Zum Inhalt springen

"Heli-VASI" oder was ist das?


Felix Hippmann

Empfohlene Beiträge

Felix Hippmann

Hallo!

 

(Ich hab das schon in einem anderen Forum gefragt, aber dort konnte keiner meine Frage beantworten.)

 

Ich habe neulich unserem lokalen Heliport am Göttinger Uniklinikum einen kleinen Besuch abgestattet. Sehr witzig -- der liegt de fakto in einem kleinen Park zwischen zwei Gebäuden, man kann theoretisch bis zum Heli rübergehen oder sich auf eine Bank setzen und warten, bis einem der BO105 in 5 Metern Höhe über den Kopf dröhnt. Keine Absperrungen, nix! Das es heute sowas noch gibt!

 

Naja, und da ist mir halt eine Installation aufgefallen, die für mich wie ein VASI aussieht. Habe sowas noch nie gesehen. Ist das wirklich mit einem VASI vergleichbar oder etwa etwas ganz anderes? Es schien nicht angeschaltet zu sein, deswegen konnte ich das nicht rausbekommen.

 

Im Anhang ein kleines, unscharfes Foto von meiner Handykamera -- ich meine das gelbe Teil im Vordergrund. Eine zweite Einrichtung dieser Art stand auf der anderen Seite des Helis, wenn es ein VASI wäre, würde es also auf die Stelle, wo der Heli steht, führen.

 

Felix

 

Das ist das Bild, um das es geht:

attachment.php?s=&postid=1293701

 

Das Baby hier ist grade wieder schön tief über mein Haus gerattert -- bestimmt nicht zum letzten mal heut! :)

attachment.php?s=&postid=1293703

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

 

die Bilder kann ich leider nicht anschauen. Die Links funktionieren bei mir irgendwie nicht. :-( Aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen. Habe mir mal die AIP geholt.

Dort ist im Bereich der Tankstelle ein PAPI eingezeichnet mit einem Abstrahlwinkel von 9,5 Grad. Das müsste in Richtung Westen sein.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein VASI ist eine visuelle Anflughilfe. Abkürzung für 'visual approach path indicator'. Siehst Du eine rote und daneben eine weisse Lampe, so stimmt der Anflugwinkel. Bei zwei roten bist Du zu tief, bei zwei weissen zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die VASI welche Urs meint, ist jene welche die meisten kennen. Diese optische Anflughilfe steht seitlich am Anfang einer Landebahn und funktioniert so wie Urs bereits sagte.

 

Wie könnte es auch anders sein, beim Heli ist es mal wieder ein wenig anders und stammt aus dem militärischen Bereich. Entwickelt und angewendet wurde es erstmals während des Vietnamkrieges für Nacht- und Trägerlandungen.

 

Das System besteht aus 3 farbigen Lampen. Es gibt Anlagen mit 3 Lampen/3 Optiken und Anlagen mit 3 Lampen/1 Optik.

 

Bei einem zu hohen Anflug erscheint ein gelbes Licht.

Bei einem idealen Anflugpath ein grünes Licht

Bei einem zu tiefen Anflug erscheint ein rotes Licht

 

Das grüne Licht verschwindet optisch wenn der Heli die Landezone erreicht hat.

 

Der Oeffnungswinkel des Lichtstrahles beträgt in ca. 1/2 NM Entfernung 1'900 ft und signalisiert damit, das der Heli sich im hindernisfreien lateralen Bereich befindet.

 

Vielleicht weiss jemand hier ob es in die Schweiz ein solches System gibt.

Auf militärischen NATO-Plätzen ist es jedoch vielfach anzutreffen.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felix Hippmann

Hallo!

 

Danke für die aufschlußreiche Antwort, Joachim!

Jetzt ist das geklärt, vielen Dank!

 

Stephan: Die "Tankstelle" muß bei dem Hangar sein, der sich übrigens auf der anderen Seite des Fußweges befindet, der an dem Landeplatz vorbeiführt. :cool:

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...