Zum Inhalt springen

nicht ein bisschen nah?


Chrigi Spaltenstein

Empfohlene Beiträge

Chrigi Spaltenstein

Sali zäme!

 

Hab ich grad bei Airliners.net gefunden:

 

590487.jpg

 

Ist das nicht ein bisschen nah für eine Schwebe-Demo vor Publikum?

Eure Meinung dazu interessiert mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das täuscht wohl ein wenig. Offensichtlich wurde hier sehr stark gezoomt. Das siehst Du an folgendem Detail: Es scheint, als würden die Zuschauer am Helikopter vorbeischauen. Achte Dich v.a. auf die Leute links im Bild.

 

Ausserdem würden die Haare des Mädchens im Vordergrund wohl recht zerzaust, wenn der Heli so nahe wäre wie es scheint. :D

 

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrigi,

 

was soll uns der Text unter dem Foto sagen;)

 

"This photo is copyright protected and may not be used in any way without proper permission."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da denke ich mir aber auch, dass dies ziemlich nah ist. Schätze so ungefähr 4-5 Meter.

 

@Philip

 

Das mit dem Zoom ist so eine Sache. Wenn wirklich so stark gezoomt worden ist, und der Heli wirklich viel weiter im Hintergrund ist, dann würden entweder die Personen oder der Heli unscharf sein. Beide in dieser Schärfe ist eigentlich nicht möglich. Wenn Du den älteren Mann mit der Halbglatze betrachtest, dann stellst du fest, dass er so ziemlich genau auf die Schnauze schaut. Die paar Leute links betrachten wahrscheinlich ein anderes Fluggerät. Denn solch eine "räumliche Krümmung" bringt wohl kein Objektiv hin.;)

 

Gruss

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus 2 digitalen Bildern mach 1. Photoshop machts möglich.

Bei diesem geringen Abstand würden die Haare flattern und die Mützen fliegen....

 

En Gruess vom Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino-dietsche

Hallo Freunde

 

also ich denke auch das da was in Richtung Täuschung oder Montage läuft!

Meiner Meinung nach müsste da auf dem Bild ein Downwash ersichtlich sein der bei den Zuschauern Spuren hinterlässt! Aber den vermisse ich da! Am besten fragt ihr doch mal beim Fotografen nach wies mit dem Abstand Heli-Zuschauer aussieht!

 

Eben wie gesagt, meiner Meinung kann das nicht sein! Bin gerade vor ein paar Stunden wieder mehrere male im Downwash einer Lama gestanden und schon die pustet kräftig! Und diese Maschine ist ja nicht unbedingt kleiner als das Lama! ;) ;)

 

Gruss, Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BrunoK

Hallo

 

Da denke ich mir aber auch, dass dies ziemlich nah ist. Schätze so ungefähr 4-5 Meter.

 

@Philip

 

Das mit dem Zoom ist so eine Sache. Wenn wirklich so stark gezoomt worden ist, und der Heli wirklich viel weiter im Hintergrund ist, dann würden entweder die Personen oder der Heli unscharf sein. Beide in dieser Schärfe ist eigentlich nicht möglich. Wenn Du den älteren Mann mit der Halbglatze betrachtest, dann stellst du fest, dass er so ziemlich genau auf die Schnauze schaut. Die paar Leute links betrachten wahrscheinlich ein anderes Fluggerät. Denn solch eine "räumliche Krümmung" bringt wohl kein Objektiv hin.;)

 

Gruss

 

Bruno

 

Hallo Bruno

 

Ich denke schon, dass die Schärfe für beide Objetke beim zoomen möglich ist.

Nehme wir zb. ein 200mm Objektiv. Ab ca 40 Meter Entfernung beider Motive ist die tiefenschärfe gewährleistet. Und je nach Blende kann man auch noch was rausholen.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigi Spaltenstein

@Heinz: Ich hab es ja nur verlinkt... Ich hab das Foto nirgends sonst gespeichert oder verändert, sondern nur das was sowieso schon auf A.net steht, in dieses Forum "transportiert"...

 

@all: An die Möglichkeit eienr Fälschung hab ich gar nicht gedacht! Ich muss sagen ich fände es ein wenig enttäuschend, wenn dem so wäre (und schon sind wir wieder in einer Diskussion über A.net... lasen wir das mal, oder?) Ich glaube ich frage den Fotografen mal an, wie das Foto wirklich entstanden ist, die Antwort werde ich dann hier wiedergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

ich gehe auch mal von einem starken Tele aus - ich kenne die Sea Kings von meiner Ausbildung in Culdrose - der Downwash ist schon beachtlich.

 

Gesetzt den Fall - die Maschine würde tatsächlich nur vier oder fünf Meter vor dem Publikum schweben - also gerade so außerhalb der Rotorkreisfläche - wo wäre das Problem?

 

Würde ein System ausfallen - setzt man den Bock eben ab fertig.

 

Das einzige wirkliche Problem wären vom Downwash beschleunigte Steinchen, die ganz schön weh tun können.

 

Aber da keine Haaew fliegen - Zoom oder Fotomontage.

 

Gruß Udo

"Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ganz klar eine Fotomontage:cool:

 

Die meisten Leute schauen links oder rechts neben dem Heli vorbei.

Also wenn ein Heli so nahe bei mir Kabriolen fliegt, würde ich nicht wegsehen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

unter dem bild steht...WA835 Lifting off in front of the crowd, to give a demonstration...

 

 

...und genau das ist es auch...ein stinkmormaler zoom wie er in jedem drittklassischen actionfilm zu sehen ist um nähe zu erzeugen...nix fotomontage...und kapriolen sehe ich auch keine :D

 

viele grüsse

 

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Naja, vielleicht bin ich ja etwas spät mit meinem Posting... Sorry :)

 

Nun, meine Meinung: Fotomontage

 

Begründung: der Heli ist definitv hinter dem Publikum, dass steht ja klar ausser Frage! Wenn ich aber die Köpfe der Piloten (inkl Helm, ich weiss...) mit der Grösse der Köpfe aus dem Publikum vergleiche, so sind die schier gleich gross!

Gleich gross würde wiederum bedeuten, dass die Distanzdifferenz = 0 ist, egal mit welchem Zoom (oder lieg ich da falsch?)

Naja, vielleicht lieg ich ja auch falsch :D

 

Gruess Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu auch ein bisschen verspätet, aber da ich beinahe jeden Tag beruflich an Bildern rumschraube - my comment:

 

Ich gehe von einer Montage aus!

Mit ein bisschen übung ist sowas relativ leicht hinzukriegen - 2 Bilder, die in der Qualität etwa gleich sind, eine schöne Auswahl, das ganze im Photoshop zusammengefügt und ein bisschen nachbearbeitet, schon hat man ein echt faszinierendes Bild....

 

Ist aber wirklich gut gemacht!

 

Greets, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist definitiv keine Montage - wenn mit hoher Brennweite fotografiert wird, wirkt das Bild so unwirklich, weil die einzelnen Motive näher aneinanderrücken.

 

Beispiel:

heli-vorschau.jpg

 

Das hat Mario (hier aus dem Forum) am vergangenen Wochenende gemacht, ich habe daneben gestanden. Brennweite ca. 350-380mm. Ganz vorne in der Reihe wehen sogar Haare...

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Vielen Dank für das Photo. Endlich mal jemand der dabei gewesen ist:)

 

Was jetzt aber noch interessant wäre, ist der Abstand zwischen Zuschauer und "Luftquirler", damit wir uns die Verhältnisse vorstellen können.

 

@ Ueli: Klick mal auf das "not permitted"-Bild ;)

 

Gruss

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

hihihi,

 

nehmt es mir nicht krumm aber ich bin so froh dass jetzt endlich die wahrheit herausgekommen ist, find halt nur witzig, wie ausgerechnet die sog. "profi-bildschrauber" fast schon konspirativ angehauchte interpretationen von sich geben obwohl man eigentlich nur eine sekunde hinschauen muss um zu sehen was sich da abspielt...vom sinn und unsinn einer derartigen "montage" mal ganz abgesehen.

 

 

 

viele grüsse an alle

 

 

 

frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Oshkosh

Beispiel:

heli-vorschau.jpg

 

Das hat Mario (hier aus dem Forum) am vergangenen Wochenende gemacht, ich habe daneben gestanden. Brennweite ca. 350-380mm. Ganz vorne in der Reihe wehen sogar Haare...

 

Tach!

 

Kleine Korrektur - die Brennweite bei dem genannten Foto lag bei 170mm (real: 170 x 1,6 Crop = 270mm). Fotografiert wurde vom ersten Stock des Schuhbeck Check Inn.

 

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...