Zum Inhalt springen

Wann habt Ihr das letzte mal Eure Daten gesichert?


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Da ich bislang noch keine geeignete Datensicherungsmethode hatte, war der Kauf einer externen Festplatte und eines DVD-Brenners fuer uebernaechste Woche (nach meinem Urlaub) geplant. Sauber Monat fuer Monat wollte ich meine Bilder auf DVD brennen (doppelt, falls die Scheibe einen Fehler hat!) und die Bilder noch dazu auf der externen Platte sichern.

 

Soweit alles gute und richtige Gedanken - aber leider hat sich die Festplatte meines PC bereits vorzeitig am vergangenen Freitag verabschiedet. Resultat der Fehleranalyse beim PC-Haendler: Die Platte ist im BIOS vorhanden, konnte aber in drei Versuchssystemen mit keiner Software und Einstellung gefunden werden.

 

Mit anderen Worten: Ca. 3000 Fotos sind ersatzlos verschwunden. Einschliesslich des groessten Teils meiner Saab-2000-Sammlung, die fuer mich am wertvollsten war. Der Rest der Programme ist natuerlich auch weg, aber die sind im Gegensatz zu den Fotos wieder herstellbar. :(

 

Eine Rekonstruktion bei einer Spezialfirma wuerde ca. 800EUR alleine fuer den Kostenvoranschlag plus 1000EUR pro GB kosten, ohne jegliche Garantie auf Brauchbarkeit der Daten.... :004:

 

Warum ich das hier schreibe? Damit jeder, der seine Datensicherung entweder gar nicht oder fuer morgen (naechste Woche, naechsten Monat, naechstes Jahr) geplant hat, es sich nochmals ueberlegt. Vielleicht sollte man doch ein paar Minuten (oder auch Stunden...) heute abend fuer ein Backup aufbringen?

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oja, das tut mir echt Leid!

 

Hatte sowas auch einmal, und auch einige Bilder dadurch verloren :(

 

Naja, das Leben geht weiter, auch wenn es wirklich schade um die Bilder ist. Kenne ja deine Spotterberichte ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Tut mir sehr leid um Deine Fotos. Kann es Dir nachfühlen...

 

Früher mal musste ich erfahren, dass Backups nicht nur dazu da sind, die Fotos und andere Daten vor Hardware Schäden zu beschützen, sondern auch vor allem vor dem Benutzer selbst. Ich habe schon mehr als einmal Bilder gelöscht, überschrieben oder anderweitig unbrauchbar gemacht. :rolleyes:

 

So brenne ich jetzt immer gleich nach dem rüberkopieren ne CD .... Dachte mal über einen DVD Brenner nach... Bin mir aber gar nicht mehr so sicher ob das eine gute Idee ist .... bei den Negativschlagzeilen über DVD Rohlinge usw...

 

Jedenfalls war ich schon mehr als einmal froh um meine Backups .... Aber wie das so ist .... nachher ist man immer schlauer ... :(

 

Viele Grüsse

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

auch von mir herzliches Beileid...! Schade um die vielen Pix. Ich würde mich gerne zu Datensicherungen äussern, habe aber keine Zeit, weil mir gerade einfällt. daß ich noch DVD brennen und meine Bilder auf meine externe Firewiredisk und meinen Server sichern wollte...

 

:D Kopf hoch!

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Richtig ist, dass man sich die Sache vorher überlegen muss. Nachher ist man zwar meistens gescheiter, aber s'nützt nichts mehr!

 

Hier also meine Sicherungsstrategie in Sachen Digi-Fotos:

 

1. Fotografieren

2. Rüberladen auf die "Working-HDD"

3. Zusätzlich rüberladen auf eine Wechsel-HDD (bei mir noch ein 1 GB JAZ-Laufwerk, kann aber auch eine unabhängige HDD sein)

4. JAZ wird bei erreichen von 700 MB auf CD gebrannt

4a. Löschen JAZ

5. CD-Menge als "Album_xy" auf Working-HDD

5a. Löschen der entsprechenden Files auf der Working-HDD

6. Brennen einer DVD ab Working-HDD, wenn mehrere Alben bereit.

 

So sind immer zwei Versionen vorhanden - am Schluss sogar drei auf verschiedenen Medien.

 

Grosser Aufwand, aber hat mir schon gute Dienste geleistet, wenn ich wieder mal ein Bild verdaddelt habe...

 

So long

ilsnicco.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouhh Thomas, das sind wirklich schlechte Nachrichten! Kann mich gut in Dich versetzen.

 

Was mich jetzt aber noch interessiert ist die Aussage von Roy bzgl. DVD-Rohlingen: Was für negative Erfahrungsberichte kursieren denn da? (ich oute mich jetzt wohl als völligen Banausen...)

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas.

 

Das schmerzt... Herzliches Beileid, schade um Deine Bilder. :002:

 

Mir ging's Anfang Woche fast gleich mit meinem Email-Adressverzeichnis. Ich musste wegen einem Virus (und folglich durch mein fatales herumdoktern in der regedit) meinen PC von Grund auf neu installieren. Ich dachte bei quasi allem daran, es zu sichern; nur eben... :rolleyes:

 

Meine Bilder sichere ich immer, nachdem ich sie von der Kamera auf den PC geladen habe, in der Vollversion auf einer CD sowie auf der Festplatte und dann noch verkleinert - für die Webveröffentlichung - in einem zweiten Verzeichnis, und natürlic auf dem Web, ist ja auch eine Art "Sicherung".

 

Liebe Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Oh man,

 

das ist ein herber Verlust Thomas.

 

Jetzt weiß ich auch warum ich immer sofort alle RAW´s auf Rohlinge sichere, nur hilft dir das nicht weiter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

tja, ich denke die meisten werden mit Datenverlust schon ihre Erfahrungen haben, falls es dich tröstet. Mich traf es einmal, als ich nach einem Spotting-Ausflug heimkam und feststellen musste, dass meine SD-Karte im primären Bereich einen Schaden hatte und ich somit 63 Bilder verlor. Ich weiß, es ist nur ein mickriger Trost, aber sieh es mal sportlich und bemühe dich, wieder eine Sammlung anzusetzen (im Bezug auf Saab2000). Mehr kann man leider nicht sagen, sorry :/

 

Ich persönlich mach es vielleicht nicht ganz soo sicher mit 2-3 Kopien, sondern folgendermaßen:

- Fotos machen

- Fotos von Speicherkarte auf HD kopieren

- Fotos durchsehen, damit sich keine Übertragungsfehler einschleichen

- Fotos von Speicherkarte löschen (manchmal erst dann, wenn ich wieder zum nächsten Spotting losziehe, die stören ja solange nicht und sind noch als backup drauf

- Sobald genug Daten für eine CD zusammengekommen sind (2-3 Ausflüge passen auf einen Rohling) brenne ich sie, schaue wieder ob alles richtig übertragen wurde, und lösche sie dann von der HD, dann erst wird die CD ins PhotoImpact-Album aufgenommen, wo ich dann den Bildern die Daten zuweise.

 

Ich weiß, es ist nicht die sicherste Methode. Aber weder habe ich eine zweite HD, noch einen DVD-Brenner und das Geld, alles doppelt auf CD zu brennen habe ich auch nicht (auch wenn es nicht sooo viel ist). Man kann sichern wie man will, 100%-ig wird's nie. Es ist klar, dass zwei Kopien sicherer sind als eine, aber naja. Vielleicht werd ichs mir ja nochmal brennen und diese zweite Kopie versiegeln und in einen Tresor schließen und dort dann die Luft auspumpen ;)

 

gn8, Viktor

 

P.S.: Ist jemand am Samstag (02.07.2004) in Stuttgart? Bin durch zufall dort und spotte nicht gern allein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thomas Klein

Soweit alles gute und richtige Gedanken - aber leider hat sich die Festplatte meines PC bereits vorzeitig am vergangenen Freitag verabschiedet.

Nur mal so interessehalber: IBM DTLA Serie (30/40GB)? Mich würde mal interessieren, was für eine Platte das war.

 

Ich beschäftige mich nun seit 22 Jahren (ogott) mit PC's und ich hatte noch nie Probleme mit Festplattenausfällen, selbst die 10MB HDD meines ersten PC's hielt ewig, bis besagte IBM's in zwei meiner Rechner landeten. Diese sind jetzt im Abstand von 2 Monaten "gestorben". Dem Mario (EDDF_Pilot) erging es mit seiner DTLA ähnlich...

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich sollte mich auch mal mehr um die Datensicherung kümmern, was bei RAW gar nich so einfach ist - 4Gig bei einem vollen Tag in FRA kommen da schon zusammen und bei den Abendexperimente ist es nicht viel weniger, auch wenn davon am Schluß weniger übrig bleibt.

 

 

Von IBM gab es mal eine Serie mit besonders vielen Ausfällen. Könnte die Platten gewesen sein. Es gab aber eine relativ unproblematischen Austausch: Man mußte denen nur sagen, dass die Platte "Schluckauf" hat, 'ne Kreditkartennummer eingeben und dann kam eine Platte aus einer anderen Serie per Post. Die Kreditkarte wurde nur belastet, wenn man die alte Platte danach nicht zurück geschickt hat - die durfte duchaus noch funktionieren. Für eine richtigen Rückruf hat es wohl nicht gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Festplatten...die DTLA-"Ausfallserie" kenne ich nicht, hatte aber eine Reihe häufiger DNES-Ausfälle erlebt. Seltsamerweise hielten andere, baugleiche DNES-Platten eine dreiviertel Ewigkeit und zwe Tage(und laufen immer noch).

 

IBM hat schon einen guten Ruf und vor allem einen sehr guten Garantieservice. Einmal bekam ich sogar binnen 2 Tage die Ersatzplatte, und weil das Modell nicht mehr hergestellt wurde, sogar eine 16 GB statt einer 10GB.

 

Und für alle mit neueren PCs gibt es eine exzellente Möglichkeit, ihre Daten zu sichern, OHNE dauernd CD's brennen zu müssen:

 

Wenn ihr Mainboard über einen S-ATA Controller verfügt, ZWEI Festplatten einbauen und diese in ein RAID1(einfache Spiegelung)-Array konfigurieren. Natürlich müssen es in diesem Falle S-ATA Festplatten sein, doch so teuer ist die Angelegenheit eigentlich garnicht. Dazu noch hat man jederzeit ein komplettes Abbild seiner Festplatte als Sicherungskopie. Die Kosten sind eher moderat bis niedrig - nur neue Festplatte(n).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@Philipp: nein, du bist natürlich kein banause .... ich musste ja auch meine kollegen fragen betreffend DVDs. Das Hauptproblem besteht wohl darin, dass selbstgebrannte DVDs nicht auf allen DVD Lesern gelesen werden können. CD's scheinen da viel zuverlässiger zu sein. Im Geschäft beschäftige ich mich unter anderem auch mit Datenarchivierung ... Dort wird auch seit einem Weilchen auf DVD archiviert (wir haben noch WORMs). Dies ist jetzt aber in Kritik geraten, da bei diversen Tests rauskam dass nach 2 Jahren Lagerung die Ausfälle eindeutig viel zu hoch ausvielen (sorry, habe keine exakten Zahlen), und man muss ja das Zeug 10 Jahre aufbewahren...

 

Betreffend Festplatten: Im Consumer Bereich gabs da schon Probleme, vor allem bei Maxtor ... gab aber auch tatsächlich schon Serien von IBM, die allesamt "gestorben" sind und deshalb schon auf Vorrat von IBM ausgetauscht wurden ....

 

Viele Grüsse

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tommy Tomov

Wenn ihr Mainboard über einen S-ATA Controller verfügt, ZWEI Festplatten einbauen und diese in ein RAID1(einfache Spiegelung)-Array konfigurieren.

Das mit den ATA Raids (PATA oder SATA sei jetzt mal dahingestellt), ist eine nette Angelegenheit. Aber man sollte sich klar sein, was der Hauptgrund für einen HDD-Ausfall in einem PC ist: nämlich die thermische Belastung. Bei einem RAID-1 laufen zwei Platten parallel - die sollte man auch vernünftig kühlen um einem Ausfall vorzubeugen...

 

Bei mir werkeln seit einer Woche 3x 200er Maxtor und 1x 120er Maxtor, und die werden mit einem 80x80er Lüfter angeblasen (nicht sonderlich laut), die Platten werden nicht mal handwarm.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke fuer die Unterstuetzung (und letztlich ist jedes Ende ja auch wieder ein Anfang ;) ) .

 

Eine Sicherung auf CD war mir bislang immer zu umstaendlich. Wenn man in RAW fotografiert und jedes Bild um die 5.5MB hat, kommt man mit einer CD nicht so weit. Daher der Gedanke an die DVD, wo ich einen durchschnittlichen Monat auf 1-2 Scheiben brennen kann.

 

@ Oshkosh: Ich habe eine Maxtor 120GB 7200 8MB Cache . Tommy hatte mir jetzt zu einer IBM/Fujitsu geraten, ein Kollege erzaehlte mir von seinen miesen Erfahrungen mit IBM, die erst endeten, als er nach mehrfachem Austausch eine Maxtor-Platte hatte... hmm...

 

Ich rufe heute mal bei Ontrack an....

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Thomas Klein

Ich habe eine Maxtor 120GB 7200 8MB Cache.

Argh! Davon habe ich hier einige laufen - hoffentlich habe ich mehr Glück, als Du. Vor allem meine externe Firewire Backup HDD ist auch eine 120er Maxtor...

 

[EDIT]: falls Du noch Preise vergleichen willst: http://www.convar.de/de/default.htm

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner tipp:

 

gleiche hd bei ebay nochmal kaufen, beide aufschrauben und platten austauschen. das funktioniert erstaunlich oft.

 

falls erfolgreich alles sofort auf dritte sichern und die beiden geschraubten wegwerfen.

 

gruß, andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Als Ergänzung noch: Mir ist auch schon mal eine 80GB-Maxtor GTLA abgeraucht - klong und Ende. Es waren aber netterweise keine wichtigen Daten drauf. Desweiteren haben sich bisher zwei CF und ein MD verabschiedet.

 

Bei der Datenmenge, die mittlerweise gerade bei RAW entsteht, stellt das Backup ein massives Problem dar, welches sich nicht durch Wechselplatten oder erst recht nicht RAID-Systeme sinnvoll (im Sinne von preiswert) lösen läßt. Hier bleibt nur ein große Anzahl von DVD-R für den Consumerbereich.

 

Meine gebrannten DVDs kann ich in meinem Billig-DVD-Lesegerät auch nicht immer lesen, wohl aber in verschiedenen DVD-Brennern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CarstenB

Mir ist auch schon mal eine 80GB-Maxtor GTLA abgeraucht - klong und Ende.

 

Da es vorkommen kann, dass durch das Sterben eines Powersupplys auch einiges mehr im Computer kaputtgehen kann kaufe ich immer gleich von einem Festplattentype mehrere.

 

Und zwar möglichts nahe Seriennummern - also am besten aus der selben Lieferung. Falls die Elektorik der HD eingeht - kann man nämlich die Elektoronik einer Funktionsfähigen gleichen verweden und man hat wieder Zugriff.

 

Sind die Seriennummern auseinander sind die Componenten der Controlle zu verschieden.

 

Ansonsten: Sicherung auf DVD - allerdings nur qualitativ gute Medien. Verbatim z.b.

 

Bei den heutigen Datenmengen allerdings bleibt sowieso praktisch nur noch Festplatte.

 

Ab und zu eine HD anstecken und die Daten rüberkopieren. Im laufenden Betrieb die wichtigen Daten auf min zwei verschiedenen Festplatten sicheren.

 

Wenn geht natürlich eine externe - damit nicht z.b. bei Blitzschlag alles hinüber ist.

 

Vor Serienfehlern ist man natürlich nie gefeit - eventuell deshalb auch zwei Unterschiedlichen Laufwerken oder Medien schreiben.

 

Leider kommt man halt da manchmal zu spät drauf wenn ein solcher Produktfehler vorliegt....

 

Außerdem kann man das selber eher nur dann merken, wenn man sehr viele gleichartige Geräte / Medien im Einsatz hat - oder durch Diskussionsforen - aber da ist es dann meist schon zu spät ....

 

RAID ist auch kein Allheilmittel - ich habe von einer Firma gehört, die zwei Tage bevor sie ein Backupsystem in Betrieb nahmen ein HD im Raid verloren ....... und vor lauter Panik haben die dann den Inhalt der neuen leeren HD auf die letzte Funktionstüchtige Daten-HD "abgeglichen" ......... Man muß da schon genau wissen was man tut und verdammt aufpassen.

 

BTW:

Das Backup das man braucht ist meist das, das man nicht hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lamer

kleiner tipp:

 

gleiche hd bei ebay nochmal kaufen, beide aufschrauben und platten austauschen. das funktioniert erstaunlich oft.

 

falls erfolgreich alles sofort auf dritte sichern und die beiden geschraubten wegwerfen.

 

Hallo Andreas,

 

Hab ich ganz überlesen den Tip. Prinzipiell stimmt er - leider in der Praxis oft nicht - die HD's auch wenn sie die selben Typen sind sind mitunter sehr verschieden.

 

Ich hatte vor einiger Zeit mal schnell eine Computer zusammengebaut und aus üblichen chronischen Geldmangel des Auftraggebers nur eine HD gekauft.

Prompt die segnete das Zeitliche. (Powersupply abgebrannt)

 

Ich habe vom selben Type im Laufe der Zeit um die 10 Stk gelkauft - und hab mir die natürlich alle angesehen. Fehlanzeige.

 

Obwohl innerhalb von ca 3 Wochen bei drei Händlern in Wien so 2-3 Stk gekauft ...... die Controller der Platten waren nur innerhalb der ähnlichen Seriennummern gleich - und hatten 4 verschiedenen Urspünge was Herstellung betrifft.......

 

Es war keine dabei - die dem Controller entsprach, den ich brauchte :(

 

..typisch Murphie's Law.

 

Daher: wenn geht kaufe ich keine Einzelstück mehr - immer möglichst gebündelt und möglichst mehr als 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht die überwiegend negative Einstellung RAID gegenüber:

 

1. ATA-RAID ist nicht so teuer. Die einzigen Zusatzkosten - nur eine zweite Festplatte. So teuer ist die nu auch wieder nicht, auch wenn es eine geeignete sein muß.

 

2. "Man muß aufpassen, was man tut". Stimmt allerdings, nur, bei einem einfachen RAID1 ist da nicht viel kaputtzumachen. Und aufpassen muß man wohl immer, oder? :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tommy Tomov

Ich verstehe nicht die überwiegend negative Einstellung RAID gegenüber:

 

1. ATA-RAID ist nicht so teuer. Die einzigen Zusatzkosten - nur eine zweite Festplatte. So teuer ist die nu auch wieder nicht, auch wenn es eine geeignete sein muß.

 

 

Also ich bin davon abgegangen:

 

Es ist keine Sicherheit da, wenn man etwas versehentlich löscht.

Es ist keine Sicherheit da, wenn das Filesystem aus irgend einem dummen Grund baden geht - da hat man bei NTFS dann wirklich schlechte Karten.

 

Ich hatte eine RAID 1 - Problem war nur, dass ab und zu wenn die Daten beim Runterfahren oder warum auch immer nicht exakt übereinstimmten die Reorganisation ziemlich lange dauert..... auch wenn man zwar arbeiten kann - aber ich währe mir nicht immer sicher - ob nicht Teile der richtigen Daten überspielt werden - In Summe: Die Integrität kann man bei so großen Datenmengen selbst kaum mehr nachprüfen.....

 

Besser die zweite Platte zum fallweisen sichern verwenden.

Und eine Sicherheitskopie braucht man sowieso - auch wenn man RAID verwendet.....

 

Außerdem sollte man ja gleiche HD's verwenden - wenn da ein Serienfehler vorliegt - dann hoffe ich du hast Glück.......

 

 

Für ein einfaches Backup verwende ich immer noch den uralt DOS Befehl: XCOPY :)

 

einfach xcopy [source] [dest] /S /d:[datum]

 

/s = kopiert auch Subdirs mit

/d: copiert alles ab dem Datum.

 

Wunderbar geeignet um z.b. ein Batchdatei zu machen, die die letzte woche sichert :)

 

Hat man nur daten - würde ich das Verzeichnis hernach zipen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tommy Tomov

Danke für die Tips, aber zuhause wird meistens auf Band archiviert:)

 

...ist mir schon seit 5 Jahren zu langsam ...... etc.

 

Das Bandmaterial ist auch nicht wirklich haltbar.

 

Außerdem dauert das prüfen ob alle Daten auch wirklich oben sind zu lange ......

 

Aber egal - jeder hat so seine Methoden und jede Methode hat vor und Nachteile :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin

 

- ACHTUNG ALTER THREAD -

 

so, ich habe mich aus aktuellem Anlass in die Katakomben des Forums gewagt:

Bei mir werkeln seit einer Woche 3x 200er Maxtor und 1x 120er Maxtor, und die werden mit einem 80x80er Lüfter angeblasen (nicht sonderlich laut), die Platten werden nicht mal handwarm.

nach fast vier Jahren ist die erste Festplatte aus dem Verbund dahingeschieden. Es ist nicht dramatisch, da ein Skript jede Nacht die Daten einer Platte auf die Beiden anderen Verteilt. D.h. es ist nix verloren, aber an neuer Erfahrung gewonnen!

 

Hintergrund der Erkennung des Ausfalls war bei mir übrigens dieser Blog Beitrag: http://www.scottkelby.com/blog/2008/archives/1402

 

Durch puren Zufall schaute ich gesterm mal wieder bei Scott rein und bekam nach dem ersten Artikel in seinem Blog ein schlechtes Gewissen. Nach der Anmeldung am Server begrüßte mich die Fehlerinformation der verstorbenen Platte.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: wie haben sich eure Backup Strategien bewährt?

 

Gruß,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...