Zum Inhalt springen

Sichtweite im FS9: Entweder 96+km oder 1,6-km


Owndy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Alle,

 

ich habe seit ich den neuen FS9 besitze ein Problem: Wenn ich den Sichtweiten-Regler im Wetter-Menü nicht nach ganz rechts geschoben habe, dann verschwimmt der Horizont nicht so langsam mit der Entfernung, sondern ist aprupt in der eingestellten Entfernung. Bei 1,6km oder weniger erscheint aber korrekter Nebel. (Was mich noch stuzig macht: Der Regler im Wetter-Menü ist folgendermaßen geeicht (von ganz wenig Sicht bis unendlich): 1/16 mi /0 ; 1km ; 1/8 mi /0 ; 2km ; 1/4 mi /0 ; 4km(bis hier ist korrekter Nebel) ; (ab hier ist der Nebel/Dunst nur noch eine "Blaue Wand bis zum Boden")1/2 mi /0 ; 8km ; 3/4 mi /0 ; 2km(!!!) ; 1mi / 1 ; 6km ; 2mi / 3 ; 2km ; 3mi / 4 (3mi / 4 soll unendlich Sicht sein):confused: :confused: :confused: Das ist doch auch nicht ganz normal :001: )

 

Folge: Ich kann nur eine schön aussehende Sicht per Anzeige->Wetter haben (Den Regler im Anzeige-Menü "Wetter" auf 96km oder mehr stellen) oder totalen Nebel mit 1,6km oder weniger...:004: Es gibt doch aber auch mal 20km Sicht...

 

Ich hoffe, dass man meinen Ausführungen folgen kann und bitte dringenst um Hlife:002:

 

Vielen, vielen Dank schon im Vorraus und ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Fliegst Du denn nicht mit realem Wetter? Im Menü Einstellungen -> Anzeige -> Wetter steht der Regler normal auf 60mi / 96km. So entspricht es auch der Realität.

In benutzerdefinierte Wettereinstellungen gehe ich nie ran, weil ich immer das reale Wetter runterlade.

 

Gruss Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fred,

ich würde auch lieber mit realem Wetter fliegen, aber dazu sind meine Fpm zu wenig :002: (im Anflug mit ner GA-Maschiene vielleicht 15. Und daszu noch verschiedene Wolken- Da hab ich dann noch 5-9, und das ist nicht mehr lustig.)

 

Aber dennoch: Ob reales Wetter oder nicht (hin und wieder mache ich es schon), wenn der Sichtweiten-Regler im Wetter-Menü nicht auf GANZ rechts steht, dann zeigt er mir den Horizont einfach dort an, wo er wirklich steht (Z.B. 8km: In 8km Entfernung sehe ich eine Blaue Wand, und keinen so langsam mit der Entfernung "verschwimmenden" Horizont )

 

Ich wäre um Hilfe wirklich SEHR froh;)

 

@Fred: Ich bekomm die nächsten Wochen eine neue Grafikkarte, dann klapps auch mit dem Realen Wetter. Nur wenn das dann wegen dem Horizont schlecht aussieht, hab ich nichts davon;)

 

 

Viele Grüße und bitte helfen mir auch noch andere (oder Fred:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

wenn Du schon selbst andeutest, dass Du demnächst eine neue Grafikkarte bekommst, gehe ich davon aus, dass Deine jetzige Grafikkarte nicht viel bringt. Zusätzlich wäre eine 512 MB Ram Speicherkarte auch sehr nützlich.

Beim realen Wetter könntest Du zur Not in Einstellungen -> Anzeige -> Wetter die Wolkendichte auf minimal stellen, - und die 3-D Wolken auf "simple".

 

Ansonsten kann ich Dir nicht viel weiterhelfen, aber ich bin sicher, dass Dir noch andere weiterhelfen könnten.

 

Schöne Grüsse

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Andy

 

Wolken sind doch kein Problem! Lade dir dazu die Spezialwolken-Texturen vom AVSIM oder so herunter (ich habe bei mir die "High Performance Clouds" von http://fsw.simflight.com installiert). Mein System zuhause ist ein kleiner 1.4'er mit einer GF-4200Ti und ich habe überall zwischen 18 - 20 FPS (beschränkt auf 20 FPS): ok, ist nicht grad überwältigend, aber reicht für ein gemütliches fliegen, auch mit vielen Wolken :).

 

Bei Interesse kann ich dir auch meine anderen Einstellungen per Mail zusenden (FS9.CFG sowie die Einstellungen im FS9 selber).

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Johannes: Danke für den Tip, aber da ich ja bald eine neue Grafikkarte bekomme, werden die Wolken kein Problem mehr sein...:)

 

@All: Mein Problem ist leider so immer noch nicht gelöst...:( Bitte helft mir mit der Sichtweite...

 

Grüße und ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

 

bitte helft mir doch:002: Es ist wirklich nicht sehr angenehm, dass die Sichtweite spinnt.

 

Also, bitte: Wer nur einen Hauch (oder einenHaufen:D ) weis, der soll sich bitte melden...

 

Vieeeeelen Danke und ...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

alles Notwendige wurde schon gesagt,- ansonsten solltest Du Dich auf Deine...wie Du schon angekündigt hast, auf Deine neue Grafikkarte "überraschen" lassen.

Ferner solltest Du aber auch mal die Leistungsmerkmale Deines Rechners hier preisgeben, damit man evtl. auf die Ursache Deines Problemes kommen könnte.(!?) Oft ist aber auch der Grund, dass der Treiber der Grafikkarte nicht stimmen könnte.

Noch ein Tipp: Dein Problem hatte ich auch schon mit Win 98 SE,- bei Wechseln zu Win XP war das Problem damit behoben,- der aktuelle Treiber hierfür stimmt auch,- ansonsten liegt es nicht an FS9.

 

Schöne Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Ich könnte wetten, dass Du bei der Darstellung von Nebel auch Probleme hast. Wahrscheinlich ist Deine Grafikkarte in der display.cfg des FS9 nicht aufgelistet. Durchsuche doch mal Deinen Rechner oder das FS9 Verzeichnis nach dieser Datei und schaue mal nach. Ich hatte das Problem früher mit einer ATI 9000 Karte; nachdem ich manuell einen Eintrag hinzugefügt habe, hat es geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fred, Holger:

Mein Computer: WinXP Home 2,66Giga 512RAM-DDR Radeon 9000 Family.

Einen neuen Grafiktreiber hatte ich schon runtergeladen, bevor ich hier reingeschrieben habe. Doch das war aber leider nix:002: .

 

@Holger: Wo ist diese display.cfg? Und was muss man für meine Grafikkarte speziell hinzufügen?

@Fred: War bei dir GENAU diese "blaue Wand"?

 

Danke schonmal an euch beide:) .

kann es noch an irgentwas anderem liegen?

 

Danke und ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Nutzer von ATI Radeon DiectX 8 Karten (9000, 9100, 9200) können Dunst und Nebel im FS2004 zu sehen bekommen, wenn eine der nachfolgenden Einstellungen gemacht wird.

 

Öffne die display.cfg im FS2004 Hauptverzeichnis und suche den Eintrag für die "ATI Radeon Win2k/XP und ändere und speichere ihn, wie unten beschrieben.

 

Am besten vor solchen Versuchen die display.cfg sichern.

 

Eine der beiden unten beschriebenen Möglichkeiten funktioniert immer.

 

1. Möglichkeit:

 

;----------------------------------------------------------------------

; ATI Radeon Win2k/XP

;----------------------------------------------------------------------

(ati2dvag.dll)

Disable=1

TableFog=0

(ati2dvag.dll.1)

MinDriverRev=5.13.01.3102

Disable=2

TableFog=0

 

 

 

2. Möglichkeit:

 

;----------------------------------------------------------------------

; ATI Radeon Win2k/XP

;----------------------------------------------------------------------

[ati2dvag.dll]

Disable=1

PanelAsTexture=0

AntiAlias=0

TableFog=0

[ati2dvag.dll.1]

MinDriverRev=5.13.01.3102

Disable=2

TableFog=0

[ati2dvag.dll.2]

MinDriverRev=6.14.0001.6307

PanelAsTexture=2

 

 

Das ist alles:p

 

Wenn dies dein Darstellungsproblem nicht beseitigt, dann würde ich mal einen Screenshot posten. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Das war genau der Eintrag, den ich meinte!

 

@ Andy: Wenn sie nicht im Stammverzeichnis ist, dann lass´ doch einfach Deinen Rechner danach durchsuchen! Du findest sie schon. Kann Dir ggw. leider nicht verraten wo sie ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eddy:

DANKE, MANN!!!! ENDLICH FUNZT ES!

Wirklich, Eddy, TOLL!:) :) :) :) :) :) :) :) (Sorry, bei so einem GRÖSSARTIGEM Ereignis MÜSSEN so viele Smileys her:D )

Ja, so sieht es wirklich schon viel besser aus. Lediglich die Wolken hören in den größeren Höhen apprupt auf:confused:

Weis da noch jemand was?

Auf jeden fall: Eddy, Holger, Fred: DANKE!!!:)

 

Grüße und ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Was meinst Du mit "in größeren Wolken hören die Wolken abrupt auf"? Kannst Du einen Screenshot posten oder das Phänomen genauer beschreiben? Solltest Du keinen FTP Platz für einen Screenie haben, schick´ mir eine PM mit Deiner E-Mail Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Holger Kisterma

So... - hier kommt ein Screenie von Andys Problem:

 

wrong_clouds.jpg

 

Wer weiß Rat? Mit der Sichtweiteneinstellung und Cloud Draw Distance hat es nichts zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...