Zum Inhalt springen

Kodak DX6490: Tip`?


Airbus_Pilot

Empfohlene Beiträge

Hi...

 

Besitzt jemand von Euch diese Kamera (noch)?

Ich habe sie mir gestern gekauft.

Nun, es wäre schön, wenn jemand Erfahrungswerte mit dieser Kamera hat und mir ein wenig zu den Einstellungen (PASM Mode) fürs "Hobby"-Spotten geben könnte.

 

Vielen Dank im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube -sl- in unserem Forum hat die und so veraltet ist sie echt net, dass man schon umgestiegen sein könnte ;)

 

zu den Programmmodi kann man auch was sagen, wenn man die Cam nicht hat. Ich habe gerade leider nicht genug Zeit, das ausführlich zu schreiben, aber hier gibts es eh welche, die dir da besseren Rat geben können als ich :)

 

bye, coppy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja auch ich hab die Kodak seit Mitte März ungefähr.

Anfangs würde ich dir empfehlen, einen der Standart-Modi zu benutzen (bei stehenden Fliegern die normale und bei Starts/Landungen den Sport-Modus)

 

Zu Beginn war ich von der Kamera enttäuscht - mindestens 3/4 aller Bilder war absoluter Müll... aber mit der Zeit bessert sich das, deshalb nicht aufgeben und immer schön die Bilder mit nem Grafik-Proggi nachbearbeiten! ;)

 

Hiermal 2 Bilder, die ich mit der Kodak gemacht hab.. einmal mit Normal-Modus, einmal mit Sport-Variante ;)

 

1.jpg

 

2.jpg

 

Bei den PASM-Einstellungen kann ich dir nachher noch was schreiben, wenn du willst :)

Und in meiner Signatur findest noch weitere Bilder mit der Kodak DX6490 *eigenwerbungmach* :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal Ihr 2.

 

Also dann ist die Camera gar nicht so schlecht :p

 

@-sL-

Ja, ein paar Worte zum PASM Mode wären echt toll.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele zur Zeit diverse Sachen durch.

Bei rollenden/stehenden kommt A so auf 5 (Oder etwas niedriger) eingestellt ganz gut.

Bei fliegenden kann auch was gutes dabei rauskommen, hast aber ziemlich viel Ausschuss.

 

A-Modus

http://www.airliners.net/open.file/611123/L/

http://www.airliners.net/open.file/607708/L/

 

Automatik

http://www.airliners.net/open.file/602290/L/

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?221898

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?202609

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy...

 

Vielen Dank für den Tip :)

 

Werde es so schnell als möglich austesten...

Wenn ich mir die (Deine) Bilder so anschaue, bereue ich den Kauf keinesfalls! Bin ja auch kein "High-End Spotter" ;)

 

Falls ihr noch weitere kleine Tip´s und Hints habt - immer her damit. Ich bin Euch wirklich sehr dankbar dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen...

 

Da die DC6490 u.a von Steli gekauft wurde, kann ich hier mal ein paar Erfahrungen posten.

 

Als Anfängerkamera ist die 6490 gut geeignet meiner Ansicht nach.

 

Der optische Zoombereich kann gut ausgenutz werden und selbst ohne Stativ können hier bei einigermaßen ruhiger Hand unverwackelte Bilder gemacht werden.

 

Für ganz normale Bilder empfiehlt ´sich eigentlich der Automatik Modus (grünes Kamera Symbol. In diesem Modus werden jedoch alle Einstellungen wie z.B. ISO von der Kamera gewählt.

 

Hat man noch nicht die nötige Erfahrung im Umgang mit Verschluss- oder Belichtungszeiten, so empfehle ich den P-Modus im PASM-Mode.

 

Hier werden die Verschluss- und Belichtungszeiten von der Kamera vorgenommen, aber man kann über das Menue einige Einstellungen, wie die zu verwendende ISO selbst einstellen.

 

Der Digitalzoombereich der Kamera ist zwar sehr effektiv, aber ohne (relativ gutem) Stativ lassen sich hier kaum scharfte Bilder machen. Auch Motive in Bewegung, wie z.B. Flugzeuge, sind ohne Stativ im digitalen Zoom kaum abzulichten.

 

Ich selbst bin ja, wie die Threads rückschliessen lassen, absoluter Anfänger auf diesem Gebiet. Dennoch habe ich schon einiges in der kurzen Zeit lernen können, habe fleissig die Tips der Anderen hier im Spotter Corner gelesen und meinen Nutzen daraus gezogen :)

 

Letzte Woche habe ich beim Media Markt ein Stativ für meine Kamera erworben. Den Hersteller und Typ kann ich bei Interesse noch posten. Gekostet hat das Teil 20 Euro. Es ist ein Dreibein für Kameras bis 6-700 g, hat eine Libelle zum Ausrichten es Statives.

Eingefahren ist das Stativ 55 cm gross. Ausgefahren kommt man auf 1,56 Meter.

 

Ok, soviel ersteinmal von mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven!

 

Ich hatte die Kodak nur einmal kurz in der Hand gehabt und absolut keien Erfahrung mit der Kamera, trotzdem einige allgemeine Anmerkungen von mir:

Original geschrieben von Airbus_Pilot

Für ganz normale Bilder empfiehlt ´sich eigentlich der Automatik Modus (grünes Kamera Symbol. In diesem Modus werden jedoch alle Einstellungen wie z.B. ISO von der Kamera gewählt.

 

Hat man noch nicht die nötige Erfahrung im Umgang mit Verschluss- oder Belichtungszeiten, so empfehle ich den P-Modus im PASM-Mode.

Gerade wg. dem Rauschverhalten der Digis würde ich immer mit so geringem ISO als möglich foten, also besser "P", vor allem da bei vielen Kameras dann nicht planlos der Blitz zugeschaltet wird, da der eh nur wenige Meter weit reicht, also nix mit Blitzen im Fußballstadion oder auf dem Flugplatz.

 

Anfängern sei die Lektüre z.B. von Fotolehrgang.de empfohlen, da dort der Zusammenhang und die Auswirkungen von Blende und Belichtungszeit auch beschrieben ist, wobei jedoch der Einsatz von selektiver Schärfe dank der tatsächlichen sehr kurzen Brennweiten der Kompaktdigis und des damit verbundenen großen Tiefenschärfebereiches nur sehr eingeschränkt möglich ist.

 

Der Digitalzoombereich der Kamera ist zwar sehr effektiv, aber ohne (relativ gutem) Stativ lassen sich hier kaum scharfte Bilder machen. Auch Motive in Bewegung, wie z.B. Flugzeuge, sind ohne Stativ im digitalen Zoom kaum abzulichten.
Schon mal darüber nachgedacht, dass man den gleichen Effekt (Ausschnittvergrößerung) wesentlich besser in Ruhe zuhause vor dem PC erledigen kann. Digitalzoom ist noch flüsiger als Wasser und erfreut hauptsächlich die Marketingabteilung und die Kaufleute, da man mit großer Zoom-Zahl protzen kann ohne Geld in die Optik zu investieren!

 

Letzte Woche habe ich beim Media Markt ein Stativ für meine Kamera erworben.
Hoffentlich ein Einbein - ist für Action-Bilder wie von Dir oben beschrieben die besserere Wahl als ein Tripod.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich ein Einbein

 

Nein, da:

 

Es ist ein Dreibein für Kameras bis 6-700 g, hat eine Libelle zum Ausrichten es Statives.

 

;)

 

Aber wie Carsten schon sagte, die ISO-Wahl würde ich nicht der Kamera überlassen, der Ärger dann beim Betrachten der Bilder am PC wird zu groß sein.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank Euch beiden für die Tips :)

 

@CarstenB

Also ich fote (cooles Wort

:cool: ) eigentlich immer im P-Mode. Du meinst, ich soll immer den ISO Wert auf 80 stehen haben?

Ich habe in der Kamer die Option zum Abschalten des erweiterten Zooms (digitaler Zoombereich). Sollte ich also ganz auf den Digizoom verzichten?

 

Und Danke für den Link. Werde mir die Lektüre dort mal intensiv durchlesen :)

 

 

@Mellies

Das verstehe ich jetzt nicht. Carsten meine doch ich solle immer dén ISO wert so niedrig wie möflich wählen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Airbus_Pilot

Also ich fote (cooles Wort

:cool: ) eigentlich immer im P-Mode. Du meinst, ich soll immer den ISO Wert auf 80 stehen haben?

ISO nur auf größeren Wert, wenn Blende und/oder Belichtungszeit den gewünschten Rahmen verlassen. Je höher der ISO-Wert, desto stärker das Bildrauschen.
Ich habe in der Kamer die Option zum Abschalten des erweiterten Zooms (digitaler Zoombereich). Sollte ich also ganz auf den Digizoom verzichten?
Jau!

 

[/b]

Das verstehe ich jetzt nicht. Carsten meine doch ich solle immer dén ISO wert so niedrig wie möflich wählen?! [/b] So meinte das der Tomas auch: Nichts ist ärgerlicher, als wenn die Kamera einen so hohen ISO-Wert gewählt hat, dass wg. Rauschen die Qualität merklich in den Keller gegangen ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...