Zum Inhalt springen

ELITE Pro Panel SE und Flight Link Pedals


@lex&er

Empfohlene Beiträge

ELITE Pro Panel SE und Flight Link Pedals

ELITE PS Prop v6.1 Flugsimulations-Software

 

Die Elite Flugsimulationssoftware gehört auf jeden PC, auf dem ILS geübt wird. Die Software ist zwar nicht mehr neueste Version, aber dennoch lauffähig auf PC’s und MAC’s mit geringerer Leistung. Zur Software gehört natürlich die Original Seriennummer-Disk.

http://www.flyelite.ch/products/software/software.html

 

Das ELITE Pro Panel SE gehört ebenso zu einem echten Flightsimmer, da dieses Panel das Flugsteuerhorn am realistischsten widergibt. Die Throttle-Hebel, Propeller-Verstell-Hebel und die Mixure-Einstellungen sind in Grösse und Handhabung denen der Beachcraft-Prop’s nachempfunden. Zusätzlich ist ein Höhenruden-, ein Seitenruder-Trim, die Flap-Verstellung und der Fahrwerkhebel angebracht.

 

Das Gewicht von nahezu 15 kg lässt zusätzliches Feeling aufkommen.

Precise fullsize Yoke

6 lever throttle quadrant

electric pitch trim

rudder trim

flaps switch

gear handle

microphone switch

Propanelse_F.jpg

 

Die Flight Link Pedals sind ebenfalls das Non-Plus-Ultra was es für den Flightsimmer zur Zeit gibt. Die Bauweise ist aus solidem Stahlblech. Die Pedale werden über hydraulische Dämpfer präzise geführt. Selbst die Bremsfunktion lässt sich zusätzlich zur Seitenruderbewegung durch abkippen der Pedale originalgetreu bewerkstelligen. Am Flight-Link ist eine Holzbodenplatte angebracht, die für bessere Stabilität sorgt und keine allfälligen Kratzer am Boden hinterlässt.

 

The Flight Link Rudder Pedals are casted in solid metal and feature hydraulic dampening for precision and "realistic feel" yaw control. This component adds the final ultimate realism to your sophisticated flight simulator package

 

Das Gewicht von rd. 13.5 kg hält die Pedals in einer stets stabilen Position, auch wenn sie nicht explizit fest montiert werden.

 

Flightlink_F.jpg

 

Verbunden werden die beiden Geräte über das UCI (Universal Control Interface), das ebenso zum Verkaufsumfang gehört wie die dazugehörigen Kabel. Entgegen der aktuellen Verkaufsversionen des ELITE Pro Panel SE und der Flight-Link Pedals, ist die angebotene Version mit seriellen Anschlüssen anstatt USB. Das die meisten PC’s heute noch über serielle Anschlüsse verfügen, sollten keine Kompatibilitäts-Probleme entstehen. Ich hatte das UCI aber auch schon über einen USB-2-serial Adapter in Betrieb (nicht Gegenstand des Angebots)

 

Selbstverständlich lassen sich die obigen Gerätschaften nicht nur mit der ELITE Flight-Sim Software benutzen. Ich hatte den Yoke und die Pedals auch schon mit MSFS2004 im Einsatz. Entsprechende Treibersoftware gibts hier ebenfalls; http://www.flyelite.ch/Flightsim/downloads.html.

 

Der Neupreis der Gerätschaften liegt z.Zt. bei CHF 1,529.- bzw. CHF 1,099.-. Die ELITE-Sim-Software kostete seinerseits auch rd. CHF 250.-

http://www.flyelite.ch/products/hardware/consoles.html

http://www.flyelite.ch/products/hardware/pedals.html

 

Da die Software nicht mehr die neueste ist und es auch bereits Nachfolgeversionen des Control-Panels und der Flight-Pedals gibt (USB anstatt Serial) erachte ich eine Preisvorstellung von CHF 950.- für alles zusammen als faires Angebot. Die Geräte sind in einem 1A-Zustand.

 

Der Versand innerhalb der Schweiz ist kein allzugrosses Problem, wobei ich des Gewichts wegen auf zwei Pakete verteilen muss. Als Versandkosten sind ungefähr CHF 40.- zu kalkulieren.

 

Der Versand ins Ausland gestaltet sich ein wenig schwieriger. Ich würde mich grundsätzlich bereit erklären, das Paket bis über die Grenzen zu fahren und dort aufzugeben. Jenachdem, wohin das Paket muss, kann sich jeder ungefähr selber ausrechnen lassen, wie viel ein Versand (z.B. innerhalb Deutschlands, Österreichs oder Frankreichs) zu stehen kommt – Online-Kalkulatoren der Post.

 

Persönliches Abholen bevorzuge ich natürlich.

 

Ich möchte die Gerätschaften verkaufen, da ich gerne die ausgebauten Versionen (Pro-Panel II und AP-3000 Avionic-Panels) zulegen möchte. Hierzu muss ich aber auf USB umstellen, sodass ich auch die Pedals ersetzen muss.

 

Wer Interesse bekundet, der soll mich doch über PN oder E-Mail anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...