Zum Inhalt springen

Ich bitte um Kritik


Philip

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

 

nachdem ich nun einigen Spottern im Copyright-Thread ungewollt auf die Füsse gestanden bin, präsentiere ich nun hier meinen ersten Spotter-Bericht (mit Sicherheit alles Knipsbilder ;)).

 

KRITIK BITTE! :rolleyes:

 

 

http://www.ph-b.ch/luftfahrt/spotting.htm

 

Liebe Grüsse,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch schnell zur Erklärung, wieso ich diesen Bericht hier poste: Habe vor wenigen Tagen sehr günstig aus zweiter Hand eine Sony Cyber-Shot DSC-F707 erstanden.

 

Die musste nun getestet werden!!! :D

 

Aber eine gute Kamera macht noch noch lange keinen guten Fotografen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallp Philipp !

 

Sehr schöne Bilder, hie und da leider etwas abgeschnitten, jedoch das Bild hat es mir angetan :)

 

DSC03540.jpg

 

Bitte mehr davon :)

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kritik, Steli! Das mit den abgeschnittenen Bildern ist wirklich so eine Sache. Daran muss ich wohl noch arbeiten...

 

Mehr Bilder habe ich im Moment nicht - vielleicht finde ich aber am Wochenenden nochmals Zeit für einen weiteren Versuch.

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann es zwar nicht besser :rolleyes: aber ich habe trotzdem ein bisschen Kritik :D

 

Also bei ein paar Bildern ist das Heck abgeschnitten, was ein bisschen stört!

Nehme lieber ein bisschen wehniger zoom aber bearbeite sie dann richtig (also das die flieger gross und zentriert auf dem Bild sind)

Wo wir auch beim nächsten sind...

Lade dir mal dieses Programm runter Da kannst du ein paar kleinikeiten verbessern ;)

Und wenn du nur die Nose aufs Bild willts, versuchst du beim nächsten mal den Flügel nicht aufs Bild zu kriegen :D

DSC03508.jpg

Hier würde ich auch mit Irfanview (Der Link oben!) das Flugzeug zentrieren...

 

P.S. Leider ist bei der B727 die nose ein bisschen abgeschnitten :( sonst wäre das DER shot geworden...

 

Viel Glück und Spass beim nächsten mal wünst dir Lucien, der auf genügend auf der Bank wartet um sich auch eine Canon Digitalkamera zu kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Philipp,

 

das sind doch schon sehr schöne Shots für den Anfang, Gratulation!

 

Ich bin in keinster Weise der perfekte Photograf, aber da du um Kritik gebeten hast versuche ich einige Punkte nochmals zu thematisieren. Dies aber um die guten Bilder besser zu machen, nicht dich fertig :) Viel ists ja auch nicht.

 

- Eben, das abgeschnitten sein. Passiert wohl jedem bei jedem Spottingtag. Je länger du die Kamera allerdings hast, desto minimer wird das Risiko für solche Fotos, da du dann einfach ein Gefühl dafür hast. Das wird also nahezu automatisch besser, keine Angst!

 

- Einige Bilder, zum Beispiel den Jumbolino könntest du noch ausschneiden (ausser du hast ihn extra mit Weitwinkel fotografiert ;)) und ihn so bildfüllend darstellen. Hängt aber auch von der Auflösung deiner Kamera ab. Und abwechselnde Zoom-Stärken sind ja eigentlich auch ganz reizvoll :)

 

- Bei diesem Bild hätte ich persönlich jetzt die Maschine so weit ausgeschnitten, dass sie nur bis zu den Triebwerken oder den hinteren Flügeln drauf ist. Sie wirkt so ausgeglichener und symmetrischer. Das ist allerdings nicht immer das beste, sondern nur meine Meinung :d . Und bitte nicht alle Bilder so symmetrisch, das ist auch langweilig irgendwie ;)

 

 

Das wärs eigentlich schon. Die 3 Kritikpunkte sollen jetzt nicht bedeuten, dass die Bilder schlecht sind. Das sind sie nämlich überhaupt nicht! (wenn ich da so an meine Anfänge denke, hui bin ich ein Antitalent im Gegensatz :rolleyes: ;))

 

Also, kann dir nur sagen, weiter so! Das Feeling für die Kamera kommt noch, die flieger werden noch zentrierter und symmetrischer (aber bitte nicht immer - langeweile!) und die Shots automatisch besser! Freue mich auf dein nächstes Posting!

 

Tis

 

P.S. Hei....kaum hab ich ne (zu) teure Kamera trete ich schon als Photokritiker auf....was soll das? Kenne ich gar nicht von mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Lucien, lieber Tis,

 

danke Euch beiden für die konstruktive Kritik! Ich bin jetzt ganz ehrlich zu Euch: Die Bilder nachher noch in erwähnter Weise zu bearbeiten - darauf wäre ich gar nicht gekommen! :rolleyes:

 

Die Kritikpunkte scheinen aber wirklich ihren Sinn zu haben, was allerdings aber bedeutet, dass die Spotterei noch VIEEL aufwendiger ist, als ich geahnt habe. :D

 

Und wenn du nur die Nose aufs Bild willts, versuchst du beim nächsten mal den Flügel nicht aufs Bild zu kriegen

Das hingegen bleibt mir etwas rätselhaft. Wieso sollten auf einem "Nasen-Bild" die Flügel nicht zu sehen sein? Sorry für die Anfänger-Frage...

 

Liebe Grüsse und besten Dank!

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philip :)

zuerstmal auch von mir: Klasse Fotos, würde man es nicht wissen, würde man nicht sagen, dass es dein erstes mal war, wenn auch die Kritik mit dem Nachbearbeiten nicht unbegründet ist.

Aber ich will die Punkte meiner Vorgänger gar nicht wiederholen, wollt nur sagen, dass wir meistens sogar schlechter angefangen haben...

 

Die Bildbearbeitung ist mindestens genauso wichtig wie das Foto-schießen selbst. Denn was nützt dir ein Bild, wo der Flieger recht klein ist und unten in der rechten Ecke liegt? Tja und hier kommt die Bearbeitung ins Spiel.

Ich gehe immer folgendermaßen vor:

- Bild ausschneiden, sprich nur den gewünschten Bereich ausschneiden, damit der Flieger richtig positioniert ist, störende Objekte nach Möglichkeit abschneiden.

- Bildfarben, Helligkeit, Kontrast und sonstige Korrekturen vornehmen

- Bild verkleinern auf finale Bildgröße (z.B. 800x600 Pixel)

- Bild nachschärfen mit der Unschärfemaske mit maximaler stärke von 50, was darüber liegt erhöht nur unnötig Bildrauschen und an kontrastreichen Kanten werden Artefakte zu groß

 

Tja, so leicht es sich anhört, so schwer ist es in der Praxis, es ist nicht leicht, die optimalen Farben, optimale Bildhelligkeit einzustellen, aber ich mach das immer nach Gefühl, wenn ich meine, das Bild kommt etwas kalt rüber, dann erhöh ich ein klein wenig den Gelbanteil, wenn es zu blass ist, kommt etwas Sättigung hinzu. Allerdings muss man bei so dingen aufpassen, mit jedem Bearbeitungsschritt gehen Bildinformationen verloren und besonders bei der Sättigung kann man viel falsch machen, ich nehme maximal eine Erhöhung von 3 vor, das aber in seltensten Fällen.

 

Das Nachschärfen dient übrigens nicht dazu, von vornherein unscharfe Bilder scharf zu kriegen, sondern um die leichte Unschärfe, die immer beim runterskalieren auftritt, zu kompensieren. Ein allgemein schon unscharfes Bild kann man damit leider in den allerseltensten Fällen qualitativ vertretbar scharfkriegen.

 

Noch kurz was zu den Nose-Closeups:

Das Problem, wenn der Flügel mit im Bild ist, ist die Ästhetik des Bildes. Beim Edelweiss-Bild sieht man deutlich, wie das Bild in der linken unteren Ecke "schwerer" ist, als sonst wo. Das wirkt für das menschliche Auge etwas störend und die Ästhetik leidet darunter etwas. Wobei man (ich will Tis nicht widersprechen) Ästhetik auf keinen Fall mit Symmetrie gleichsetzen darf.

 

Ich kann dir nur empfehlen, einfach immer wieder rauszufahren und zu üben, es kommt alles mit der Zeit. So lange bin ich selbst nicht dabei (mit der Z1 erst seit Dez. 2003) und merke nach jedem Spottingausflug leichte Verbesserungen meinerseits. Das Motiviert ungemein - er wäre langweilig, wenn man nichts an sich verbessern könnte!

 

so far,

Viktor

 

P.S.: Mein heutiger Besuch in Stuttgart (meine Eltern abholen) ist leider mies ins Wasser gefallen und früh morgens, als es trocken war, war das Licht extrem schlecht, sodass ich mit ISO-50 nicht weit gekommen bin. Vielleicht poste ich zwei, drei Bilder, vielleicht auch nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Ist doch gar nicht so schlecht,

 

du siehst, aller Anfang ist schwer, wer sich trotzdem wagt, nicht ganz so "perfekte" Bilder (wer macht die schon in Serie) hier zu zeigen, hat schon Aufmerksamkeit verdient.

 

Du hast ja schon selber festgestellt, dass es gar nicht so leicht ist Formatfüllend (90%) zu Arbeiten. Das du die Bilder nicht alle im nachhinein nachbeiten willst finde ich klasse, das zeichnet einen guten Fotografen aus, ein Bild muß schon im Sucher nahezu in die entgültige Position gebracht werden und nicht noch dabei im Hinterkopf haben, ich machs ja digital und kann alles, vom Licht über Farben und den kompletten Ausschnitt noch bearbeiten, egal was ich aufnehme, so wird man sich nämlich nicht verbessern. Nachbearbeitung immer nur in Maßen und auch das muß gelernt sein.

 

Was mir etwas Auffällt, deine Bilder sind alle, (auf meinem Monitor), ich schätze einmal -0.3 bis -0.5 Blenden zu dunkel, liegt vielleicht an der Belichtungemessung, welche hast du gewählt? Der helle Himmel im Hintergrund ist für so manche Kamera eine Herausvorderung und dabei stoßen viele an ihre Grenzen (die Kam, meine ich).

 

Deine Versuche die Maschine nicht "einfach klein und schön mittig" zu platzieren finde ich gut, man muß neue Wege gehen und seinen Stil finden, außerdem spricht es von "Bildgestaltung", wenn man sich darüber Gedanken macht.

 

Auf das da bald noch mehr kommt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Frank: Recht hast du, natürlich muss man trotzdem versuchen, ein optimales Bild schon beim abdrücken hinzubekommen. Und ich freue mich auch immer, wenn mir ein Bild so gut gelingt, dass ich so gut wie nichts nachbearbeiten muss. Leider passiert es öfter, dass wenn man den Flieger formatfüllend ablichtet, man den Flieger irgendwo abschneidet... Ausserdem kann es immer wieder passieren, dass man ein Bild geraderichten muss und wenn die Nase sowieso schon ganz am Rand beinahe abgeschnitten war, wird man es nicht drehen können, ohne die Nase abzuschneiden. Damit hatte ich schon schlechte Erfahrungen, sodass ich mir angewohnt habe, ein klein wenig Platz zu lassen und lieber ein klein wenig niedrigere Brennweite zu nehmen.

Wenn es ein Rezept gegen schiefe Bilder gibt, würde ich es gerne haben - bei mir passiert es immer wieder.

 

Und was die sonstige Nachbearbeitung angeht: Wenn man eine Kamera hat, die Farben optimal nachbildet, hat man es vielleicht nicht nötig, solche Korrekturen zu machen. Aber zum Beispiel meine Z1 tut es nicht und besonders mit dem Kontrast hatte ich bei schlechteren Lichtverhältnissen ziemlich Probleme...

 

Aber wie Kohl schon sagte: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt" - Die einen haben eine tolle Ausrüstung und können mit ihr super umgehen, die anderen haben so ihre Probleme damit und versuchen sie durch Bearbeitung zu lösen.

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Philipp, sogar beim Dornier 328 hat es mit der Belichtungszeit geklappt. Die Propeller haben den Bewegungsefekt :). Weiss aber nicht, ob du darauf geachtet hast :D. Ansonsten nicht schlecht für den ersten Bericht.

 

Grüsse

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für die vielen Tipps, die Kritik und das Lob!

 

Frank: Ich habe versuchsweise die meisten Fotos mit 1/1000 gemacht. Den Rest überliess ich für's erste der Automatik. Ich werde aber das nächste mal etwas hellere Bilder zu schiessen versuchen. Vielleicht klappt es ja. Bedenken musst Du aber auch, dass die Sonne schon recht tief am Horizont stand. Vielleicht ist mit höherem Sonnenstand noch etwas mehr herauszuholen.

 

Franks Kritik entnahm ich, dass er selber seine Bilder auch nur selten nachbearbeitet. Viktor, Lucien und Tis sind es sich auf der anderen Seite wohl gewohnt, nachzubearbeiten.

 

Wie machen denn das die anderen Spotter für gewöhnlich? Einen "Ehrenkodex" gibt es wohl nicht! :D

 

Adi: Das war wohl eher Zufall. ;)

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip,

 

ich hatte erst die Bilder gesehen, dann deine weiteren Anmerkungen gelesen.

Zuerst sahen sie für mich so "gewollt" aus, also diese Beschnitte, Perspektiven oder auch nur den knall-blauen Himmel mit dem relativ kleinen Flieger darin.

 

Verblüfft war ich dann an deiner Aussage, an Nachbearbeitung hättest du gar nicht gedacht.

Bei vielen Bilder bin ich froh, daß du sie nicht bearbeitet hast!

 

Aber natürlich kann man durch gewisses Ausschneiden oder Freistellen noch einiges "verbessern". HAst ja schon viel Anregungen bekommen.

 

- Bild nachschärfen mit der Unschärfemaske mit maximaler stärke von 50, was darüber liegt erhöht nur unnötig Bildrauschen und an kontrastreichen Kanten werden Artefakte zu groß

 

Nachschärfen mit der Unscharf Maskierung ist richtig, aber die Stärke hängt vom Bild ab. Grundsätzlich nicht über die Stärke von 50 zu gehen´ist nicht richtig.

Im allgemeinen ist es eher wichtiger auf die Pixel und den Schwellenwert zu achten (bezieht sich in diesem Fall auf Photoshop).

 

Falls du Photoshop nicht hast, bei ebay.de gibts PS 6.0 für knappe 50 Euro in der Vollversion (deutsch). Updatefähig auf PS CS (die neueste Version).

 

Mit der Belichtung hat Frank recht, allerdings verzweifel ich mit dr 300D auch häufig an Bilder mit dem Flieger im Himmel, da gibts wohl keinen goldenen Weg. Probieren, probieren, probieren.

 

(Frank, falls du einen Tipp hast, immer her damit! :) )

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thomas!

Bei vielen Bilder bin ich froh, daß du sie nicht bearbeitet hast!

Wieso denn das?

 

Auf jeden Fall habe ich die ersten beiden Bilder etwas nachgeschärft und aufgehellt. Der Unterschied ist ganz erstaunlich!!!

 

Hier die Endprodukte - obwohl nur auf die Schnelle gemacht und sicher nicht perfekt:

 

 

DSC03539.jpg

 

DSC03538.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip

und hallo an Alle

 

Philip ich habe mir Deine Bilder auch unter die Lupe genommen.

Ich finde Deine Spotter Bilder sehr originell. :007:

 

Finde es sehr gut, dass Du Deine ersten Versuche hier zeigst.

Entwickle Deinen eigenen Stiel, dann kommt ins Spotting neues Leben und die Bilder sind dann nicht mehr so eintönig. ;)

Mach weiter so.

 

Ich habe letztes Wochenende, mich auch das erste mal ans spotten gemacht und ich habe mir gedacht.

Alle knipsen Airlines Flugzeuge.

Das werde ich in absehbarer Zeit auch machen, aber ich spiele da mal Glen Miller, der zwar in der Musik seinen eigenen Stiel suchte und auch gefunden hatte und ich suche den meinen fürs spotten.

 

Nun aber zu einem Bild, dass ich letztes Wochenende in Burg Feuerstein gemacht hatte.


  • Canon EOS 300 D
    Objektiv: EFS 18-55mm
    Einstellung: Device default
    Nachbearbeitung: von 3072x2048 skaliert auf 800x533 Pixel

 

Komentar erwünscht:

 

Der Hans Fuchs mal nicht auf so einem Gletscher.

Nein er taxelte gemütlich zur Startbahn.

pipercup.jpg

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedric

 

Du hast ja dieselbe Kamera wie ich :)

 

Nun, das Bild scheint sehr hell zu sein, schon etwas überbelichtet. Der Flieger ist aber schön mittig. Einen Touch mehr Schärfe könnte es auch ertragen.

 

Erreichen kannste Dies auch mit dem Photoshop, oder das nächste mal mit einer anderen Eintsellung bei der Kamera.

 

In welchem Modus hast Du fotografiert? Da die Sonne sehr hell scheint, hätte ich die "Sonnen-Einstellung" benutzt (dann erscheint ein kleines Sonnensymbol auf dem Display).

 

Ich denke, dass Du darauf geachtet hast, das Bild etwas länger zu belichten, damit der Prop nicht zu sehen ist, oder?

 

Grüsse

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adi

 

Hier habe ich geschrieben, mit welcher Einstellung ich geknipst hatte

Einstellung: Device default
und die Belichtungszeit war genau so default wie der Rest. :D

Die etgwas weniger schärfe kommt daher, dass ich es von der grösse 3072x2048 skaliert habe auf 800x533 Pixel.

 

Nun ich bin von der Camera überzeugt und bin jetzt daran, dieses Schmuckstück näher kennen zu lernen.

 

Gruss Cedric ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...