Zum Inhalt springen

LX8 late rotation!!!


Gast Christian G

Empfohlene Beiträge

Gast Christian G

Heute 11:32 HB-IWA als LX8 kriegt "cleared to takeoff runway 16", nach einem sehr langen roll beginnt rotation! aber wie SPÄT, schaut euch mal dies an!!! bild wurde vom anflug 14/16 aus gemacht! links auf dem bild zu sehen, der zweitletzte taxyway für rwy 34!

IWAlaterotation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich in ZRH schon ein paar Mal gesehen. U.a. Omni Air DC-10, Singapore B744, SAA B742, Swissair B743, Swiss MD-11,... und auch schon selbst erlebt. Bin in Thailand mit der F-28 geflogen. Die Piste musste voll ausgenutzt werden, um die nötige Geschwindigkeit zu erreichen.

 

Eigentlich nichts Spektakuläres wenn man an Bord ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Coronado

Eigentlich nichts Spektakuläres wenn man an Bord ist.

 

Es wird auch erst wirklich spektakulär, wenn ihnen dann auch noch ein Triebwerk versagt.......

 

Man müßte sich halt die Takeoffcalculation genau ansehen, wie weit das noch in den Limits ist. Ich denk aber schon -wozu sollte man das riskieren ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hier sind noch zwei Bilder der HB-IWA, die ich vom Heliport aus gemacht habe. Die Qualität ist nicht besonders gut, aber ich denke, die Bilder passen gut hierher;)

 

HB-IWA.jpg

 

HBIWA.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CarstenB

Moin!

 

Mal zwei Bilder als weitere Diskussionsgrundlage unter Fachleuten:

 

Soweit ich mal der Diskussion gefolgt bin, handelt es sich um eine Takeoff von der 14 in ZRH oder ?

 

Nach Carstens Bildern nach sehe ich da eine 767.

 

Dafür habe ich Werte:

 

Wenn ich hier mir den Extremfall ansehe, ( ich habe mal 20 Grad AOT genommen): Geht sich mit einer 767-300 mit PW4060 Engines noch aus, mit 161t rauszukommen.

 

Dazu reichen Flaps 5 aus. V1 liegt bei 151knt Vr:155 und V2:162knt

 

Die Limitierung hier ist durch das umgebende Terrain .....nicht von der Piste, denn es bleiben da sogar noch mehr als ausreichende 880m an Piste über nach Startabbruch bei V1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Siegfried

Soweit ich mal der Diskussion gefolgt bin, handelt es sich um eine Takeoff von der 14 in ZRH oder ?

 

Nach Carstens Bildern nach sehe ich da eine 767.

Und was siehst Du auf dem anderen Bild, welches in wenigen Minuten Abstand zurm Foto mit der 767 entstanden ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Siegfried

Soweit ich mal der Diskussion gefolgt bin, handelt es sich um eine Takeoff von der 14 in ZRH oder ?

 

Kleine Korrektur: Es handelt sich um einen Takeoff auf Piste 16.

 

@ Christina18: Ja, das war gestern (Samstag 12. Juni). Ich meine auch, dass die Whiskey-Alpha nicht besonders spät abgehoben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ivan Coray

Kleine Korrektur: Es handelt sich um einen Takeoff auf Piste 16.

 

Hallo Ivan,

 

Danke, die 16 ist ja noch länger ...mit 3700m kriegt man so gut wie alles raus ...wenn das Terrain nicht währe.

 

Für eine 767-300 würden sich sogar bei 30 Grad AOT dann 166t ausgehen und es würden nach Vollbremsung immer noch einiges über 900m überbleiben. Vr ist übrigens bei 158knt

 

@Carsten

ich komme nur an Takeoffdaten von Boeings ran .....daher bezog ich mich auf die 767.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...