Zum Inhalt springen

PILOT bei Austrian Arrows


neuer

Empfohlene Beiträge

An alle die sich angesprochen fühlen:

 

Tyrolean sucht

PILOTEN/IN

Anforderungen

*Hohes maß an selbstvertrauen

*hervorragender gesundheitszustand

*sehr gute englisch kenntnisse

*matura (oder vergleichbarer abschluß)

*abgeleisteter präsenz oder zivildienst

 

können sie sich vorstellen, in einem beruf zu arbeiten, der ein leben lang hohe anforderungen an ihre flexibilität und belastbarkeit stellen wird?

fordern sie ihr bewerbungsunterlagen per email an

 

aeronautx@aeronautx.at

 

Aeronautx luftfahrtschule gmbh, postfach 11

a-4063 linz-hörsching

www.aeronautx.at

 

ein wenig grinsen muß ich bei der frage*gg*

wird wohl heissen...dauernd dienst und verschiebungen sowie urlaub der nicht genehmigt wird.

 

 

 

GRTS

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann aus dem bekanntenkreis sagen, dass du mit einem sehr guten lehrabschluss auch genommen wirst, sofern du die physischen und vor allem die psychischen erwartungen erfüllst.

 

lg, alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mittlere Reife. Meint ihr echt das man da auch mit mittleren Schulabschluss Chancen hat? Bei deutschen Airlines braucht man sich ohne Abi ja gar net bewerben.

 

Ich werds mir mal überlegen, wär ne coole Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich hat heute ein freund angerufen, der ATPL bei der aeronautx gemacht hat und meinte, dass sich genug auch mit einem lehrabschluss anmelden. die kriterien sind halt ein wenig enger, man wird sehr genau auf die noten des abschlusszeugnisses schauen, engschlischkenntnisse die über das berufschulniveau gehen sind zwingend, also sollte man in englisch sattelfest sein. also mir wurde gesagt, dass bewerber auch mit lehrabschluss aufgenommen werden, obwohl man mit matura/abi bessere chancen hat.

Mögen meine aussagen sich mit euren informationen nicht decken, dann bitte ich um entschuldigung, ich gebe nur wieder was mir gesagt wurde ;)

 

lg, alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit fertiger Pilotenausbildung (frozen ATPL) wird man bei der VO Selektion auch ohne Matura (Abitur) akzeptiert (die Englischkenntnisse werden in einer zusätzlichen Selektionsstufe überprüft)

 

Ab Initio KandidatInnen benötigen Matura

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

mein ehemaliger Kollege Peter Guth machte mich auf diese Meldung hier aufmerksam. Ich möchte generell dazu sagen, dass möglicherweise Hoffnungen geweckt werden, die real nicht bestehen.

 

Zum Einen gibt es bei den Flugschulen, die sich um ihre fertigen Absolventen kümmern, sehr gute Connections. Soll heißen, selbstverständlich sind dort alle -wenn überhaupt- vorhandenen offenen Stellen für Airlinepiloten bekannt. Und, die gewachsene Szene bietet über entsprechende Fachforen einen recht guten Informationenaustausch.

 

Angesichts der aktuell recht großen Bewerberzahlen, bestehend aus den jungen Kollegen, die eben keine Ausbildung über LFT -mit nachfolgender Übernahmegarantie - verfügen, dem freien Markt erfahrener Piloten mit Ratings ausreichend zur Verfügung. Es ist immer noch nicht leicht, als Frischling eine Anstellung zu erhalten.

 

Der Trend wird sich sicherlich in Kürze umkehren, aber aktuell bevorzugen die Airlines mit Pilotenbedarf aus Einfachheits- und Kostengründen Kollegen mit "ready entry", die nach einer BU bzw. "vorfliegen" praktisch am nächsten Tag uneingeschränkt (Zitat Peter) "knüppeln" können.

 

Ich finde es prima, dass insbesondere hier den Leuten auch Hinweise über alle offenen Stellen weitergegeben werden, aber tatsächlich werden eben erfahrene Piloten z.Zt. überall bevorzugt.

 

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einige Threads hier im Forum, so auch dieses, verfolge, so muss ich immer wieder feststellen das alles ins Flugzeugcockpit drängt.

Der Markt ist ausgetrocknet und die Nachfrage gross.

 

Ganz anders gestalten sich die Berufsaussichten in der Helicopterfliegerei.

Auch dort ist der Markt ausgetrocknet, aber Mangels qualifizierter Piloten und Fluglehrer.

Ok, auch dort hängen die Trauben der Kosten etc. sehr sehr hoch.

Jedoch bietet der Weg z.B. via Militär sehr gute Berufsaussichten im Bereich der Rettungsfliegerei, Bohrplattformversorgung und nicht zuletzt mit ATPL(H) in der gehobenen VIP-Beförderung.

Nur um mal einige Beispiele zu nennen.

Von einige welche ich persönlich aus der Bohrplattformversorgung(CPL(H)/IR) und VIP-Beförderung(ATPL(H)) kenne, geht niemand unter Fr. 12'000.- zzg. Spesen nach Hause.

 

Das nur mal als Gedankenanregung

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da liegen wohl gleich einige Missverständnisse vor, die ich versuchen werde, gerade zu rücken:

 

1.) AeronautX ist ein Privatunternehmen und wird sicher keine Piloten einstellen.

 

2.) Deine Ausbildung bei AeronautX zahlst Du selbst.

 

3.) Ob Du dann einen Job bekommst, ist Deine Sache.

 

4.) Austrian Arrows bildet zwar eigene Piloten bei AeronautX aus, aber da funktioniert der Weg umgekehrt: Austrian Arrows schickt Piloten, die bereits durch die Austrian-Selektion sind, zu AeronautX, und nicht umgekehrt.

 

5.) Austrian Arrows ist, wie die gesamte AUA, auf dem absteigenden Ast. Die heuern keine neuen Piloten an, und wenn, dann nur, um das Gehalt zu drücken. Prominent sind die Austrian Arrows nur noch auf einigen Domestic-Routen vertreten und da so teuer, daß kaum jemand damit fliegt. Zusätzlich drängen Billigflieger in dieses Segment, also kann man die Tage der Austrian Arrows an einer Hand abzählen.

 

LG,

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo robert,

 

...missverständnisse liegen wohl auch bei deinem informationsstand vor:

 

@1 stimmt

 

@ 2 stimmt, die kosten für die VO ab initio ausbildung werden ca. 50T euro betragen

 

@ 3 es werden 24 ab initio kandidaten selektiert, 12 beginnen den kurs im juni, 12 im oktober. dauer der ausbildung: ca 1 jahr. den ab-initios wird nach der ausbildung ein type-rating platz angeboten.

 

@ 4. s.o.

 

@ 5 ......es interessiert mich sehr, woher du deine fundierten informationen hast? vielleicht kannst du mir ja die quelle nennen (so es nicht nur deine subjektive meinung ist - die spreche ich dir nicht ab.... )

aber nun punkt für punkt:

 

#Austrian Arrows ist, wie die gesamte AUA, auf dem absteigenden Ast#

das jahr 2003 wurde mit einem positiven ergebnis abgeschlossen, für 2004 sind 100 prognostiziert.

 

#Die heuern keine neuen Piloten an#

in den letzten 4,5 jahren wurden ca 200 piloten angestellt, alleine 2004 bis jetzt ca 35-40.

 

#und wenn, dann nur, um das Gehalt zu drücken#

...stimmt ein bischen..., der OS vorstand expandiert bei VO im segment bis 110 sitzen, da VO günstiger arbeitet als die mainline. (F100)

 

#Prominent sind die Austrian Arrows nur noch auf einigen Domestic-Routen vertreten#

woher weisst du das???? also so aus dem stegreif unsere täglichen strecken, ohne anspruch auf vollständigkeit:

INland: KLU GRZ, SZG, LNZ INN

 

Schweiz: ZRH, GVA ACH

Frankeich: LYS, SXB NCE

Italien: BLQ VCE FLR FRL (FCO)

.de: STR, FRA, CGN DUS HAM HAJ (TXL) NUE

skandinavien: GOT OSL HEL ARL (CPH)

 

osten: PRG, BUD. LJU BEG SJJ SOF SJJ TIA OTP ROV KRR TSR KSC HRK DNK RIX VNO TIP (BAK im winter) ZAG DUB SPU KIV

usw...

VO betreibt ca 40 flugzeuge, ein paar mehr, als für die inlandsstrecken benötigt werden.

 

#und da so teuer, daß kaum jemand damit fliegt#

es liegt in der natur des geschäfts, dass tickets so teuer wie möglich verkauft werden, um der firma den maximalen gewinn zu bringen (freie marktwirtschaft, kapitel 1) beim aufkommen von konkurrenz werdem die preise angepasst (kapitel 2)

ich kann dir versichern, die auslastung ist gut, durchschnitts lf von ca 75%

 

#Zusätzlich drängen Billigflieger in dieses Segment# damit haben zur zeit fast alle europ. airlines zu kämpfen. allerdings dringen die low fare airlines weniger in das segment der VO (point to point und feeder routes mit wenig aufkommen) als in das segment der mainlines mit aufkommensstarken routen. besonders auf den strecken richtung osten haben wir noch wenig konkurrenz.

 

#also kann man die Tage der Austrian Arrows an einer Hand abzählen#

lieber robert, totgesagte leben länger!

 

rgds

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

 

Tyrolean Airways (Brand name Austrian Arrows) stellt seit Anfang 2004 10 Piloten pro Monat ein.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tyrolean Airways (Brand name Austrian Arrows) stellt seit Anfang 2004 10 Piloten pro Monat ein.

Aber alle Piloten hatten schon X-hundert Flugstunden Erfahrung und wenn möglich schon das richtige Type Rating? Oder werden frischlinge mit Frozen ATPL eingestellt?

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe zu jeder meiner Aussagen. Zu den wirtschaftlichen Verhältnissen bei Austrian Arrows muss ergänzend festgehalten werden, daß beliebig Gelder zwischen Austrian - Gruppe und Austrian Arrows hin - und hergeschoben werden (Stichwort Zubringerflüge für AUA-Destinationen) und damit jede Bilanz geschönt werden kann und wird.

 

Solange Sörensen glaubt, Fluggäste zahlen den zehnfachen Flugpreis nur dafür, daß "Business" auf dem Wisch steht, gehts mit der AUA und Anhangsgebilden bergab, wie die Bilanz und der Aktienkurs eindrucksvoll belegen.

 

Uns als Piloten kanns eigentlich egal sein, denn wenn die Austrian sich selbst pulverisiert hat (siehe Vorbilder Swissair, AlItalia und wie sie alle heissen), wird platz frei für fähigere Nachfolger.

 

Ich finde es nur bedenklich, daß AeronautX sein schweineteures Angebot mit falsch geweckten Hoffnungen ahnungslosen Einsteigern aufdrängt.

 

LG,

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo robert,

 

also wenn du zu all deinen aussagen stehst, dann auch zu diesen??

 

#Die heuern keine neuen Piloten an#

 

#Prominent sind die Austrian Arrows nur noch auf einigen Domestic-Routen vertreten#

 

#und da so teuer, daß kaum jemand damit fliegt#

 

#also kann man die Tage der Austrian Arrows an einer Hand abzählen#

 

 

@wirtschaftl. verhältnisse der austrian arrows/tyrolean

tyrolean als production company der OS bekommt nur mehr ein budget zugewiesen um die übertragenen aufträge durchzuführen. die erziehlung eines betriebsgewinnes ist nicht zweck der pc,

 

die einzig wichtige bilanz ist nur mehr die des OS Konzerns. Ja, ..... es gibt probleme mit altlasten. ein hoher schuldenberg ist abzutragen (es wurden 2003 800mio euro schulden getilgt).

 

@Aeronautix:

Ich finde es auch ein wenig seltsam, dass die Aeronautx selbst mit der VO ausbildung wirbt. ich habe mal bei der schulungsabteilung (vor drei wochen)nachgefragt:

die vorselektion findet bei Aeronautix statt,

der rest wird wie üblich von VO / Morawetz durchgeführt.

Es kommen also nur die kandidaten in die ab initio ausbildung, die die VO-selektion auch bestanden haben.

 

happy landings

christoph

 

ps: bin oft in KLU mit D EKFV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

 

Aber alle Piloten hatten schon X-hundert Flugstunden Erfahrung und wenn möglich schon das richtige Type Rating? Oder werden frischlinge mit Frozen ATPL eingestellt

 

 

Die meisten der in der letzten Zeit eingestellten Piloten und Pilotinnen waren Anfänger mit frozen ATPL.

 

 

Wolfgang

 

 

P.S wenn alles schiefgeht kann ja smartair einspringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...