Zum Inhalt springen

Störklappen auf dem Weg ans Gate?


Steli

Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

Da ich frisch aus den Ferien komme, habe ich sogleich eine Frage:

 

Als wir in Djerba beim Fenster sassen sah ich wie die EDW landete - Schubumkehr - Und nächsten Taxiway einschlug, jedoch mit voll ausgefahrenen Störklappen und auch noch während dem Boarding waren die draussen! Warum das? Noch ein Bild:

 

klappen.jpg

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan,

 

Gehe mal davon aus, dass man nach der Landung einfach vergessen hat die Spoilers einzufahren... Ist zwar etwas peinlich, aber kann halt mal passieren, wenn sich beim Taxi-in die Dinge überstürzen! Habe in der Hektik auch schon mal vergessen die Flaps einzufahren... :rolleyes:

 

Mit abgestellten Triebwerken hat man bei der A320-Familie keine Hydraulik (bzw. nur für die Frachttüren, od. zu Maintenance-Zwecken), deshalb konnten wohl bei Deinem Flug die Spoilers erst nach Engine-Start wieder eingefahren werden...

 

Gruss,

Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm... Robi,

das war aber damals anders, ist ja auch schon lange her...

 

Auch heute noch haben das blaue und das gelbe System je eine elektrische Pumpe, das grüne System kann mit der PTU vom gelben System unter Druck gesetzt werden.

Somit kann man jederzeit auch bei abgestellten Triebwerken alle Hydrauliksysteme unter Druck setzen und somit auch alle Klappen usw. betätigen, falls das nötig wird.

 

Beim A330/340 hat übrigens jedes System seine eigene elektrische Pumpe (zusätzlich zu den normalen Pumpen, die von den Triebwerken direkt angetrieben werden).

 

Mit Gruss

Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooops... Asche über mein Haupt!!! Und dann schreibe ich sowas auch noch vor dem Instruktor der mir damals meinen A320-Finalcheck abgenommen hat... :rolleyes: Sorry Beni! Ist halt schon etwas lange her... :005:

 

Aber sag mal, wir mussten doch jeweils in BRU immer eine Engine am Gate anlassen, damit wir Hydraulikdruck für's Nosewheelsteering beim Powerpush hatten, oder bringe ich jetzt da was total durcheinander? Die el. Pumpe für's blaue System läuft doch bei abgestellten Engines nur über's Maintenance-Panel und bei der gelben dachte ich wohl auch, dass die am Boden nur unter bestimmten Voraussetzungen läuft...

 

Gruss,

Robi

 

 

P.S.: Was Airbus beim A340 endlich implementiert hat, kennt Boeing schon viel länger: die 737 hat auch für sämtliche (2) Hydrauliksysteme eine elektrische Pumpe! :p :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...