Zum Inhalt springen

Kameratesten an der Cote d'Azur: Spotting @ Nizza


Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits ;)

 

titel.jpg

 

Eigentlich wollte ich ja dieses Pfingswochenende fern von irgendwelchen aviatischen Obbligationen verbringen. Aber wenn schon am Mittwoch zuvor die neue Kamera und das neue Objektiv ankamen und man noch keine Zeit zum testen hatte, so ist man nahezu gezwungen, dies an diesen Freitagen auszuleben. Also, noch schnell Infos über Spottingplätze geholte (Danke, Peter!) und zwei Tage später war ich dann auch schon da, nur durch einen Fluss von den Pistenanfängen der Pisten 04L und 04R getrennt auf einem Kiesvorsprung an der Mündung der "Var" ins Mittelmeer. Die einzige Gesellschaft waren einheimische Fischer (dieser Kontrast: Sie verdienen hier ihr Abendbrot und ich, 50 jahre jünger, komme mit meiner 3000 fränkigen Ausrüstung...naja...) und meine Mutter, die es sich auf den groben Kiesstücken mit dem Badetuch so bequem wie möglich machte.

Die Bilder sind noch nicht perfekt, aber mir gefällt das neue Equipment und ich komme schon ziemlich damit zurecht. Fazit kommt am Ende, jetzt die Bilder ;)

 

Da kommt man auch mit 400mm nicht ran, aber da es ein ungewohnter Flieger (Mitsubishi ME-300) ist, hab ichs schnell ausgeschnitten. Auch bei 1600px als Basis ist die Qualität nicht schlecht!

 

0338k.jpg

 

Eine Easy pfügt sich durchs Blumenbeet auf ihrem Weg zur 04R.

 

0348.jpg

 

Während sie auf die 04R einbiegt landet gerade eine ATR der CCM (ein A320 von denen stand kürzlich in Zürich, sonst kenne ich die nicht...) auf der 04L

 

0350.jpg

 

Nochmal, mit Baum ;)

 

0353.jpg

 

Eine in Amerika registirerte 737-800 der irischen Futura macht sich auf den Heimweg

 

0359.jpg

 

Das "Highlight" des Tages, diese 767 der British AIrways schwebt ein, während hinten ein Lufthansa A320 einbiegt. Hier merkt man endlich das 400er ;)

 

0362.jpg

 

Ein Closeup, mal eben so ausgeschnitten, ohne wirklichen Qualitätsverlust. Wow!

 

0364.jpg

 

Auch hier aufgrund des Seltenheiswertes trotz schlechterer Qualität gepostet: Jumbolino der Malmö Aviation, ebenfalls auf dem Weg zur 04R

 

0383.jpg

 

In die selbe Richtung will kurz später diese wunderschön blaue 738 der Sterling

 

0384.jpg

 

Mal wieder ein Bild frei nach dem Motto: "Unschärfe ist scharf" ;)

 

0389.jpg

 

Und ich dachte ich wär in Frankreich

 

0397.jpg

 

Nächster Regio aus dem anderen Grenzland. ERJ145 der Alitalia beim Flare:

 

0402.jpg

 

Meine Mutter fand das alles übrigens seehr interessant und verfolgter das Geschehen aufmerksam mit :p

 

0413.jpg

 

Einer der vielen Easies

 

0417.jpg

 

And again

 

0420.jpg

 

Blau auf blau, aber trotzdem schön, Estonian Air aus Tallin.

 

0421.jpg

 

Derweil vergnügten sich andere mit anderen Sportarten...

 

0426.jpg

 

Eine 737 der Norwegian bringt den blass aussehenden Henrik Ibsen an die Sonne :D

 

0434.jpg

 

Gar nicht gewusst, dass gross und klein so gut zusammenpassen ;)

 

0435.jpg

 

Die 767 entschwebte kurz später über die Baumwipfel

 

0438.jpg

 

*gähn*, Air France, trotzdem gefällt mir der Shot irgendwie!

 

0443.jpg

 

Fishing an Airfrance (sorry für die Unschärfe des Bildes aber es wurde im liegen gemacht; da nichts interessantes geschah widmete ich mich dem badetuch ) :D

 

0448.jpg

 

Eines meiner Lieblingsbilder

 

0450.jpg

 

*kiss* und in 9 Monaten gibts nen "Boebus 720" oder nen "Airing A737"

 

0455.jpg

 

Das Licht wurde immer schlechter, und die Sonne machte keine Anstalten mehr, hinter den Wolken hervorzukommen. So begannen sich die Farben des Wassers und die des Himmels zu einem Einheitsblaugrau zu verschmelzen, einziger Farbklecks ist die orange Easy :)

 

0458.jpg

 

Die Sonne zeigt sich nochmals für einen kurzen Augenblick, den ich zum Glück nutzen konnte

 

0463.jpg

 

Im selben Licht auch die A320 der neuen V-Bird, edel, edel!

 

0471.jpg

 

Dann war schluss mit spotten. Die Sonne verkroch sich hinter einer Dunstschicht, Traffic kam auch keiner mehr und nach langem anstrengenden Warten...

 

0479.jpg

 

...gab ich es schliesslich auf und wir machten usn auf den Rückweg. Klar, dass da wieder Traffic auftauchen musste...

 

0488.jpg

 

..., auch die Sonne kurz später wieder hervorkam...

 

0494.jpg

 

...und schliesslich, als ich an der Busstation wartete, sich beides in Form einer wunderschön rot beleuchteten Easyjet A319 verschmelzen musste.

 

_________

 

So, das wars. Ich hoffe die Bilder haben gefallen. Fest bearbeitet sind sie noch nicht. Nur teilweise ausgeshcnitten, dazu ein Bisschen mit Helligkeit und Kontrast gespielt, und schliesslich noch nachgeschärft.

Das Ergebnis gefällt mir im Grossen und Ganzen schon sehr gut. Leider kommt man in Nizza nicht so nah ran, sodass man nicht sonderlich versiert ist was die Perspektiven und den Einsatz der Brennweite angeht. Das Licht war auch nicht ausgezeichnet.

 

Auf meiner Seite muss ich noch daran arbeiten mich zu gewöhnen, dass der Sucher nicht das ganze Bild zeigt und ich ruhig ein Bisschen näher ran könnte. Weiter muss ich mich noch an das Gewicht des Objektivs gewöhnen, und auch, mir vom Kamera-Preview keinen Schrecken mehr einjagen zu lassen, da dort alle BIlder unscharf aussehen :D :D (hui, habe ich an dem Abend beim betrachten der Bilder gelitten...)

 

Ich freue mich jedenfalls auf das nächste Mal Spotten!

 

Herzliche Grüsse, danke fürs Anschauen und auf Kritik besonders gespannt,

 

Tis

 

P.S. Achja, zwei hab ich noch. Von der Promenade von Nizza geschossen, als Stativ diente übrigens eine Parkbank :D

 

0539.jpg

 

0547.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PUnmuth@VIE

Kommt mir bekannt vor dfas Platzerl. :-)

Schoene Bilder von der Cote D'azur.

 

Wie mir aufgefalllen ist hat die neue Kamer schon staub am sensor. Aufpassen aufpassen junger mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis

 

Ich bin echt neidisch auf Deine Kamera!! Aaarghhnnnn :004: :mad: :D

 

Spezielle aber interessante Fotos! Man sieht gut, dass Du am Möglichkeiten entdecken bist.

 

Grüsse

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super-Spitzen-Klasse Aufnahmen, Tis. Ein sehr toller Platz scheinbar, vorallem auch angenehm, für diejenigen, die nicht unbedingt Fan's von verbrannte Kerosin sind ! ;) Besonders gut gefällt mir der V Bird.

 

Wie Peter schon meinte, aufpassen wegen Punkten auf dem Bildsensor. Vorsichtig reinigen (oder zum Reinigen bringen, ist glaube ich in der Schweiz recht günstig) und immer schnell die Objektive wechseln, so dass Staub nicht so leicht hinein kommt.

 

Nur noch eine Frage, welche Kamera hast du dir gekauft ? Ich konnte es aus dem Thread nicht wirklich hervorbringen und auch hier stehts nicht drin. Welche Objektive hast du benutzt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis,

der Kauf hat sich gelohnt, wunderschöne Bilder!! Freue mich auf mehr, bald gibts hoffentlich auch einige Bilder aus heimischen Gefilden...? ;)

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo!

 

Da hat sich der finanzielle Kraftakt ja wohl gelohnt, besonders das 100-400 IS (das ist es ja wohl?) scheint tatsächlich eine wahre Pracht zu sein!

 

Ich wünsche dir noch viel Spaß und viele tolle Bilder und Motive!

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Schneider

hi Tis

 

willkommen im EOS 300D-Club. Und wie schläft es sich. Ich denke deine Alpträume haben sich verabschiedet und nun kannst du vor Freude kaum einschlafen. Stimmts? Mir gings nach dem ersten Probelauf jedenfalls so.

Ich wünsche dir viele schöne Stunden mit deiner neuen Kamera.

 

p.s. Die ersten Bilder sind jetzt schon sehr gut.

2 neue Fan, Nikolas und Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hast du bei den Nachtbildern belichtet? Und welche Blende?

 

Würde mich interessieren, weil man die Lichtspur so gut sieht und das Flugzeug wohl nicht sooo schnell unterwegs war.

 

Gruss,

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Sali Tis,

 

Du ich muss sagen bin echt beeindruckt von deine Bilde sehen echt Hammer mässig aus komme vor lauter staunen nicht mehr raus. Da komme ich mit meine Minolta Z1 & Dimage7i echt Mickrick vor :( :002:.

 

PS: Bin am überlegen ob ich meine ganze Ersparnisse ausgeben soll und so ein tolle Kamera zu kaufen wie du sie hast :confused: ist das wirklich ein Canon 300D? :confused:

 

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis,

 

Glückwunsch zu den fantastischen Aufnahmen und Deinem aufregenden Pfingswochenende!

 

PS.: Stichwort Sensorreinigung - bei mir hat sich die Fussluftpumpe für die Luftmatratze immer als hilfreich erwiesen...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice Pics!

 

Original geschrieben von Oshkosh

[bStichwort Sensorreinigung [/b]

Für Unterwegs 'ne Klistierspritze Größe 5 aus der Apotheke und außerdem ist vor dem Sensor eine Glasscheibe, der ist also nicht so empfingdlich - der Spiegel schon eher. Für hartnäckigeren Schmutz empfehlen sich Wattestäbchen, entweder die Q Tipps aus der Apotheke (teuer) oder billigere mit Mircrofaseranteil aus dem Drogeriemarkt, die benetzt mit Isopropanol.

 

@Marcel:

Ich finde hier im Forum genügend Beispiele von gelungenen Bildern mit Compact-Digis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis,

 

coole Bilder, merci!

Die Langzeitbelichtungen sind besonders eindrücklich!

 

Spiele schon länger auch mit dem Gedanken, mir eine EOS 300D anzuschaffen. ;) Ist wirklich genial, das Ding! Konnte sie schon paarmal ausprobieren. (merci Peter! :))

 

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Das 100-400mm IS ist einfach toll! Darum teste einfach weiter und es kommen immer mehr tolle Bilder dazu ;)

 

Was mir aber gar nicht gefällt ist dieses Bild:

0413.jpg

Nein, nicht wegen Deiner Mutter, aber wegen der Gegenlichtblende! Benutze nie ein Objektiv ohne, denn einen besseren Schutz für die erste Linse gibt es nicht!

 

Gruess Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg

Hallo Tis

 

Klasse Bilder macht deine neue Kamera,bin beeindruckt,ich glaube bald ist es mir auch so weit,meine Finepix macht zwar klasse Bilder,aber was ihr hier abliefert,Hut ab

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Rolf+Hoengesberg

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis!

 

Wieder einmal ein Spotterbericht, der es in sich hat... Sehr vielseitig! Ich möchte ja nicht wissen wie lange Du nur für's Titelbild gearbeitet hast... ;)

 

Obwohl es kein Flieger drauf hat, mein klarer Favorit darunter ist:

 

0494.jpg

 

Viele Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

endlich komme ich dazu, in würdigem Masse zu antworten ;) Ist ja phänomenal, dieses Feedback! Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle, ihr seid super :)

 

@Peter

 

Jojo, Barfuss ists zwar ein Bissl anstrengend aber es ist doch eines der schöneren. Danke für den Hinweis betr. Staub ;)

 

@Adi

 

Hehe, merci. Ja, mit so einer Steigerung der Kamera gibts auch wahrlich viel zu entdecken!

 

@Max

 

Danke, und danke für die Tipps. Inzwischen hast du die Kamera ja gesehen, aber trotzdem nochmals für alle:

 

Canon EOS 300D + Canon 100-400mmIS L-Objektiv

 

@Roli

 

Merci! Ja, gelohnt hat sichs sicher, und die Bilder aus hiesigen Gefilden sind ja in der Zwischenzeit auch eingetroffen ;)

 

@United

 

Thanks ;)

 

@Thomas

 

Finanzieller Kraftakt...hehe, geiles aber vorallem treffendes Wort ;) Danke für die guten Wünsche!

 

@fly-man

 

Danke! Siehe unter @Max Teuber :D

 

@Peter

 

Thanks for welcoming! Jojo, es is schon toll. Da konnte ich noch gut einschlafen, die Schule brauchte arg Zeit und so sank ich jeweils totmüde ins Bett. Aber jetzt wo ich zu mehr Schlaf komme, merke ich den Einfluss der Kamera langsam ;)

Jojo, einen Fan haben wir ja auch schon zu 100% überzeugt :)

 

@Nicola

 

Danke!

Zu den Nachtbildern:

 

Das erste ist mit 30 Sekunden, Blende 10, @ISO100 weil ich Depp was vergessen hab ;)

 

Das zweite ist mit 30 Sekunden, Blende 6.3 und wiederum ISO100

 

@Marcel

 

Danke. Es freut mich, dass du dir wegen mir die EOS auch zulegen willst. Allerdings ist es wirklich eine grosse Investition und ich würde dafür nicht alle Ersparnisse ausgeben! Meine Meinung...und mit der Z1 bist du eigentlich auch schon sehr gut dran!

 

@Markus

 

Danke für Tipps und Komplimente ;)

 

@Carsten

 

Danke!

 

@Nikolas

 

Merci! Ja, das Teil is schon toll, ehrlich ;) Will hier aber niemanden zum Kauf zwingen :D

 

@Bruno

 

Danke. Hm...unter Sonnenblende verstand ich etwas was bei Sonnenlicht zu benutzen ist ;)

Und zudem stört dieses Teil irgendwie denn:

 

- "richtig herum" drauf verunmöglicht es nahezu, die Abdeckklappe drauf zu tun

 

- "verkehrt herum" drauf verunmöglicht es das drehen am "smooth/tight" Einstellrad

 

Werde aber sicher deinen Rat befolgen...:)

 

@Rolf

 

Hehe, und schonwieder ein Fan :) Ne, ehrlich, vielen Dank!!

 

@Johannes

 

Merci vielmal! Ne, das Titelblatt ist jeweiels vergleichsweise schnell gemacht, und macht auch Spass. Aber Bilder bearbeiten bräuchts für mich nicht ;)

 

 

______

 

Also. Vielen Dank. Ich sehe, mein Trip an diesen Platz hat sich auch vom Echo her mehr als gelohnt. Bin glücklich, dass ich euch eine Freude machen konnte. Wer weiss, vielleicht ja bald wieder ;)

 

Herzliche Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Bilder!!! Gratuliere!

 

Bin regelmässig in Nizza. Und bin übrigens mit euch runter und wieder raufgeflogen! Bin am Freitag in ZRH im Bus neben deiner Mutter gesessen. (Bin ja gar nicht eifersüchtig dass du den Flug was weiss ich wo verbringen konntest... oder habe ich mich da verguckt, dass du so ganz spontan nach vorne verschwunden bist und während des restlichen Fluges nicht mehr aufgetaucht bist???)

 

habe dich schon mehrmals in der schule gesehen, aber erst jetzt realisiert von wo du mir bekannt vorkommst... ;) sorry

 

Übrigens: Auf diesem Bild hier:

0426.jpg

sieht man das Haus in dem ich regelmässig wohne... Verwandte haben eine Wohnung im elften Stock und sind sehr selten dort. Sehr einladend für ein Wochenende und eigetnlich noch ne gute Spotterposition, doch man müsste die richtige Ausrüstung haben...

 

Wünsche allen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht

 

Gruss

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

nei das gitts ja ned ;)

Ich kenn dich jetzt immer nonig aber wenigstens du mich *lol*

 

Das Haus dort ist übrigens voll geil. Sind im Zug nach Cannes/Antibes daran vorbei gefahren...riesen Anlage. So etwas hatte ich noch nie gesehen!

 

Achja, zum Thema langzeitbelichtete Takeoffshots noch, @all.

Schaut euch mal den an. Gerade bei a.net gefunden ;)

 

http://www.airliners.net/open.file/594503/L/

 

Gute Nacht!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...