Zum Inhalt springen

Grundsätzliche Fragen zu AI Traffic


glider11

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mal ein paar grundsätzliche Fragen.

 

1. Ich bin am Samstag auf St. Marteen gelandet der Flugplatz war rappelvoll, als Folge verschwand ein landender A340 der Air France auf der Piste. Werden solche Flüge dann komplett gestrichen, oder taucht der dann nach einer Weile wenn ein Gate frei wird wieder auf, bzw. falls Start lt. Flugplan die Startzeit verstrichen ist erscheint dieser dann wie von Zauberhand in der Luft?

 

2. Haben AI-Flieger ähnlich den normalen Fliegern Beschränkungen in den Flugpeigenschaften, also Reichweite max Flughöhe, etc.?

 

3. Was passiert wenn auf einem Flugplatz alle Positionen von AI-Fliegern belegt sind und ich noch airlines hinzufüge, die von diesem Flugplatz starten. Erhöht dieses den Traffic oder hebt sich das dann auf? In EDDF habe ich z.B. Full House, aber sehr viel LH habe dann ein paar kleinere Airlines hinzugefügt, mit dem Resultat weniger LH. Bedeutet dieses jetzt gleiche Anzahl von Flügen dafür aber mehr Vielfalt?

 

4. Gibt es eigentlich auch ein Tool das mir während des Fluges Informationen zu AI-Fliegern ausgibt also wohin der Flug geht Position etc.?

 

Danke im voraus

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felix Hippmann

Hallo!

 

zu 1.)

Ja, Flieger verschwinden nach der Landung, wenn kein Parkplatz in der geeigneten Größe (minmaler Radius) vorhanden ist.

Du wirst ihnen auf jeden Fall später im Flug begegnen könne, denn der FS berechnet nicht jeden Flug vom Anfang bis zum Ende, sondern er rechnet aus, welche Flieger sich gerade im selben "Planquadrat" (ein ziemlich großes Gebiet) befinden müssten. Dann bestimmt er ihre aktuelle Fluglage (z.B. Reiseflug) und Kurs (direkte Route vom Start- zum Zielort) und zeigt sie an, wenn du ihnen näher als 40nm kommst. Dabei ist es völlig unerheblich, wie viele Gates der Flughafen hat, von dem der Flug kommt. (Es geht sogar, wenn der Flughafen keine hat!)

Was jetzt zur Startzeit auf dem Flughafen passiert, weiss ich nicht genau. Es kann sein, dass der Flieger auftaucht, wenn ein Gate frei wird. Ich habe aber noch nie einen Flieger auf der Landebahn auftauchen sehen! (Zum Glück nicht!)

 

zu 2.)

Nein. Aus der Art und Weise, wie der FS die Flieger berechnet, ergibt sich, dass es keine Reichweitenbeschränkung gibt. AI-Flieger verbrauchen auch keinen Sprit. Habs nicht geprüft, aber angeblich verhalten sich die Flugeigenschaften, als wären die Tanks leer. Bei der Flughöhe bin ich mir nicht sicher. Der AI-Pilot benutzt die selben Flugdynamiken wie du, aber er nutzt nich alle Parameter. Ich glaube aber schon, dass die Flughöhe berücksichtigt wird. Kann sein, dass es eine maximale Flughöhe gibt, zumindest, wenn du den Flieger verfolgst, wie es ist, wenn er inflight auftaucht, weiss ich nicht.

 

zu 3.)

Hängt auch ein bißchen davon ab, wie die Flugpläne sind. (Standzeiten) Auf jeden Fall kriegst du viel mehr Landungen, da die ja landen, auch wenn kein Platz ist. Dann wird es auch öfter passieren, dass Flieger am Gate auftauchen, anstatt zu landen, zu parken, und dann wieder wegzufliegen. Klar, denn wenn der Flieger nach der Landung einfach verschwindet, taucht er vor dem Start auch einfach auf, wenn ein Gate frei ist.

Aber es heißt auch mehr Vielfalt, denn die Flugzeuge werden zwar nicht per Zufall ausgesucht, wenn sie auftauchen, sondern nach Startzeit und ob ein freies Gate in der richtigen Größe da ist.

 

Am besten ist, immer genug Gates zu haben. Das macht den harmonischsten Eindruck, weil dann fast keine Flieger auftauchen oder verschwinden.

 

Zweitbeste Lösung: AITM von Thomas Molitor. Dann Flugpläne dekompilieren, laden in AITM und auf "randomize AI percentage" gehen. (Es gibt Flugpläne, wo alle Flugzeuge 50% haben. Schiebst du den Traffic Regler unter die Hälfte, verschwindet dann beispielsweise die ganze Fluggesellschaft. So werden die Prozentzahlen, bei denen die Flieger verschwinden, gleichmäßig und zufällig verteilt.) Dann wieder kompilieren und Traffic Regeler zurückfahren. Da sparst du Dir auch verschwindende Flieger und nutzt alle Gates ohne neue zu installieren.

 

zu 4.)

Man kann diese Optionen in der bekannten roten Schrifft über den Fliegern anzeigen lassen. Dazu muß man entweder die fs9.cfg editieren, oder man nutzt den TrafficToolbox SDK von Microsoft. Der fügt deinem FS unter anderem ein neues Menü hinzu, mit dem du kontrollieren kannst, was in der roten Schrifft angezeigt wird (und ob sie rot oder andersfarbig sein soll), beispielsweise: Start+ Zielflughafen, Fluggesellschaft, Registrierung, Flugzeugtyp, etc.

Zu der Toolbox gehören auch zwei neue Programme, die dir auch diese Infos liefern können. Besonders der Traffic Explorer, der eine Liste aller AI-Flieger in der Nähe mit allen Daten anzeigt.

TrafficToolbox SDK gibts hier:

http://www.microsoft.com/games/flightsimulator/fs2004_downloads_sdk.asp#traffic

 

Puh, das war lang! :)

 

Viel Spaß!

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

vielen Dank für die Umfangreiche Antwort.

 

werde das mit der Traffic Toolbox probieren.

Hab aber eher gedacht das es so etwas wie ein Spotterprogramm gibt in dem man sich auch den Flugplan anzeigen lassen kannn.

 

Schönen Abend noch

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felix Hippmann

Na ja, ein bißchen ist es das ja auch.

 

Weißt Du, dass du sowohl im traffic Explorer als auch in der Traffic Map mit einem Doppelklick auf einen Flieger in die Außenansicht des Ai-Fliegers wechseln kannst? :) Dann kann man herrlich spotten!

 

Stell Dich auf einen Flughafen, ruf den Traffic Explorer auf.

Klick auf den Kopf der Spalte ETD. Dann werden die Flüge nach Abflugzeit sortiert. Klick auf den Kopf der Spalte EDA und die Flüge werden nach Ankunftsszeit sortiert. In der Spalte Status kannst du sehen, in welcher Phase des Fluges es sich befindet: Taxi, Start, Climb, Cruise, Approach, Rollout. Das kann schon sehr nützlich um spotten sein.

 

Eigentlich finde ich aber die Traffic Map zum spotten noch besser. Man kann sehen, welcher Flieger sich wo befindet, wer zuerst landet und wer an welcher Parkposition steht. Der Nachteil ist, dass man nicht direkt sehen kann, welcher Fluggesellschaft der Flieger angehört und welchen Flugplan er hat.

Übrigens ist das Tool als AIView zu Zeiten des FS2002 bekannt gewesen, bevor es erstaunlicherweise nachträglich in den SDK für den FS2004 integriert wurde.

 

Wenn man nur eine Ankunfts- / Abflug-tafel für einen FLughafen sehen will, kann man AITM von Thomas Molitor nutzen. Man kann einen dekompilierten (dazu braucht man TTools) Flugplan importieren, und kann sich dann den Plan für einen Wochentag und einen Flughafen anzeigen lassen. (Habe jetzt keinen Link hier, aber Google hilft sicher weiter.)

 

Das sind die drei Tools, die ich zum "AI-spotten" nutze.

 

Viel Spaß!

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

 

gibts da bei der Installation einen Trick? Installation klappt zwar aber ich kann den database builder nicht starten. Da erscheint nur für den bruchteil einer Sekunde ein Fenster.

Brauch ich noch zusätzlich eine Software um das SDK zu nutzen?

In der Anleitung steht leider nichts weiter.

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felix Hippmann

Hallo!

 

Um die Tools wie "Traffic Explorer" und die Map aus der Traffic Toolbox nutzen zu können, mußt Du die im SDK enthaltene Datei traffictoolbox.dll in den Modules - Ordner im FS-Ordner kopieren. Dann hast Du ein neues Menü "Tools" im FS.

 

Die anderen Tools, die beim SDK dabei sind (also die EXE-Dateien) sind Komandozeilenprogramme, die man mit Parametern aufrufen muß, und die keine Menüs oder Benutzeroberfläche haben. Sie dienen zum Erstellen, Dekompilieren und Kompilieren von AI-Flugplänen. Das bekannte "Traffic Tools" (TTools) von Lee Swordy erfüllt diese Funktionen aber imho besser.

 

Hoffe, es hilft!

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Felix,

 

sorry, dass ich mich jetzt melde ging aber leider nicht früher.

Hab deinen Tipp befolgt und jetzt läuft es auch.

Einziger Nachteil das Fenster lässt sich nicht im Flusi öffnen.

 

Nochmal Danke für deine Hilfe

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...