Zum Inhalt springen

Objektiv - Hilfe gesucht !


Newark02

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit ca. einem Jahr aktiver Spotter und überlege mir zur Zeit meine Ausrüstung auszubauen.

 

Momentan besitze ich eine Minolta Dynax 4 (leider nur analog) ein 28-100mm Tele und ein 75 - 200 mm Tele !

 

Allerdings mußte ich feststellen, dass ich mit meinem 200 mm Tele recht schnell an die Grenzen stosse und

überlege mir daher ob ich nicht noch ein 70 - 300 mm oder größer anschaffen soll (das Problem hierbei ist

allerdings, dass meine finanziellen Mittel begrenzt sind, da ich Schüler bin !)

 

Was könnt ihr mir empfehlen ?

Was für Objektive verwendet ihr (Marken, usw. ) ?

 

Gruß + Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ? Name ?

 

Möchtest du - bevor du weiter in Analog investierst - nicht den Umstieg auf Digital überlegen?

 

Für den Preis eines guten Zoomobjektives kannst du dir schon eine Digi mit ähnlichem Zoombereich zulegen.

 

Über die Qualität kann man jetzt streiten, ich behaupte aber, dass du mit einer aktuellen Digicam im Vergleich zu einem eingescannten Foto das Bessere Bild hast!

 

http://www.digitalkamera. de Da kannst dir eine aussuchen, wenn du den Zoomfaktor als Suche eingibst.

An den Preisen, die da genannt werden, sollst du dich nicht stören, gerade etwas ältere Modelle gibt es erheblich günstiger.

 

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warte doch noch bis zum Herbst (ist ja nicht mehr sooo lange), dann präsentiert Konica Minolta nämlich die digitale Dynax - da passen dann Deine Objektive dran und mit dem Ausschnittsfaktor (irgendwas zwischen 1,5 und 1,8) wird aus deinem 200er ein >300mm Objektiv....

 

Hier kannst Du Dir schon mal die ersten Fakten anschauen:

http://www.dpreview.com/news/0402/04021220maxxum7digital.asp

(Maxum ist der Produktname der Dynax Serie in den USA, nicht irritieren lassen)

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls du nicht umsteigen willst:

 

Sigma 70-300/4.0-5.6 Macro APO Super II --- 199,00 Euro im Versand (plus Versandkosten)

 

Ich hatte diese Objektiv kurzfristig als Canon-Version, für den Preis ist es schon recht gut.

 

Und falls du dann auf die neue Minolta DSLR umsteigen solltest, dann kannst du das Objektiv erstmal weiter verwenden.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zuerst mal vielen Dank für eure Anregungen und Tips !

 

Das Sigma Objektiv werde ich mir auf jedefall mal anschauen.

Ein Umstieg auf eine DSLR kommt für mich zur Zeit leider nicht in Frage, da mir das nötige Kleingeld fehlt !

Werde die Sache mit der Dynax DSLR aber im Auge behalten .

Kann man schon ungefähr abschätzen in welchem Preissegment sich die Kamera befinden wird ???

 

Der Wechsel auf eine "normale" Digi-Cam kommt für mich als SLR - Fran nicht in Frage.

Denke die meisten SLR - Anhänger können das verstehen,....

 

Ich hätte da noch eine andere Frage:

Arbeitet ihr eigentlich beim Spotten mit Filtern ? Falls ja mit was für welchen (UV, ....) ?

 

Gruß + Merci

 

Florian

 

@wernermüller

das mit dem Qualitätsverlust ist mir leider auch schon aufgefallen

leider ist der auch da, wenn man die Bilder direkt bei der Entwicklung digitalisieren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben!

 

Und das heißt - wenn man die Bilder hauptsächlich am Pc verwaltet und nicht gerade als Poster entwickeln lässt, dass du mit einer durchschnittlichen Digitalkamera bessere Ergebnisse auf dem Bildschirm hast, als mit der besten analogen Spiegelreflex.

 

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Sache mit der Dynax DSLR aber im Auge behalten .

Kann man schon ungefähr abschätzen in welchem Preissegment sich die Kamera befinden wird ???

 

Bestimmt nicht viel günstiger als die D70, an die 300D wird sie wohl schon gar nicht kommen, also ca. 1100 Euro Minimum tippe ich mal. Plus erstes Objektiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...