Zum Inhalt springen

EC145 ersetzt BO105


Cat135

Empfohlene Beiträge

Hallo schweizer Helifreunde.

 

Um Euch mal etwas über die Fliegerei ausserhalb der schönen Alpengegend auf dem laufenden zu halten:

 

Beim ADAC gibt es nun entgültig keine BO 105 mehr.

Die Maschinen wurden und werden durch EC 145 und teils auch EC 135 ersetzt. So bereits geschehen in Senftenberg und anderen Stützpunkten.

Viele der Piloten loben breits jetzt die guten Eigenschaften der neuen Hubschrauber ( übrigens interessanter Weise nicht mit Glascockpit ausgestattet).

So geht leider die Aera der Bölkow in der Rettungsfliegerei nach und nach zu Ende...

 

Grüsse

Eure Trainee

Caterina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caterina

 

Zuerst mal wilkommen im Forum. Da habe ich schon die erste Frage. Was ist eigentlich en Glascockpit? Sind das die dinger mit den Modernen Monitoren wo Navigation, Gps, Horizont, Höhenmesser uns so enthalten ist. So wie halt die Cockpits von der Rega. Ich kenne mich leider mit den Neuen Helis nicht so aus. Obwol mir die EC-145 sehr gefält.:D

 

Schöne Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei!

 

Ja genau, das Glascockpit ist diese neue Anordnung verschiedener Displays.

Aus der EC 120 kenne ich es selber und muss sagen, im Vergleich zu den Instrumenten, mit denen ich mich in der Hughes rumschlagen muss ist es tatsächlich sehr viel angenehmer...

 

Grüsse Eure Trainee!

Caterina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

 

Nachtrag zum Thema in Form von Bildern!

 

Eurocopter EC-120

 

27.jpg

 

11.JPG

Cockpit

 

 

Eurocopter EC-135

 

31.jpg

 

21.jpg

 

13.jpg

Cockpit

 

 

Eurocopter EC-145

 

66.jpg

 

33.jpg

Cockpit EC-145

 

 

Gruss, Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wo machst du so tolle Fotos:) . Ich möchte gerne mal Bilder von der EC-145 machen. Giebt es da möglichkeiten dazu zu kommen?

Am liebsten in Bern-Belp, da ich dahin schon zimlich Reisen muss.

 

Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen alle zusammen!

 

Na das sind ja wieder mal absolut geniale Bilder. Wenn ich nur endlich mal wüsste, wie meine tolle Nikon richtig belichtet :002:

 

Aber hier sieht man sehr schön die verscheidenen Ausführungen des Glascockpits, oder Mäusekinos ( :)), wie manche Piloten witzeln. In der EC 145 wird ja fast nur noch die Instrumentenanzeige über einen Bildschirm verwendet.

 

In Bern Belp fliegen eine, oftmals auch zwei EC 145.

Wenn Du dort mal ganz nett anfragst lassen die Dich auch Fotos machen. Einfach bei der Rega melden und denen etwas vorschwärmen, das klappt immer. :D

 

Grüsse Eure Trainee

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Stefan,

 

wo ich solche Fotos mache? Tja im Grunde genommen dort wo die Maschinen in erster Linie rumstehen. ;) ;) :D Nein Spass bei Seite! Die absolut beste Chance hast du an einem Flugtag, dort werden manche maschinen ausgestellt.

Klar sind die Maschinen hinter Absperrungen aber wenn du die Crew fragst (falls beim Heli) wird dir bestimmt alles gezeigt!

 

Die nächste Möglichkeit wäre bei einer Regabasis, wenn die Manschaft dort ist wird dir auch da bestimmt die Türe geöffnet und alles gezeigt! Den Tip hat dir Cat ja auch schon gegeben!

 

Noch eine weitere Möglichkeit wäre ein Helioperator in deiner Nähe, da kannst du dich ja mal melden und auch nachfragen. Auch da bekommst du bestimmt die Möglichkeit ein paar Bilder zu machen!

 

Bei mir ist es zudem noch so dass ich Teilzeit als Flughelfer arbeite und so sehr oft in der Nähe von Helis bin und mich auch frei bewegen kann. Zudem habe ich in Altenrhein einen Vorfeldausweis und kann so an die Maschinen ran.

 

 

@Cat,

 

mit der Kamera gibts nur eins!!! Handbuch wälzen! Oder noch besser auf eine Digicam umsteigen!! Möglichst kompakt damit du uns von deinen Flügen auch das eine oder andere Bild machen kannst! ;) ;)

 

 

Ach ja und falls ihr noch mehr Helicockpits sehen wollt, könnt ihr das gerne haben! ;)

 

 

Gruss aus der Ostschweiz, Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino

 

Also ich hätte nichts gegen mehr Bilder;) . Aber ich habe eine Frage zum FS im bezug auf Glascockpit. Da ich so zimlich Air-Zermatt begeistert bin, fliege ich im FS auch von inen die Helis. Jetz aber die Ec-135 der Air Zermatt hatt nicht alles Digital also auch noch Analoge instrumente, da frage ich mich giebt es so ein Cockpit auch für den Flusi? Ach nicht dass ich das noch vergesse Danke für die Tipps

:D

 

Mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefi.

 

Ja, gibt es.

Ich muss mal schauen, dass ich die Website noch finde, habe es mir nämlich auch runtergeladen.

Also, melde mich später nochmal.

 

Grüsse Eure Trainee!

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für den Link, aber leider finde ich das Panel nocht:D wo mus ich genau suchen.

 

Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits

 

Habe mir die Seite mal genauer angeschaut und nach dem Panel geschaut. Als ich es nicht fand, habe ich ein bischen in dem Forum gelesen und zu genüge gesehen das die Seite nicht gerade beliebt ist da man 5 Euro bezaheln muss um Freeware Flugzeuge zu Downloaden:confused: . Und gerade fiel wurde die Seite auch nich erneuert man sprach von betrug. Hier ein Zitat von dem Forum: Hallo Leute,

ich fürchte, Daniel hat Recht! Bei mir hat bisher kein einziger Download von dieser Seite geklappt, obwohl ich die 5€ abgedrückt habe. Auf der von Daniel genannten Seite funktioniert's ohne Anmeldung einwandfrei!

Also: Nix wie hin!

Noch eine Anmerkung: Auf dieser Seite ist nicht mal eine Kontaktadresse zu finden, wo man sich beschweren kann. Das riecht irgendwie alles nach Abzocke.

Ich frage mich das ist das Rechtlich überhaupt erlaubt für Freeware sachen zu verlangen :(. Und meine letzte Frage wo kann ich das Ec-135 Panel sonst noch finden?

 

Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das bisher beste (und auch einzige, ich geb´s ja zu) Glascockpit für eine EC habe ich bei http://www.fshubschrauber.de gefunden. Da haben sich welche wirklich Mühe gegeben (bewundere ich, ich selbst habe keine Ahnung wie man so was designed).

Ich kann das Cockpit nur mit der EC 155 vergleichen und dem sieht es schon ziemlich ähnlich.

Zum Verhalten des FLI kann ich noch nicht viel sagen, muß ich noch ausprobieren. Aber die Optik passt schon mal ganz gut.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Zum Verhalten des FLI kann ich noch nicht viel sagen, muß ich noch ausprobieren. Aber die Optik passt schon mal ganz gut.

 

Gruß

Stephan

 

 

Na ja, ein paar Dinge klappen noch nicht ganz so richtig, aber ich bin überzeugt, Franz bastelt da noch dran rum. So stimmt die Leistung noch nicht - man muss weit in den OEI- Bereich ziehen, bis die Kiste abhebt, die Öldruck- und -temp -Anzeigen bleiben bei Null und auch die N2 TW2 usw. Aber wie gesagt, das wird wohl noch...

:)

 

Viele Grüße

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerd,

 

Schön mal wieder was von dir zu hören... :)

 

Die Probleme mit Öldruck, etc. sind schon fast gelöst, nur der Autopilot macht Probleme ohne Ende, keine Ahnung ob ich das jemals hinbekomme. :(

 

lg Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Willkommen an Bord des Heli-Corners,Franz,Gerd und Stephan:008:

Toll wieder mal neue Leute begrüssen zu können.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tut mir leid, so spät das Thread noch auszugraben, aber seit letzter Woche gibt es auch in der deutschen Luftrettung eine Bö-105 weniger. Der altgediente "Christoph 3"(Stationierungsort Köln-Merheim) wurde durch eine EC-135 ersetzt. Schade, denn den orangefarbenen Heuhüpfer hatte ich echt lieb gewonnen in den 6 Wochen, seit ich da bin. Immer wieder habe ich aus dem Arztzimmer geblickt, und wenn gerade zwei Sekunden da waren, bin ich immer am Fenster gewesen, um bei Starts und Landungen zuzuschauen.

 

Und seit letzer Woche vermisse ich das orange des "alten" Christoph3 am Helipad. Der "neue" trägt noch den olivgrünen Anstrich des Bundesgrenzschutzes und klingt beiweitem nicht so schön wie der alte.

 

Wenigstens sind die Logos vom Heli-Team dieselben geblieben und zeigen noch die Bö-105 mit dem Dom im Hintergrund. Das Moto vom Team hat sich auch nicht geändert - "Christoph 3 - Heaven can wait"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Bei uns gabs früher noch den guten Alten SAR 71, die gute alte "Bop Bop Bell UH1-D" :D. Aber der neue EC ist wirklich was feines. Einfach wunderschön und agil das Teil. Bei uns sind z.b auf dem Flugplatz noch zwei, nein, inzwischen sogar nur noch eine BO-105. Wir haben zwei neue Sperber, die Ec135 D-HRPA und die HRPB. Sind zwar schöner zu fliegen laut Aussage eines Piloten bei uns im Verein, jedoch fressen die um einiges mehr Sprit weil total überladen mit allen Möglichen "Technischen Schikanen" :D...

 

Aber, die alte Bell vermisst man doch schon. Früher, wo man des öfteren um 9 uhr geweckt wurde vom sanften: "bop bop bop bop bop..." :D

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach wunderschön und agil das Teil.

 

Wunderschön mag sicher schon sein, aber agiler ....? :confused:

Mit der UH1-D und der B47 bin ich auf sicher flinker und "agiler" um die Büsche rum. ;)

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi joachim,

 

du willst mir doch jetzt sicher nicht sagen das die Bell agiler als eine EC 135 sein soll? Also bitte ;-) Ich hab ja schon viel gehört. Also, alleine das was ich schon gesehen habe, was die CH23 hier bei Landungen für Shows abzieht. Und selbst die Piloten bei unserer Hubschrauberstaffel sagen das die EC einfach Super ist.

Kenne da leider aber keinen der eine Bell UH1 geflogen hat. Deswegen fehlt mir da ein wenig der vergleich. Aber ich kann mir nicht vorstellen das ein Mittelschwerer Transporthelikopter aus den Zeiten des Vietnamskrieg agiler sein soll, als ein brandneuer, mit neuem Rotorkopf ausgestattetem EC135 der nächsten Generation.

 

Was meinst du?

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs!

 

Also sagen wir mal so, die EC ist sicher super Chic, top modern und sehr wendig aber was geht denn über unseren guten alten Teppichklopfer?!?

Her scheiden sich immer die geister der Piloten aus Leidenschaft und der technikfreaks...

Merke: eine Huey ist und war das geilste, wass jemals zum fliegen gebracht wurde und mit dem Sound kommt auch nicht die Schöne Ec mit ihrem (sorry) Staubsaugerpfeifen mit :D

nenene, ne Huey ist der echte Hubschrauber für Leidenschaftler. Und so hat sich die Harley unter den helis nicht nur bei mir ins Herz gefressen.

Und wer weiss-nach der "Erneuerungsspritze" bleibt sie uns vielleicht noch lange erhalten..."It´s not your daddy´s huey..." :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ne Huey ist der echte Hubschrauber für Leidenschaftler. Und so hat sich die Harley unter den helis nicht nur bei mir ins Herz gefressen....

 

Protest, Protest .... :D :D

 

Da wurde die Huey in Verbindung mit „Harley“ genannt.

Der einzige Helicopter der Welt welcher den geschützten Titel:

 

„Harley Davidson of Vertical Flight“

 

trägt, ist und bleibt die Bell 47 Serie.

 

Eingetragen wurde der Titel von THE BELL 47 HELICOPTER ASSOCIATION INC., dessen Mitglied ich bin.

Wie könnt’s auch anders sein ....:)

 

Grüessli

Joachim, der auch mächtig stolz darauf ist :rolleyes:

 

Damits keine Zweifel gibt, wie eine Harley Davidson of Vertical Flight aussieht ....

DSC_1500-small.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

erstmal kann ich euch wegen der EC135 in Köln beruhigen, es fliegt weiterhin die BO105, die EC135 war blos eine kurzzeitige Ersatzmaschine!!

 

Flogende RTH-Station Fliegen in Deutschland mit BO105:

 

Christoph 2 Frankfurt am Main BMI/BGS

Christoph 3 Köln BMI/BGS

Christoph 4 Hannover BMI/BGS

Christoph 5 Ludwigshafen BMI/BGS

Christoph 7 Kassel BMI/BGS

Christoph 8 Lünen BMI/BGS

Christoph 9 Duisburg BMI/BGS

Christoph11 Villingen/Schwenningen DRF

Christoph13 Bielefeld BMI/BGS

Christoph14 Traunstein BMI/BGS

Christoph17 Kempten BMI/BGS

Christoph18 Ochsenfurt DRF (wenn EC135 in der Wartung ist)

Christoph33 Senftenberg ADAC

Christoph35 Brandenburg BMI/BGS

Chrsitoph36 Magdeburg BMI/BGS

Christoph37 Nordhausen BMI/BGS

Christoph43 Karlsruhe DRF

Christoph44 Göttingen DRF

Christoph45 Friedrichshafen DRF

Christoph46 Zwickau DRF

Christoph47 Greifswald DRF

Christoph61 Leipzig IFA (wenn EC135 in der Wartung ist!!)

 

Christophorus Europa 3 ADAC/ÖAMTC(wenn keine EC135 frei ist)

 

 

Viele Gruesse aus Nuernberg(Germany)

 

Alexander Zeitler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...