Zum Inhalt springen

B737 Flight-Path Angle


BOOFY

Empfohlene Beiträge

Hallo Flusifreunde

Kürzlich konnte ich im A330 Simulator ein Radio-Nav Approach auf die RWY28 in Zürich durchführen.Ich hatte auf dem MCP den Flight-Path Angle von 3.6° gearmt und 8 meilen vor dem KLO VOR aktiviert.Der Final und die Landung liefen perfekt.Nun meine Fragen:Wie macht Ihr das mit der PMDG737NG, bezgl. dem Vorwählen des FlightPath Angle?Gibt es überhaupt eine ähnliche Einstell-Möglichkeit wie im Airbus?Oder muss mann bei der Boeing 737ein solches Verfahren übers FMC programmieren?

Danke für Euere Hilfe

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus.

 

Auf der B747-400, und meines Wissens auch nicht auf anderen Beoing Flugzeugen, hat es keinen FPA.

 

Dies wird über das FMS gemacht. D.h. du brauchst für den Anflug mindestens einen Anfangspunkt (in der Regel der FAF - Final Approach Fix) und einen RWY-Waypoint in der Database. Beide Punkte müssen mit der korrekten Höhe codiert sein (der RWY-Waypoint 50ft über der Pistenschwelle). Danach kannst Du den Anflug in LNAV und VNAV fliegen.

 

In der Realität müssen aber noch diverse andere Bedingungen erfüllt sein

 

- Nav Database (NDB) up-to-date

- RNP Bedingungen erfüllen

- Anflugverfahren entsprechend codiert (in der NDB)

- Verfahren im Flugbetrieb entsprechend eingeführt

- RAW Data Backup

- u.v.a.

 

Doch dies hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

 

Gruess

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat

vielen Dank für Deine spontanen Erklärungen.Da werde ich doch in nächster Zeit,mich mit dieser Thematik etwas befassen,was das programmieren des FMC anbelangt für solche und ähnliche Verfahren.

Gruess Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also das Equipment mit einem FPA Switch ist auch bei diversen Boeing Fluggeräten als Extraausstattung des Glairshields verfügbar, bei der Triple Seven oder den Bobbies NG´s serienmäßig. Gehört auch der "aktuelle" (neue) Jumbo mit CRT nicht auch dazu?  

 

Ansonsten "hilft" aber auch der Flightdirector, mit der Darstellung auf dem PFD..

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Peter Guth

hallo,

 

also das Equipment mit einem FPA Switch ist auch bei diversen Boeing Fluggeräten als Extraausstattung des Glairshields verfügbar, (...)

 

Gruß Peter

 

Hallo Peter.

 

Meinst Du den Flight Path Vector FPV? Dieser kann tatsächlich bei Bedarf eingeschaltet werden, und zeigt, wie der Name sagt, den aktuellen Flugweg des Fliegers an. Im Gegensatz zu den Airbus-Typen gibt es hier aber keine Möglichkeit einen Referenz-Vektor vorzuprogramieren.

 

So ist diese System in unseren neuen Jumbos serienmässig installiert.

 

Gruess

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat, Peter,

 

> Im Gegensatz zu den Airbus-Typen gibt es hier aber keine Möglichkeit einen

> Referenz-Vektor vorzuprogramieren.

 

doch, in der Tat, die B777 hat die Möglichkeit, einen 'Flight Path Angle' zu fliegen. Wie die Airbusse auch kann die 777 sowohl Track als auch Heading halten. Weiterhin kann der Flieger - ebenfalls wie die Airbusse - entweder V/S oder aber FPA fliegen.

In der 777 sind am MCP über den Heading- bzw. V/S Windows die Umschaltknöpfe Track-Heading und V/S-FPA. Entsprechend sind natürlich die passende Autoflight-Modi verfügbar. Das ist so auch im AOM dokumentiert.

 

Daß die 737NG allerdings FPA fliegen kann, ist mir persönlich neu und ich kann zumindest in meinem 737-700/800 AOM nichts darüber finden. (Das hätte mich auch überrascht, da es bzgl. Autoflight doch ein große Ähnlichkeit zur 737-EFIS gibt.)

 

Viele Grüße,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich versuche mal, kurz den Unterschied (Boeing) zwischen FPA und FPV zu erläutern, ohne seitenlange Texte zu schreiben.

 

Der FPA (flight path angle) macht nix anderes, als eine gerastete Sink- oder Steigrate statt in Feet/min "umzurechnen" und konform in Grad anzuzeigen. Der Modus des Flugpfadwinkels erleichtert z.B. den Sinkflug, wenn Proceduren eine solche "Gradzahl" vorgeben. Unnötige Umrechnungen entfallen.

 

Der FPV (flight path vector) stellt dagegen "optisch" auf Abruf den vertikalen Flugweg auf dem Fluglageanzeiger dar.

 

Diese Anzeige ermöglicht dem Piloten sofort festzustellen, inwieweit die aktuelle vertikale Fluglage vom Sollprofil abweicht. Es ist - salopp gesagt - vergleichbar mit der Sinkprofilanzeige bei aktivem ILS, bei dem ja der Pilot auch angezeigt bekommt, inwieweit "er" aktuell über oder unter dem Anflugpfad fliegt. Der PFV ist, so gesehen, eine Information ähnlicher Art, die es dem Piloten drastisch erleichtert, Höhenvorgaben (eben dann nicht im Horizontalflug) einzuhalten, z.B. 3° Anflugwinkel beim Non Precision Approach während des Approach.

 

Die aktuellen Fluggeräte (Boeing) bieten diese Anzeigeoption (FPV) oder Umrechenfunktion (FPA) per Schalttasten auf dem MCP.

 

Gruß Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Peter

 

Die 737NG ist in dieser Hinsicht halt etwas "billig" was die Avionik anbelangt. FPA rasten per MCP ist nicht möglich. Der FMC kann den zwar rechnen und anzeigen auf der CDU, aber der AP kann damit nichts anfangen...

 

Irgendwie muss sich ja der tiefere Preis gegenüber einem A320 erklären ;)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus:

>>Der FMC kann den zwar rechnen und anzeigen auf der CDU, aber der AP kann damit nichts anfangen... <<

 

Doch, wenn der Anflug entsprechend programiert ist, fliegst Du das Verfahren mit Autopilot in LNAV/VNAV.

 

@Markus_V:

>>...die B777 hat die Möglichkeit, einen 'Flight Path Angle' zu fliegen.<<

 

Oh... stimmt ja. Hab's jetzt gerade im entsprechenden FCTM entdeckt.

Dann wäre es ev. auch möglich, dass bei neuen B747-400 diese Option auch erhältlich ist.

 

Unser neuster Jumbo (ausgeliefert im April '04) hat diese Option nicht.

 

Gruess

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Markus,

 

nunja, Recht hast Du, was die PDMG betrifft. Zumindest soll die -900 dort diese Funktion beinhalten.

 

Andererseits wird diesen "Servicefunktionen" etwas viel Bedeutung zugemessen. Denn auch ohne diese Extras bekommt man ja den jeweiligen Endpunkt eines Steig- oder Sinkfluges auf dem Navigationsdisplay eingeblendet, stetig aktualisiert je nach Fluglage.

 

Inwieweit beim Airbus die FPV - FPA Daten obendrein noch im FMC (VNAV) verarbeitet werden, weiß ich nicht. Ich darf aber sagen, dass wir früher - als es diese "Extras" real noch nicht gab - komischerweise trotzdem prima hingekommen sind, überall, ohne etwas zu vermissen. Bestimmte Entwicklungen, sei es in der realen Fliegerei oder (korrekt nachgebildet im FS) sind schon merkwürdig.

 

Denk mal im Vergleich an die ganzen Idioten-Hilfssysteme moderner Premium-Automobile. Manche dieser High Tech Kisten lassen sich vermutlich ohne EPS, ASR, I-touch, 76 Airbags, elektronische Fahrwerke überhaupt nicht mehr fahren. Oder der moderne Autofahrer (Pilot?) wird als so dekadent angesehen, das man ihm eine Arbeit ohne solche Krücken nicht mehr zutraut. Früher habe ich, ohne elektronisches Gehampel meine CooperS, Alpine A110, Lotus, E-Types oder die "Roten" auch am Limit bewegt und nicht mit den Rädern nach oben in der Wiese gelegen.

 

Ob die schicken, von begnadetem Marketing gepushten Systeme alle notwendig sind, wird mir allmählich immer rätselhafter.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus_V:

>>Daß die 737NG allerdings FPA fliegen kann, ist mir persönlich neu und ich kann zumindest in meinem 737-700/800 AOM nichts darüber finden. (Das hätte mich auch überrascht, da es bzgl. Autoflight doch ein große Ähnlichkeit zur 737-EFIS gibt.)<<

 

Hallo Markus.

 

Lies' doch noch mal meinen ersten Post. Es hat nie jemand geschrieben, dass die 737 einen FPA fliegen kann (im Sinne des Systems von Airbus od. der B777). Das ganze geschieht aber auf Umweg via FMS. Wenn Du in Deinem Manual unter Non-ILS Approach nachschaust, weisst Du wovon ich schreibe.

 

Gruss

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beat,

 

> Es hat nie jemand geschrieben, dass die 737 einen FPA fliegen kann (im Sinne des

> Systems von Airbus od. der B777).

 

tut mir leid, wenn ich wiederspreche, aber zumindest ich habe Peters erste Antwort ('FPA Switch ... am Glareshield ... bei den Bobby NGs seriemäßig') so verstanden. Wie auch immer ... wir sind uns alle einig und es ist nicht wirklich wichtig. ;)

 

> Das ganze geschieht aber auf Umweg via FMS.

 

Yup, das ist klar.

 

Wobei ich unabhängig davon noch anmerken wollte, daß auch die neuen 747-400F von Atlas Air sowie die neueste 747-400ER von Qantas keine Track/FPA Option (am MCP) haben...

 

Viele Grüße,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi zäme,

 

da haben wir wohl alle aneinander vorbei geredet. Ich bezog mich strikte auf die AP-Funktion maintain FPA mittels MCP so wie dies bei Airbus, MD11, B777 und allen anderen möglich ist aber eben in der 737NG nicht, weil ich Peters Antwort so verstanden hatte.

 

@Beat

Evtl. sieht man sich ja bald in LUX!

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kameraden,

 

take it easy. Die 777 bietet FPA, die 76x, 75x, 73x, 747 (alle NG Series) einen FPV Switch serienmäßig. Andere Individual-Optionen auf Wunsch ab Werk bestellbar...

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

du schreibst:

 

"Der FPA (flight path angle) macht nix anderes, als eine gerastete Sink- oder Steigrate statt in Feet/min "umzurechnen" und konform in Grad anzuzeigen. Der Modus des Flugpfadwinkels erleichtert z.B. den Sinkflug, wenn Proceduren eine solche "Gradzahl" vorgeben. Unnötige Umrechnungen entfallen"

 

Ich habe bisher gedacht, dass es genau umgekehrt ist: Ich raste den FPA und der AP richtet die Sinkgeschschwindigkeit (abhängig von der Groundspeed) so ein, dass dieser (bezogen auf Ground) auch eingehalten wird.

 

Beim Fliegen mit dem dem FS vermisse ich den FPA nicht, denn ich komme mit der VS gut zurecht, auch wenn ich diesen Wert während eines VOR/DME-Anflugs oft etwas korrigieren muss.

Wenn ich den FPA nicht genau im richtigen Zeitpunkt am MCP aktiviere, muss ich auch nachstellen.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

danke für die Antwort. Leider ist es mir nicht gelungen, mein Problem klar darzustellen. Deshalb versuche ich es jetzt mal anders:

 

Ich fliege den LLZ/DME-East nach Innsbruck. Wenn ich kurz vor D17,2OEV bei IAS170 minus 1400ft/min setze, passt es meistens recht gut.

 

Jetzt habe ich 50 Kts Gegenwind. Deshalb setze ich eine geringere Sinkgeschwindigkeit als sonst. Minus 1000 ft/min für das erste.

 

Wenn ich bei meinen Flieger einen FPA setzen kann, entnehme ich aus der Anflugkarte einen Sinkwinkel von minus 4° (ausgerechnet habe ich 4,17°).

 

Welchen FPA-Wert raste ich dann bei einem Gegenwind von 50 Kts?

 

 

Viele Grüße vom Hans, der jetzt auch endlich mal durchblicken möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Hans,

 

ich dachte, ich hätte "es" sinngemäß geschrieben. Vermutlich aber dann doch nicht komplett, deshalb eine Verfeinerung zur Auswirkung "am Ende des projektierten Sinkfluges":

 

Umschalter oberhalb des VS/FPA Fensters: hier wählt man eine konstante Höhenrate oder einen konstanten Flugpfad. Hauptschalter neben dem Selector: der oben vorgewählte Datensatz wird aktiviert. Ist kein Wert vorgewählt, so hält die Automatik die aktuelle vertikale Fluglage ein. Wenn der Autothrottle ebenfalls aktiviert ist, schaltet sich der Speed Thrust Mode hinzu.

 

Der Schalter FPV erlaubt es, den sich nun ergebenden Vector im Primary Display als( z.B. kleines rundes) Symbol mit einzublenden. 

 

Hab ich noch was vergessen?

 

Hmm. Achso, ja: man muß natürlich nunmehr selber auf dem Nav.Display (Mapmode) darauf achten, wo denn nun der "Endpunkt" des sich ergebenden (Sink)dreieckes horizontal gesehen liegt.

 

Windeinflüsse oder sich ergebende anfängliche Überschreitungen der Speed verändern die Kathete. Liegt der Endpunkt der berechneten Höhenveränderung außerhalb der gewünschten horizontalen Vorgabe, so muß man dann selber ggf. die Sinkrate/Sinkwinkel anpassen oder "more drag" setzen, weil das "hilflose" System ja nicht mehr machen kann, als den Schub z.B. auf Leerlauf zu ziehen.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...