Zum Inhalt springen

Gear-Probleme


kettlermartin

Empfohlene Beiträge

kettlermartin

Hallo!

Habe da mal ne Frage zu einem auf meinem letzten Flug erlebten Problem.

Als wir in Kopenhagen auf unseren Flug zurück nach Zürich warteten,konnten wir am Gate direkt auf die MD81 der SAS blicken.Schon bald versammelten sich einige Mechaniker um die Maschine,vorallem um das Bug-Fahrwerk.Wie ich später herausfand hatte man bei der letzten Landung keine Lampenanzeige des vorderen Fahrwerks.Die Mechaniker "bockten" nun die Maschine vorne c.a. 30cm mit einer Spindel auf,um das Fahrwerk einige Male einziehen zu lassen.Dabei knallten die hinteren Schachtklappen des Heckfahrwerks mit einem unüberhörbaren Knall zu Boden.5 Mal wiederholte sich dieses Schauspiel,und ihr könnt euch vorstellen dass da einige Passagiere ziemlich unsicher aus der Wäsche geschaut haben.

Ist dieses Prozedere üblich,und die Frage,nehmen diese Schachtklappen dabei keinen Schaden?Das Ganze hat mich doch ein bischen erstaunt.

Uebrigens der Flug wurde mit 30 Minuten Verspätung gestartet,und auch die Landung war perfekt..........haben doch einige sehr genau zugehört ob da auch ein paar Räder ausfahren;)

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Martin!

 

Wie du das so schilderst, tönt das für mich nach einem Problem der Position-Anzeige des Bugfahrwerk, deren Reparatur ein gear-swing benötigt.

 

Nur anstatt den Flieger auf allen drei Punkten aufzubocken, wurde da lediglich die Nase aufgebockt und bei den Hauptfahrwerken die Sicherungen montiert. Danach kann man das Bugfahrwerk normal operieren, als ob der Flieger in der Luft wäre, und damit feststellen, ob die Reparatur erfolgreich war.

Der Vorteil liegt darin, nicht den ganzen Flieger aufbocken müssen, was erheblich mehr Aufwand an Material, manpower und Zeit benötigt und auch nicht gerade das richtige für den Tarmac ist...

 

Dass die Fahrwerkklappen dabei auf den Boden knallen ist normal. Auch im Falle einer emergency extension werden die Klappen nimmer eingefahren und bleiben unten. Damit sie nun am Boden herschleifend nicht unnötig Schaden nehmen, wurde zu deren Schutz extra eine Art Kunststoff-Schutzleiste (Resofil?) montiert, welche in einem solchen Fall direkt auf dem Boden aufliegt und zuerst abgerastelt wird, bevors der Türe an den Kragen geht...

 

Dass das für normale Passagiere beängstigend wirkt, ist verständlich, leider wird aus solchen - doch durchaus sehr interessanten - Beobachtungen eher ein schlechter technischer Service der airline gefolgert...

 

Gruss vom Dani, dem solche Sachen (nur vorne aufbocken zur Gear-operation) zwar auch nicht ganz geheuer sind, obwohl er genau weiss, dass alles safe ist... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kettlermartin

Hallo!

Danke für die Antwort.Hab mir sowas vorgestellt,denn die Jungs würden ja wohl kaum was falsches anstellen wenn ihnen die Paxe zuschauen ;)

War aber mal interessant zuzuschauen wie das gehandhabt wird.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...