist .....

 

Schönen Tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg

Hey Thomas

 

Einfach nur klasse,deine Story über die KVB,kenne da auch einiges von,ich habe mir aber Trainsimulator nie gekauft,

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Rolf+Hoengesberg

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

da ich vor Jahren mal bei der Deutschen Bundesbahn gearbeitet hatte (ja, noch vor der unsäglichen Privatisierung...) habe ich schon einige Stunden auf dem "Jumpseat" der E103, 120 usw. auf dem Buckel. Aus diesem Grunde hatte ich nie geplant, den TS zu kaufen. In der Realität sind Führerstandsfahrten eine tolle Sache, im Simulator erscheint es mir doch etwas langweilig...

 

Die Strecke, die Du ausgesucht hast, weckt alte Erinnerungen an die Studienzeit! Bin täglich mit der Linie 12 nach Zollstock gefahren, manchmal auch mit der 10 und Umsteigen in die 16 am Barbarossaplatz, mit Blick auf's "Bauhaus". Die Szenerie schaut fantastisch aus und lässt mich schon fast überlegen, den TS irgendwo günstig gebraucht zu ergattern und ein bßchen mit der KVB ("Kölner Verspätungsbetriebe") umherzugondeln.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Thomas Klein, kein Grund, den TS zu kaufen, ich überlasse dir liebend gerne meine Kopie für ein Apfel und ein Ei.

 

@Thomas Esser: als Kölner wider Willen kenne ich mich auch ziemlich gut in der Stadt aus. Ist eigentlich auch Rudolfplatz auch in der Scenery nachgebildet?

Der Wiedererkennungswert ist fast 100% nur die Staus auf den Straßen fehlen. Bezüglich "Kölner Verspätungsbetriebe" kann ich dem Thomas Klein nur beipflichten, nachdem ich schon mehr als einmal 10-20 minuten gewartet habe in der U-Bahn irgendwo zwischen Rudolfplatz und Zülpicher Platz. Und noch kann ich mich auch gut an 1998 erinnern, wo es mindestens einmal die Woche am Neumarkt gekracht hat und deswegen die Linie 9(besonders richtung Lindenthal) permanent Verspätungen hatte. War nicht das beste Erlebnis, besonders wenn man sowieso es schon knapp zur Vorlesung schafft.

 

Ich bin auch einer von den Flightsimmern, die für eine ganze Zeitlang auf den virtuellen Schienen unterwegs waren. Nur (möge mir bitte jeder den Verrat verzeihen :-) ) war ich lieber in Nordamerika unterwegs mit schweren Güterzügen. Es hatte schon sein Reiz, mit 4 völlig überforderten uralten Alco-Loks und 50 Kohlebunker den Marias Pass herunterzurutschen(und bloß nicht zuviel bremsen, sonst geht die Luft zu schnell aus und ab da ist man nur passagier).....oder durch die Spiraltunnel von Kicking Horse Pass zu passieren...oder mit gemischter Kraft(5 E-Loks am Kopf und Dieselhelfer am Zugende) sich der Steigung von Pipestone Pass zu quälen.

 

Leider ist die Bezeichnung "MS-Gähn-Simulator" in vielerlei Hinsicht gerechtfertigt. Man kann sich nur wundern über den antiquierten Graphic Engine und die mangelnde(um nicht zu sagen garnicht vorhandene) Erweiterbarkeit im Sinne von Systemsimulation und Animation. Daß Microsoft sowas im Jahre 2001 veröffentlicht hat, ist mit eins der Gründe, wieso der TS kein kommerzieller Schlager wurde. Durch den FS waren die Standarts einfach zu hoch gesetzt und der TS war nicht vielmehr als eine "bessere beta". Und daran ist auch Microsoft selbst schuld mit der delegierung der Entwicklung an Kuju. Der Flop ist klar auf dem Mist von Kuju gewachsen, aber Microsoft hat die falsche entscheidung getroffen. Nachdem kurz vorm release der TS2 aus dem Verkehr gezogen wurde, wollte Microsoft diesmal alles "in house" machen, mit kräftiger Untersützung von AddOn-Developern wie TrainArtisan und Maple Leaf Tracks. Doch dann schlug Kuju zurück mit einem Rechtsstreit über die Verwendung von Kuju-Code. Die Kosten des Vergleichs haben dann das Budget gesprengt, was sich aber erst viel später im Laufe der Entwicklung herausgestellt hat. Und so haben wir den Salat und den Simulator, den es nicht geben sollte. Leider.

 

Und noch ein Tip für alle, die immer noch mit dem TS herumfahren - die (meiner Meinung nach) beste, weil wirklich spannende und schwerste TS- Activity, die es gibt: den "Whitefisch Widowmaker" von Greg McCarty. Immer wieder gut, und eine der wenigsten Activities, wo man wirklich permanent alle Hände voll zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...