Zum Inhalt springen

Schiphol Weekend-Spotting - 2nd Part[80 Bilder, 5.8MB]


Marc L.

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen :)

 

 

 

Wie versprochen hier der zweite Teil meines Spotterberichts aus Amsterdam. Ich habe von ca. 22 Uhr bis um 4:30 ununterbrochen gearbeitet, damit ich rechtzeitig fertig wurde. ;)

Hier gehts zum ersten Teil!

 

Wünsche euch viel Spass beim begutachten der Bilder. ;)

 

 

Wieder ein Ortswechsel - nach langem Fahren haben wir den Spotterpoint bei der RWY 24 gefunden, der primären Startpiste. Und wieder kein Zaun weit und breit zu sehen! Northwest DC10 kurz vorm Abheben.

67.JPG

 

 

Diesmal ein A330 der NWA, mit dem neuen Tower - dem Wahrzeichen von Schiphol - im Hintergrund.

68.JPG

 

 

KLM MD11. Braucht eine sehr lange Strecke um sich in die Luft zu heben! Rechts unten ist das Heck der Air Atlanta Cargo 747 zu erkennen, welche wir am Vortag nur in der Ferne auf der 18C landen gesehen haben. :(

69.JPG

 

 

Easyjet beim TO. Crasht fast in den Tower. ;)

70.JPG

 

 

Wie gesagt - das Wetter war nicht wirklich super. Genau dann, wann Flugzeuge starteten wars dunkel, und kurze Zeit später kam wieder die Sonne. Martinair 767, KLM 777 und Air Atlanta Cargo 747 im Hintergrund.

71.JPG

 

 

Die Amis verreisen wieder - Delta 767 ist gerade dabei das Fahrwerk einzuziehen.

72.JPG

 

 

767 der KLM. Sollte auch mal wieder geputzt werden!

73.JPG

 

 

Wieder eine KLM-Maschine, die erste 747, die startete.

74.JPG

 

 

Der Spotterpunkt aus einiger Entfernung.

75.JPG

 

 

Die nächste Delta 767 - und oh Wunder - die Sonne scheint im Hintergrund!

76.JPG

 

 

Und was kommt denn da? Martinair Cargo 747! Sieht schon riesig aus, was?

77.JPG

 

 

Und noch bisschen rangezoomt. Dann sprinteten wir noch näher, weil wir hörten, dass noch ein Flugzeug startete, bevor die 747 über die Piste rollen durfte.

78.JPG

 

 

Und hier nochmals von nahem. Aus einer solchen Entfernung sieht sie noch viel grösser aus!

79.JPG

 

 

Nahaufnahme des Bugs. Wie gerne würde ich jetzt da im Cockpit vorne sitzen. ;)

80.JPG

 

 

Schön erwischt, was Tis den ganzen Nachmittag versuchte. ;) KLM Fokker70 über dem Tower.

81.JPG

 

 

Und wiedereinmal durfte ich an Tis' Kamera ran - Northwest DC10 im Climb. Das Wetter änderte sich immer wieder und so auch die Lichtverhältnisse. Musste alle 5 Minuten die Helligkeit bei meiner Kamera neu einstellen.

82.JPG

 

 

Und schon startete die schon vorher fotografierte 747 der Martinair Cargo.

83.JPG

 

 

Und nochmals eine KLM MD11, die auch wieder einmal geputzt werden müsste! Gibts eigentlich keine Flugzeugwaschanlage, bei der man nur durchzufahren braucht? :)

84.JPG

 

 

Dann kam eine Martinair Cargo MD11 von einem Flug zurück! Und wieder his es sprinten. ;) Es war ein harter Nachmittag für uns, wir mussten immer wieder sprinten. Tis hat es am schlimmsten erwischt mit seinem Teleobjektiv. ;)

85.JPG

 

 

Kaum zurück - BAe146 steigt in den Himmel.

86.JPG

 

 

Dann wurde eine andere MD11 auf einen anderen Teil des Flughafens gezogen. Deshalb stand der nächste Sprint auf dem Programm. :)

87.JPG

 

 

Auch sie musste warten, bis sie die Piste kreuzen durfte.

88.JPG

 

 

Nahaufnahme Cockpit. Viele Piloten winkten uns zu. Hier leider nicht, weil gar keine drinsassen. ;)

89.JPG

 

 

Und noch von hinten. Auch nicht wirklich sauber. Irgendwie habens die Holländer mit dem Waschen nicht so. ;)

90.JPG

 

 

Von weitem: Dutchbird 757. wir hofften, dass sie gleich startet - aber denkste, sie war gerade erst gelandet. :(

91.JPG

 

 

Die nächste 747 der KLM. Im Hintergrund stehen 3 Cargo-747 an den Cargo-Terminals.

92.JPG

 

 

Malaysia 747. Endlich mal ohne Schilder im Vordergrund erwischt. :)

93.JPG

 

 

Ist das normal, dass diese eine solchen Dreck hinterlässt? Ist ja fast schlimmer als gewisse russische Flugzeuge...

94.JPG

 

 

Die Fokker-Flotte der KLM. Manchmal war es nur noch blau auf dem Vorfeld... Gar nicht gewusst, wie gross die Flotte der KLM ist!

95.JPG

 

 

Hier die 5 Fracht-747, die anwesend waren. Von links nach rechts: Air Atlanta Cargo, Singapore Airlines Cargo, Kalitta Air und dann noch zwei Dragonair Cargo.

96.JPG

 

 

Und endlich mal die Eva Air 747, die laut Flugplan schon länger hätte starten sollen. Diese Bemalung gefällt mir einfach...

97.JPG

 

 

Und nochmals von hinten. ;)

98.JPG

 

 

Dann sahen wir überraschend die Lockheed Tristar beim Start erneut! Was für ein Sound!!!

99.JPG

 

 

Beat und Tis beim Flugzeuge ablichten. Auch sieht man den Notebook, welcher uns sehr viel geholfen hat. :)

100.JPG

 

 

Und noch die 767, die wir auf dem letzten Bild schon starten gesehen haben. :)

101.JPG

 

 

Dragonair Cargo 747 mit Tower ganz rechts. Diese Bemalung gefällt mir nicht wirklich, ist ein bisschen zu fad.

102.JPG

 

 

Und auch die United liess sich blicken. Triple Seven erneut mit dem Tower.

103.JPG

 

 

Auch die Aeroflot gab uns die Ehre. A319 sogar mit der neuen Bemalung!

104.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir begaben uns dann zum Flughafen, um etwas zu essen und Valter und Patrick abzuholen, die von einer Stadtbesichtigung in Amsterdam zurück waren.

 

 

 

Und wieder eine KLM Fokker70 - langsam nervten sie uns, weil mehr als jedes zweites eine Fokker war... ;)

105.JPG

 

 

PIA A310. Leider schon viel zu früh abgehoben, weshalb kein wirklich gutes Bild entstand... :(

106.JPG

 

 

Und nochmals eine Fokker, mit einem Vogel im Vordergrund. In Amsterdam gibt es sehr viele Vögel, wie wir gemerkt haben. Sie mussten mit Schreckschüssen verjagt werden.

107.JPG

 

 

Iranair A310. Passt zum Tower. :)

108.JPG

 

 

Und endlich der erste Frachter, wir haben lange darauf gewartet! Singapore Airlines Cargo 747.

109.JPG

 

 

Und nochmals! Wie im Hintergrund zu sehen, war das Wetter da hinten nicht sehr schön, bei uns jedoch schien die Sonne!

110.JPG

 

 

Aber auch bei uns wurde das Wetter wieder schlechter. Aer Lingus stattete AMS auch einen Besuch mit einer A320 ab.

111.JPG

 

 

Und der zweite Frachtjumbo versuchte sich in die Luft zu erheben. Kalitta Air 747.

112.JPG

 

 

Und nochmals, weil er so schön war. :)

113.JPG

 

 

Es gab immer mehr grössere Lücken in der dicken Wolkenschicht. Hier eines davon.

114.JPG

 

 

Valter probierte es auch einmal mit Tis' Kamera. Er zog es aber vor, zuerst etwas zu fotografieren, was sich nicht so schnell bewegt.

115.JPG

 

 

Man plauderte zwischendurch auch ein wenig, da es auch Zeiten gab, zu denen KEIN Flugzeug starten wollte. Unglaublich, aber wahr!

116.JPG

 

 

Tis fotografierte mich, während ich die nächste 747 ablichtete. :)

117.JPG

 

 

Und nochmals ich.

118.JPG

 

 

Und zur Freude von Tis beabsichtigte nochmals ein A330 der NWA, zurück in die USA zu fliegen.

119.JPG

 

 

Und nochmals. Leider haben die "Streifen" an den Enden des Flügels genau das Logo durchgestrichen. Ob das ein Zeichen ist?

120.JPG

 

 

Und nochmals eine Kalitta Air 747, welche gelandet ist und sehr schnell abgefertigt wurde. Da Tis' bei zwei 747 "versagt" (keine guten Bilder gemacht) hat, gab er mir die Erlaubnis, die restlichen 747 zu fotografieren, welche wir an diesem Tag noch zu Gesicht bekamen. ;)

121.JPG

 

 

Und die nächste KLM 747. Allmählich leerte sich der Flughafen...

122.JPG

 

 

Und schon folgt die nächste 747, und zwar die zweite der Dragonair Cargo. Sieht einfach toll aus, diese Perspektive mit diesem Flugzeug als Hauptdarsteller.

123.JPG

 

 

Und mal eine neue Perspektive: Bug einer KLM asia 747. Leider hatten die Piloten zu tun, und konnten nicht in die Kamera lächeln. ;)

124.JPG

 

 

Und zu meiner Freude kam noch eine Varig - zwar nur ein Frachter, aber Hauptsache brasilianisch. ;) wieder eine DC10.

125.JPG

 

 

Die Piloten winkten uns zu, hier ganz klar zu erkennen. Tis hat davon sicher noch ein besseres Bild. Veilleicht kann man sogar erkennen, ob der Copi seine Zähne geputzt hat. ;)

126.JPG

 

 

Es folgen zwei weitere Bilder der Varig Log.

127.JPG

 

128.JPG

 

 

Und nochmals eine KLM asia 747. Diese wollte Tis nocheinmal probieren, aber nachdem er auch diese nicht gut erwischt hat, überliess er mir endgültig die 747.

129.JPG

 

 

Wenige Minuten vor unserer Abfahrt zum Flughafen, lieferten sich die beiden Hasen ein Rennen. Habe sie mit Tis' Kamera schön auf der Strasse erwischt. ;) Im Hintergrund Transavia und Easyjet.

130.JPG

 

 

Dann fuhren wir endgültig zurück zum Flughafen. Als wir auf der Terrasse ankamen, traf uns der Schlag. Der Himmel war blau, und fast kein Wölkchen in Sicht. WIESO konnte das nicht ein paar Stunden früher passieren? Naja, das bedeutet, dass wir erneut nach Amsterdam reisen müssen. :D

131.JPG

 

 

Nochmals der Tower, diesmal beleuchtet von der Sonne mit strahlend blauem Himmel.

132.JPG

 

 

Wir gingen noch was kleines essen und machten uns dann auf den Weg zum Flugzeug. Der Flug war fast vollständig ausgebucht. Diesmal war der Captain weiblich und hiess Dummermut. Viele mussten kichern, aber wir blieben natürlich todernst. ;) Nur etwa 5 Sitze blieben leer. Leider merkte ich erst nachdem die Sonne untergegangen war, dass die vordere Reihe ganz leer war, und ich da einen Fensterplatz gehabt hätte. Hier sind wir schon gestartet, die Sonne kurz vor dem Untergehen.

133.JPG

 

 

Die Spitze des Flügels mit einigen Cumulus-Wolken im Hintergrund. War ein wunderbarer Flug!

134.JPG

 

 

Der Tag neigte sich leider schon dem Ende zu...

135.JPG

 

 

Und endlich einen eigenen Fensterplatz. Leider war die Sonne schon weg. :(

136.JPG

 

 

Einige gute Bilder konnte ich trotzdem noch schiessen.

137.JPG

 

 

Hinter den Wolken glühte die Luft und war blutrot.

138.JPG

 

 

Hier noch ein Bild, welches mir sehr gut gefällt!

139.JPG

 

 

Es türmten sich hier schon einige Gewitter auf. Ich habe von meinen Eltern gehört, dass es zwei bis drei Stunden vorher in ZRH sehr stark gewittert hat. Ich hoffte entweder auf einen windigen Anflug, oder einen ruhigen Anflug auf der Piste 34.Leider wurden meine Wünsche nicht gehört - Wir landeten ohne grossen Wind auf der 28. Trotzdem hüpften wir auf und setzten ein zweites Mal auf. :/

140.JPG

 

 

Der Himmel wurde röter und röter...

141.JPG

 

 

Hier nochmals mit Flügel.

142.JPG

 

 

auch ein schönes Bild. Leider unten rechts abgeschnitten. Aber ich wollte nicht den ganzen Flüge wegschneiden müssen...

143.JPG

 

 

Das letzte Bild, leider bisschen verwackelt. Aber für 2 Sekunden Belichtungszeit, und das ohne Stativ, ist das Bild einigermassen gelungen.

144.JPG

 

 

So, dies war es schon fast von meinem Spotterbericht von Amsterdam! Ich danke nochmals allen, die diesen Spotterbericht lesen, und auch kritisieren. ;)

Aber ich danke natürlich auch sehr den Leuten, die mitgekommen sind, und ich würde mich freuen, wenn wir dies wiederholen könnten mit besserem Wetter!!!

 

Hier noch zwei Abschlussbilder, ohne Worte zum geniessen!

 

 

 

 

Gruss Marc

 

 

 

 

145.JPG

 

 

146.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Augsburg

Hi Marc der zweite Teil ist genau so toll wie der erste Teil.

Ich hoffe ihr fliegt bald wieder nach Amsterdam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

 

auch der 2.Teil war ein Genuss für mich! Es ist immer wieder ein schöner Anblick, wenn der Jumbo beim Abheben seine Flügel anhebt,- elegant und majestätisch! :)

Vielen Dank!

 

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobias Karcher

Starke Fortsetzung.

Schöne Bilder.Einwandfrei.

Muss wohl auch demnächst mal nach AMS wenn ich diese genialen Bilder hier so sehe.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Kisterma

Sehr, sehr schöne Bilder, die Du / Ihr uns hier zeigt. Schöne Perspektiven, schöne Motive - es sieht wirklich nach einem gelungenen Wochenende aus.

 

Ich war auch im letzten Herbst in EHAM spotten (mit der ProjectAI Crew). Natürlich vom gleichen Spotting Point aus.... - es gibt aber auch andere schöne Plätze, die wir angefahren haben (man braucht wirklich ein Auto). Ein Besuch im Luchtvaart Hobby Shop auf dem Flughafen war auch noch drin (mein armes Portomonaie). Hehe... - es hat sich aber gelohnt.

 

Dieses Bild fand ich sehr eindrucksvoll:

140.JPG

Hast Du es noch in größerer Auflösung irgendwo? Das wäre doch der Bildschirmhintergrund des Jahrtausends! :) Es wäre also nett, wenn Du mir das Bild an Holger @ simflight.de (ohne Leerzeichen) schicken könntest. Danke....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin..

 

auch kleinere Fliegher waren mal dabei ;)

Super Qualität, und das eine Bild mit der KLM-Fokker Flotte haut mich echt um..so viele !

Schade das ihr nur 2 Transavia Maschinen habt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragonair Cargo beim Abheben in der Nahaufnahme, das sieht einfach gewaltig aus!

 

Und das Pech mit dem Wetter gehört in diesem Sommer ja wohl einfach dazu, schon der Winter und das Frühjahr waren so schlecht, nun auch noch der Sommer (jedenfalls bei uns hier im Norden)...:001:

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensationelle Bilder :)

 

Wenn mich nicht alles täuscht flog Frau Dummermut früher für die TEA Switzerland, liege ich da richtig?

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...