Zum Inhalt springen

[FLUGERLEBNISS] Mein erster 2h Flug! - Alleine!


AlexanderP

Empfohlene Beiträge

Hi !

 

Wollte auch mal einen Erlebniss Bericht von mir bringen. Ich fliege ja in Koblenz / Winningen Segelflug beim AeC Koblenz. Habe unter anderem vor 1 1/2 Wochen B-Prüfung gemacht. Nunja, es war das lange Wochendene vor 1 1/2 Wochen wo auch Donnerstags schon frei war. Ich habe Mittags meinen ersten Start mit der K8b D-3593 gemacht und bin leider abgesoffen. Naja, macht nichts. Hatte schon keien große Hoffnung mehr und bin ein zweites mal Richtung Startbahn 24 gestartet und hab bei circa 400 Meter ausgeklinkt. Bin dann bis auf 300 M gesunken weil ich nichts gefunden habe. Aber ein andere Flieger war in einer Thermik am Wäldchen in der Nähe. Naja, mit der K8 ist das so ein gewagtes Spiel, aber ich war dieses jahr nicht ein einziges mal mehr als 15 Minuten in der Luft. Dann hab ich mich halt dahin getraut. Der Flieger unter mir ( Grob Jeans Astir ) hat's nicht gepackt und ist zur Position geflogen. Ich jedoch habs grad so geschafft. Danach ging's jedoch auch mit satten + 2m /sec Steigen. Tolles Gefühl. Naja, irgendwann war ich bei 700 Meter und ich habe einige Wolken in der Nähe des Neuwieders Becken gesehen. Eigentlich ein Sauf Gebiet aber ich bin dahin geflogen. Und was sehe ich unter der Wolke? 2 Flieger. Ein Cirrus und ein Nimbus. Toll! Also in Kurvenrichtung der anderen beiden eingekreist und schön mit 60 km/h weite Kurven geflogen. Und das wieder bei 2 m/sec Steigen. Genial. Irgenwann war ich relativ nah an 1100m. Also wieder zurück zum Platz. Auf dem Weg dahin hatte ich einen 3 m Bart der etwa 3-4 Minuten hielt. Sowas von genial. Ich hab die K8 mehr oder weniger fast quergestellt in die Luft und die Maschine nur noch mit Höhenruder um die Kurve gezogen. Und das bei 3 m/sec Steigen. Als ich, mehr oder weniger schweißgebadet, aus dem Bart rausgeflogen bin hatte ich etwa 1200 / 1300 Meter. Das war so ein geniales Gefühl. Das erste Mal alleine so hoch, und ich hab ganz alleine geschafft. Ohne das einer einem von hinten reinschwätzen kann, aber auch ohne Hilfe die man mal Fragen könnte. Nunja, ich bin dann etwa 20km vom Neuwieder Becken Richtung Lahnstein / Ehrenbreitstein ( Deutsches Eck) geflogen und hab mitten über meinem Wohnort gekreist. Auch ein tolles Gefühl. Wollte an lahnstein vorbei ein wenig richtung Singhofen fliegen. Aber ich wollt ja nicht bei meinem ersten Richtigen Thermikflug Ärger bekommen das ich so arg weit weg bin. Also bin ich dann 90° abgdreht und nach Waldesch geflogen ( die Orte sind alle so im Umkreis von Winningen...etwa 20-30 bzw. 50km). Nunja, die Höher war immer noch bei circa 1200m. Über Waldesch ( nähe der TMZ bei hahn) gings nicht mehr. Bin bei 600meter beim Platz angekommen. Dort hab ich wieder ne Thermik gefunden und hab mich in Windeseile auf 1300 Meter hochgearbeitet. Dann stand plötzlich so ne dicke fette Wolke über dem Platz. Ich hab mich drunter gehangen und waar schon bald an der Wolkenbasis bei nem 0 m /sec Schiebe angelangt. Ergebniss? 1700 / 1800 Meter. Und im Bart mit 2 anderen Flugzeugen vom Aec Koblenz. Das war eine Grob Twin und eine private AsW 15 unsere's Werkstattleiter's. Ich war grad auf dem Weg nach Münster Maifeld was etwa 40 - 50km von Koblenz weg ist als ich runtergerufen wurde. Über dem Platz hab ich einige Kurven mit 90° Querneigung gezogen ( so baut man Höhe erfolgreich ab :D ) und ein paar Paarabeln geflogen. Und ich muss schon sagen, 0 G sind echt lustig. Wie man sich dann Sekundenlang fühlt. Einfahc toll. Danach hab ich mich runtergeturnt, was sich als nicht gerade einfach heraustellt. Überall war Thermik die bis zu 2 m/sec hochging und ich kam net wirklich runter. Hab's dann aber mit Slippen und Klappen zusammen in Rekordzeit runtergeschafft :D.

 

Und das war's eigentlich schon. ich muss sagen der Flug war total Genial! Und dafür lohnt sch die lange Ausbildung. Und ich freue mich jetzt schon wenn ich endlich Strecke fliegen darf.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

Cooler Bericht, kannst du mir bitte noch verraten was ein "Bart" ist?

Bin nunmal Segelfluglaie.

 

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Der "Thermik-Bart". Das ist der, naja, der Thermik Schlauch halt in dem es hinauf geht. Der Bereich in dem es steigt, das ist der Bart, bzw. der Thermik-Bart.

 

Also hat nix mit Haaren zu tun ;-)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht Alex, der ist so toll, er veranlasst mcih dazu zu beschließen, dass bei unserem Flug hinten der Stick rausgenommen wird :p

 

@Daniel: Der Bart hat nur indirekt was mit haaren zutun, denn manchmal sind die Dinger echt zum Haare rauffen.

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@David: LOL! :D Na wart mal ab bis wir zusammen Fliegen...wenn's runtergehen soll dann übernehm ich mal ganz gerne :D. Naja, normalerweise Flieg ich ( wenn auch oft zu schnell ) normal. Aber manchmal hat man halt drauf Lust ;-)

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Alex!!!

 

Wirkloch toller Bericht, und gleich mal Gratulation zu deinem laaangen Flug. Hast du auch Fotos gemacht?

 

Eine Frage hab ich aber noch:

Ich war grad auf dem Weg nach Münster Maifeld was etwa 40 - 50km von Koblenz weg ist als ich runtergerufen wurde.

Wieso runtergerufen?

 

Liebe Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Nunja, normal gilt die 1h Reglung. Jeder Flugschüler darf etwa ne Stunde oben bleiben. Aber aufgrund dessen das die Startleiter gewechselt haben und der Startleiter mich übersehen hat durfte ich halt 2:11h Oben bleiben. Danach kam dann die Meldung über Funk: "Segelflug Boden für D-93..." ect.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von flighty87

Aso, also eigentlich nur dafür, dass die anderen auch fliegen können?!?!?

 

Jup, genau. Aber wenn man nen netten Lehrer hat, oder halt kein anderer mehr will, dann darf man auch mal länger.:D

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hey Alex

 

Du hast im mir tolle Erinnerungen wach gerufen! Danke schön, für den tolle Bericht. Irgendwie clever, wie du sprungweise vorgegangen bist. Total sauber. Man stellst sich jeweils nicht nur die Frage, 'weshalb geht es hier nicht', sondern oft auch 'weshalb geht es hier'.

 

Das Gelände anschauen, woher kommt der Wind, wie steht die Sonne, all dies sind Überlegungen, die sich der Segelflieger machen muss. Halt nicht einfach, habe ich noch genug Sprit im Tank. Alle 20 Sekunden eine neue Überlegung! Aufgaben, Stress, Erholung, Hoch-Leistungssport!

 

Mach weiter so! Es freut uns, von dir zu hören!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pascal Brunner

Salü Alex

 

schöner Bericht der mich irgendwie auch wieder an meine Ausbildung erinnert die ja eigenlich noch gar nicht so lange zurück liegt. Ausserdem hast du mich auf die Idee gebracht mal selber einen Erlebnisbericht zu verfassen. :D

 

gruess

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so gestern wieder 1:41h geflogen. Basis lag leider schon bei 1400 M. Hab mich sogar mal gewagt mit der Flügelspitze in eine Wolke zu fliegen. Naja, als es dann plötzlich vor mir dunkel wurde hab'sch ganz schnell Klappen gezogen gehabt und nase runtergedrückt. Naja...bin dann mal weiter weg geflogen. Für die die es kennen,war hinter Ehrenbreitstein richtung Andernach.

 

Danach hab ich mich wieder runtergeturnt. War ne tolle Sache.. Wenn das jetzt so bleibt. I love k8!! :D

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
Hab mich sogar mal gewagt mit der Flügelspitze in eine Wolke zu fliegen.
Ach so, DU warst das!

 

Spass beiseite. Jetzt weisst du wenigstens, wie das aussieht. Wie gefährlich aber das sein kann, darfst du dir von deinem Fluglehrer beibringen lassen, ohne dass er das gleich wissen muss!

 

Tue das bitte nicht mehr, auch nicht, wenn irgend einmal für alle Segelflieger die FLARM-Pflicht kommt.

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...