Zum Inhalt springen

Schiphol Weekend-Spotting - 1st Part [66 Bilder, 5.5MB]


Marc L.

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander :)

 

 

 

Wie ihr ja sehr wahrscheinlich wisst, waren Tis, Beat, Patrick und Valter vor einer Woche in Amsterdam. Nun kommen auch meine Bilder - leider erst der erste Teil, der zweite ist noch in Bearbeitung. Aber keine Angst, ich schiebe Nachtschicht und werde morgen noch den 2. Teil posten. ;)

Leider hatten wir Pech mit dem Wetter. Es war meistens bewölkt und es kamen nur sehr wenige Sonnenstrahlen durch. Aber der Flug war wirklich genial, vorallem der Pilot war sehr nett. Er begleitete alle Passagiere sogar noch zum Bus und wünschte uns einen schönen Aufenthalt - So macht Reisen Spass!

 

So, ich wünsche euch viel Spass beim Anschauen der Bilder :)

 

 

Pünktlich sassen wir im Flugzeug, einer Fokker 100 der Helvetic. Der Pilot begrüsste uns - ohne Lautsprecherdurchsage, indem er den Passagieren gruppenweise die Infos über den Flug gab. Wir dachten zuerst, dass sie die Lautsprechanlage einfach "weggespart" haben, aber merkten dann im Flug, dass es doch eine gab. ;)

1.JPG

 

 

Tis wartet ungeduldig auf den Start, um gute Fotos zu machen.

2.JPG

 

 

Nach dem Start auf der 32 sind wir nach links abgedreht und flogen dem Rhein in Richtung Westen entlang.

3.JPG

 

 

Noch herrschte super Wetter - Alpen mit Spuren von Flugzeugen am Himmel.

4.JPG

 

 

Der Flugplatz Grenchen um 7:55 Uhr. Kurz später machten sich einige Forümler auch auf den Weg für einen schönen Flugtag. Sie flogen (so viel ich weiss) nach Samedan und wieder zurück. Weiss leider nicht, wer alles dabei war. :)

5.JPG

 

 

Bieler-, Neuenburger- und Murtensee von oben.

6.JPG

 

 

Schon sind wir über Frankreich. Dies war vermutlich mal ein Flughafen, dient jetzt aber (vielleicht) als Autoteststrecke.

7.JPG

 

 

Und je näher wir Amsterdam kamen, desto mehr Hochnebel gab es...

8.JPG

 

 

Ein schönes Muster in der Landschaft in der Nähe von Amsterdam. Wir befinden uns schon länger im Descent.

9.JPG

 

 

Sonne strahlt auf einen "Arm" des Rheins. Man sieht oben richtig die Nebelschicht.

10.JPG

 

 

Und der nächste Arm - Hier aber umgeben von einem riesigen Industriegebiet.

11.JPG

 

 

Leider sehr viel Gegenlicht. Hier ein sehr kleiner Teil des Industriegebietes. Wir befinden uns schon im Turn auf die 18R, die auch Polderbaan genannt wird. Sie ist die neuste Piste und wurde vor noch nicht allzulanger Zeit eröffnet.

12.JPG

 

 

Ein Wohngebiet - wahrscheinlich für die Industriearbeiter.

13.JPG

 

 

Eine schöne Agrarlandschaft in der Nähe des Airports - Unweit des Industriegebietes.

14.JPG

 

 

Unser Schatten im Kornfeld. :)

15.JPG

 

 

Schiphol Amsterdam - Der Schriftzug auf der riesigen Terrasse, auf der wir kurz nach der Landung kurze Zeit verbrachten.

16.JPG

 

 

KLM, Martinair, British, Onur Air, excel und eine unbekannte 747 - War viel los am Morgen.

17.JPG

 

 

Ortswechsel - Wir befinden uns - Nachdem wir Gepäck im Hotel abgeladen und uns ein Auto gemietet haben - am ersten Spotterspunkt, am Taxiway Victor, dem einzigen Verbindungsweg zwischen der 18R und dem restlichen Teil des Airports, der gut 5km von der Polderbaan entfernt liegt. Hier das erste Flugzeug und gleich eine 747 der Singapore Cargo.

18.JPG

 

 

Auch inbound Traffic hatte es einigen. KLM und Easyjet 737.

19.JPG

 

 

Nahaufnahme einer vorbeirollenden 737 der KLM.

20.JPG

 

 

Tis hat uns erwischt! Valter, Patrick und ich beim Fotografieren der TAP A319.

21.JPG

 

 

Beat, unser Taxifahrer - War übrigens sehr nett! :D (Nochmals Danke fürs Fahren Beat!)

22.JPG

 

 

Tis mit seinem Riesending eines Objektivs - Es konnten aber alle profitieren. ;)

23.JPG

 

 

Valter in gross.

24.JPG

 

 

Tis strahlte mehr als die Sonne - Aber doch nicht genug. :)

25.JPG

 

 

Croatia A319 rollt an uns vorbei

26.JPG

 

 

Und schon heisst es wieder ins Auto und zum nächsten Spotterpoint.

27.JPG

 

 

Und schon einen guten Platz gefunden (Nach langem Suchen). Wir befinden uns an der 18R - Und kein Zaun in Sicht!!! Natürlich super Spotteraussichten für uns. KLM 747-400 :)

28.JPG

 

 

 

Und Tis ist mit seiner Kamera und meinem Stativ bereits eifrig am Ablichten von Flugzeugen - Und ich am Ablichten von Tis. ;)

29.JPG

 

 

Und nochmals Tis. Diesmal aus einer anderen Perspektive. :)

30.JPG

 

 

Air Plus 747-200 kurz nach dem Touchdown.

31.JPG

 

 

Valter und Patrick waren auch fleissig am Fotografieren. NWA A330 in neuen Farben.

32.JPG

 

 

Nippon Cargo Airlines 747-300.

33.JPG

 

 

Air Transat A330. War auch schon in ZRH zu sehen.

34.JPG

 

 

KLM cityhopper Fokker 50. Von diesen gab es auch einige in AMS.

35.JPG

 

 

Varig MD11 - Endlich wiedereinmal eine brasilianische Airline zu Gesicht bekommen. :)

36.JPG

 

 

Ich durfte auch mal ran, und prompt fotografierte mich Tis dabei. ;)

37.JPG

 

 

Martinair 767. Ist auch häufig gesehen in Amsterdam, ihrem Hauptsitz.

38.JPG

 

 

KLM asia 747-400 - Aufgenommen mit der Kamera von Tis.

39.JPG

 

 

DAS Air Cargo DC10 - Endlich die erste DC10, auf die ich schon gewartet habe. Aber es blieb nicht die letzte... :)

40.JPG

 

 

Leider wurde begonnen, parallel auf der 18C zu landen. Somit entgingen uns einige Leckerbissen. Aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. :(

41.JPG

 

 

Iberia A320 und Kopf von Patrick. Der A320 war vermutlich sehr langsam (siehe Pitch).

42.JPG

 

 

DHL 757-200 in gelbem Kleid - Schon sehr früh auf die Piste gesetzt und schon mit full reverse am Abbremsen.

43.JPG

 

 

Tis beim Ablichten des TAP A320. Einmal mehr erwischt. ;)

44.JPG

 

 

Und jetzt ein Flugzeug das wir von ZRH kennen. Polar Air Cargo 747-300.

45.JPG

 

 

Pilot macht full break. Nochmals PAC 747-300.

46.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am nächsten Morgen nach einer nassen Nacht wieder beim Spotterpoint bei der 18R. Leider hat Tis seinen Akku vergessen und musste mit Beat ins Hotel zurück, während ich die Stellung hielt. Patrick und Valter waren bis 2:30 in der Stadt und kamen erst am Nachmittag wieder spotten.

47.JPG

 

 

JAL Cargo mit 747-300.

48.JPG

 

 

Dann kam endlich die Sonne für längere Zeit hinter den Wolkenfetzen hervor und bestrahlte mich und die landenden Flugzeuge. KLM 747-400. Man sieht schön das Wasser, welches durch die Reverse aufgewirbelt wird.

49.JPG

 

 

Und nochmals. :)

50.JPG

 

 

Dann die erste Triple Seven des Tages - KLM 777.

51.JPG

 

 

Endlich mal etwas kleineres ;) - KLM 767.

52.JPG

 

 

Auch die Amis waren vertreten - Delta 767.

53.JPG

 

 

Martinair kam auch zum ersten Mal - 767.

54.JPG

 

 

Und Tis kam zurück mit seinem vollgeladenen Akku. Endlich konnten wir auch wieder mit seiner Kamera Bilder machen.

55.JPG

 

 

Und hier eine NWA DC10, die gerade dabei ist, die Piste zu trocknen. ;)

56.JPG

 

 

Continental 777 - Leider war die Sonne schon wieder im Kampf mit den Wolken, den sie leider verlor.

57.JPG

 

 

Hihi, Tis wiedermal erwischt. ;) Ich frage mich schon die ganze Zeit, über was er sich ärgert. Über das Wetter oder die verpassten Flugzeuge? Wer weiss...

58.JPG

 

 

Beat und ich lieferten uns ein hartes, erbittertes Fotoduell, bei dem wir uns nichts schenkten! Leider gab es auch nach Verlängerung keinen Sieger... :D

59.JPG

 

 

Tis hat mich wieder erwischt. Ich war am tragen des Stativs für SEINE Kamera und er lichtet mich ab - findet ihr das nicht auch fies? ;)

60.JPG

 

 

Es flog auch kleines Gemüse - Easyjet 737.

61.JPG

 

 

Und wiedermal eine Delta 767.

62.JPG

 

 

Nachdem ich das Stativ zu einem von Tis gewünschten Punkt getragen habe, zeigte er sein Spotter-Shirt. Er wollte wohl Werbung für uns machen. :)

63.JPG

 

 

Hui, was ist denn das?

64.JPG

 

 

Eine Tristar!!! Dass sowas noch fliegt! Wir habens uns natürlich sehr gefreut über diesen sehr speziellen Gast. :)

65.JPG

 

 

Und das Abschlussbild des ersten Teils meines Spotterberichts!

66.JPG

 

 

Tis und ich haben insgesamt 1884 Bilder (3 GB) gemacht. Ohne den mitgenommenen Notebook wäre das nicht möglich gewesen. Aber wir waren ja super ausgerüstet. ;)

Ich danke Tis, dass ich einige seiner Bilder brauchen durfte und natürlich Beat, Patrick und Valter!

 

Ich hoffe, der erste Teil meines Spotterberichts hat euch gefallen und würde mich über Kritik/Anregungen freuen!

PS: Die Bilder sind sogar bearbeitet! ;)

 

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui... Die Pics sind wirklich genial, da wird man indirekt gezwungen, selbst nach AMS zu fahren.

 

Wirklich, toll, danke für die Bilder :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

1884 Bilder?????Wenn mann sonst nichts zu tun hat ;)

Diese Auswahl an Bilder ist euch gut gelungen !Ihr habt hauptsächliche nur große genommen ! Vielleicht folgt ja auch noch mal eine Transavia :) :)

 

Immer weiter so !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...

Es war wirklich spannend. Super Bilder Marc, vorallem auch die Inflight-Fotos. Ich bereue es mittlerweilen, dass ich zu faul war um die Kamera auch im Flugzeug hervorzunehmen. Aber von wegen schlechtem Wetter:

 

pict0267.jpg

 

Nur schien die Sonne immer im falschen Moment. :D

 

Und irgendwo hab ich ja meinen Sonnenbrand geholt.

 

Freue mich auf Part 2. Und Tis...? Schiebst du auch Nachtschicht ?

 

Gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zämä

 

wow...da habt ihr aber ein paar interessante flieger vor der linse gehabt! vor allem auf die tristar bin ich neidisch :D ist sicherlich ein toller sound!

 

grüsse

fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

 

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

@Hergi: Danke :) Und ja, da muss man einfach mal gewesen sein!

 

@Frank: Auch dir danke ich vielmals! Und ja, da musst du mal hin!

 

@Samy: Ja, waren bisschen viel! ;) Aber wenn man einen Notebook dabei hat, denkt man sich halt, man kann so viele Bilder machen wie man will - also macht man auch so viele wie man will. ;)

Danke :)

 

@Beat: Hehe, danke. :) Ja, das hättest du machen sollen!

Ich weiss, aber das Wetter hat alle 5 Minuten gewechselt, aber es war fast immer dunkel!

 

@fabian: Ja, es ist halt auch mal was anderes, als ständig Swiss-Flugzeuge zu fotografieren. Und ja, die Tristar hat einen unvergesslichen Sound!

 

@Fred: Danke :)

 

@Toby: Danke :) Die Fenster sehen nur von innen ein wenig komisch aus, von aussen sieht man nichts...

 

Vielen Dank nochmals für eure Antworten!

 

 

PS: Hier gehts zum zweiten Teil!

 

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Valter Alves

Hallo Marc

 

Sehr schöne Bilder... vor allem die an denen ich nicht anwesend war. Der Jumbo (KLM) bei der Landung am frühen morgen und wie schön die Sonne rein scheint mit den Reverse on ist einfach der Hammer!

Super Bild!

Auch die L1011-500 ex-Air Luxor, neu bei LUZ Air sieht ganz geil aus!

Sehr verwunderlich ist es nicht das so was noch fliegt! Vergleicht man es mit der B727 die z.B in Zürich herum fliegt. Übrigens ein super angenehmer Flieger zum fliegen. Sehr ruhig und sehr gross und breite Kabine! Bin vor 1 ½ Jahren mit dem geflogen!

 

Ansonsten bedanke ich mich für die schönen Bilder und den ausführlichen interessanten Text und freue mich auf mehr!

 

Grüsse Valter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marc

 

Du hast wirklich super gute Fotos geschossen! Es war ein geniales weekend! Wo gehen wir als nächstes hin?;)

 

Also mein nächster Bericht folgt im August von meinen Mexiko Ferien. Bis dann.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg

Hey Jungs

 

Echt geile Bilder,die ihr hier abliefert,kann euch nachfühlen,das Amsterdam geil zum spotten ist,war ja im Mai auch da

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Rolf+Hoengesberg

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...