Zum Inhalt springen

Let's talk about fire...


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

tino-dietsche

Hallo Freunde

 

So ich hab wieder frei und da ich noch so manches auf meiner HD hab das euch evt gefällt, lass ich die Bilder halt mal auf euch los!

 

Beginnen möchte ich mit einem nicht ganz so alltäglichen Erlebnis vom 29. April 2004.

 

 

Es ist kurz vor 13:00 Uhr in der Schiffliküche und ich schwinge den Kochlöffel gemütlich durch die Küche als mein Natel surrt!

 

"Tino kannst du in 10min auf dem Flugplatz sein? Es eilt, dringender Einsatz!" Tönt es nur aus dem Höhrer und ich bejae die Frage!

 

Köchlöffel weg, ausgestempelt (muss ja alles seine Ordungn haben!) und ab in Richtung Airport wo mir der ernst der Lage gleich bewusst wird, das Lama steht samt Bambi Bucket vor dem Hanger und wartet scheinbar fast nur noch auf mich...

Kaum mit Funk usw ausgerüstet, sitze ich bereits im Heli und ab geht es! (Immer noch nicht ganz im klaren was eigentlich ab geht!!) Endlich werde ich während uns ein Föhnsturm kräftig durchtüttelt auch noch über den Einsatz informiert, Waldbrand!!

 

38.jpg

Wasseraufnahme aus einer Baumulde.

 

39.jpg

Ab in Richtung Brandplatz...

 

40.jpg

... wo das Wasser ganz gezielt die Bodenmanschaften unterstützt.

 

41.jpg

Der Wasseraufnahmeort samt Einsatzleitung

 

42.jpg

Punktgenau wird das Bambi Bucket über die Mulde manövriert und von den Helfern übernommen...

 

43.jpg

...so schnell wie möglich wird der Löschsack gefüllt...

 

44.jpg

... um sofort wieder an den Brandplatz zu gelangen.

 

Hab euch an dieser Stelle auch noch eine ganz kurze Videosequenz... Video

 

45.jpg

Der Brandplatz

 

 

So das wars eigentlich schon, ich hoffe ich konnte euch mit dem Posting einen kleinen Einblick in eine etwas spezielle Situation geben. Zum Abschluss hänge ich euch noch die verschiedenen Medienmiteillungen an das Posting.

 

Gruss Tino Dietsche

 

 

Medienmitteilung Kantonspolizei Appenzell vom 30. April 2004

 

Waldbrand in Gais

 

Am Donnerstagmittag, 29. April 2004 brach in Ortsteil Suruggen/Flecken, auf Gemeindegebiet von Gais, ein Brand aus. Zur Brandbekämpfung standen ein Helikopter sowie rund 130 Feuerwehrkräfte im Einsatz.

 

Um 12.18 Uhr ging in der Notrufzentrale der Kantonspolizei in Trogen die Meldung ein, dass im Gebiet Suruggen ein Waldstück in Brand geraten sei. Die Feuerwehr Altstätten war bereits alarmiert worden. Zur Unterstützung wurden ein Helikopter mit einem Wasserbehälter, weitere Rheintaler Feuerwehrkräfte sowie die Feuerwehren der Gemeinden Trogen, Speicher und Wald aufgeboten. Das rund eine Hektare grosse Brandgebiet war mit Jungholz und Sträuchern bestockt.

5909.jpg

Die Löscharbeiten waren ausserordentlich schwierig. Einerseits musste eine mehrere Kilometer lange Wasserleitung von der Landmarch zum abgelegenen Brandort gelegt werden. Andererseits behinderte der starke Wind die Arbeit der rund 130, im Einsatz stehenden Feuerwehrleute.

Um 15.00 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Die Feuerwehrkräfte mussten jedoch noch längere Zeit Brandnester bekämpfen und sie werden voraussichtlich bis zum Abend oder in die Nacht hinein wachsam bleiben müssen.

Die Ausserrhoder Kantonspolizei und das Kantonale Verhöramt haben die Ermittlungen im Bezug auf die Brandursache aufgenommen.

 

 

Medienmitteilung Kantonspolizei Appenzell

 

Brandursache geklärt

 

Am Donnerstag, 29. April 2004 verursachte ein Brand in einem Jungwald, im Ortsteil Flecken, auf Gemeindegebiet von Gais, Sachschaden. Die Brandursache steht mittlerweile fest.

 

Die polizeilichen Ermittlungen haben ergeben, dass ein Landwirt am Samstag, 24. April 2004 im Waldgebiet mit Aufräumungsarbeiten beschäftigt war und bereits damals an drei verschiedenen Stellen Kleinholz verbrannte. Am Tag vor dem Brandausbruch, also am 28. April 2004, stellte der Landwirt fest, dass an den drei Feuerstellen wieder Rauch austrat. Er und sein Sohn zerstampften mit den Schuhen die Aschenhaufen und verliessen das Waldstück, in der irrigen Annahme, die Feuerstellen seien endgültig gelöscht. Bekanntlich brach der Brand dann unterstützt durch den heftigen Föhnwind tags darauf aus.

Der Landwirt wird wegen fahrlässiger Verursachung einer Feuersbrunst, Nichteinhalten der Sorgfaltspflicht sowie wegen Feuern im Wald, bzw. Waldesnähe beim Kantonalen Verhöramt in Trogen zur Anzeige gebracht. Der Sachschaden am brandgeschädigten Jungwald wird auf 20'000 Franken geschätzt.

 

In diesem Zusammenhang macht die Kantonspolizei dringend auf die Risiken beim Feuern im Freien aufmerksam und mahnt zur Vorsicht. Grundsätzlich ist das Feuern im Wald und in Waldesnähe nur an bewilligten Feuerstellen gestattet. Das Verbrennen von Schlagabfällen ist unzulässig. Ueber Ausnahmen entscheidet das Forstamt. In jedem Fall sind die erforderlichen Sicherheitsmassnahmen zu treffen. Bei Waldbrandgefahr wegen Trockenheit, starkem Wind, Föhn usw. ist das Feuern im Wald und in Waldesnähe verboten.

 

 

St. Galler Tagblatt vom 30. April 2004

 

 

Waldbrand in Gais

10 000 Quadratmeter Wald standen in Brand - Föhn erschwerte die Löscharbeiten

 

Gais. Im Gebiet Flecken bei Altstätten brannte gestern Mittag der Wald. Vier Feuerwehren mit 130 Mann und ein Löschhelikopter waren im Einsatz.

 

cécile alge

 

Um halb eins am Mittag ging bei der Feuerwehr Altstätten der Alarm ein, vier Minuten später war der Löschtrupp bereits auf dem Weg ins Ruppen-Dörfli. «Weil das Gebiet unterhalb des Suruggens für uns sehr schwer zugänglich ist, mussten wir rund sechs Kilometer Schläuche hinaufziehen - teils zu Fuss, teils mit Fahrzeugen», sagte der Altstätter Feuerwehrkommandant René Zünd gestern Nachmittag am Brandort. Zur Unterstützung wurden die umliegenden Feu- erwehren Rema (Rebstein-Marbach), Speicher und Trogen sowie ein Löschhelikopter aus Altenrhein aufgeboten. Insgesamt waren 130 Feuerwehrleute im Einsatz. Sie mussten alles geben, denn neben der Unzugänglichkeit erschwerte auch der Föhn die Löscharbeiten. «Wir mussten das Feuer mit Schneisen in Schach halten», erklärte Zünd. Dennoch, eine halbe Hektare fing schnell Feuer. So drehte denn auch der Helikopter mit seinem 600-Liter-Löschsack Runde um Runde. Um 15 Uhr war der Brand laut Ausserrhoder Kantonspolizei unter Kontrolle. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

 

06ospbrandcmyk140.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal eindrückliche Bilder aus dem Rheintal.

Nur was ich mich jetzt Frage, was war eigentlich deine Aufgabe bei der Brandbekämpfung???:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg

Hi Tino interesante Bilder.:)

Original geschrieben von Burkhard

Nur was ich mich jetzt Frage, was war eigentlich deine Aufgabe bei der Brandbekämpfung???:D

Vielleicht Heli fliegen???Oder navigieren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche
Nur was ich mich jetzt Frage, was war eigentlich deine Aufgabe bei der Brandbekämpfung???

 

Meine Aufgabe war in erster Linie Chefflughelfer an der Wasser-Aufnahmestelle, die Fotos hab ich erst gemacht als die Feuerwehrmänner mit dem Bambi Bucket keine Probleme mehr hatten. Von den Rund 30 geflogenen Rotationen war ich aber zu 90% selbst mit einem weiteren Flughelfer an der Mulde. Weitere Aufgaben waren:

 

- Sicherung des Gefahrenbeiechs am Boden

- Landeplatz für Betankung bereitstellen

- Betankung

- Löschsack abhängen für Rekoflug

- Passagierverlad

 

das mal einfach so im groben...

 

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tino, habe Euch am Funk gehört, als ihr glaube über Sierra wieder reingekommen sind. War dann gerade im Downwind rwy 28 mit einer Kollegin.

 

Habe dann auch ein Bilder der Lama mit Dir und Roli aus der Luft gemacht. Glaube dass Du auch drauf bist.

 

Ich werde es mal posten.

 

Grüsse von Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche

@Joachim,

Danke für die Beförderung!!:D :D :D ¨

 

@Adi,

wo bleibt das Bild?? "Ich werde es mal posten." Wann??? Und sind da nicht noch ein paar andere Bilder die du uns noch mal zeigen möchtest???;) ;)

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, sogar unter 10 Minuten!

 

Das in rot ist Tino, der andere ist Roli denke ich mal. Also Tino erkenne ich gut, unverkennbar :D :)

 

 

helitriet

 

 

Sorry die Qualität, wir waren etwas weit weg.

 

Grüsse

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auch wenns schon eine weile her ist. *g

 

Eine Frage hätte ich noch.

Bambi Bucket, das ist doch der Wassersack unter dem Heli, oder?

 

Edit:

Hat sich geklärt, habe mir den Thread "Boot in Brand" angeschaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...