Zum Inhalt springen

Düsseldorf von vorne - Eine klasse Sicht!


Butsch

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hatte ja in meinem letzten Bericht geschrieben, dass ich nicht nur am 28.05. in Düsseldorf zum Spotten war, sondern auch am Folgetag, dem 29.05.

 

Das Wetter an diesem Samstag war mal wieder optimal, demnach sprach nichts gegen eine erneute Fahrt zum Airport. Also gleiches Schema wie zuvor: Kameratasche und Leiter geschnappt und ab nach Düsseldorf.

 

Desweiteren sollte ja auch an diesem Tag die Air Pullmantur B747 für LTU fliegen, außerdem gab es Gerüchte, dass Emirates auf ihrem täglichen Kurs nach Dubai anstatt des üblichen A330 einen A340 einsetzen wollte. :eek:

 

Diesmal ging es nach Lohausen, dem Stadtteil Düsseldorfs, unter dem der Flughafen auch bekannt ist, zum Kopf der Bahn 05R.

 

Doch zunächst verfolgte mich des Spotters Pech. :( Gerade als ich in Essen losfuhr, überflog mich genannte B747 und als ich aus meinem Auto ausstieg und den Scanner anmachte, meldete sich gerade Emirates 55 „established“ beim Tower, ich aber hatte noch einen kleinen Fußmarsch durch das Dickicht der Airport-Peripherie vor mir. Zumindest konnte ich noch sehen, dass es tatsächlich ein A340 war.

 

Aber nun die Bilder...

 

dus001.jpg

Condor Boeing 757-330 D-ABON

 

Der erste Kandidat, der über mich hinweg zog

 

dus002.jpg

Air Via Tupolev TU-154M LZ-MIG

 

Überquert gerade die 23L während man im Hintergrund eine wartende Aegean Airlines 737 sieht

 

dus003.jpg

LTU International Airways Airbus A330-322 D-AERQ

 

Take-Off auf der 23L

 

dus004.jpg

LTU International Airways Airbus A330-322 D-AERQ

 

Gear up!

 

dus005.jpg

Aeroflot Airbus A319-111 VP-BWJ

 

Aus dieser Perspektive sieht die Maschine ein bisschen wie ein Kampfjet aus... ;)

 

dus006.jpg

Hapag-Lloyd Airbus A310-204 D-AHLZ

 

Die wohl letzte Hapag-Lloyd Maschine in den alten Farben

 

dus007.jpg

Hapag-Lloyd Airbus A310-204 D-AHLZ

 

Auf dem Weg zum Gate mit der Emirates dahinter

 

dus008.jpg

Air Berlin Boeing 737-86J D-ABAU

 

Steigt von der 23L weg während sich eine Aegean Airlines 737 zur Landung nähert.

 

dus009.jpg

dba Boeing 737-35B D-AGEE

 

beim Climb-Out mit einem A320 der Croatia Airlines im Hintergrund

 

dus010.jpg

LTU International Airways Airbus A321-211 D-ALSC

 

Full Braking-Action!

 

dus011.jpg

LTU International Airways Airbus A330-*** D-A***

 

Lift-Off

 

dus012.jpg

LTU International Airways Airbus A330-*** D-A***

 

Powerful Take-Off auf der 23L – Man kann förmlich die Hitze aus den Triebwerken spüren.

 

dus013.jpg

Iberia McDonnell Douglas MD-87 EC-GRO « Arrecife de Lanzarote »

 

Könnte mal wieder eine Unterbodenwäsche vertragen! Was man nicht alles von unten sieht... :D

 

dus014.jpg

Condor Airbus A320-212 D-AICF

 

Mit Company 757 im Final Approach

 

dus015.jpg

Malaysia Airlines Boeing 747-4H6 9M-MP*

 

Nicht nur am Boden war was los… am Himmel zeigte sich ein Kondensstreifen nach dem anderem.

 

dus016.jpg

Air Pullmantur Boeing 747-230BM EC-IUA

 

Take-Off in Richtung Kos im Auftrag für die LTU

 

dus017.jpg

Air Pullmantur Boeing 747-230BM EC-IUA

 

Up and away! Geiles Feeling, wenn so ein Vogel über einen wegdonnert... Einen weiteren seltenen Gast in Düsseldorf sieht man im Hintergrund am Holding Point – eine Hercules der RAF. Allerdings kam es mir so vor, als wären in der letzten Zeit „britische Festspiele“ hier gewesen, da man vermehrt auf diese und auch VC-10s traf.

 

dus018.jpg

Hapag-Lloyd Airbus A310-204 D-AHLZ

 

Ein etwas schräger Take-Off!

 

dus019.jpg

Emirates Airlines Airbus A340-313X A6-ERP

 

Und da kommt nun ein weiteres Highlight des Tages auf mich zugedonnert.

 

dus020.jpg

Emirates Airlines Airbus A340-313X A6-ERP

 

Rotate! Flug 56 nach Dubai hebt ab...

 

dus021.jpg

Emirates Airlines Airbus A340-313X A6-ERP

 

Es wird ja öfters über die Climb-Performance des A340 geschmunzelt. Ich konnte dies wirklich spüren.

 

...

 

So, das war es auch erstmal wieder!

 

Ich hoffe, dass euch die Bodenhitze, mit der ich manchmal wirklich kämpfen musste, nicht allzu sehr stört. Manchmal empfinde ich sie sogar als interessanten Nebeneffekt! :)

 

Ich hab auch diesmal versucht, die Flieger nicht allzu stark auszuschneiden!

 

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass euch mein kleiner Bericht gefallen hat und ich würde mich wie immer über konstruktive Kritik freuen.

 

Grüße,

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Einfach super Bilder,klasse PErspektive. Einfach traumhaft.

Kommt man vom terminal aus auch Zu Fuß hin? Welche brennweite empfiehlst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benedikt,

 

schöne, kraftvolle Bilder! Man spürt den Asphalt förmlich beben... :)

 

Wie Du selbst schon festgestellt hast, ist auf einigen Bildern das Hitzeflimmern sehr stark. Ich warte immer noch auf den Filter, der das ausgleichen kann ;)

 

Ich erinnere mich, dass ich vor ca, 5 Jahren schon mal an dieser Position war... oder war's m anderen Ende der Piste? Braucht man an dieser Stelle eine Leiter, um über den Zaun zu schauen? Und die Brennweite würde mich auch interessieren...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nich schlecht, herr specht :)

 

ein flimmer filter würde mich auch reizen, vor allem bei den durchweg tropischen Temperaturen hier auf der Insel :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedikt,

 

:p :D mich hat es glatt aus dem Sitz geworfen....

 

Super Bilder! Super Perspektive und viel Action!!

Besten Dank für diese sehr ansprechenden Bilder.

 

Mein Favorit:

dus003.jpg :)

 

Bitte mach so weiter und bring mehr solche Bilder....

 

Gruss Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whow!

 

Saugeile Position für starke Bilder!

 

Mit dem Flimmerfilter würden die wirklich massenhaft Geld verdienen, doch die Perspektive entschädigt das Flimmern mehr als ausreichend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedikt.

 

Kaum im Forum dabei und schön beglückst Du uns wieder mit einem solchen Hammer-Bericht! Dafür sei herzlichst gedankt, diese Bilder gefallen mir ausserordentlich gut!

 

Übrigens, schöne Homepage hast Du! :D

 

Grüsse Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!!!

 

Danke für die coolen Bilder aus D-Dorf, hoffe wir bekommen noch mehr davon? ;-)

 

Aber mal ne Frage, is die 747 echt nach Kos geflogen? Wenn ich den Flughafen richtig in Erinnerung hab müsste eine Landung mit nem Jumbo da der Landung auf nem Flugzeugträger gleich kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wahrhaft richtig tolle Bilder! Das darfst du gerne mehr von zeigen.

 

In der aktuellen foto-magazin ist eine kleine Bilderserie drin, die müsste dir sehr gut gefallen, ganz ähnliche Bilder.

 

Hier in Bremen gibts auch so eine tolle Position, aber da haben wir ja nie so viel Traffic...:003:

http://www.airliners.net/open.file/547956/L/

 

(leider etwas stark verrauscht)

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

 

Erstmal danke für die tollen Kommentare. Es hat mich natürlich sehr gefreut, dass euch die Bilder gefallen haben...

 

Ansonsten wäre ein Flimmerfilter an diesem Tag natürlich nicht schlecht gewesen.

 

@ ew1151

 

Ich bin die Strecke bisher noch nicht vom Terminal gelaufen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es doch ein ganz schönes Stückchen zu laufen ist.

 

Die meisten Bilder sind mit 500 mm aufgenommen, aber z.B. bei der Hapag-Lloyd und der Air Via nach der Landung habe ich nur etwa 190 mm gebraucht. Die Bilder sind dann noch ein wenig zurechtgeschnitten worden.

 

Im Allgemeinen solltest du an dieser Stelle aber schon einen größeren Zoombereich aufweisen können, etwa 100-400/500 mm

 

@ Wisi

 

Alright, wird gemacht! :D

 

@ Thomas Klein

 

Diese Position befindet sich am Ender der 05R. Sie ist noch nicht einmal genau am Airport, denn zwischen Zaun und mir befindet sich noch eine Schnellstraße, die B8n. Auf der Westseite dieser Straße befindet sich ein Lärmschutzwall und genau in der Verlängerung der Bahn ist eine Nottür. Wenn man allerdings nur unten an der Tür steht, sieht man, vorallem in den Sommermonaten, wenig bis gar nichts, denn das Buschwerk am Zaun ist schon gewaltig angewachsen, für Fotografie also ungeeignet! Aber wenn man sich eine Leiter mitbringt, dann kann man auf den etwa 2,5 m hohen Wall draufklettern. Dann bekommt man diese wirklich tolle Sicht.

 

Ich hatte natürlich eine zu kurze Leiter und musste also erst meine Kameratasche oben ablegen und mich dann von der Leiter nach oben hochziehen. :eek: Aber zum Glück bin ich ja nicht der Unsportlichste! :)

 

Oben allerdings hat man nicht wirklich Platz zum laufen, eher balancieren, was ich aber nicht mit Kamera empfehle. :D Ich musste so z.B. für die Fotos noch ein wenig sitzend nach links rutschen.

 

Also recht tricky!

 

But in the end it was worth it! :)

 

Zur Brennweite habe ich schon weiter oben etwas geschrieben.

 

@ AndyBe

 

Gern geschehen. :) Aber keine Sorge, weitere Spotterberichte werden natürlich noch folgen!

 

@ Johannes Kern

 

Gern geschehen auch hier! Danke auch für das andere Lob... :)

 

@ Thomy84

 

Jep, die Air Pullmantur ist in der Tat für LTU nach Kos geflogen. Sie kam auf dem Umlauf der DUS-IBZ-DUS-KGS-DUS zum Einsatz.

 

Laut meinen Jeppesen Unterlagen ist die Bahn dort 2400 m lang. Für einen Jumbo ist das natürlich eher kurz, aber wenn man bedenkt, dass die Maschine fast keine Fracht an Bord hat und auch nicht vollbetankt fliegt, dann sollte das locker hinreichen.

 

Beim CL-Finale war die Maschine in Paderborn und da ist die Bahn sogar nur 2180 m lang.

 

Grüße,

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg

Hallo Benedikt

 

Erst mal Gratulation zu deinen super Bildern,

wo genau hast du gestanden,auf dem Wall an der Bahnlinie ?,wie ich letztes Mal dort war,war alles zugewachsen,war da 23L Betrieb,oder seh ich das falsch ?

 

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Rolf+Hoengesberg

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

 

erstmal danke auch an dich für die Glückwünsche... :)

 

Jep, ich war in der Tat an dem Wall an der Bahnlinie. Unten an der Nottür, wie du auch selber geschrieben hast, ist die Sicht allerdings durch Büsche, extrem behindert.

 

Deswegen hatte ich eine Leiter mit und bin dann oben auf die Mauer draufgeklettert. Da hast du dann keine Probleme mehr.

 

Ansonsten war die 23L "in use". Die Flieger sind also direkt auf mich zu und dann über mich hinweg gestartet.

 

Grüße,

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...