Zum Inhalt springen

Schräges Halten der Kamera


Joerg Schoenfelder

Empfohlene Beiträge

Joerg Schoenfelder

Hallo,

 

So blöd wie es sich jetzt anhören mag , aber seit ich meine neue Kamera habe , halte ich diese beim Fotografieren oft unbewusst schief. Habt ihr für mich vielleicht ein paar Tipps , wie man das beheben kann , oder heisst es ab jetzt Hantelnstemmen gehen? Hier noch ein Bild , um die Problematik zu veranschaulichen.

 

Schief.jpg

 

MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

 

Ich habe genau das gleiche Problem. Mal etwas mehr, mal etwas weniger... Dies passiert mir meist beim mitziehen. Wenn ich etwas stehendes fotografiere kommt das weniger vor.

 

Wenigstens kann mans dann am PC gut gradebiegen ... :)

 

Wäre schön wenns irgend einen Trick gäbe, mit dem man es besser hinkriegt, oder wir üben halt noch einwenig :D

 

Viele Grüsse

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Jörg

 

Was für eine Kamera hast du denn? Benutzt du evtl. ein LCD als Sucher? Falls ja dann ist es in der Regel schwierig damit ein Bild gerade hinzubekommen, da so ein Display ja sehr klein ist... Falls ein guter optischer Sucher vorhanden ist: Evtl. hat der ja Markierungen nach welchen du die Kamera richten kannst?

 

Falls deine Kamera gar keine LCD-Sucher-Möglichkeit besitzt, disregard :)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst Ingo Richardt( ich geh mal davon aus, dass er den Brief verfasst hat) schreibt sowas würde jedem mal passiern.

 

[Horizont] - Passiert jedem, auch mir: Das Bild ist schlicht schief aufgenommen.

Entweder Kamera gerade halten lernen, oder per Software drehen.

1-2 Grad reichen in der Regel.

Das ist sein Tip. Mir passiert es übrigens auch mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein sicher nicht, ich denke dass es nur eine nebenerscheinung ist denn ab und zu habe ich das selbe problem auch, vor allem ziehe ich nach rechts runter seit ich meine neue kamera habe die bedeutend schwerer ist als meine alte minolta. was mir aufgefallen ist dass ich beim abdrücken (auslösen) nach rechts runterziehe was dann genau etwa die 0,5 grad ausmacht.

 

ich denke dass sich das problem jedoch nach dem angewöhnen an das gewicht der kamera automatisch wieder lösen wird, und so lange heisst es halt ab und zu mal 'bildchen' drehen im photoshop................

 

ihr seht also nicht besoffen.........

 

gruss

bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei mir sind viele Fotos auch schief, aber das kalkuliere ich meist mit rein, sodass ich Flieger nicht komplett formatfüllend fotografier, damit man noch platz zum drehen hat, denn das raubt ein klein wenig Auflösung, aber mehr als 0.5° musste ich noch nicht drehen, ausser bei großen Ausnahmen...

 

Ich denke, das ist einfach Übungssache, man gewöhnt sich dran, spätestens wenn man sich dadurch mal einen tollen Flieger versaut, weil nicht genug Platz zum drehen und ausschneiden bleibt ;)

 

bye, coppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert glaub ich jedem. Wie oben schon gesagt, vor allem beim "mitgehen". Mit meiner EOS300D passiert mir das auch, sobald ich am Objektiv zoome. Das kommt aber mit der Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

Hallo,

 

Danke für eure Antworten , da bleibt dann wohl nur die Alternative von Wisi , seine Kamera gerade zu halten :) . Naja dann werde ich eben meinen Photoshop weiterquälen.

 

@ Burki

 

Ich habe eine Nikon D70 DSLR.

 

MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

Hallo,

 

Da bleibt wohl nur noch die Alternative von Wisi beliben , seine Kamera gerade zu halten :) Ansonsten werde ich weiter meinen Photoshop quälen bzw. er mich:)

 

@ Burki

 

Ich habe eine Nikon D70 DSLR.

 

MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

 

nimm doch evtl. mal die Gitterlinien im Sucher zur Hilfe (Individualfunktion 8; Handbuch Seite 144) zur Hilfe. Bei vielen Aufnahmen hilft es und läßt sich für andere Aufnahmesituationen ja auch schnell wieder ausblenden.

 

Gruß Markus, der auch häufig schief liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von airpic

Früher hatte ich das Problem auch, doch seitdem ich grössere und schwerere Kameras verwende, sind meine Bilder zum grössten Teil gerade.

 

Mist, kann mir einer mal eine bezahlbare Digi empfeheln, die schwerer als mein Kamera mit Linse ist? :rolleyes: :cool: :D :002:

 

Die Idee mit den Gitternetlinien ist ja nicht schlecht, doch gibt es auch eine Kamera, bei der die Farben dann nicht völlig weglaufen und bei der bei Gegenlicht der CCD nicht völlig überfordert ist - die einstelligen Roten mit CMOS sind leider nicht ganz meine Preislage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Also Jungs ich kann nur eines sagen am besten man nimmt eine Wasserwaage mit dann sind die Bilder schön gerade. :D

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo all

Wie wärs mit einem stabilen Stativ?? Das Fernsehen beweist, dass man damit auch mit einem bewegten Obekt mitziehen kann, garantiert horizontal. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CarstenB

<snip>doch gibt es auch eine Kamera, bei der die Farben dann nicht völlig weglaufen und bei der bei Gegenlicht der CCD nicht völlig überfordert ist<snip>

:D:D:D

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...