Zum Inhalt springen

ILS-Groupflight Nr.9 // LSZH-LEPA // Last Information Sheet


Tis

Empfohlene Beiträge

hab versucht, mitzumachen. nach anfänglichen problemen mit dem server hab ich schon mal den funkverkehr gehört. aber weit und breit waren keine anderen zu sehn, nur zu hören, schade :-(

 

hoffentlich nächstes mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz Reithmayr

Hi,

 

Bin grad in Palma gelandet und es war SUPER!!!ICH DANKE ALLEN DIE DAS MÖGLICH GEMACHT HAABEN!!!!

 

Die Frames waren bei mir auch nicht so gut aber egal!

 

Super!

 

Gruss,Lorenz

 

:) :) :) :) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War echt absolut genial! Ich habe es im Approach zwar absolut verbockt (warum sag ich jetzt mal nicht...), aber der rest war ABSOLUT SPITZEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!

 

ich habe noch eine paar bilder geschossen, die aber erst morgen, weil lycos gerade meinen webspace geperrt hat.:mad:

 

cu julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, dass es bei X-Plane den Flughafen "LEPA" gar nicht gibt. Der heisst in X-Plane "LESJ". Scheint aber derselbe zu sein. Wisst ihr, welche Bezeichnung die korrekte ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DLH736 welcome to Palma...

 

Mensch, war das ein herrlicher Flug, bis auf das Holdingfliegen mit Low on Fuel am Ende, aber was solls, es hat noch gereicht :)

 

Vielen Dank nun erst einmal an Tis, Kevin und Thomas für die Organisation, ein großes Lob! :D

 

Nun meine Bilder:

 

001.jpg

Mein Hansa-Bus am A11 Gate, im Hintergrund landet gerade Tamiko/LDA425 aus Wien

 

002.jpg

Dann IFR requestet usw. Anschließend gab es einige Komplikationen, aber schließlich durfte ich doch über I und A zur 28 taxeln

 

003.jpg

Dort angekommen wartete ich kurze Zeit als Nr. 3 for T/O

 

004.jpg

Flex 10 hat gerade so gereicht für die nicht allzulange 28 ;)

 

005.jpg

Die Fliegerschlange nach Malle

 

006.jpg

Langsam brach auch die Dämmerung herein, dieses Bild entstand zwischen der franz. Küste und der Grenze zwischen Marseille und Barcelona FIR.

 

007.jpg

Der Controller schickte mich auf 170, was ich danach nicht mehr hörte: Die Anweisung LEPA_APP zu kontaktieren, deshalb blieb ich bis CDP auf 170, was dann ein paar Holdings mit hoher Sinkrate zur Folge hatte.

 

008.jpg

Habe dann einen Visual auf die 24L hingelegt ;) :D

 

009.jpg

Die erste Touristenhochburg winkt schon herüber :)

 

010.jpg

Herzlich Willkommen auf Mallorca und vielen Dank, dass Sie sich für Lufthansa, und nicht für die vielen Konkurrenten, die heute mit uns unterwegs waren, entschieden haben :D ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

 

bin nach diversen Irrungen auch angekommen :D . Warum muss das bei den Spaniern eigentlich immer so hektisch werden??? Oder nennt man das "südländischen Charme" ? :).

 

Eines muss ich aber auch loswerden: Einige Kollegen müssen sich dringend mal über Ihr Voice-Setup gedanken machen. Dazu gehören die LX049, die SWR?1032 und die SWR2150. Eure Voice ist völlig übersteuert und völlig unverständlich. Damit blockiert Ihr die Frequenz gleich doppelt, weil der Lotse Euch zum einen nicht verstehen kann wenn Ihr reinruft und zudem alles wiederholt werden muß, weil Er Euer Readback nicht versteht.

 

Mein Vorschlag: Verabredet Euch ein paar Stunden vorher mal online auf Voice und macht einen Radio Check. Das erspart allen viel Stress!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel vorweg: Der Flug war Hammer! Ich war als BER564 als 737-700 in den Dreamliner Farben der Air Berlin dabei.

 

Clearance kriegen ist so schwer wie in echt, Nr. 3 am Holding Point, wegen Traffic Level Change, 2 Holdings, Missed approach [keine Ahnung, warum mich der Controller plötzlich vom ILS runtergenommen hat]. (Fast) Alles perfekt, denn beim Vacaten kam eine Meldung "Nicht genug Speicher vorhanden", lag wohl an den vielen Fliegern aber naja, immerhin gelandet ;) ...

 

Lob an die Swiss FIR Crew, super Job habt ihr alle 4 heute gemacht, besonders LSZH_V_GND der trotz vielen Komplikationen immer die Ruhe behielt und freundlich war! Ebenso Dank an die Controller in Frankreich und Spanien.

 

So, ausführlicher Bericht Morgen, reicht jetzt für heute ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hier noch einige Bilder aus sicher das ATC

 

 

Am Boden in Zürich....

screen4.jpg

 

screen3.jpg

 

screen2.jpg

 

screen1.jpg

 

Der Luftraum von Zürrich Arrival....

1.JPG

 

Massentourismus nach Mallorca....

2.JPG

 

 

Mallorca mal anders....

7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Brugger

Yep, schliesse mich an, es hat Spass gemacht, auch wenn nicht alles so reibungslos war, sowohl auf ATC wie auch auf Pilotenseite.

 

Danke an das OK, prima gemacht.

 

Auch von mir noch Kritikpunkte:

 

Wenn man neu aud eine Frequenz kommt, dann hört man erst mal 5-10 Sekunden rein, ob grad keine Kommunikation läuft. Nicht einfach nach dem Wechsel der Frequenz gleich reinquatschen.

 

Geduld hat bei so einem Flug absolute Priorität. Der ATC ist eh am Anschlag und alle Zwischenrufe wegen Descent, Low Fuel, Lower Level etc. sind unnützt, unhöflich und bringen alles nur noch mehr durcheinander.

Bitte liebe Piloten, die ihr die andere Seite des Radars nicht aus eigener Erfahrung kennt, habt Geduld und Nachsicht mit dem ATC. Das ist echt ein Horrorjob wenn man so viel Traffic bewältigen muss.

 

Insgesamt jedoch eine durchaus brauchbares Pilotenniveau (Ich maße mir mal an so ein Urteil zu fällen, als Oldie in der Branche :) .

 

Bis zum nächsten Groupflight. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

sitze nun Eisessend vor dem PC während ich den anderen beim arbrackern zuhöre und zuschaue, im Moment sehe ich gerade drei auf dem ILS :D

 

Zu Kritik, Lob und Bildern komme ich später, erst muss ich noch den Moment geniessen :D

 

Danke anyway fürs Mitfliegen!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martinair 169 ist mit einem kleinen Umweg, viel Traffic, einem POS-Holding und einem TCAS-Alert nach dem anderen in Mallorca gelandet! :D

Es war geinal, über 30 Teilnehmer!!!! Super, dass so viele gekommen sind. Leider habe ich vergessen, Screenshots zu machen. :(

 

Vielen Dank an alle Controler (Spezielles Lob dem Approach-Controler von LEPA). Ohne die wäre es nur halb so lustig gewesen. ;)

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey hergi, deine komplikationen hießen allesamt Alpia 25E oder? tut mir leid, dass ich so langsam mit dem pushback war:-)

 

cuju

 

PS: Und wann ist der nächste Groupflight:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Guten Abend!

 

... da ist der letzte noch nicht einmal gestart, da steht der erste schon am Gate auf Mallorca.... krass !

 

Konnte leider doch nicht mitfliegen ...... :rolleyes:

 

Tschüss, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

 

 

Ich war natürlich auch dabei, als SWR2556. Hatte auch einige Probleme, mehr aber später an diesem jungen Tag...

Ich danke allen, die an diesem Event beteiligt waren, allen ATCs sowie auch allen Piloten.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss sagen: wirklich mehr als gelungen, ich fühlte mich wirklich wie im anflug auf eine kommerz-ferieninsel ;) der traffic war ein wahnsinn, obwohl es manchmal wirklich schlimm wurde. eigenartig war, dass mich der app-lotse in ein holding geschickt hat, ich dieses brav geflogen bin und er mich dann anschließend über das holding gevectored hat... aber ohne voice wäre es schlimm gewesen. ich hab noch jede menge zu sagen, aber das folgt samt screenshots dann morgen :)

 

schönen abend, ein glücklicher - weil vom fliegen erschöpfter - alex :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Groupflieger

 

Ich war gestern als EZS2244 dabei, meine erste Teilnahme an diesem Event!

Leider konnte ich den Flug nicht zu ende führen, da ich zur Arbeit musste....Habe aber in Zürich eine Stunde auf die Freigabe gewartet, doch die Jungs mit Voice sind wohl eher gehört worden.

 

Dann kurz nach dem wechsel zum Marseiller Kontroller gabs kurz Action! Weil sich von hinten ein Mitflieger bis auf 8 Meilen (und 6000 ft höher) Herangeschlichen hatte beschleunigte ich bis Mach 0.80. Da hatte ich plötzlich eine TCAS warnung auf der Squawkbox! Da flog doch einer auf der gleichen Route viel langsamer als ich nur 700 ft höher!

Der spuk war schnell vorbei, ich bin unter dem andern Flugzeug durchgetaucht, als ich erst 100 fuss unter meinem FL 310 war.

Nun ist mir aber doch nicht klar weshalb dieser Typ diese Höhe (ca 31700 ft) hatte, die Gewünschte Flugfläche wäre ja nach Genf ja schon lange zu erreichen gewesen. Und mein QNH habe ich oberhalb 7000 ft auf 1013 gestellt...

 

Noch eiene andere Unklarheit: Mit was für Geschwindigkeiten fliegt ihr denn so? Mein FMS hat mir mach 0.78 empfohlen, doch nach dem einfliegen in den Luftraum vom Spanischen Kontroller wurde ich ersucht max. speed zu fliegen, weil sich der Verkehr hinter mir wieder staute. So beschleunigte ich von 0.78 auf 0.81, das maximum bei meiner konfiguration. Viele von euch flogen ja auch PMDG 737...

 

 

mfg

 

mättel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zämä!

 

war echt ein toller groupflight! leider hatte ich aber nach dem start irgendein problem mit dem flieger (viel zu hoher vs, obwohl nur 1800 im ap), worauf ich den flieger wechseln musste (von f100 zu a340). die probleme waren dann behoben, bis ich zum marseille controll gewechselt habe, dort kam dann genau wieder das gleiche problem, und ich sank von fl370 etwa auf 10'000 fuss (stall...)probierte dann nochmals den flight simulator neu zu starten, was jedoch misslang (jegliche fehlermeldungen und abstürze...) danach ging ich zu kevin, um ihm noch ein wenig zuzuschauen, wie er die holdings flog :D

 

ich hoffe, das nächste mal klappts besser mit der oaw639....

 

aber dennoch danke für die organisation, so viel traffic hat man wirklich nicht an jedem tag :D

 

grüsse

fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

 

Wow ich bin immernoch Plat! Echt danke an alle ich habe das auch schon am Tis gesagt in Flight, das der Flug nur hammer ist echt geil! Ich kam mir auf der CTR Freq zum Teil vor wie wen ich in Real in Toronto Termina Freq oder Toronto City TWR bin, das von dem Reden der Pilotn wie des Traffic Aufkommen es hatte praktisch nie 2min kein Funk gegeben. Ich hatte wie alle zu einem der ersten male auch keine Ruhige Minute im Cockpit mit meinem Co Piloten. Waehrend er die Check`s machte musste ich im Climb und Cruis auf den Traffic Achten, gel HLX1032;-)))) Ich hatte ihn den ganzen Flug 3-4nm vor mir 2000fs below, was ich und meine Paxen dan im Decend auch zu spueren bekommen haben da ich vor ihm auf FL170 bin fuer LUNIK..........

 

 

Jo Danke an all und neue Ideeen fuer den naechsten Flight koennt ihr ja auch mal ein wenig eusern;-)

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz Reithmayr

Ha Thomas,

 

Ich hab dich wirklich nicht gesehen,sorry ;) !

 

Zwar im TCAS aber nicht outside

 

Trotzdem ein megagenialer Flug,wie oben schon erwähnt!

 

Danke an alle,und das ihr mir das ja wieder macht,gell ;)

 

Gruss,Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt von mir auch etwas auführlicher ;)

 

War echt ein klasse Flug. Selten war es so schwer die Clearance zu bekommen wie gestern. Irgendwo habe ich dann aber doch eine Lücke gefunden und dann gings los. Nr. 3 am Holding Point der 28, hat man auch nicht allzu oft :) . Um 1839 UTC dann Takeoff, das Departure und der Flug verliefen eigentlich ohne Zwischenfälle, musste bloß kurz vor Frankreich auf FL330 absinken, aber das ist ja kein Problem. Beim verlassen der franz. Küste bereitete ich mich vorahnend schon auf den Approach vor und plante mit Holdings an den Wegpunkten die ich übefliegen sollte und war gerade beim Programmieren, als Barcelona Radar mich ins Holding über POS VOR schickte. Da es nicht auf meiner Route lag, musste ich ein wenig mit dem FMC arbeiten, aber war kein Problem. Nach zwei Holdings durfte ich mich bei Palma Approach melden, der übrigens den höchsten Respekt verdient hat. Die Leistung von ihm war einmalig! Hatte nicht einmal einen TCAS Alert den ganzen Flug... Nach einigen Vectors, durfte ich auf das ILS der 24L, war gerade beim Intecepten, da kam "BER564, turn right hdg 180". OK, gut, nach zwei weiteren Vectors durfte ich dann schließlich auf das ILS der Rwy 24R und bin dann auch um 2045UTC weich und sanft gelandet :) . Flugzeit 2h06, geplant waren 1h20 :D

 

Der Traffic war einmalig, wie in echt, wobei ich bezweifle, dass in Palma so viele Flieger in der kurzen Zeit wie wir landen... Es war teilweise auch richtig anstregend im Approach, den FMC umzuprogrammieren, neue Daten in den Autopiloten einstellen, QNH zu setten, nebenbei noch die Cheklisten durchzugehen und ein Readback an den Controller zu geben. Deshalb sitzen in echt ja auch immer zwei im Cockpit ;) .

 

Hier noch ein Pic vom Flug:

lepa2.jpg

 

Und mein Flugvorbereitungszettel, mit vielen Notizen von gestern, die paar Seiten des pmflighplanners erspare ich euch jetzt mal :p

:lepa3.jpg

 

Ich fand auch, dass ich alle Piloten sehr gut verhalten haben, nur eben ein bisschen Chaos auf dem Boden in Zürich, deshalb fände ich es für die nächsten Groupflights gut Slots in 3-5 Minuten abständen zu vergeben. Dann würde das etwas ruhiger ablaufen.

 

Danke an die Organistation + die Controller!

 

@mättel: Ich hatte auch mit Mach 0.78 geplant und angefangen (ist auch der normale Cruise Speed der 737NG), habe dann aber auf Mach 0.78 beschleunigt, als die meisten von hinten zum Überholen ansetzten :cool:

 

@Thoms: Wie wär's mit Herkalion (Kreta) als nächstes Ziel :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Krause

Hoi zäme!

 

Also vorweg erstmal ein dickes DANKE! an die Organisatoren, Controller und Mitflieger!

 

Meine Bilder gibt's hier: http://forum.vacc-sag.org/viewtopic.php?p=41923#41923

 

Hm... scheinbar wurde am Anfang doch noch die 24R genutzt... als ich reinkam gab's nur noch 24L, womit sich APP die Arbeit doch selbst etwas schwer gemacht hat...

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Ich war die LDA335. Der Flug von Wien nach Zürich war eigelntlich schon ganz lustig...doch als ich Zürich anflog konnte ich garnicht aufhören zu staunen über die vielen Flieger.

Aber ich hab mich noch mehr gewundert als der Controller mir sagte dass ich durchstarten soll obwohl keiner auf der RWY war...naja, er war vielleicht verwirrt.

Als ich dann am Boden war fing mein PC an verrückt zu spielen und ich musste den Weiterflug nach LEPA absagen. Ich war richtig böse. Naja, aber es war schon in Zürich lustig;-)))))

 

MfG

Darko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...