Zum Inhalt springen

Der erste PAC 750XL in Europa - in Beromünster !


heliporter

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Seit diesem Samstag fliegt in Beromünster der erste PAC 750XL in Europa, zum absetzen von Skydivers. Zur Zeit noch als ZK-JPP, soll aber ins HB-Register. Nicht weniger als 17 Jumpers lassen sich in die Kabine dieses Neuseeländischen Flugzeugtpys reinpferchen. Das Aussehen des Flugzeugs? Na ja: aussergewöhlich - speziell - mal etwas anderes oder einfach scheusslich. Da mag wohl alles gelten.

 

Thumbnails mit Link:

 

588699.jpg

 

588700.jpg

 

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht's man mal wieder!

 

Was fliegt, muss nicht hübsch aussehen :D! Eine Grand Caravan wäre schöner...

 

Aber: perfekte Bilder, klasse!

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micky Miranda
Original geschrieben von Oshkosh

Was fliegt, muss nicht hübsch aussehen :D! Eine Grand Caravan wäre schöner...

Aber ob die auch nach ca 350 m in der Luft wäre mit 2 Piloten und 17 Paras.....

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

golden Cherry

Hallo Markus

 

Zuerst einmal recht herzlich Willkommen im Forum.- Zur Ergänzung noch ein Bild der ersten Landung des PAC 750XL in Beromünster. Melde Dich doch einmal wenn Du wieder in Bero bist..

 

Marc

 

591716.jpg

 

 

591715.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Marc - gerne, aber gerade oft bin ich nicht dort. Die erste Landung sieht nach einem steilen Landwinkel aus!

 

Joachim - als Pilatus-Fan muss ich natürlich dazu sagen, dass man einen Pilatus doch gar nicht ersetzen kann - da gibts höchstens Alternativen. :D

 

Etwas erstaunt hat mich beim PAC die "zaghafte" Steigung nach dem Start (wenn da nicht besondere Regeln einzuhalten sind). Sonst hoffe ich, dass die Einwohner von Beromünster alles Flüger-Fans sind und gerne 3-Blatt PT6A-34 Sound hören. Etwas westlicher von uns gibts weiter entfernte Dörfer die sich nicht an einen 4-Blatt PT6A-27 Sound gewöhnen wollten. (PS: Sorry, wenn das hier schon fast off-topic sein sollte unter "Spotter/Bilder")

 

Gruss, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dass man einen Pilatus doch gar nicht ersetzen kann
Was Start und Landung betrifft nicht. Aber was die Flugeigeschaften betrifft schon.
die "zaghafte" Steigung nach dem Start

Reto, der Pilot, nahm unmittelbar nach dem Start die Propellerdrehzahl makkannt zurrück, um an Pfingsten die Anwohner zu schonen. Es geht schon steiler. Im Herbst bekommt die PAC auch einen Vierblattpropeller. Subjektiv habe ich sie als ein leises Flugzeug empfunden.

 

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

golden Cherry

Also leer als Demo fliegt sieht die Steigleistung auf jeden Fall imposant aus...

 

pacbero1.jpg

 

pacbero2.jpg

 

pacbero3.jpg

 

pacbero4.jpg

 

pacbero5.jpg

 

pacbero6.jpg

 

pacbero7.jpg

 

Nid schlächt oder???

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja würcklich nid schlächt - das ist schon fast 75% PC-6 ;)

 

Jetzt ist mir auch der angetönte "Landewinkel" klar - das Bild ist vom ersten Takeoff und nicht von der ersten Landung ....... der Vollständigkeit halber hier nun auch noch ein Bild wie so ein PAC runter kommt - in der Tat auch nicht schlecht !!

 

Markus

 

ils_pac_ldg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...