Zum Inhalt springen

Wie sortiert ihr euere Flugzeugfotos?


weste

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile sammeln sich einige hundert Flugzeugfoto´s auf meiner Festplatte.

Ich habe den Entschluß getroffen sie endlich mal zu sortieren, sodass man auch spezielle Fotos mal wiederfindet.

Wie habt ihr eure Sammlung aufgebaut?

Nach Airline, Kennung oder Registrierung?

 

Nutzt ihr irgend ein Programm für euer Archiv?

 

 

Wäre nett wenn ihr eure Erfahrungen mal aufschreiben könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe für jeden Spotting Tag einfach einen Ordner und da sind alle Originale drin. Die bearbeiteten fliegen so ein bisschen überall rum aber das is ja auch egal so lange man die originale hat. die bearbeiteten sind ja eh bei a.net oder zumindest fb.de/jp.net gespeichert...:)

 

Ich mache mir nicht die Mühe die Originale zu benennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also ich habe für jede Spottingtour einen Ordner:

Wenn ich z.B. am 21.04.2004 in Frankfurt war, so nenne ich diesen: 040421, also JahrJahrMonatMonatTagTag. So habe ich in dem Ordner wo alle Spotterbilder drin sind, alle Touren in chronologischer Reihenfolge.

 

Dann in jedem Ordner einer Tour habe ich den Ordner "Upload", da kommen alle Bilder rein, die auf Datenbanken wie airliners.net oder planepictures.net kommen, sowie "800x600" mit den Bildern für die Foren. Da nenne ich die Bilder meisten 00x_D-abcd, also eine Zahl angefangen bei 001 und dann die Registration.

 

So finde ich bei mir eigentlich alles schnell wieder, falls ich was suche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ähnlich, wie bei Hergi, gibt's auch bei mir eine Ordnerstruktur:

 

[2003]

[2004]

+ [01-Januar]

...

+ [05-Mai]

+--- [30-EDDF]

 

In diesem Ordner liegen dann alle Originale. Die überarbeiteten wandern dann in weitere Unterordner, unterhalb des Originalverzeichnisses:

 

[ret] - alle retuschierten, in Originalgrösse

[800] - wie oben, nur in 800px Breite

[1024] - 1024px Breite

[1280] ...

[1600] ...

 

Die Datenamen enthalten immer die fortlaufende Nummer aus der Digicam, die Reg, den Operator und den Typ:

 

4711-D-AILU_LH_A319.jpg

4712-D-ERWA_priv_PA28-181.jpg

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach das so in etwa wie Max (;)), die Bilder kommen in Ordner, die das Datum tragen, hinzu kommt bei mir auch noch in den Ordnernamen, wer alles mit mir gespottet hat, damit lässt sich das Gedächtnis direkt an die Ereignisse erinnern. Nur wenn "Max" dabeisteht, gibt es keine eindeutige Zuordnung für mein Hirn, wir waren ja schon öfters zusammen spotten ;)

 

Naja und ich habe einmal angefangen, eine Datenbank anzulegen in Exel mit Reg, Typ, Airline, Datum, Besonderheiten... Aber das habe ich recht schnell aufgegeben, weil zu zeitaufwändig und es kommen ständig neue Bilder hinzu, das dauert wirklich zu lange, meine Sammlung hat jetzt schon 2 CDs voll und das wo ich in JPEG mittlerer Qualität fotografiere (ca. 700KB/Bild).

Das einzige mit Archivierung, was ich mache, ist die Datenbank für meine Homepage. alle Bilder, die ich drin habe, sind in einer Datenbank auf dem Server verzeichnet mit Reg, Typ, Airline und Beschreibung. Aber das war's auch schon.

 

Mal schaun, vielleicht werde ich in die Dateinamen auch die Regs dazuschreiben, aber ich glaubs eher nicht. Ist wirklich viel Zeitaufwand.

 

cya, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich packe alle Infos in den Filenamen. Damit kann ich nach belieben alles Gewünschte suchen. z.B. alle B757, oder alle Belair von ZRH oder auch alle Aufnahmen aufgenommen am 22.Mai 2004 - Beispiel:

 

HB-IHS_20040522-ZRH_B757-Belair_MarkusHerzig_01.jpg

 

Die_01 am Ende ist eine fortlaufende Nummer pro Sujet und Tag. Wenn ich eine entsprechende Aufnahme bearbeite bekommt sie einfach noch eine Ergänzung. z.B.

 

HB-IHS_20040522-ZRH_B757-Belair_MarkusHerzig_01-small.jpg

 

Unterordner habe ich einzig  für bestimmte Themen wie z.B. Helikopter oder Wasserflugzeuge welche ich so dann schneller finde.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian G

ich mach es ganz einfach! ordner z.b. "Zurich - 29. May 2004"

mit allen originalen drin, halt die ich aufbewahren will. und jede datei benennen z.b. Swiss HB-JME

find dies sehr gut, da man so ganz einfach nach der reg. oder operator suchen kann via der normalen windows suchfunktion!

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, wir machen es fast alle ganz ähnlich, Ordner mit dem betreffenden Tag (bei mir zum Beispiel "Bremen 040525"). Darin dann einige Unterordner, für die originalen JPEGs/RAWs, fertige Bilder usw.

 

Die Bilder bekommen dann spezielle Namen, zum Beispiel

TC-OAD-A320-OHY-EDDW23052.jpg

 

Also Kennung, Typ, Airline, Airport und Tag mit evtl. fortlaufender Nummer.

 

Und wo ich gerade diesen Thread schreibe fällt mir ein, ich muss endlich mal wieder ein Backup auf DVD brennen.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ähneln sich die meisten Sortierweisen sehr, so natürlich auch meine:

 

- Spotting

 

--- Flughafen

----- Datum

------- Originale

 

--- bearbeitet

--- Sonstiges

 

Um das ganze noch ein wenig zu kommentieren:

 

Ich habe mir einen Hauptordner mit dem Namen "Spotting" angelegt. Als Unterordner gibt es dann den Flughafen, wo ich spotten war. Diesem wiederrum ist das Datum untergeordnet, wann ich dort war. In diesem finalen Ordner befinden sich dann alle Originale, auch mit Original-Dateiname, die ich am besagten Tag geschossen habe.

 

Bilder, die ich für diverse Datenbänke bearbeitet habe, wandern dann zusätzlich in den Ordner "bearbeitet". Das Original bleibt natürlich weiterhin im jeweiligen Ordner. Die bearbeiteten Bilder nenne ich dann bp***. Damit habe ich erstmal Platz für 999 Bilder. Das sollte vorerst reichen, schließlich muss man erstmal diese Anzahl an Bildern bearbeiten! ;)

 

Zusätzlich habe ich auch noch einen Ordner namens "Sonstiges", in dem sich dann noch wieder spezifische Ordner mit Originalen befinden, die in das vorherige Schema nicht passen.

 

Grüße,

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg

Hallo Tomas

 

Also ich halte es in etwa wie der Paul,ich lasse die originalbilder bestehen und brenne sie im Original auf CD,das ist zum Beispiel die erste Aktion,wenn ich von einer Tour zurück komme.Auf der Festplatte lasse ich kaum Bilder,ausser die aktuellsten,aber sonst bleibt nichts auf dem Rechner,man weiss ja nie

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Rolf+Hoengesberg

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rolf Höngesberg

und brenne sie im Original auf CD,das ist zum Beispiel die erste Aktion,wenn ich von einer Tour zurück komme.Auf der Festplatte lasse ich kaum Bilder,ausser die aktuellsten,aber sonst bleibt nichts auf dem Rechner,man weiss ja nie

 

Hallo Rolf,

 

Eine CD'r ist aber in Punkto Datensicherheit auch nicht unbedingt der Massstab. Ich hoffe du hast zumindest zwei CD'r etc.

 

Ich lese alle Datenträger mit whereis-it ein.

 

Im Archiv kann ich binnen Sec. hunderte von GByte's an Datenträgern durchsuchen und weiß wo ich was finde.

 

Das Programm ist es wirklich wert, dass man die paar Dollar ausgibt ! Ich verwende es seit min 4 Jahren - eines der "Must have Tools" und vor allem völlig unkomplizierter Support - und bisher immer gratis Updates von der Webseite.

Mit ein Grund auch, dass man den Archivinhalt in viele andere Formate exportieren kann ..... (was ja bei vielen Programmen leider nicht üblich ist... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich verwalte meine Bilder per Adobe, Photoshop Album 2.0.

 

Lange habe ich es genau so gemacht wie die meisten meiner Vorschreiber. Nach einem Infoabend über die Digitalfotographie, habe ich mich für diese Software entschieden.

 

Photoshop Album 2.0

 

Klar das Teil ist nicht gratis (ca. 58 Euro) meiner Meinung nach jedoch sein Geld wert.

Ich kann damit die Bilder so verwalten, dass ich zum Beispiel alle Boeings anzeigen kann oder alle Bilder die ich in Samedan geschossen habe usw.

 

Man gibt jedem Bild eine Kategorie.

Beispiel: Ein Airbus 320, der Swiss in Zürich am 1.1.04 bei Sonnenuntergang geschossen.

Dann kriegt das Bild die Kategorien: Airbus, 320, LSZH, 1.1.04, spezielles Licht, original oder bearbeitet.

 

So habe ich die Bilder die ich will in Windeseile. Zusätzlich kann ich die Bilder auf DVD oder CD archivieren und der Scheibe eine Nummer geben.

Wenn ich ein Bild suche welches auf externem Speicher ist, gibt mit das Programm die Nummer der CD/DVD die ich einlegen muss. Das Tumbnail wird auf der Harddisc gespeichert nur das Original auf dem besagten Datenträger.

 

Es soll kein Werbespott für das Produkt sein, ich habe auch nichts davon, ich arbeite eben sehr gerne damit und meiner Meinung nach ist es wirklich anwenderfreundlich.

 

Gruss

Päde

 

PS: Das Teil kann übrigens noch viel mehr, aber lest doch selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für den Hinweis auf so ein Programm... Ich hab hier noch ein paar andere Albenprogramme, mal schaun, was die können, ich glaub bei der Digicam und auch bei PhotoImpact gab es je ein Albenprogramm.

 

Werd mal schaun und dann auch hier meine Meinung kundtun :)

 

gn8, Viktor

 

EDIT: Toll Päde, jetzt bist du schuld, dass ich mir die Nacht um die Ohren haue :D Mann, ich habe die Albenfunktion nie beachtet, aber das Album, das bei PhotoImpact 7 dabei war (was ich für knapp 13€ im Aldi gekauft habe) ist einfach genial, man kann jedem Bild oder einer Bildgruppe Airlines, Hersteller, Typen, Ort... einfach alles zuweisen, man muss am Anfang nur eine Liste mit allen möglichen Dingen drin erstellen, die man aber später immer erweitern kann...

 

Mann, vielen Dank für deinen Tipp, endlich kommt mal Ordnung in meine Sammlung :)

Nur Zeit bräuchte man, alle Daten einzutragen, aber das wird schon, so oft geh ich auch nicht spotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Viktor

 

Das freut mich aber, dass Du heute übernächtigt aber zufrieden aufgestanden bist :cool: .

Ich nehme mal an Du bist zufrieden mit der Geschichte.

 

Macht irgendwie schon Spass wenn mann die Bilder so geziehlt abrufen kann.

 

Eine schöne Woche.

 

Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Päde,

ich bin mehr als zufrieden... sogar die EXIF-Daten der Bilder werden automatisch in die Datenbank aufgenommen, was will man mehr?

 

Das einzige, was mir noch fehlt ist eine Auto-Ausfüllen-Funktion für die Felder... Ich meine wenn ich eine Reg schon drin habe, dann wär das sehr praktisch, dass wenn ich noch ein Bild mit der gleichen Reg bezeichne, dass dann die anderen Felder (Airline, Typ, hersteller) automatisch ausgefüllt werden würden... Aber egal, man kann ja nicht alles haben ;)

 

Ich hab noch nicht mal 500 Fotos drin und bin mit denen noch nicht fertig... dabei wartet noch eine CD mit mindestens 700 Bildern... Viel Spaß, zum Glück hab ich grad zeit, weil das Wetter so schlecht ist.

 

Also ich kann es wirklich jedem empfehlen, man kann mit so einer Datenbank viel anstellen und sogar eine Backup-Funktion der Datenbank ist eingebaut...

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten bisher.

 

Zu dem Programm Photoshop Album.

Ich bin auch im Besitz dieses Programmes und habe anfänglich auch damit meine Fotos sortiert.

Hat nur einen sehr großen Nachteil.

Alle Bilder verlieren ihre Tags, sobald man sie aus der Datenbank entfernt hat.

Müßte dir doch eigentlich auch mit deinen gebrannten Bildern so gehen.

Falls du mal dein System neu aufsetzen mußt, wirst du das Problem auch bekommen, da dann alle Tags und Kategorien verloren gehen würden.

 

Falls ich mich irre, sag bitte bescheid.

Das Programm hat viel Vorteile und würde sich eigentlich auch gut für das sortieren der Foto´s eignen, wenn da nicht das oben erwähnte Problem wäre.

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

was meinst du genau mit Tags?

Meine originalen Bilder werden ja gar nicht angerührt, nur ausgelesen von CD und es werden kleine Miniaturen gespeichert, zu denen dann die Daten dazukommen.

Wenn ich die CD rausnehme kann ich lediglich die Großansichten nicht mehr sehen, ansonsten bleibt alles so wie es ist. Die Datenbank wird in einer Datei gespeichert, die bei mir gerade knapp 1,5MB groß ist un diese Datei braucht man nur sichern.

 

Sorry, vielleicht habe ich dich falsch verstanden...

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Päde hatte doch verschiedenen Kategorien geschrieben die er einem Bild zuordnet.

Die nennen sich in dem Programm Tag´s.

Diese Zuordnung geht verloren wenn die Bildr aus irgend einem Grund aus der Datenbank entfernt werden.

 

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann jetzt nur von PhotoImpact Album 7 sprechen und dort habe ich auch jedem bild eine Registration, Airline, Flugzeughersteller, Flugzeugtyp und Zusatzinfos zugeordnet und da die bilder auf einer CD sind, verändert er nix an den Bildern und selbst wenn ich die CD rausnehme, bleibt alles erhalten.

 

Bilder aus der Datenbank entfernen geht auch ohne Probleme, da ist es natürlich klar, wenn ich sie wieder in die Datenbank einfügen möchte, dass ich die Infos neu eingeben muss. Aber warum sollte ich die Bilder denn rauslöschen?

 

Wie gesagt, bei PI Album 7 ordnet man nicht den Bildern selbst die Informationen zu, sondern nur den Miniaturbildern, die separat gespeichert werden. Lediglich ist jedes Miniaturbild zum Original verknüpft, aber das war's auch schon.

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Die Dateien liegen bei mir in einem Ordner, den ich nach dem Schlüssel "JJMMTT_ort" benannt habe. Für Frankfurt unterscheide ich noch die Position (Terrasse, A5, 18, andere).

 

Ich hatte mal angefangen, ein Album ähnlich dem vom Viktor beschriebenen anzulegen und die Bilder zumindest nach DVD-Name, Datum, Ort, Fluggesellschaft, Flugzeuggrundmuster (737 oder 757 oder ...) sowie Sonderlack und andere Besonderheiten zu indizieren, habe es dann jedoch aufgegeben. Wenn es was besonderes war, finde ich das (noch) schnell auf meiner Homepage und ansonsten ist es halt irgendwelche Dutzendware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...