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Mit der Bobby von Heathrow nach Tegel


Holger Kisterma

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Holger Kisterma

Mit dem Bobby von London Heathrow nach Berlin Tegel

 

 

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Hallo Freunde,

Was macht man mit einem freien Vormittag, wenn man schon alle Pflichten erfüllt hat? Richtig: Den Wecker auf 7 Uhr stellen, damit man um 8 Uhr von London nach Berlin fliegen kann! Und hier ist das Ergebnis: Mit der alten Dreamfleet ging es dann von Heathrow nach Tegel - ein Flug, den ich schon sehr lange mal machen wollte. Die Dreamfleet 737 stammt noch aus dem FS2000 / FS2002 und wurde mit den RealityXP Gauges FS2004-fähig gemacht. Und was soll ich Euch sagen? Der Flieger macht immer noch einen Riesenspaß - genauso wie die PMDG Boeing!

 

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Der bekannte Blick auf die Karte zeigt uns den heutigen Streckenverlauf: Wir verlassen London in der Morgen-Rushhour via Rwy 27L. Da wir nach Osten wollen, fliegen wir den Brookman´s Park SID (BPK 6G) bis zum BPK VOR und folgen der UR123 nach Clacton an der Ostküste Englands. Von dort aus geht es via der UL620 weiter nach Amsterdam, wo wir auf die UL603 wechseln und nahe Arnhem auf die UG 9 einschwenken. Wir passieren Osnabrück, Hannover und Braunschweig (einmal quer durch ganz Niedersachsen) und beginnen kurz vor Magdeburg mit dem Anflug auf Berlin Tegel. Wir folgen den Vektoren der ATC, die uns südlich des Ballungsgebietes bis fast an die Grenze zu Polen leitet und dann in einer großen 180° Kurve wieder zurück nach Berlin führt. In Tegel ist die 26 R in Betrieb, wo wir nach knapp 90 Minuten sicher landen.

 

Das Wetter ist in London sehr gut (ausnahmsweise blauer Himmel) mit ein paar wenigen Wolken und schon 12°C am frühen Morgen. Auf dem Weg nach Berlin verschlechtert sich das Wetter: Wir überfliegen Regenwolken in Westdeutschland und fliegen in eine labilgeschichtete Luftmasse in Ostdeutschland ein. Hochreichende Wolken mit eingelagerten Schauern erwarten uns in Berlin.

 

 

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7.00 Uhrt morgens am Gate Hotel Komplex in London Heathrow: Lufthansa und TAP empfangen ihre Passagiere.

 

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Ja, es war die kürzeste Nacht des Jahres und deswegen steht die Sonne auch schon bereits recht hoch am Himmel. Von Morgenstimmung ist nicht viel zu spüren... .

 

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Ein "kaltes und dunkles Cockpit" erwartet uns... - herrlich, endlich mal wieder ein 737 Classic Cockpit zum Leben zu erwecken!

 

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Wir arbeiten uns durch das Overhead...

 

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... und schließlich durch die restlichen Subpanels. Danach geht es mit der FMC Programmierung weiter: Hier habe ich den Routenverlauf eingegeben und die Take-Off Speeds errechnet.

 

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Zehn Minuten später ist das Boarding completed und der Pushback ist auch schon abgeschlossen. Wir stehen nun auf der Centreline und haben die Freigabe zum Triebwerksstart erhalten. Engine #1 fährt gerade hoch - im Hintergrund pusht ein Airbus A321 von LH zurück.

 

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Keine Ahnung wieso, aber dieser Shot gefällt mir unwahrscheinlich gut!

 

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Wir rollern zur 27L und blicken auf das Terminal zurück: Ein BA A320 folgt uns. Neben mir und dem A321 war sogar noch ein CRJ von Lufthansa mit am Gate gewesen.

 

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Wir überqueren die 05 / 23 und blicken auf die Heavies, die am Ende des Rollfeldes auf dem Remote Parking stehen.

 

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Wir reihen uns nicht in die lange Schlange ein, sondern bevorzugen eine kleine Abkürzung... - eine 737-500, eine Schwestermaschine von Lufthansa, landet gerade.

 

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Touch-down!

 

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Eine normal-lange Schlange hinter uns: British Midland Fokker 70, British Airways 737 und 757, Malev 737 und SAS 737 warten auf die Startfreigabe.

 

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Während wir noch warten müssen, schweift mein Blick über das restliche Vorfeld, wo man im Hintergrund auch einen Swiss A320 erkennen kann, der sicher bald nach Zürich oder Genf starten wird. Schade, dass wir nicht auf der anderen Seite des Flughafens sind: Dort würden wir sicher noch ein paar Asien-Heavies und ein paar Maschinen aus den Golfstaaten sehen können!

 

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Ein BA A320 kurz vor dem Aufsetzen; dahinter eine BA 767-300.

 

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Nachdem der A320 aufgeschlagen ist, konnten wir auch schon in die Bahn rollen. Hinter uns der Terminal 3 mit vielen Heavies, darunter auch ein Eurocypria A330 (letztes Tail).

 

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Rotate!

 

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...Aus einer anderen Perspektive: Wir blicken auf die Remote Parkplätze mit United und Virgin Maschinen.

 

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Die kleine 737 hat wirklich einen kräftigen Anzug!

 

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Blick über die Fläche auf den restlichen Flughafen

 

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Der Autopilot wird in den VNAV Modus versetzt und beginnt mit einer leichten Rechtskurve den SID abzufliegen.

 

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Wir durchbrechen die Wolken

 

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Der erste Sommer-Morgen über England... - hier herrscht schönes Wetter!

 

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Das gute alte Dreamfleet Panel... - toll, wieder diesen Flieger fliegen zu können!

 

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Nahe Brookmans Park VOR

 

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Into the Great Wide Open, under the Sky of Blue... pfeif...!

 

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Nur die typische Dunstglocke hängt über London City - eigentlich schade!

 

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Wir steigen auf FL330 und das TCAS warnt uns vor Nearby Traffic.

 

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Nahe Clacton haben wir bereits unsere Reiseflughöhe erreicht. Die Passagiere bekommen etwas zu Futtern, während wir unseren Sprung über die Nordsee antreten.

 

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Blaues Nass unter uns...

 

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Dreißig Minuten nach dem Start überfliegen wir Amsterdam

 

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Wer kennt nicht diese Innenansicht?

 

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Kurz vor der Grenze zu Deutschland überfliegen wir dichten Stratocumulus. Wir schalten das Wetterradar ein und erkennen ein ausgeprägtes Regengebiet über Westdeutschland!

 

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Nahe Arnhem; wir wechseln auf den Airway UG 9.

 

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Blick über die rechte Fläche auf das wolkenverhangende Land

 

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Einfach ein schöner Flieger, die 737-500!

 

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Wir passieren Osnabrück in FL330

 

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Wenig später rauscht Hannover unter uns vorbei und wir fliegen weiter nach Braunschweig. Auf diesem Bild könnt Ihr den Mittellandkanal sehen (teilweise von den Wolken verdeckt) (West-Ost-Richtung) und den Stichkanal, der von unten rechts in das Bild kommt. Das Kanaldreieck ist der Pflichtmeldepunkt Whisky 1 für Braunscheig; etwas weiter nördlich (oben) seht Ihr in den Feldern mehrere dunkle Punkte. Das sind die Fischteiche von der Weltmetropole Wipshausen. Hier habe ich letztens mit "meinem" Segelflugzeug "gesteckt" - und zwar habe ich eine Außenlandung auf dem hiesigen Modellflugplatz gemacht. Nette Leute übrigens!

 

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Und wir überfliegen Braunschweig, die Stadt Heinrich des Löwens. Irgendwo da unten sitzt Klein-Holger und steuert dieses Flugzeug sozusagen "fern". ;-)

 

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Wir verlassen Bremen Centre und melden uns bei Berlin Centre an.

 

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Nahe Magdeburg passieren wir die Elbe und beginnen den Sinkflug auf Berlin.

 

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Die neuen Bundesländer kann man aus der Luft besonders gut erkennen: Die Felder werden plötzlich riesig; gut zu sehen auf diesem Bild!

 

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Mehrere Stratus- und Cumuluswolkenschichten wechseln sich ab - wir passieren FL180!

 

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Wir sinken durch ziemlich dunkle Wolken... - nahe Potsdam

 

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...und erreichen schließlich die südlichen Vororte von Berlin. Die ATC hat mir die ersten Vektoren für den Anflug gegeben - ich folge also keinen STAR.

 

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Ein Blick aus dem linken Cockpitfenster: Mit ein wenig Glück kann man die Piste 07R von Berlin Schönefeld oberhalb der Landkarte erkennen!

 

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Nun fliegen wir ein langes Stück in 11.000ft. Die Landebeleuchtung habe ich trotzdem schon eingeschaltet.

 

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Die Regenwolken geben den Blick auf die Spree mit ihren zahlreichen Seen frei.

 

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Die ATC führt uns ein langes Stück südlich von Berlin vorbei. Erst über Fürstenwalde nahe der polnischen Grenze fliegen wir in einer großzügigen 180° Kurve wieder zurück nach Westen. In Tegel ist die 26R in Betrieb!

 

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In der labilen Luft türmen sich mächtige Schauerwolken über Polen auf.

 

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Die Anschnall-Lichter sind längst eingeschaltet - der Flieger word ordentlich durchgeschüttelt.

 

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Die Anti-Ice Protection läuft auf Hochtouren, aber das Gröbste liegt bereits hinter uns. Blick aus dem linken Cockpitfenster auf den Spreewald.

 

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Gear down!

 

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Wir befinden uns nun im Endanflug auf die 26R und haben gerade die Landefreigabe als Nummer 2 erhalten. Unter uns "die gute alte Pladde". Die Plattenbau-Hochhäuser waren in der DDR sehr populär!

 

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Blick über die City Richtung Fernsehturm, Reichstag, etc.

 

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Die Autopiloten sind deaktiviert und wir fliegen den Rest der Strecke mal wieder händisch.

 

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Flaps 30

 

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Schön, wie sich der Airport in die Szenerie integriert!

 

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Kurzes Endteil

 

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Ein A310 hat die 26R gerade verlassen - nun können wir auch landen!

 

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Touchdown!

 

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Wir bremsen ab...

 

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... und rollen zum Vorfeld. Hier crossen wir gerade die 26L!

 

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Rege Betriebsamkeit an den Gates; eine Deutsche BA 737-300 rollert zum Take-Off.

 

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Air Berlin und Hapag-Lloyd stehen auf Remote und müssen ausnahmsweise dort ihre Passagiere in Empfang nehmen.

 

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Auch wir bekommen keinen freien Platz am Terminal und parken am Rande des Vorfelds. Die Passagiertreppe ist ausgefahren... .

 

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So! Das war´s mal wieder von meiner Seite! Ich hoffe, es hat Euch gefallen!

 

 

 

Benutzte Add-ons:

- London Heathrow von Gary Summons / UK2000 (Payware)

- Boeing 737-500 von FFX (Freeware); Merge mit Dreamfleet 737-400 Panel, RealityXP Gauges (beides Payware)

- Niederlande von NL2000 (Freeware)

- Deutschland Mesh von Nanucq (ehemals Freeware; auf dem FXP Server auch noch als solche zu haben)

- Deutschland Landklassen von Frank Barth (Freeware)

- Ostdeutschland von Real Germany 2 (Payware)

- Berlin Tegel von German Airports (Payware)

- Handmade AI Traffic von verschiedenen Quellen (Freeware)

- Active Sky 2004 (Payware)

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Hallo Holger

 

Ich kann immer wieder sagen: Einfach toll :D

 

Tja Morgenstund hat Gold im Mund.

 

Man, wie machst Du das?

So in der Früh aufzustehen, um schnell einen kleinen FLug zu und auch gleich wieder einen wirklichen

guten Screenshot Bericht zu machen? :001:

 

Ich habe in der letzten Zeit eher etwas mühe, dann auf zu stehen, wenn der Wecker schellt. :D :D :D

 

Nun komischerweise gefällt mir das Bild hier am besten.

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Mach weiter so :)

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Cedric

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Hallo Holger....

 

Einfach genial :) Deine Berichte sind immer soo interessant :cool: :)

 

Und ja.....per hand landen ist immer noch am besten :D :D

 

MfG

Stefan

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Marcel Staubli

Hallo Holger,

 

Ich kann nur eines sagen einfach Super dein Flugbericht.

 

PS: Wieso hat die A321 der Lufthansa keine IAE Triebwerke wie mein schnussi Ai-Traffic.:)

 

MfG,

Marcel

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Tobias Augsburg

Hi Holger toller Bericht:) Wo bekomme ich den die RealityXP Gauges her?Ich würde mit meiner Dreamfleat 737-400 auch wieder gerne fliegen.

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Hallo Holger

 

Du bist ja die reinste Screenshot-Berichte-Maschine. Das läuft bei Dir ja fast wie am Fliessband...:)

Auch dieser Bericht ist einfach wieder genial.

Die Qualität der Bilder setzt sich nun stabil fort. Das aktualisieren des Treibers der Graka war nun also definitiv das Richtige.

Es ist die reinste Freude.

Und diese Real Germany Scenerien, die machen wirklich Lust. Muss mal über die Bücher....:)

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Einfach genial, ich hatte jetzt schon die PMDG erwartet, aber mit der guten, alten DF habe ich nicht gerechnet :)

 

Das Repaint gefällt mir allerdings nicht so, zumal die "Stuttgart" in Echt der A340-600 D-AIHD ist ;)

 

Gruß :)

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Hallo Holger!

 

Riesenkompliment! Fantastische Shots hast du da geschossen - und immer genau den richtigen Augenblick abgewartet :)!

 

Wenn ich öfters in Deutschland unterwegs wäre, hätte ich RealGermany wohl auch auf der Platte - schaut wirklich sehr lohnenswert aus :).

 

Gruss Otto

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Holger Kisterma

Hallo Freunde,

 

danke für Euer Feedback.

 

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Das war mein letzter Screeniebericht bis September!

 

@ Cedric: Kein Wunder, dass Du Probleme hast aus dem Bett zu kommen, wenn der Wecker schellt - schau Dir doch mal die Uhrzeiten an, wann Du mir noch - tief in der Nacht - Mails schickst. :D Die Wahrheit ist, dass die Sonne durch mein Rollo durchscheint - mir genau ins Gesicht. Dann werde ich zwangsläufig früh wach.

 

@ Thomas: Gute Frage! :)

 

@ Steli: Ja, die Landung ist immer das Highlight eines jeden Fluges!

 

@ Marcel: Lufthansa hat V25 Triebwerke am A321; ich benutze das AI Traffic Modell von ARNZ (Aircraft Repaints New Zealand); auch wenn das Modell nicht ganz korrekt ist, bevorzuge ich es in diesem Falle, weil es eine Reihe netter Gimmicks hat. Auf den Bildern kannst Du einen animierten Catering Truck neben der Maschine sehen, genauso wie Gepäckwagen, von denen Gepäck und Cargo ins Flugzeug verladen werden. Beim Pushback erscheint automatisch ein Pushbacktruck vor der Maschine. Toll, oder? Das lockert den AI Traffic ein bißchen auf!

 

@ Tobi (fly-man): Die Gauges bekommst Du von der RealityXP Homepage (http://www.reality-xp.com/)

 

@ Mike: Danke... - das war jetzt aber auch der letzte Bericht von mir (bis auf weiteres). Ich möchte meine Diplomarbeit Anfang August vorzeitig abgeben. D.h. ich schreibe meine verbleibenden Rezensionen zu Ende und dann wird der Flusi bis Herbst eingemottet. Bis Mitte August möchte ich dann Segelfliegen und dann steht auch schon die alljährliche Flugshow auf unserem Flugplatz auf dem Programm, wo ich bei der Vorbereitung helfe. Danach ist der August auch schon vorbei und der Herbst steht vor der Tür. Hoffentlich geht mein Zeitplan auf!

 

Dir nochmal vielen Dank für die Idee mit dem Grafikkarten Treiber. Ich war sehr ängstlich und habe mich gemäß dem Grundsatz "never change a running system" stets dagegen gewehrt. Stell´ Dir vor, der neue Treiber wäre FS-technisch gesehen schlechter als der alte - jeder, der schonmal versucht hat, einen alten Treiber über einen neuen Treiber zu installieren, was das für ein Unterfangen sein kann. Aber es hat ja gut geklappt! :-)

 

Ach ja: In Sachen Real Germany - es gibt zwei Versionen (1 und 2); die Version 1 deckt zwar ein kleineres Gebiet ab als RG 1, dafür ist aber RG 1 landschaftlich reizvoller! Hier ein Review zu diesem Thema: Klick!.

 

@ Hergi: Du hast ja soooo Recht! Das Repaint ist wirklich nicht sehr gut gelungen. Es war aber mehr oder weniger das einzige, was ich für die 737-500 in LH Farben gefunden habe. Und ich habe es selber schon verbessert - vorher sah es nämlich übler aus. Dafür ist die 735 aber schön dreckig! :D

 

@ Otto: Hehehe - vielleicht entwickelst Du ja mal ein paar "patriotische Gefühle" und fliegst auch mal im Heimatland! :) Aber Du hast Recht - mit Kalifornien kann Deutschland nicht ganz mithalten.

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Was ich vergessen habe zu erwähnen: Das war mein letzter Screeniebericht bis September!
Und sein Humor ist genauso gut wie seine Berichte.

 

He Holger, dass war doch hoffentlich wirklich nur ein Witz? :D ;)

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Ahhh schön noch ein Bobbyfan. :008:

Echt nette Bilder.

 

Die D-ABEB ist aber eine 737-300 Namens Xanten

http://www.charliebravo.de/lhtaufnamen/abeb.jpg

Auch hat LH keine Airstairs in der 737 eingebaut.

 

Ich bin kein FlightSimmer, deshalb mal ne Frage:

Kann man das Cockpitlayout ändern?

 

Wenn ja, dann ein paar Tips, wie ein LH 737 Cockpit aussieht:

 

Triebwerksanzeigen in Old-Fashion

Soll heißen ->Jede Anzeige im seperaten Indikator

 

Generell sind die Schalter bei LH nach oben ON nach unten OFF

 

Schalter für Licht-Dimmung ist ein Kippschalter (Wie Positionlight Switch)

Schalter oben = Lighttest

Schalter mitte = Bright

Schalter unten= Dim

 

Fuel-Indication ist in KG

 

Slat-Indication ist am Overhead links oben

 

Kabinenansicht ist keine 737-300 (-300 + -500 haben nur einen Overwing Exit)

 

Beim Durcharbeiten des Overheads sollte dir auch auffallen, das du erhebliche technische

Probleme hast. :eek:

Strom : GEN BUS 2 ist nicht Stromversorgt

Hydraulik : die elektrisch betriebene Hydraulikpumpe B-System bringt keinen Druck

Fuel : FWD Pump Tank #2 bringt keinen Druck

 

Ingo

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Tobias Karcher

Na was soll man dazu noch sagen?

 

Grandioser Bericht. Der AI-Traffic ist klasse in Szene gesetzt, die Szenerien sind super, und die Mesh's tun ihr Übriges dazu.

Der Text zu den Bildern, passt wie die Faust aufs Auge.

 

Wie Hergi schon angesprochen hat, ist das Flugzeug jedoch nicht so der Burner.

Wie man hier auch sehen kann, fehlen dir ein paar Texturen.

07.jpg.

Fürs nächste Mal würde ich dir zu den Flugzeugen von Stefan Leppek raten.http://www.slap4u.net

 

Viel Glück bei deiner Arbeit,

 

Gruß

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Hi Holger wirklich sehr interessante shoots von der guten (alten, aber das ist sache des standpunktes) Dreamfleet 737. Was mich persönlich interessiert ist wann du den Overheadpnael shoot gemacht hast und ob deine Cabin Altidude wirklich 80 feet war??? Sonst aber wirklich super Bilder, mehr von der DF!

 

Ciao

Benny

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Geeeenialer Bericht

 

Bravo Holger !!!

 

Handelt es sich hier um das Merge von "Peter McLeland"?

Funktioniert dieses vollumfänglich?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

Holger, kannst Du vielleicht etwas dazu posten?

 

merci schon mal

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Hey Holger..

 

immer wieder bin ich von deinen Berichten geschockt wie gut sie sind! Ich finde jeder einzelne wird besser und besser, genauso wie dieser ! Was soll ich sagen ! Alles perfekt meiner Meinung nach !

Braucht bestimmt viel Zeit für so einen Bericht !

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Grandioser Bericht.

 

Ich denke du und Mike, ihr habt jetzt endgültig den Zenit des machbaren mit dem FS2004 erreicht...allerdings lassen wir uns sicher gerne eines besseren belehren. :cool:

 

Gruss

Gerald

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Original geschrieben von Da Oarge

...allerdings lassen wir uns sicher gerne eines besseren belehren. :cool:

 

 

Danke, wir haben den Wink mit dem Zaunpfahl (war schon eher ein Telefonmast) verstanden. :D

Wir werden alles geben. Ich muss mich wohl besonders anstrengen, wenn Holger eine Auszeit nimmt....:rolleyes:

 

 

@Holger

Du kannst mich doch nicht bis im Herbst so alleine lassen hier...!!:002: ;)

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Hi Holger

 

Super Bericht und Kompliment für die gut in Szene gesetzten Bilder. Ich bin immer wieder von Deinen Add ons beeindruckt, welche den Screenshots eine besonders reale Note geben. Es ist unglaublich, was Du da alles besitzt und manches habe ich dann auch sofort bei mir installiert. Merci für die vielen guten Tipps.

 

Beste Grüsse

 

Daniel

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Hallo zusammen

 

Tja Holger

 

Origional von Holger

 

Kein Wunder, dass Du Probleme hast aus dem Bett zu kommen, wenn der Wecker schellt - schau Dir doch mal die Uhrzeiten an, wann Du mir noch - tief in der Nacht - Mails schickst.

 

das ist eben so wenn man immer Nachtschicht hat.

Dann muss man eben schlafen wenn Andere aufstehen und Mail schicken, wenn Andere schlafen. :D :D :D

 

Aber das weist Du ja.

 

tschüss machs guet

 

Cedric

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Holger Kisterma

Hallo Freunde,

 

nochmals vielen Dank für das Interesse an meinem Bericht. Es freut mich sehr, dass Euch die Bilder gefallen haben.

 

----

An alle, die mich wegen RealityXP angemailt haben:

Also....! Wie Ihr seht, kann man in der Tat mit den RealityXP Gauges die Dreamfleet Boeing wieder im FS2004 fliegen. Es werden dabei jene Gauges ausgetauscht, die inkompatibel sind. Das betrifft EFIS und ND. Um den Streckenverlauf in die RealityXP Gauges zu bekommen, lädt man einfach den gewünschten Flugplan im FS2004. Die Gauges enthalten leider keinen FMC! Daher kann man die geladene Route nicht mehr nachträglich verändern, es sei denn, man lädt den ganzen Flug neu. Zum Onlinefliegen sind die Gauges daher nicht geeignet - man kann eben kein Holding eingeben oder schnell mal zur übernächsten ISEC weiterfliegen. Dennoch kann der Autopilot der eingegebenen Route wunderbar folgen, wenn man die Gauges in den GPS Modus schaltet.

 

Dennoch könnt Ihr auf meinen Bildern das altbekannte Dreamfleet FMC sehen. Auch hier habe ich die Flugroute geladen, um eine vernünftige Treibstoffberechnung etc. durchzuführen. Mit der importierten Route kann die Boeing im LNAV / VNAV Modus fliegen lassen.

 

Es handelt sich nicht um den McLeland Merge, sondern um eine spezielle RealityXP Anpassung. Die Datei kann man übrigens hier herunterladen. Den McLeland Merge habe ich selber nie ausprobiert, habe aber von frustrierten Benutzern gehört, dass es Probleme gibt (u.a. mit FSUIPC). Bevor nun aber alle Dreamfleet Freunde zu RealityXP loslaufen, würde ich empfehlen, den McLeland Merge auszuprobieren. Vielleicht habt Ihr ja die Probleme nicht, bzw. findet diese nicht sooo schlimm.

 

---

 

@ Thomas: Nein... - kein Witz! :D

 

@ Ingo: Du als Bobby-Experte siehst sicherlich viel mehr als ich im Overhead Panel. Ich habe diesen Shot gemacht, nachdem ich ein zwei Instrumente bedient habe und die APU gestartet habe. Es ist gut möglich, dass da noch ein paar Warnungen aufleuchten und andere Instrumente noch nicht korrekt eingestellt wurden. Das habe ich einem nächsten Schritt gemacht.

 

Zu Deiner Frage: Ja, man kann Cockpits selber bauen. Das geht mit FSPanel Studio im Drag & Drop Verfahren (für vorgefertigte und bereits bestehende Gauges) und man kann mit dem Prog auch ganz neue Gauges basteln. Allerdings muss man dafür fortgeschritten sein... - ich brauche das Programm nur, um in meine Freeware Flugzeuge realistischere Gauges aus Payware Maschinen einzubauen, bzw. in das virtuelle Cockpit zu implementieren. Das geht recht fix damit... .

 

@ Toby: Ja, das Repaint ist wirklich nicht state-of-the-art, war aber das dreckigste, was ich bekommen konnte. Ein paar Verbesserungen habe ich ja, wie gesagt, auch selber schon vorgenommen. Die fehlenden Texturen sind durch FFX bedingt. Man kann diesen Teil des Fliegers schlichtweg nicht bemalen! :( Ich habe es versucht, doch für das virtuelle Cockpit sind keine Texturen vorgesehen. Auch die Repaints von Stefan Leppek (zu dessen großen Bewunderern ich zähle) sind in dieser Beziehung fehlerhaft.

 

@ Hergi: Zu spät! Für´s nächste Mal aber bestimmt! :D

 

@ Benny: Ja, die Kabinendruckhöhe war 80 Fuß. London als auch Berlin liegen ungefähr auf dieser Höhe, wenn nicht sogar noch tiefer. Aber das wäre Haarspalterei!

 

@ Samy: Schön, dass Du "mit an Bord" warst! :) Ja, das mit der Zeit ist so eine Sache. Auf der anderen Seite: Soooo viel Zeit ist es auch wieder nicht. Die Auswahl der Motive geht bei mir beim ersten Durchlauf (eine zweite Meinung durch zweimaliges Anschauen gibt´s bei mir nicht). Die restlichen Bilder werden gelöscht; die verbleibenden Bilder werden per Batch-Durchlauf zugeschnitten (also Rand weg, Menüleiste weg etc), verkleinert und nummeriert. Das ist eine Sache von einer Minute. Dann folgt noch die Komprimierung mit dem JPG Qualitätsfaktor "90", das dauert zwei Minuten. Dann hochladen und währenddessen den Text schreiben. Der Text, die Eröffnungskollage (Titelbild) und die Landkarte nehmen am meisten Zeit in Anspruch. Aber auch das ist machbar!

 

@ Gerald: Hmmm - "das Machbare"... - keine Ahnung, wo da die Grenze liegt. In diesem Forum haben wir verdammt gute Talente, die die Messlatte extrem hoch legen, indem sie an diese Grenze gehen. Im Interesse der Leser, Poster und aller anderen Flusianer hoffe ich aber, dass wir noch nicht das Machbare ausgereizt haben. Es ist sicherlich noch mehr möglich!

 

@ Mike: Doch - ich lasse Dich allein! :D Aber Du kannst ja ein Kapitel meiner Diplomarbeit schreiben, dann kann ich auch wieder ein bißchen fliegen! Hehehe..! ;) Wie gesagt: Anfang August ist die vorzeitige Abgabe geplant. Wenn mein Segelflugsommer verregnet ist, werde ich vielleicht dann schon wieder dabei sein.

 

@ Daniel: Danke!!! Das mit dem "viele Addons besitzen" kommt daher, dass ich in meiner Freizeit mit nichts anderem ausser der Fliegerei zu tun habe: Als Redakteur und Reviewer komme ich zwangsläufig mit vielen derzeit verfügbaren Addons in Kontakt. Davon abgesehen gibt es ja auch noch das "private Interesse" an vielen Produkten, so dass ich hin und wieder auch so zum Geldbeutel greife. Durch die reale Fliegerei und meinen Freunden (die auch fast alle damit zu tun haben) bekommt man auch noch den einen oder anderen Tipp, den man in die Simulationsfliegerei einfließen lassen kann. Freut mich, dass ich ein paar Empfehlungen / Tipps unbewusst weitergegeben habe. :)

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@Holger

Also ich korigiere dich ja nur sehr ungern aber wenn ich das richtig kapiert habe was im DF manual steht wird die Standbye Cabine Altidude mittels Tabelle bestimmt. Laut dieser Tabelle wäre die Standby cabin altidude für FL330 dann bei 6400 feet. Nachzulesen auch in der DF 737 Checklist (zu finden unter dem file namen df737_version_10_checklists.zip bei avsim.com)

 

Ciao

Benny

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