Zum Inhalt springen

Karibikfeeling am Bodensee oder vom Boden in den See....


tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

tino-dietsche

Hallo Freunde

 

So nun kommen sie endlich die Bilder die ihr schon so sehnsüchtig erwartet habt! Für alle die jetzt noch nicht wissen um was es geht soll es nochmals rasch erwähnt werden!

 

Am 18./19. Mai 2004 war in Altenrhein nämlich ein kleines doch nicht so unbedeutsames Ereignis. Eine Twin Otter die in Altenrhein mit Floats ausgerüstet wurde startete aus dem Bodensee! Und wie könnte es anders sein, ich war für euch vor Ort und hab euch ein paar Bilder gemacht!! Ich hoffe Sie gefallen euch!

 

Gruss aus der Ostschweiz, Tino Dietsche

 

 

15.jpg

Beginnen wir aber am Boden....

 

16.jpg

....wo die C-GHAZ am 15. Mai erst mal in Altenrhein ankam...

 

17.jpg

... und sich gleich in Richtung Altenrhein Aviation davontaxelte.

 

Bei der Altenrhein Aviation wurde die Maschine dann über die nächsten Tagen bzw Nächten auf die Floats gestellt!

 

01.jpg

18. Mai 2004, die C-GHAZ auf dem Weg in Richtung See. Da es sich jetzt um ein reines Wasserflugzeug handel gibt es nur ein Behelfsfahrwerk zum einwassern, ein Start vom Boden ist mit des Maschine nicht mehr möglich.

 

02.jpg

Zwischendurch mal einen kurzen Blick ins Cockpit.

 

Eigentlich hätte die Maschine ja dann schon am 18. Mai in Richtung Griechenland starten sollen, aber kleinere Probleme mit der Rampe zwangen das Team zur Startverschiebung. So kam es dass ich am Nachmittag sogar selbst hand anlegte und beim Rampenumbau mithalf.

Nun gut, eine Twin Otter am See und das über Nacht! Das schreit förmlich nach Nightshots!!;) ;) So pilgerte ich bepackt mit Fotoapparat, Bier und Dessert nach der Arbeit wieder in Richtung See wo sich dann noch eine kleine Gruppe von angefressen traff.

 

03.jpg

Karibikfeeling am Bodensee!

 

04.jpg

Der Anblick wird wohl einzigartig bleiben!

 

twin_otter.jpg

Abenteuerfeeling pur!!

 

Am 19. Mai 2004 gings dann schon früh morgens wieder los und die Maschine wurde in den See gelassen. Fotos hab ich davon leider keine da ich aktiv an der Geschichte beteiligt war.

 

05.jpg

Der Flieger ist im Wasser!!

 

06.jpg

"Winke winke!"

 

07.jpg

Und noch eine 306° Drehung für das ganze Team!

 

08.jpg

Es geht raus auf den See und ich bin froh hab ich mein 500mm Objektiv und die normale Spiegelreflex mit dabei, ohne die hätte ich euch nämlich die folgenden Fotos nicht machen können!

 

09.jpg

Bereit für den Start...

 

10.jpg

... und los gehts!!

 

11.jpg

Voll betankt kommt die Maschine nur langsam aus dem Wasser.

 

12.jpg

Geschfft!!! Jubel von allen Seiten!!!!

 

13.jpg

Und bevors ab in Richtung Griechenland geht, dreht die Maschine noch ein extra Runde für uns! Anflug aus Richtung Rorschach.

 

14.jpg

Schönen Flug!!!

 

So ich hoffe die Bilder haben euch gefallen! Gleichzeitig möchte ich mich mit diesem Posting noch bei allen beteiligten Personen bedanken, es wahr einfach super!!

 

St. Galler Tagblatt vom 21. Mai 2004

 

Wie einst die legendäre DO-X

Eine in Altenrhein zum Wasserflugzeug umgebaute DeHavilland «Twin Otter» hob in der Staader Bucht vom Bodensee ab

75 Jahre nach dem legendären Erstflug der DO-X wurde am Mittwoch wieder ein Flugzeug zu Wasser gelassen, um in der Staader Bucht abzuheben: eine DeHavilland «Twin Otter» DHC-6 der griechischen Air Sea Line.

 

GISELA TOBLER-DORNBIERER

 

Zentimeter um Zentimeter rollt das Flugzeug rückwärts über den DO-X-Schlipf am Altenrheiner Seeufer. Sorgfältig überwacht von einem halben Dutzend Mechanikern und Piloten. Zwanzig Minuten später schwimmt die «Twin Otter» auf dem Wasser. Zum ersten Mal, denn bis anhin hatte die gut dreissig Jahre alte Maschine ihren Dienst auf Rädern versehen. Für die Harbour Air im kanadischen Vancouver. Künftig wird sie als «Inselhüpfer» für die Air Sea Line in Griechenland im Einsatz stehen.

 

Vorteil See

Vor einer Woche wurde die «Twin Otter» von Kanada via Island und Grossbritannien nach Altenrhein überführt, wo sie bei der Altenrhein Aviation Ltd (AAL) auf Floats umgerüstet wurde. Das heisst, die Räder wurden durch Schwimmer ersetzt. Die AAL, eine Tochter der Pilatus-Gruppe, habe den Auftrag erhalten, erklärt Geschäftsführer Arthur Looser, «weil wir uns in Serviceleistungen für ‹Twin Otter› europaweit einen guten Namen geschaffen haben. In diesem Fall ist auch unsere Lage am See von Vorteil.» Eine weitere Maschine für die Air Sea Line steht bereits im Hangar, wo sie überholt und ebenfalls auf Schwimmer umgerüstet wird. Ihr Flug nach Griechenland ist für Anfang Juli geplant.

 

Erinnerungen

Unterdessen haben sich zahlreiche Schaulustige eingefunden, die sich das Spektakel an diesem Mittwochmorgen nicht entgehen lassen wollen. Erinnerungen werden wach. An eine grosse Zeit, als in Altenrhein in den Hallen des damaligen Dornier-Werkes (nachher FFA) das legendäre Flugboot DO-X gebaut und über die eigens gebaute Rampe zu Wasser gelassen wurde (siehe Kasten). Der aktuelle Start der «Twin Otter» wird kaum Geschichte schreiben. Unter den Anwesenden macht sich trotzdem so was wie Pioniergeist bemerkbar. Weil es halt doch etwas Besonderes ist, nach so langer Zeit wieder einen Wasserstart in der Staader Bucht zu erleben.

 

Zusatztank erforderlich

Noch ist es nicht ganz so weit, denn das Betanken dauert seine Zeit. Für den Direktflug nach Griechenland ist ein zusätzlicher Tank im Rumpf erforderlich. Pilot Damian Mc Ke-vitt und seine Besatzung rechnen mit einer Reisezeit von sechs bis sieben Stunden bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 275 km/h. Co-Pilotin Katherine Michael prüft nochmals die Papiere mit Stempeln und Unterschriften. Kurz vor 10 Uhr taucht die Seepolizei auf, die den nötigen Startkorridor sichert. Für alle Fälle ist auch ein Boot der Chemiewehr vor Ort. Der Pilot gibt Schub und beschleunigt die beiden Triebwerke für einen ersten Check auf dem Wasser. Das Gewicht der insgesamt dreieinhalb Tonnen Kerosin bewirkt einen auffallend grossen Tiefgang, was eine entsprechend längere Startstrecke zur Folge hat. Kurz nach halb elf Uhr erteilt der Tower von St. Gallen-Altenrhein die Freigabe zum Start. Die «Twin Otter» nimmt Kurs Richtung Nordwest, gegen den Wind. Kraftvoll gleitet sie übers Wasser - und hebt ab. Sie zieht eine Schleife über der Staader Bucht, winkt zum Abschied mit den Flügeln und verschwindet bald am Horizont.

 

Stichwort

Das Flugboot DO-X

Am 12. Juli 1929, nach zweijähriger Bauzeit bei den Altenrheiner Dornier-Werken, hatte der zwölfmotorigen Riesenvogel DO-X, dessen Spannweite 48 Meter betrug, in der Staader Bucht zum Erstflug abgehoben. Am 5. November 1930 folgte der Start zum grossen Repräsentationsflug durch Europa und am folgenden 31. Januar über den Atlantik. Das Wasserflugzeug oder Flugboot DO-X erzielte eine Reichweite bis zu 2200 Kilometern, bei einer Reisegeschwindigkeit von gemächlichen 175 Kilometern pro Stunde. Diese glorreiche Ära des Flugzeugbaus in unserer Region ging mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges zu Ende. (gtd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

@ Tino

 

AKTIV mit geholfen :007:, soso.

Ich auch, aber ich hatte auch die Gelegenheit, Fotos zu machen.

Wie kann das nur sein ?!

Nun, ich sags Euch;

" Tino alias Abahatschi sass sage und schreibe, etwa 1 1/2 Stunden wie eine Nixe auf dem Stein und hielt mit grösster Anstrengun und im Schweisse seines Angesichtes, das Flugzeug fest, damit die Strömung es nicht mit reissen konnte.

Aber seht selbst, wie verkrampft und 1ooooo% unser Tino seine Aufgabe meisterte.

 

PICT0166.jpg

..... am Sontag will meine Liebste mit mir Fliegen gehn, soweit die Winde wehn und die Sonne scheint, am Sonntag ...............

 

by,by Tino

Gruss vom Bodensee

chbomber :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felix Hippmann

Hallo!

 

:eek: Hammer geniale Bilder!

 

Weiß jemand etwas über die "Air Sea Line"? Gibt es eine Homepage und Angaben zu den Strecken in Griechenland?

 

Wenn ich nämlich das nächste mal nach Griechenland fahren um Inselhopping zu machen, könnte ich mal schauen, wie es der kleinen Lady da unten im Süden so geht... :)

 

(Mein Tip für Destinations: Destinationen: Die Schiene Mykonos - Paros - Naxos - Ios (kein Airport) - Santorin)

 

Vielen Dank schon mal!

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche

Hallo Freunde

 

@all,

Danke für euer Lob! Ach das das in mündlicher Form zu mir durchgedrungen ist!!

 

@Felix,

Zur Air Sea Line kann ich dir folgende Infos geben! Also die Gesellschaft hat eine eigene Hompage: http://www.airsealines.com/flashindex.htm die aber noch nicht so viele Infos enthält. Sicher ist aber das noch diesen Sommer eine weitere Twin Otter zur Gesellschaft stossen wird und allenfalls später auch noch weitere Flugzeuge! (siehe Webseite)

 

Zu den Strecken weiss ich auch noch nichts genaues, auf jeden Fall wird die Maschine aber sicherlich im Rahmen der Olympiade eingesetzt werden, deshalb herschte bei der Umrüstung auf die Floats auch ein enormer Zeitdruck.

 

Sollte es weitere Insidderinfos geben, werde ich sie hier gerne erwähnen.

 

 

Gruss aus dem Rheintal, Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

@ tobi

 

Ja, auch die andere Twin Otter wird im Altenrhein umgerüsstet

und wird auch von dort ihren Weg aus nach Griechenland starten.

Wann, das weiss mann aber noch nicht so genau.

 

gruss aus der Ostschweiz

chbomber :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tino

 

Mir fliegt fast der Sa.. in die Wüste.

 

Ja ich weiss, dies ist nicht gerade eine ILS-Forum-like Artikulation, es sind allerdings die Worte die mir zuerst einfielen. :p

 

Phantastische Bilder. Das mit dem Ländi ist wirklich Preisverdächtig.

 

Gruss und weiter so.

 

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...