Zum Inhalt springen

Aussenlasten


Livio

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich war für eine Woche im Calancatal GR in einer Projektwoche. Dort sah ich mehrmals wie eine AS 350 Ecureuil der Heli Rezia Kies oder Beton an eine Baustelle auf einem berg flog.

Nun zu meiner Frage: Wie kann der Pilot den Betonbehälter (keine Ahnung wie dieses Ding heisst

:confused: ) öffnen? Gibt es im Cockpit einen Auslöser oder Sonstiges?

 

Gruss Livio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Livio,

 

mit so einem Behälter bin ich noch nicht geflogen, ich kann Dir aber sagen wie das bei unserem Feuerlöschbehälter funktioniert.

Am Boden des Behälters befindet sich eine Öffnung mit einer Art Kegel, der nach ob mittels Druckluft geöffnet und geschlossen werden kann. Der Versorgungsschlauch wird einfach durch das Wasser im Behälter nach oben in den Kabinenraum geführt. Dort ist er an ein Ventil angeschlossen, das von 2 Druckluftflaschen gespeist wird.

Bei Kies oder Beton wird vielleicht die Leitung anders geführt aber der Mechanismus dürfte der gleiche sein.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei den Betonflügen die ich schon beobachtet habe, werden Behälter verwendet wie sie auch an normalen Kranen verwendet werden. Dh die Behälter müssen manuell durch das Bodenpersonal geöffnet werden.

 

DSCN3048_gross.jpg

(Bild: Heli Gotthard)

 

 

Gruss Schmidi

 

Edit: Hier gibts noch ein Videos zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigi Spaltenstein

Sali Livio!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Betonkübel von Hand geöffnet werden müssen. Das macht auch Sinn so, denn im Gegensatz zum Löschwasser muss Beton (und kann es auch, denn es brennt ja nicht) fast Zentimetergenau und in sehr kurzer Zeit (Kostengründe) abgesetzt werden. Das kann am Besten erreicht werden, indem ein Flughelfer am Boden den Kübel "abfängt" und ihn dann manuell richtet und entleert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen!

 

In der tat werden die Behälter zum Transport von Beton/Kies oder sonstigem mit einem Hebel vom Bodenpersonal geöffnet, wärend der Heli in genügendem Abstand darüber Hovert.

Aber das wurde ja schon beschrieben.

 

Übrigens werden, abgesehen von sprühbaren Flüssigkeiten und Kalk etc ( eben alles, was Flächig aufgebracht werden soll)

die Unterlasten von Bodenhelfern ein- und auch wieder ausgehängt, schon alleine aus Sicherheitsgründen.

 

Grüsse Eure Trainee!

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

 

obwohl eingentlich die Frage schon geklärt ist melde ich mich doch auch noch rasch zum Thema.

Gibt nämlich zum Betonkübel noch was mehr zu sagen!

 

Ein automatisches öffnen des Kübels ist wie schon besagt schon aus Sicherheitsgründen nicht denkbar und auch wenn ein Pilot noch so genau fliegt, die Hände am Boden können den Kübel immer noch am besten an Ort und Stelle positionieren.

Des weiteren ist es zB. bei uns so das wir meist mit 2 Kübeln fliegen die dann am Aufnahmeplatz jeweils gewechselt werden damit der eine wieder gefüllt werden kann. Diese Variante ist vor allem bei sehr kurzen Rotationen von Vorteil da keine Wartezeiten entstehen! (Für uns Flughelfer dafür hektischer...;) )

 

Solltet ihr weitere Fragen zum Thema Transporte mit Helis haben einfach reinposten, gebe gerne Auskunft und kann auch mit dem einen oder andern Bild dienen!

 

82.jpg

 

Gruss aus der Ostschweiz, Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...