Zum Inhalt springen

Wie pinkelst du im Segelflugzeug?


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Haha!

 

Richtig! Das ist ja etwa gleich, wie das schöne Schild am Rande der Skiliftpiste:

 

"Don't eat yellow snow!"

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hach wie Herrlich :D :D ;)

Ich bin zwar auch noch nie länger als 2Stunden geflogen (im Norden Deutschlands habens wa net so mit der Thermik :( ), aber ich denke ich hab hier jetzt nen par schöne Tips gefunden, welchen ich anwenden werde....wie war das denn jetzt mit dem *Traveljohn* ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Chris

 

Den Traveljohn habe ich "leider" bisher noch nicht ausprobieren müssen. Immer, wenn ich ihn dabei habe, muss ich nicht. ;)

 

Ich habe aber vor allem von deutschen Piloten auch angenehme Infos erhalten. Also solle durchaus für männliche Piloten tauglich sein. Zu beachten sei, dass das Granulat dennoch einige Zeit brauche, um die Flüssigkeit aufzunehmen. Demnach sei der Beutel nicht unbedingt sofort nach dem Geschäft wegzulegen. :D

 

Drop well!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich wollte nur mal erwähnt haben das man eine Windel nicht anziehen muss um sie zu benutzen.

Ich persönlich benutze sie im grunde wie den Gefriebeutel - der Vorteil: Es wird alles aufgesaugt und es kann nichts mehr verschüttet werden, außerdem muss man nichts aus dem Flieger werfen was ich persönlich gar nicht gerne mache.

Im Vergleich zu den teuren Speziallösungen ist dieses "System" auch noch relativ günstig: Ein Paket Windeln kostet so ca. 10€ und da sind dann ca. 30 Stück drinnen. Un es gibt sie in jedem Supermarkt. Man sollte größe 4/5 benutzen, alles darunter wird kaum die ganze Flüssigkeit aufsaugen können. Und man muss ein bisschen aufpassen das man nicht zu schnell reinpieselt weil die Dinger nicht so schnell saugen können wie ein Erwachsener pissen kann.

Nach benutzung klebt man die Windel zu und steckt sie in eine undurchsichtige Tüte die dann nach der Landung in die schwarze Restmülltonne fliegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo alpenhopper

 

Herzlich willkommen im Forum. Wieso haben es die lieben Neuen leider immer so schwer, unsere Regeln und Gewohnheiten zu respektieren, bevor sie den ersten Thread hier herein posten? Dabei ist es doch so einfach, wenn man nur schon minimalsten Anstand präsentieren will. Bitte sei so lieb und unterschreibe mit deinem bürgerlichen Namen. Das tut man mit der Signatur im Kontrollzentrum.

 

Nun zu deiner sehr interessanten Antwort. In der Tat habe ich deine Pinkelmethode auch schon bei andern meist Pilotinen schon gesehen. Das Pinkeln im Flieger ist ja auch kein Geheimnis. Leider passieren oft mal auch unangenehme Ereignisse, die man dann nicht nur sieht, sondern auch riecht.

 

Pinkeln im Flieger muss geübt sein und jeder hat seine eigene Methode, die ihm besonders geeignet erscheint. Dabei sind die etwas voluminösen Windeln bei Männern aber eher selten.

 

Klar gibt es die "teuren Speziallösungen" wie Travel John, doch ist es die absolut kleinste Darreichungsform, die ich kenne. Obwohl ich auch immer noch drei Stück davon ungebraucht bei meinem Utensilienkoffer dabei habe, benutze ich auch gerne mal die ganz einfachen PET-Flaschen mit den weiten Flaschenhälsen. Meist Orangensaft oder ähnliches. Wenn sie leer sind können sie auch noch eine andere Aufgabe erfüllen und die Farbe fällt auch nicht auf.

 

Ich bin zur Zeit im Breitenförderungskurs in Samedan als Fluglehrer wieder täglich unterwegs. Zwar ist man nicht mehr als 5 Stunden unterwegs, doch sind wir auf meist über 4000 m oft halt in etwas kühlen Bedingungen, die gerne mal Harndrang hervorrufen. Dennoch musste ich hier noch nie im Flieger pinkeln, noch war ich irgendwie von Ausharren geplagt. Vielleicht liegt es daran, dass man vor dem Einsteigen mal das kleine Bisschen entsorgt und sich während des Fluges nicht einfach bei Durstanfall mit einem halben Liter vollschüttet. Kleine Schlückchen sind immer besser, in kürzeren Zeitabständen.

 

Es gibt definitiv keine allgemein gültige Empfehlung für alle von diesem Thema betroffenen Leidtragenden. Jeder kann sich eine individuelle Pinkelmethode ausdenken, die man möglicherweise sogar vorher antrainieren kann. Es ist oft, je nach Flugzeug und Bekleidung gar nicht so einfach, diesen "Sport" einfach so auszuüben.

 

Sicher ist auch, dass man in der Luft bisher noch keine Bäume gefunden hat, hinter welche man sich kurzzeitig entsorgen konnte. Also ist Erfinderreichtum angesagt.

 

Gut Null-Null-Strich!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich trinke vor einem Flug keinen Kaffee und wenn ich mal muss, dann genügt eine normale Trinkflasche (Marke Sigg).

Da der Knüppel im Weg ist, kostet das jeweils je nach Menge ca. 200 - 300 Meter !

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

swissglobaltraveller
Hallo,

 

also ich trinke vor einem Flug keinen Kaffee und wenn ich mal muss, dann genügt eine normale Trinkflasche (Marke Sigg).

Da der Knüppel im Weg ist, kostet das jeweils je nach Menge ca. 200 - 300 Meter !

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

 

 

Sälü Willi,

 

Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber bei einer durchschnittlichen Sinkgeschwindigkeit von 1m/s bist Du also bis zu fünf Minuten am drainen? Du musst eine gewaltige Blase haben! :cool:

 

Anyway; in unserem Verein hat einer folgende Einrichtung: Geköpfter Tennisball auf der einen Seite, dann ein kleiner Schlauch welcher in den Radschacht führt. Bei Druck einfach "Gear: Down" und "Dump: On" ét voilà . Funktioniert natürlich nur im Privatflieger.

 

Gruess,

Ivan

 

Gruess

Ivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivan,

 

wenn Du 1m/s nimmst hast Du recht, aber wenn ich den Knüppel oder die Trimmung etwas weiter nach vorne drücken muss, sind es halt mehr als der oben aufgeführte Wert.

 

Gruss Willi (der mit der normalen Blase ;)

 

PS: Die Idee mit dem Tennisball ist auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!

 

MEine Lösung, mit der ich seit langem sehr gut klarkomme sind etwas größere Müllbeutel. Damit kann man vor sich eine schöne Mulde basteln mit richtig breitem Rand, so das da ncihts daneben gehen kann. Dann einfach reinlaufen lassen und nach benutzung den Beutel hochziehen, ein Paar mal den Beutel zu drehen, und da der Beutel so lang ist, kann man den gut durch das Fenster rauswerfen, ohne das irgednwas davon rumspritzen könnte ;). Ich lasse den Beutel bewusst offen ( kein Knoten) damit sich das Wasser beim Fall nach unten befreien kann und kein Mensch oder kein Auto den gefüllten Beutel abkriegt.

 

Anfangs habe ich mit der Methode auch so 200-300Meter verloren, aber wenn man das trainiert hat geht das richtig zügig und man verliert quasi keine zusätzliche Höhe.

 

Das gute an der Lösung ist, dass sie fast gar ncihts kostet, relativ sicher ist und so ein Müllbeutel im leere Zustand ja gar keinen Platz wegnimmt.

 

ICh persönlich finde es sehr wichtig, auf den Wasserhaushalt zu achten und besser etwas zu viel zu trinken, als zu wenig, da bei letzterem die Konzentration doch um einiges nachlässt. Man kann zwar durchaus noch fliegen, aber wenn man schön über Land geht und sich keine Fehler erlauben will, dann sind 100% Leistungsfähigkeit doch ganz gut ;) Auch bereits ein geringer Pinkeldruck stört mich schon und ich halte überhaupt nicht bis zum Gehtncihtmehr an. Gerade wenn man gerade im begriff ist abzusaufen kotzt mich persönlich das extrem an, wenn ich dann beim oftmals mühsamen ausgraben so richtig pinkeln muss. da ist es dann auf jedden Fall besser vorgesorgt zu haben...nur mal so zum Beispiel ;)

 

Bei uns am Flugplatz ist das bei den Überlandfliegern ganz normal, dass mehrmals im Fluge gepinkelt wird.

 

 

So das wars von mir...

 

 

MfG

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Tja, diese Methode ist fast perfekt, bis auf die riesen Schweinerei, dass du den Beutel aus dem Fenster wirfst. Müll aus dem Flieger zu werfen gehört sich genausowenig, wie Müll aus dem fahrenden Auto zu werfen. Es wird schon genug Müll einfach im freien weggeworfen. Und nun noch mit Urin kontaminierte Müllbeutel......:001:

 

Zuknoten und nach der Landung fachgerecht entsorgen, dann stimmts ;)

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch bilogisch abbaubahre Müllbeutel....

Und ich denke, die sind auch noch biologisch abbaubar, wenn sie "mit Urin kontaminierte" sind ;)

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Auch biologisch abbaubare Müllbeutel wirft man nicht aus dem Flieger. Die liegen dann ebenfalls noch lange in der Gegend herum.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir zeigen, wo ich mit meinen 1.93m Körpergrösse in einem Discus 2 noch 2-4 volle Pisssäcke versorgen sollte? Nur schon beim Gedanken daran, dass neben meinem Kopf (das wäre der einzige Ort, wo es noch Platz hätte) 1-2 Liter Urin "lagern", wird mir übel.

 

Jeder weggeworfener Zigarettenstummel ist schlimmer als ein biologisch abbaubarer "Kompostierbeutel" und zeig mir einen Raucher, der seine Stummel IMMER in einem Aschenbecher entsorgt hat...

Wie viele Raucher, bzw. Segelflieger gibt es in der Schweiz?

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus dem Flieger schmeißen finde ich nicht wirklich prickelnd. Nicht, wegen der Natur. Aber auch nur bei 100% Biologisch Abbaubaren Zeug. Sonder eher weil der ein oder andere "Glückstreffer" dabei sein könnte. Oder habt ihr eine Garantie, das die "Drop Zone" menschenleer ist? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Jeder weggeworfener Zigarettenstummel ist schlimmer als ein biologisch abbaubarer "Kompostierbeutel" und zeig mir einen Raucher, der seine Stummel IMMER in einem Aschenbecher entsorgt hat...

Richtig, auch Zigarettenstummel gehören nicht auf den Boden, das ist genauso ungebührend. Aber nur weil gewisse Raucher das tun, wirft man den Müll trotzdem nicht aus dem Flieger.

 

Und von wegen kein Platz, das ist kein gültiges Argument, dann fliegst du womöglich einfach das falsche Flugzeug ;)

 

Müllabwürf ist eine Sauerei, genauso wie Zigarettenkippen auf den Boden zu werfen oder Müll aus dem Auto zu werfen. Punkt.

Gehts nicht ohne Müllsäcke, müsst ihr halt auf die teuren, fachgerechten Lösungen zugreifen. Jeder der Müll abwirft, sorgt dafür, dass wieder irgendein Anderer gegen das Segelfliegen und somit auch gegen das Fliegen allgemein sein könnte.

 

Gruss

 

Wilko, der noch nie etwas aus dem Flieger geworfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und von wegen kein Platz, das ist kein gültiges Argument, dann fliegst du womöglich einfach das falsche Flugzeug ;)

 

 

...dann fliege ich von heute an nur noch TwinAstir und Blanik oder am besten offene Holzflugzeuge (Zögling), da muss ich meinen kleinen Freund gar nicht mehr in einen Plastiksack stecken und diesen dann abwerfen, sondern kann einfach "laufen lassen" :005: !

 

Nein im Ernst: Du hast ja recht mit dem Zeug aus Flugzeugen werfen, aber man muss/soll doch ein wenig auch die Relationen sehen: Nur schon die Zigaretten, die am kleinen Bahnhof Pfäffikon ZH jeden Tag auf die Geleise geworfen werden.. das sind bei mir schon ein paar Saisons!

 

@Leroy: Wir reden hier von NICHT zugeknöpften Plastiksäcken, der Inhalt zerstäubt nach wenigen Metern und es segelt nur noch ein leichter Plastiksack zur Erde (schon mal selber beobachtet, als ich ein bisschen höher, hinter einem anderen "in-den-Sack-pissenden-Piloten" geflogen bin).

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von wegen kein Platz, das ist kein gültiges Argument, dann fliegst du womöglich einfach das falsche Flugzeug ;)

 

Bitte?! Sorry, aber so eine Aussage ist schlicht und einfach blöd!

 

1. Nicht jede Fluggruppe hat Geld und Mittel x-tausend verschiende Flugzeugtypen für jeden Geschmack zur Verfügung zu stellen. Vom Kauf eines Privatflugzeuges mal abgesehen...(es hat ja jeder Pilot 120'000 Franken rumliegen).

 

2. Schau dir mal die Flugzeugtypen auf dem Markt an und zeig mir das Flugzeug in dem ein grosser Pilot problemlos Platz findet. Ich habe dieses Wochende gerade einen 1.95cm Piloten auf einen neuen Flugzeugtyp (Discus CS, relativ viel Platz für Piloten <175cm) umgeschult und da war nicht viel Platz übrig (die Rückenlehene musst ausgebaut werden, um genügend Platz zu haben).

 

3. Klar kann man eine Lösung zum Urinieren bauen mit Schlauch und Tennisball, aber ich will die Fluggruppe sehen, welche dies in Gruppenflugzeugen zulässt. Kaum alle Piloten werden sich die Mühe nehmen und das "Bällchen" und Umgebung zu desinfizeren, geschweige denn die Rumpfunterseite putzen...

 

My opinion!

 

Gruss

Marc

 

P.S.: Ups den Smiley erst jetzt gesehen... Sorry :004:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Kommt Jungs, dass mit dem falschen Flieger war als Witz zu verstehen, sonst hät ich keinen Smilie platziert :)

 

Ich sehe nach wie vor keine Notwendigkeit, Müll abzuwerfen, anstatt ihn nach der Landung zu entsorgen.

 

Ich werde zu dem Thema weiter nichts sagen, ich hab mir meine Meinung gebildet. Aber wundert euch nicht, wenn es immer meht Gegner des Flugsports gibt. Es ist wesentlich einfacher, auf müllabwerfende Segelflieger zu schiessen, als auf Raucher, die Kippen wegwerfen ;)

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, regt ihr euch auch auf, wenn Kinder Luftballons steigen lassen, die biologisch nciht abbaubar sind? :) Wohl nicht, oder?

 

 

Wenn ab und an von uns ohnehin schon wenigen in Tüten pinkelnden Segellfiegern mal eine Tüte auf die Erde fällt, ist das zwar nciht schön aber durchaus nicht soo graviernd schlimm. So sehe ich das.....

 

 

Gruß Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon das Vergnügen, herausfallenden Pinkelbeuteln im Flug zuzuschauen (Teamflug machts möglich). Das geht keine 10m und das Zeug ist verstreut und verdunstet...

 

Lieber ein bischen Kunststoff in der Natur als mit 2 - 3 vollen Pinkelbeuteln im Nacken bei Föhn durch einen Rotor geschüttelt werden. Die kompostierbaren Säcklein die für den Kompost gedacht sind, eignen sich übrigens hervorragend. Bin vor kurzem mangels Gefrierbeuteln in einem Supermarkt (ich habe die Dinger einfach nicht gefunden) drauf gestossen und sie bewähren sich super. Es ist mir auch bis jetzt noch keiner während der Dreinage "fortkompostiert" :005:.

 

Wer das mit den engen Platzverhältnissen nicht glaubt, kann gerne mal auf den Flugplatz kommen und Reto beim einsteigen in ein Discüsslein zuschauen, bei mir sieht das weniger spektakulär aus :005:.

 

Gruess Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...