Zum Inhalt springen

Wie heisst das auf Deutsch


castla

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Da ich leider mein Wissen meistens aus dem Englischen geschöpft habe, kämpfe ich nun mit den richtigen deutschen Fachausdrücken. :002:

 

Wie nennt man die folgenden Dinge auf Deutsch:

a) ailerons

b) elevator

c) ruther

d) pitch

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Querruder

b) Höhenruder

c) Seitenruder (wenn du Rudder meinst)

d) der Winkel der Flugzeuglängsachse in Bezug zur Querachse

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

Ich empfehle Dir:

 

TU Chemnitz

 

zu a) Aileron = Querruder

zu b) Elevator = Höhenruder

zu c) ruther = ?... Meintest Du "Rudder"?

dann heisst es: Ruder

zu d) pitch = Winkel der Längsneigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IFixPlanes

d) der Winkel der Flugzeuglängsachse in Bezug zur Querachse

Wird auch "Anstellwinkel" genannt :)

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Wird auch "Anstellwinkel" genannt

Nicht ganz. Der Anstellwinkel ist der Winkel Zwischen der Längsachse (besser gesagt Profilsehne des Flügels) und der Anströmrichtung. Mit Pitch wird der Längsneigungswinkel im Bezug zum Horizont bezeichnet. Pitch und Anstellwinkel können, müssen aber nicht immer gleich gross sein.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wilko Wiedemann

Nicht ganz. Der Anstellwinkel ist der Winkel Zwischen der Längsachse (besser gesagt Profilsehne des Flügels) und der Anströmrichtung. Mit Pitch wird der Längsneigungswinkel im Bezug zum Horizont bezeichnet. Pitch und Anstellwinkel können, müssen aber nicht immer gleich gross sein.

 

Gruss

 

Wilko

Oh, ok :) Sprich, wenn die Tragflächen von natur aus hinten tiefer als vorne sind, kann es sein, dass der pitch 0° beträgt, aber der Anstellwinkel höher ist, oder?

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja.

wobei der "statische winkel" von flugzeuglängsachse zu flügelprofilsehne als "incidence angle" dt. "Einstellwinkel" bezeichnet wird. nicht zu verwechseln mit angle of incidence was manchmal als synonym für AOA verwendet wird.

der incidence angle ist weder gleich dem pitch noch dem angle of attack ;-)

 

gruss bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi coppy,

 

das so nicht ganz richtig,

 

winkel zwischen profilsehne und LFZ längsachse bezeichnet man als den sogenannten einstellwinkel. (= angle of incidence)

 

der winkel zwischen lfz längsachse und der anströmenden luft nennt man anstellwinkel (= AOA > Angle of Attack)

 

als pitch bezeichnet man üblicherweise den winkel zwischen horizont und aktueller längsneigung des fllugzeuges (querachse wird auch pitch axis genannt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Lehrbuch lautet es nun richtig so:

 

Original geschrieben von Wilko Wiedemann

Der Anstellwinkel ist der Winkel Zwischen der Längsachse (besser gesagt Profilsehne des Flügels) und der Anströmrichtung.

Dieser kann durch das Höhenruder verändert werden.

 

 

winkel zwischen profilsehne und LFZ längsachse bezeichnet man als den sogenannten einstellwinkel.

Dieser ist fix und kann nicht verändert werden.

 

Gruss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...