Zum Inhalt springen

Spottertour in Zürich; Den Fliegern ganz nah! (ca. 32 Bilder)


Tis

Empfohlene Beiträge

Hello zäme,

 

dank Lukas Brändle der die Info durchgereicht hat habe auch ich von der von Paul Lüscher organisierten Spottertour erfahren. Habe mich natürlich sofort angemeldet, und so gings zusammen mit Marc, Lukas und Nikolas von hier auf Vorfeldtour :)

 

Die Tour war um neun, ich ging schon um sechs, um endlich mal Südanflüge vom Parkhaus 3 aus knipsen zu können. Doch das Wetter war miserabel, die Fotos wurden nix, nur 3 Stunden Schlaf habe ich verschenkt. Darum sind die ersten Fotos der Südanflüge auch noch von der Terrasse aus, so zum Beispiel die MD11 hier:

 

3466.jpg

 

Achja, eben. Sauwetter. Es war nass!!!

 

3473.jpg

 

Der nächste Kollege ist ein 330er

 

3484.jpg

 

Und auch noch ne Delta kommt...

 

3491.jpg

 

Dann gings endlich die Westen fassen, und bald auch runter in den Bus. DIe Jagd nach speziellen Maschinen ging los, wir fuhren zuerst zum Holding Point Rwy28 um die JAT 737 in neuer Bemalung abzulichten. Et voilà, das Licht ist aber noch nicht wirklich gut:

 

3507.jpg

 

Dann gings schnell ins GAC wo uns diese nigerianische Sttatsmaschine auffiel:

 

3519.jpg

 

Sad!

 

3523.jpg

 

Kennt jemand die Szene aus 'Gladiator' wo er im Delirium, dem Tode nahe durchs Kornfeld läuft? Hat was...

 

3527.jpg

 

Ein kurzer Halt am Pistenkreuz, viel war nicht los. Nur gerade diese Embraer 120 zog die Blicke auf sich:

 

3537.jpg

 

Den nächsten Halt legten wir nördlich des Alpha-Taxiways ein um zur Rwy28 taxelnde Flieger, vorallem den Albanian B146-200, aufnehmen zu können. Neben uns stand die Dornier 328 Prop der Air Alps, und endlich kam die Sonne!

 

3560.jpg

 

Ein A320 dreht auf die Piste ein

 

3568.jpg

 

Achtung, Flugzeug!

 

3576.jpg

 

Es ist schon schön, so nahe bei den Fliegern zu sein!

 

3581.jpg

 

Und da kam der kleine Star, der Albanian-Jumbolino

 

3590.jpg

 

Auch die Air A!ps hat ihre Reise nach Innsbruck begonnen und steht auf dem Alpha. Man notiere die unterschiedlich schnell drehenden Props

 

3603.jpg

 

Das Line-Up am Terminal war nicht mal so schlecht, es kommt langsam!

 

3615.jpg

 

Closeup eines Air France J-Linos

 

3618.jpg

 

Just landed, vacating 14. (Wieso flimmert es Hitze wenn es kalt ist? Frechheit!)

 

3625.jpg

 

Sogar einen A340 durften wir an der 28 erleben! Line-up...

 

3629.jpg

 

...Takeoff Run...

 

3634.jpg

 

...und ab gehts!

 

3641.jpg

 

Achja, das hielten normale Menschen von unserer angefressenen Verrückten-Truppe ;)

 

3652.jpg

 

Da waren die Piloten des selben Fliegers schon verständnisvoller :)

 

3666.jpg

 

Wie gut (Ex-) Crossair und (Ex-) Swissair doch mancherorts zusammenpassen...

 

3657.jpg

 

Der nächste Regen setzte ein. Wir fuhren zum Midfield um dort nach Action zu suchen und wurden beim SAGA-A300 fündig, dessen Pushback wir beiwohnen durften

 

3692.jpg

 

Es ging auf die Terrasse. Ein drittes Mal begann es dort zu regnen. Einige Bilder liessen wir uns trotzdem nicht nehmen, auch wenn ich mich hier für die Qualität entschuldigen muss

 

Die Delta geht wieder:

 

3706.jpg

 

Auch der SAGA-Bus startet mit einer Fuhre Touristen nach Antalya

 

3710.jpg

 

Auch das nächste Special, die weisse Air Europa verliess uns wieder

 

3718.jpg

 

Ebenso kurz später die DC10 der JAT!

 

3731.jpg

 

Tschüss und nimm doch die Wolken mit!

 

3733.jpg

 

Endlich hat es für eine Minute zu regnen aufgehört, gerade richtig für "Bahari"!

 

3759.jpg

 

Es war schon fast zwölf, unsere Zeit also fast um. Doch das Timing haute hin, und der letzte spezielle Besuch, der A310 der türkisch-nordzypriotischen Gesellschaft geht auch!

 

3768.jpg

 

Und mit einem sonnigen Bild möchte ich mich auch schon wieder verabschieden!

 

3770.jpg

 

 

Das wars nämlich schon wieder. Ich hoffe ich habe aus den 300 die richtigen 30 rausgesucht, die diese schöne Tour optimal widerspiegeln. Die Rundfahrt war sehr interessant, eventuell könnte man nächstes Jahr noch ein bisschen mehr den Schwerpunkt auf Actionspotting statt Reg- bzw Specialspotting legen und zum Beispiel länger am Pistenkreuz bleiben, oder zum Touchdown Rwy14 fahren. Aber die Rundfahrt war auch so wirklich super und ich möchte dem ganzen Team nochmals herzlich danken!

 

 

Sorry für die Qualität einiger Bilder, die sicher besser sein könnte. Auch bei diesen Wetterlagen müsste mehr herauszuholen sein! Achja, findet ihr auch, die Bilder seien etwas dunkel oder liegt es an meinem Bildschirm? Wenn ich sie jedoch heller mache verlieren sie bald an Qualität...

 

 

Herzliche Grüsse,

 

Tis, vom spotten erschöpft, man glaubt es kaum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Ja nei Tis schon wieder so super Bilder gemacht kann es einfach nicht glauben, das ist einfach eine frechheit.:D

 

PS: Super Bilder!

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!!!

 

Einfach nur tolle Bilder, trotz dem "Sau" Wetter!!!

 

Kann man das wieder einmal machen, so eine Vorfeld-Tour?

 

Wenn Ja, wäre ich 100% dabei!:D

 

 

3523.jpg

Das ist mein Favorit, weil du die Stimmung so toll eingefangen hast ;):D (Die Pfütze ;))

 

Bis ein anderes mal

 

P.S. Heute war der Personenlastigste Tag in ZRH im laufenden Jahr...

 

[EDIT]

Was glaubt der, wer er ist ? Im Flieger!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Bilder sind trotz des Wetters doch sehr schön geworden!

 

Besonders gefällt mir dieses:

3692.jpg

 

Bei Nahaufnahmen wirds ja auch bei schlechtem Wetter meistens gut. Und nach so einem Regenschauer ist die Luft immer schön sauber, besser als tagelange Hitze und Staub in der Luft.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis

 

Tolle Bilder - wie gewohnt, von Dir.

Ich hoffe Ihr hattet gefallen an der Vorfeldfotographiererei.

Ist halt schon toll, wenn man so nahe an die Flieger ran kommt.

 

Bei Airside Foto ist es so, dass es Touren gibt, bei denen man eher den stehenden Objekten (90 Grad) nachgeht und solche bei denen man Starts und Landungen knipst (Action).

Ich mache auch lieber die Actionphotographie, dazu muss man allerdings auch sagen, dass man dies - speziell Pistenkreuz, Terrassen 2 & Midfield - auch ohne Tour machen kann.

 

Hoffentlich bis bald am Flughafen, Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab Tis!

 

Trotz relativ schlechtem Wetter hast Du ja was tolles hingezaubert! Bin sehr begeistert von der Art Deines Spotterberichtes! Da ist immer so was von ner Geschichte dahinter!

 

Wahrhaftig ein Genuss!

 

Grüsse

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Tis!

Super Fotos, trotz des schlechten Wetters. Die Stimmung hast du wirklich super eingefangen! :)

Mein Favorit:

3473.jpg

Sieht irgendwie aus wie ein Hai der gerade untertaucht! Very glory!

 

Noch eine Frage: Hast du die JAL 777 vor die Linse gekriegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kevin

 

Das ist wohl kaum der Fall!

Sie ist um 15:55 Uhr gelandet!

 

Aber andere Frage: Hast du die A330 die nach Boston fliegt vor die Linse gekriegt??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

merci allen fürs Feedback!

 

@Adi

 

hehe, war eigentlich keine Geschichte geplant...aber einfach Bilder zu posten bring ich nie fertig :D Freue mich auf deine EOS-Bilder ;)

 

@Päde

 

Danke für die Erklärung. Werde mir das mal überlegen. Wäre da einfach voll de Antiprofi im Feld und der jüngste oder zweitjüngste (Christian? ;)).

 

@Lucien

 

1. Beitrag:

 

Danke. Paul Lüscher sagte er mache nur etwa jedes Jahr so eine Tour. Bei grossem Interesse kannst du aber Päde's Post etwas genauer anschauen, Airside-Foto Zurich wär dann vielleicht was für dich.

 

2. Beitrag

 

weisst du (dein Vater? ;)) zufällig die Reg? Wenn sie zwischen 9 Uhr und 12 Uhr los ist ist die Chance gross dass ich sie habe ;)

 

Grüsse und vielen Dank,

 

Tis

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

Leider weiss ich die reg nicht :(

Aber planmäsiger Start wäre um 1020 gewessen.

Martina Hingis war im Flugzeug vielleicht wurde da was spetzielles gemacht ;)

Daten:

Flugnummer: LX 52

Fluggesellschaft: SWISS

Abflugszeit: 10:20, Samstag, 10. Juli 2004

Abflugsflughafen: Flughafen Zürich - Map

Ankunftszeit: 12:40, Samstag, 10. Juli 2004

Ankunftsterminal: Terminal E

Ankunft in: Boston Logan International Airport - Map

Stops: Non-Stop

Reisezeit: 8Std 20Min

Flugzeugtyp: 332 (Airbus Industrie A330-200)

Buchungsklassen: First Class Business Economy

Bemerkungen: -

 

Hat nicht viel gebracht ;):):(

 

 

P.S.

Ich dachte Airside Foto nimmt doch keine Mitglieder auf??

Wenn ja: Zuerst muss ich noch eine neue Kamera kaufen, dann kann ich darüber nachdenken :D

Wenn Nein: Ich habe ja noch immer mein Vater, mit dem ich auf dem Vorfeld ein bisschen rumlaufen kann :D

 

 

[EDIT]

Morgen Abend könnte ich die Reg sagen...

Da kannst du mir nicht irgendeine A332 auftischen, wie deinem Kolleg ;) sorry für diese Bemerkung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol,

 

oke ;) komme morgen abend von Amsterdam heim und will vor 12 ins Bett aber für dich tu ich doch alles dass du nicht 2 Wochen warten musst :D

 

Grüsse,

 

Tis

 

P.S. War neben Martina Hingis auch dein Vater im Flieger, anders gesagt, hat er Martina Hingis chauffiert? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Martina war einfach in der Business Class und er ist geflogen (Autogramm inkl.):D:D

 

Wann kommst du den nach Hause?

Ich muss am Dienstag um 3Uhr in der Früh aufstehen :D

Man erwartet mich um 5Uhr in der Früh bei der Arbeit :D:D:D... ja und ich habe Ferien :)

 

Also bin ich bis etwa halb 9 (abend) Onlien nachher gehe ich :006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tis,

 

wunderschöne Fotos hast du da während der Tour gemacht!! Schade dass du am Abend dann nicht mehr da warst!

 

Ein Bild erinnert mich gleich an eine ganz bestimmte Situation! Nämlich dieses hier:

 

3473.jpg

 

... da gab es nämlich mal eine Situation.... :D :D

 

39.jpg

... es regnet!!!:D :D Und was machen die da??:D :D

 

44.jpg

... warten bis die da kommt!!;) :D

 

45.jpg

 

 

Grüessli Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tino

 

Besten Dank für die MD11 Bilder, sie werden ja bald zur Rarität.

 

Frage: Hat Unique am Nachmittag die Wiese grün gespritzt? Am Morgen war sie noch viel fader ;) .

 

Bis bald Päde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...