Zum Inhalt springen

Nachmittag in Zürich (inkl. Staub auf dem Sensor :D)


rudolf.m

Empfohlene Beiträge

Bei diesem Prachtswetter konnte ich gar nicht anders: Etwas frische Luft, ein ausgedehnter Spaziergang in Richtung Anflug und ein paar Fotos...

 

Seht selbst

 

DSC_0241.jpg

REGA Challenger im Anflug (der war wirklich schief, nicht ich!)

 

DSC_0246.jpg

Iberia wie immer mit der MD87, einer alten Schönheit

 

DSC_0249.jpg

Eine der vielen Lufthansa CRJ700 am heutigen Tag

 

DSC_0252.jpg

Und wieder ein Möchtegern-Jumbo

 

DSC_0259.jpg

LH kam aber nicht nur mit Kleinvieh, auch eine 737-500 durfte ran

 

DSC_0263.jpg

Inzwischen Stammgäste sind die F100 der Helvetic (haben eigentlich alle F100 auch neue Triebwerke bekommen? Weshalb eigentlich?)

 

DSC_0273.jpg

Cirrus mit einer King Air?

 

DSC_0279.jpg

Challenger 604 HB-JRZ der Execujet

 

DSC_0288.jpg

Bulgarian mit der 737-300 LZ-BON

 

DSC_0293.jpg

SunExpress mit der 737-800 TC-SUI

 

DSC_0306.jpg

Beinahe-Swiss Partner BA wie üblich mit A319

 

DSC_0307.jpg

Ebenfalls mit A319 die TAP

 

DSC_0310.jpg

Wie die Lufthansa auch sorgt die Eurowings für Nachschub bei der CRJ-Flotte

 

DSC_0313.jpg

Nochmals Cirrus, diesmal mit der Do 328

 

DSC_0322.jpg

Dann eine kleine Überraschung: Lauda Air mit der 767-300ER OE-LAW

 

DSC_0331.jpg

Auch keine Seltenheit: Sky Express mit der Brasilia

 

DSC_0336.jpg

Eine 737-700 der Hamburg International

 

DSC_0345.jpg

Austrian mit "altem" Gerät

 

DSC_0358.jpg

langes Elend aus dem hohen Norden: SAS Dash 8-400

 

DSC_0373.jpg

DSC_0374.jpg

Das neue Paradepferd bei der Swiss: A340-300, hier 2 mal die HB-JMH kurz vor der Landung hinter dem Gebüsch

 

DSC_0379.jpg

Eventuell ein Wink mit dem Zaunpfahl? CRJ700 in Star-Alliance Bemalung

 

DSC_0381.jpg

Und zum Abschluss noch etwas von der Swiss: A320 HB-IJN

 

Danach hat mich der Magen zur Heimreise gedrängt (und die müden Füsse auch...)

 

Wie ihr seht hat sich am rechten Bildrand etwas Staub breit gemacht, habe ich erst zuhause entdeckt. Besonders gut zuer Geltung kommt er bei der A340 der Swiss :rolleyes:

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Es sind ein paar schöne Bilder dabei, auch wenn die meisten für meinen Geschmack zu knapp belichtet und einige Flieger arg eng am Bildrand sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

 

Sind wirklich tolle pics!

Einen Schreibfehler hats: Es ist eine 767-300 und keine 737-300, wobei ich denke, dass es wirklich nur ein Schreibfehler ist...

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Schöne und abwechslungreiche Bilder!

 

Die Cirrus King Air könnte aus Leipzig gekommen sein, soweit ich weiß fliegen die diese Verbindung mit der King Air. Müsste man direkt mal nachverfolgen.

 

Wie Carsten schon anmerkte scheinen die Bilder zumeist etwas wenig belichtet, da würde mich einmal die benutzte Kamera intressieren. Die Bilder an sich sind ja sehr gut geworden.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc L.

Danke den Tippfehler habe ich auch bim kontrollieren nicht bemerkt, ist jetzt aber korrigiert.

 

@all

Ich habe in diesem Fall bewusst etwas knapper belichtet, weil sich im Hintergrund weisse Dunstschleier bemerkbar gemacht haben. Normalerweise führt dies auf Dias zu eher unschönen grellen und manchmal kontrastarmen Bildern. Doch die Belichtungsmessung (in diesem Fall die Spotmessung)der D70 hat dies wohl auch bemerkt und etwas korrigiert (nebenbei bemerkt: Sowohl die D70 als auch die F80 neigen von Haus aus etwas zur knappen Belichtung, auch meine inzwischen verkaufte F90X war mit Licht etwas sparsam). Die kleine Nachbearbeitung habe ich mit dem Laptop auf dem Balkon gemacht, kann also sein, dass ich da nicht so genau gearbeitet habe :cool:. Mal schauen wie es auf dem grossen Compi aussieht.

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Original geschrieben von rudolf.m

Doch die Belichtungsmessung (in diesem Fall die Spotmessung)...

... hat versucht, die weißen Rümpgfe als Neutralgrau abzubilden, da die darauf geeicht sein sollte.
Die kleine Nachbearbeitung habe ich mit dem Laptop auf dem Balkon gemacht, kann also sein, dass ich da nicht so genau gearbeitet habe . Mal schauen wie es auf dem grossen Compi aussieht.
Arbeite mehr mit dem Histogramm (auch schon beim Fotografieren!), dabei ist die eingestellte Helligkeit des Monitor eher sekundär.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei FLiegern in der Luft weiß ich auch noch nicht so recht, wie es am besten passt. Einfach mit Mehrfeldbelichtung drauf und dem Belichtungsmesser der Kamera vertrauen?

Oder belichtest du da gleich ein-, zweidrittel Blendenstufen mehr?

 

Allerdings meine ich bemerkt zu haben, daß der blaue Himmel sehr passend ist im Gegensatz zu dem üblichen grau-in-grau, was mal wieder in Bremen vorherrscht...:(

 

Gruß

Tomas

 

(Carsten, hattest du gestern meine Mail eigentlich noch bekommen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ist bei mir ähnlich!

Ein allgemeine Regel für die Belichtungskorrektur habe ich nicht. Bei eher wolkigem Wetter neige ich zu +1/3 bis +2/3 Blendenstufen mehr, was dann aber in der prallen Sonne wieder zurück genommen werden sollte, da sonst die gerade weiße Flächen überbelichtet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph

 

Dieses Ding am Nose-Gear hat eigentlich jede MD-8x. Wozu es aber gut sein soll, habe ich mich auch schon gefragt.

Wer weiss Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mellies

Moin!

 

Schöne und abwechslungreiche Bilder!

 

Die Cirrus King Air könnte aus Leipzig gekommen sein, soweit ich weiß fliegen die diese Verbindung mit der King Air. Müsste man direkt mal nachverfolgen.

 

Wie Carsten schon anmerkte scheinen die Bilder zumeist etwas wenig belichtet, da würde mich einmal die benutzte Kamera intressieren. Die Bilder an sich sind ja sehr gut geworden.

 

Gruß

Tomas

 

Ich schließe mich Tomas an, und kann seine Vermutung bestätigen. Frher flog die Cheyenne immer nach Leipzig, jetzt wurde die Route mit der King Air etwas aufgewertet. Die Dornier 328 kommt aus Dresden.

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal das erste Bild der Serie (Belichtungsmässig auch das schwierigste) etwas ander bearbeitet. Eure Meinung. Besser oder schlechter als vorher.

 

Alt:

DSC_0241.jpg

 

Neu:

test.jpg

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...