Zum Inhalt springen

Berlin Airlift


Lucien.S

Empfohlene Beiträge

Felix Hippmann

Hallo!

 

Das sieht nach historischem AI-Verkehr aus. Dann hast Du in Gatow und Tempelhof die ganzen alten Vögel von der Luftbrücke rumfliegen. (Will mir aber nicht vorstellen, wie bei den detaillierten Oldtimer-Modellen mit den Frames aussieht!)

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg

Hi es muss irgendwas mit den Flugzeugen zu tun haben.Auf einer steht Swiss Airlines und auf einer anderen Scandinavia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe irgendwie keinen Sinn, sich so etwas in den Flusi zu basteln, aber das ist ja Geschmacksache.

 

Jedenfalls ist das wirklich die Luftbrücke, in der die Flieger aus der BRD im WWII nach Westberlin geflogen sind und Hilfsgüter dort abgeladen haben. Die Flieger sind auch als "Rosinenbomber" bekannt, sie haben beim Überflug über Westberlin fast immer kleine Pakete mit Rosinen für Kinder runtergeworfen.

 

bye, coppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur, bin zwar Österreicher doch ich hab das anders in Erinnerung. Die Rosinenbomber haben die in der sowjetischen Besatzungszone befindlichen Berliner mit Gütern versorgt, und abgeworfen wurde das doch nicht, das wurde ganz normal abgeladen, da war der Krieg vorbei. Sprich Nachkriegszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank_Willfeld

also wir nicht österreicher:D wissen natürlich, wenn irgendwo BRD steht dann kann nur die nachkriegszeit gemeint sein...niemand hat was anderes behauptet :D :D, und die in der SBZ befindlichen bewohner hatten sicher nichts von den "rosinenbombern" sondern ausschliesslich die westberliner natürlich...;) und das einer behauptet hätte die hilfsgüter währen abgeworfen worden....also das kann ich auch nirgens lesen...lediglich kleine päckchen mit rosinen eben....also bevor man andere korrigiert erstmal hausaufgaben machen gelll:D

 

 

 

 

 

viele grüsse

 

frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Corow

dann lies dir mal den thread von coppy durch, auf den war das nämlich bezogen

Sorry, aber bitte nur dann berichtigen, wenn man es selbst besser weiß!

 

Was hätte es für einen Sinn gehabt, das sowjetisch besetzte Berlin mit Gütern zu versorgen?

Das Problem war, dass Westberlin als eine "Insel" in der sowjetisch besetzten Zone lag. Die durchfahrt über das sowjetische Gebiet wurde nicht erlaubt und so blieb nur die Luftbrücke, diese "Insel" mit Hilfsgütern zu versorgen.

 

Die Besatzer haben also diese Flieger losgeschickt und die Güter wurden am Airport in Berlin (Schönefeld, Tempelhof) ausgeladen. Allerdings wurden von den Fliegern auch kleine Päckchen Rosinen aus der Luft direkt runter in die berliner Straßen geworfen, deswegen der Name "Rosinenbomber".

 

ciao, coppy

 

EDIT: Ja, das mit WWII war natürlich mein Fehler, war natürlich in der Nachkriegszeit... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...