Zum Inhalt springen

Ils landung und dann..........


Roli

Empfohlene Beiträge

hi simmers

leider muss ich mich schon wieder zu ils äussern!

 

also,

ich fliege über st.perx und kehre nun in den ils leitsrahl von genf cointrin.

der autopilot macht seine abrbeit tadel los.

nun bin ich noch eine maile vor dem touchdowpoint und nun muss ich die kiste selbst landen. nur eben landen das geht bei mir immer schief!111afraid.gif

 

wieso!

ich kann meistens nur gerade landen aber auf der piste und schön nicht der rede wert!!!!!!!!!!!!pccrash.gif

 

*ärger*

wer kann mir da tipps geben!?!? *verzweifelt*

gruss

Roli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als erstes würde ich mal ein Alltitude-Callout Gauge einbauen. Das hilft dir sehr! In der Rubrik "Wie geht das" findest du eine Anleitung.

Dann würde ich keine zu grossen Steuerbewegungen machen immer nur sanfte kleine Bewegungen mit dem Joystick/Yoke. Und eine sehr grosse Hilfe ist auch noch wenn du das EFIS einschaltest und dort Rechtecke wählst. Dann kannst du immer schön schauen das du in den Rechtecken drinn bleibst. Wenn du dann einige Landungen so hinbekommen hast würde ich es mal ausschalten und es einmal ohne Probieren. Weil du ja dann eine weile mit dem EFIS geflogen bist hast du den dreh schon langsam raus. Wichtig ist es auch noch das du nicht nur stur auf die Instrumente schaust sondern bei einigermassen schönerem Wetter auch nach draussen siehst.

 

Ich hoffe das nützt dir etwas

Oliver

 

------------------

Meine Homepage jetzt mit FORUM (es werden noch Moderatoren gesucht)!!: Oliver's Flusi Site

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Also das wichtigste ist halt Übung, Übung, Übung und nochmals Übund.

Wichtig ist aber auch, dass du einen stabilen Anflug vorbereitest, dass nur noch "wenige" Korrekturen nötig sind. Wenn du auf Manual gehst und immer noch wie ein Irrer Power setten und trimmen musst ist schon eine ganze Ecke schwieriger. Ich empfehle dir das Handbuch von Peter Guth. Er hat dort sehr gut beschrieben wie man mit einer 737 den Anflug und Landung durchführt.

 

Happy landings and always keep the blue side up

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

muss meinen Senf auch noch dazu packen. Ich schliesse mich Tom an: Üben, Üben, Üben und zwar nicht nur den G/S rauf und runter sondern vorallem am Anfang die pitch and power Werte der Maschine kennenlernen. Um einen guten und sicheren ILS-Anflug zu fliegen mußt Du wissen bei welchem Powersetting und welcher Konfiguration (Fahrwerk, Flaps etc.) Du wie sicher Höhe abbauen kannst. Und dann kommt tatsächlich das Abfliegen dran, auf`m Glidepath möglichst nur kleine Steuerbewegungen mit dem Seitenruder (Hast Du Pedale ?), das hält den Flieger stabil und bringt keine Unruhe in Deine pitch and power Strategie.

 

Have fun und nur nicht entmutigen lassen !!!!

 

Happy landings, Jobst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hallo Joachim,

 

mein letzter Beitrag hat die Frage aufgeworfen, ob man beim "real-world" ILS tatsächlich ausschließlich das Seitenruder benutzen würde und die Querruder einfach weglassen kann.

 

> Ein Flugzeug wird/kann immer mit allen Rudern gesteuert werden - der Anflug auf dem G/S bildet da keine Ausnahme. Natürlich ist der Einsatz von Querrudern auf dem ILS möglich und teilweise auch notwendig, aber es gibt bekanntlich viele Arten ein Flugzeug zu fliegen.

 

Anmerkung zum Thema Querruder/Seitenrudereinsatz beim Start mit Crosswind:

 

Beim Start mit Crosswind immer darauf achten auf der Bahn nicht zu sehr mit den Querrudern zu hantieren - große Flugzeuge fahren zur Unterstützung der Querruder ab einem bestimmten Ruderausschlag die Spoiler in den Tragflächen mit aus. Die Folge: Widerstand und keine Fahrtzunahme. Gilt natürlich nur für Flugzeuge mit Spoilern.

 

> Mein Tipp bezüglich des isolierten Seitenruders bezog sich mehr auf das Training im Sim. Hat man es raus dem Kreuz nur mit pitch&power und Seitenruder zu folgen (bei zero wind), kann man später leichter lernen wie man Wind und Wetter kompensieren kann. Hinzu kommt das man im Sim nur sehr schwer die Wirkungsweisen einzelner Ruder kennenlernen kann, gerade das ist notwendig um einen stabilen Anflug zu fliegen.

 

Ich hoffe ich konnte in kleines bißchen Klarheit in meinen Beitrag bringen. Gruss, Jobst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim Giesler

Hi zusammen!

 

Nur kurz zur Klärung!

 

Ich hatte Peter über email eine Frage in Bezug auf den "Seitenrudereinsatz" beim Final gestellt - nicht weil ich mich nicht getraut hätte, es hier zu posten, aber es hat in der Vergangenheit in bezug auf Fragen an Profis woanders schon ziemlich miese Attacken gegen solche gegeben, wenn mal etwas nicht "haargenau" stimmte! Und die evtl. Korrektur wollte ich - wenn´s denn so gewesen wäre!!! - dem Profi selber überlassen!

 

Aber Peter hat es ja nun selbst klargestellt!

 

Vielen Dank für die wertvolle Info!

 

Gruß, Achim O.T.N.

Gebranntes Kind scheut das Feuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Mauchle

mir hat folgendes viel gebracht:

 

ich habe mich per kartenansicht (du kannst natürlich auch dahin fliegen) ca. 30nm (kommt nicht so drauf an, wichtig ist nur, dass du weit weg bist) vom flugplatz entfernt in die luft gesetzt (ca. 7000ft) und bin von da aus den anflug geflogen. setz dich dabei gerade vor die runway, schon mit korrektem kurs. und dann flieg den anflug.

wenn du den im griff hast, dann übe das drehen auf den ils-kurs. positionier das flugzeug so, dass du ca. 10nm gerade aus fliegen musst und dann auf den localizer drehen kannst. das erfordert besonders mit grossen fliegern viel übung, wie ich vor allem bei der PSS-777 bemerkt habe. du musst herausfinden, zu welchem zeitpunkt du mit dem turn beginnen musst um genau richtig aufs ILS zu gelangen. mit der zeit, verkürze dann die distanz zur runway und/oder vergrössere den winkel, den du beim turn machen musst. und schlussendlich klappt's dann auch mit dem eindrehen von SAFFA über VOR TRA auf das ILS RW14 (LSZH). damit hatte ich anfangs auch gröbere schwierigkeiten. ich schalte den autopiloten übrigens immer vor dem letzten turn auf den localizer aus, da kann ich wärend der kurve ein leichter über- oder unter-schiessen besser korrigieren.

 

und schlussendlich sag auch ich: üben, üben, üben...

 

happy landings

domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Alltitude Callaut Gauge ist so ein "Instrument" das dir die Höhe im Landeanflug sagt z.B. : 400, 300, 200, 100, 50, 30, 20, 10

 

Das ist bei ILS Landungen sehr nützlich vor allem kannst du dann die Entfernung zwischen dem Boden und dem Flugzeug besser einschätzen und weisst auch wann du das Flugzeug hochziehen solltest, das wäre bei einem Airbus A320 um die 20Fuss. Wie schon gesagt eine Anleitung findest du in der Rubrik "Wie geht das" Musst nur den Beitrag von mir mit diesem Betreff suchen: Alltitude-Callaut.

 

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

Oliver

 

------------------

Meine Homepage jetzt mit FORUM (es werden noch Moderatoren gesucht)!!: Oliver's Flusi Site

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Vielleicht noch ein kleine Ergänzung zu dem was Oliver geschrieben hat:

Dieser Altitude Callout ist Teil eines Systems genannt GPWS (Ground Proximety Warning System). Die Höhenangaben die ausgerufen werden stammen vom Radar-Höhenmesser. Neben dem Altitude Callout gibt es noch Warnungen bei einer Annäherung zum Boden oder eine Warnung wenn das Fahrwerk nicht ausgefahren ist.

So das war genung der Technik-Infos, das weisst du vermutlich eh schon...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli.

 

Deine Probleme sind sicher bei den meisten Flusi-Piloten am Anfang aufgetreten.

 

Es gibt jedoch hier unter Cpt. Corner, 10 Kapitel "Piloten-Training" von Peter Guth ( ein realer Airline-Pilot). Lies Dir diese einmal gründlich durch. Ich verspreche Dir, Du wirst das Flusifliegen genau wie ich recht ordentlich erlernen. Um mit Peter Guth zu sprechen "Bitte probiert es doch einfach so und schon klappt es". Es macht sicher wenig Sinn unter Laien zu Diskutieren welchen Knopf man noch zusätzlich drücken kann oder wann trete ich einfach welches Pedal um die Landung noch irgendwie hinzupfriemeln.

Da ich beruflich sehr oft per Flugzeug unterwegs bin, kann ich Euch versichern, das bis jetzt (Gott sei Dank) keiner der Piloten eine Landung "hingefriemelt" hat. Das funktioniert jedoch nur weil sich diese Profis an festgelegte Prozeduren und Verfahren halten die Sie bewährt haben.

Also Roli versuchs doch auch einmal.

 

Ps: Meine Antwort soll bitte als Rat und konstruktive Kritik gewertet werden.

 

Happy Landing wünscht

 

Wolfgang

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...