Zum Inhalt springen

Helifreundliche und Helifeindliche Flugplätze


BH47

Empfohlene Beiträge

Sicher, mit dem Heli fliegt man eigentlich nicht gerne von Flugplatz zu Flugplatz.

Zumindestens ich nicht. :)

 

Auf der anderen Seite lässt sich das nicht immer verhindern.

Ich denke mal, das die meisten Gründe Tanken und Zoll sind.

 

Welches sind nach Eurer Meinung die Helifreundlichsten und welche die Helifeindlichsten Flugplätze. Dieses meine ich auch insbesondere bezogen aufs Handling am Boden. Zum Beispiel das Tanken.

 

Auf welchen Plätzen sind Helis überhaupt nicht gern gesehende Gäste?

 

Grüssli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim

 

LSZI Fricktal-Schupfart darfs Du in die Liste der helifreundlichen Fluplätze aufnehmen.

 

Treibstoff: AVGAS

Zoll: Ein- und Ausflug / Kosten Fr. 10.-

Landetaxe: CHF 15.- /Ldg.

 

Ich selber freue mich auf jeden Besuch eines Helis!

 

Gruss, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gute Frage Joachim,ich muss mich als absoluter Flugplatz-Banause outen,muss wohl das Schicksal der Helifliegerei sein;)

Wo ich aber regelmässig hingehe,vielleicht ein bischen Charterfirma abhängig,ist:

LSGT Gruyeres

AVGAS und JP-Most(Heliswiss) vorhanden

Landetaxe: 25.- /Ldg

Für mich immer wieder ein Grund ist das gemütliche Beizli (7/7 offen vom 15.Mai-15.Sept.),mit gutem Essen,und auch auf dem Platz läuft immer was Para`s,Ballon,Segelflug.Schlossbesichtigung immer wieder empfehlenswert!

Bin also auch froh um einige Tips hier;)

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wangen-Lachen (LSPV), sehr sehr schön gelegener Platz direkt am Ufer des oberen Zürichsee's. Straight in mit dem Heli, zwei gepflasterte Heli-Pads. Beiz direkt am Pistenrand und am schönen Sommertagen relativ viel Flächenfliegerverkehr - liegt wohl an der traumhaften Lage.

 

Landetaxe hab ich nicht im Kopf... getankt hab ich da auch noch nie. Wenn eines der beien Pads frei ist, sind Heli's sicher immer willkommen.

 

Gruss,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

getankt hab ich da auch noch nie

 

Schade, lande mal direkt vor der Tankstelle und versuche es mal. :002:

Wenn Du dann den Tankschlauch nimmst, wirst Du die Lacher auf Deiner Seite haben.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell natürlich PPR.

Praktisch kannste es vergessen. Unter der Woche geht eh niemand ans Telefon.

 

Du kommst von SIERRA pfeifengrade im Sinkflug aufs "H".

Das Couvert mit Deiner Kollekte schmeisst Du in den Türbriefkasten. Erledigt.

Absolut nett dort. Die Beiz ist ok.

 

Tanken kannste vergessen. Vielleicht spendiert mal jemand einen längeren Schlauch.:confused:

Ich habe das letzte mal Feldmässig mit v i e l e n Kannistern aus purer Not getankt.

 

Im Zweifelsfall kannste schon dichter an die Tankstelle ran fliegen, dann musste aber vorher ein Blatt abmontieren. :008:

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch nur gute Erfahrungen mit LSPV. Wie erwähnt: Ab Sierra pfeiffengerade und wunderbar flach - perfekt zum üben schöner Anflüge. Besonders vor Publikum am schönen Sommertag. :005:

 

Tanken musst ich wie gesagt noch nie, nun ja... von wegen Kanister... so hat man auch in Locarno schon getankt - Tankwart in der Mittagspause und so... :004: :003:

 

Mit anrufen hatte ich in Lachen noch nie Probleme, habe die Jungs immer erreicht. Zwei mal. :005:

 

Langenthal ist übrigens nur bedingt empfehlenswert. PPR zwar freundlich, doch keiner weiss so recht wohin mit den Helis. "Im Osten des Platzes kurz vor der Pistenschwelle auf den Rasenfleck", ok, mach ich gerne. nach dem Ausfüllen des Couverts hatten die guten Mannen ihre Segler rund herum aufgeschichtet... :003: kam dann doch noch weg, die Herren bemerkten das Problem als der Rotor zu drehen begann (ganz dezent...) und rollten ihre Flugis beiseite...

Sonst cooler Fleck für ein Kafi auf dem Nachhauseweg. Viele Oldies (nicht nur Piloten, auch Flieger :cool: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erstaunlich, wie sich einige Beobachtungen decken.

 

Zu Langenthal:

Am besten stellt man den Heli an der Stirnseite des Gebäudes, wo die AIRLA AG ihren Unterhalt hat, auf dem Gras ab.

 

PPR via Funk ist keine Sache. Manchmal meldet sich jemand, oder eben auch nicht ....

In den Wintermonaten ist unter der Woche eh absolute tote Hose. :006:

Wenn Euch dann doch mal jemand über den Weg laufen sollte, so kommt nur nicht auf die Idee irgendetwas zu fragen.

Zu 90% kommt „Kei Ahnig :confused: “. Denkt Euch euer Teil ....

 

Die Tankstelle ist vor dem Gebäude der Dätwyler AG. Der Schlauch ist lang genug.

Sehr oft parkieren Autos von Mitarbeitern der Dätwyler AG dort.

Bis Du jemanden mit Tankschlüssel und Kasse gefunden hast, bist Du zu Fuss 3x zu Hause.

Wenn dann die Sekretärin bei Dätwyler per Rundruf die Fahrer der Autos dort gefunden hat, biste nicht nur 3x zu Hause, sondern hast auch noch dieses ganze Forum durchgelesen.

 

Fazit: Mal nett dagewesen zu sein, aber man braucht es nicht.

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So nun habe ich es auch geschafft!Habe gestern mal wieder den Schweizer aus der Garage gezerrt und mich überwunden die Schwielen am Hintern in Kauf zu nehme,um nach Wangen zu Lachen.Jou,ist wirklich ein absolut idylischer Platz so direkt am See :)

Super Wetter,eine Emmen-CTR in der Rushhour,und in Wangen-Lachen kaum Verkehr,im Fluplatz-Beizli mehr als genug Platz und gutes Essen...........was will man mehr!!!

Bis 1 Tonne sind übrigens 15 Silberlinge zu zahlen,darüber 20.Habe angerufen(PPR) hat allerdings nur ein Herr sehr lange geredet,sehr lange!!!

Das mit Tanken kann ich bestätigen,der Schlauch ist wirklich zu kurz:005:

 

Momol,war nicht das letzte mal dort.........EMPFEHLENSWERT!

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Buttwil nicht vergessen. Die Schläuche von den beiden Mostsorten sind lang genug. Auch die Beiz ist in Ordnung. Aber Achtung, am Montag ist sie geschlossen und unter der Woche macht sie ab ca. 14:00 Uhr auf.

 

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schläuche von den beiden Mostsorten sind lang genug.

 

Recht herzlichen Dank Werner

 

Das mit den Schlauchlängen ist schon fast so eine Phobie von mir. :)

Habe halt leider einige schlechte Erfahrungen machen müssen.

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich noch nie in Buttwil gelandet bin.

Von Grenchen ist es ja auch soooooooo weit weg. :D

 

Martin, wie siehts bei Dir aus? Warste schon mal dort?

 

Grüessli

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups......ääähhh.........öhäm.............mnja...........ööööhhh.........

Nö,hab`s auch noch nicht geschafft.

Ist jetzt aber auf meiner Liste ;-)

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen!

 

Naja, Flugplätze sollen auch nicht primäres Ziel des Heli's sein. Wozu dann noch Heli-Fliegen? :005:

 

Lieber ein schönes Bergrestaurant, ein Kafi beim Kollege, ein Besuch bei der Tante... :rolleyes:

 

Zu diesem Thema: Empfehlenswer ist die Chemihütte oberhalb Spiez (Anflugkarte auf der HP der Heliswiss downloadbar). Sehr gemütlich und gut zum anfliegen. Einzig die Nachbarin ist nicht immer gut gelaunt... :004: :005:

 

Ebenfalls das Diemtigbergli im schönen Alpental. Krummer Final geschmückt mit Bäumen und Leitungen, aber problemlos machbar. Problem ist nur, dass man die richtige Wiese trifft zur Landung... :confused: :cool:

 

Gruss,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...