Zum Inhalt springen

PPL-C bestanden


David_OBrien

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe heute meine praktische PPL-C Prüfung auf einer ASK21 in Bonn-Hangelar geflogen und bestanden :D Wetter war zwar recht durchwachsen, und ASK21 bin ich erst ca. 3mal in meiner Ausbildung geflogen, hat aber alles wunderbar geklappt. Jetzt kann ich endlich Gäste mitnehmen und ohne weiteres auf Strecke gehen :cool: :D

 

Tschüß

ein sich freuender David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

David

 

Herzliche Gratulation ! Jetzt kann es ja so richtig losgehen, fehlt nur noch das Wetter dazu.

 

Da wir darauf wohl noch lange warten können, schmeiss erst mal ein gehöriges Fest!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!!!!

Ich werde im Sommer nach Bonn ziehen und suche noch einen Verein ich kenn schon ein paar Leute aus Bad Neuenahr und bei der Akaflieg habe ich schon angefragt gibt es noch andere Vereine in der Nähe die auch gutes Material haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@Hans: Gefeiert wird wenn ich Geld hab, dieses WE also!

 

@Eike: Auf welche Rheinseite ziehst du? Bei uns im Verein sind auch einige von der linken Rheinseite, nach Eudenbach sind es dann so ca. 30min von Bonn. Aber was verstehst du unter gutem Material? Auch wenn hier einer von denen mitliest, von der Akaflieg Bonn bzw dem ganzen Platz rate ich ab, der Platz ist sowas von stressig, und nächstes Jahr wird da wohl, wegen Papstbesuch, eh kein Segelflug stattfinden. Wenn du was näheres über unseren Verein erfahren möchtest, so melde dich per PM.

 

@all: Danke für die Gückwünsche!

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey bombig David

 

war für dich sicher etwas unangenehm die Prüfung nicht auf einem vertrauten Flieger zu fliegen. Wobei die ASK 21 fliegt ja praktisch von alleine. Schon fast langweilig.

 

Bei uns kann man nach der Prüfung nicht ohne weiteres Paxen mitnehmen, es braucht noch eine Pax-Prüfung. Ich glaube das kommt daher, dass man bei uns die Prüfung schon mit geringerer Erfahrung machen kann. Desshalb finde ich es auch ok, dass man zuerst 30h Erfahrung sammeln muss für die Pax-Prüfung.

 

Leider habe ich mich trotz 4Jahren Lizens und mehr als genügend Stunden immer noch nicht dazu überwunden, aber ich denke diesen Herbst mache ich es. Mal wieder die alte Ka-7 quälen kann nicht schaden ;)

 

Was mich noch interessieren würde, wie sah dein Prüfungsprogramm aus? oder wie sieht ein Prüfungsprogramm in De generell aus?

 

Gruss und Gratulation

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: ICh hab mal in mein Flugbuch geschat, jetzt, nach 2,25 Saison habe ich mit 192 Starts genau 62h10m Flugerfahrung. ICh glaub die Hälfte hätte gereicht, ich bin aber auch viel geflogen. Wir haben dann noch intern die Regelung, dass man im letzten Jahr min. 15 Starts haben muss um einen Gast zu fliegen.

DAs Prüfprogramm sah folgendermaßen aus:

 

1. Start: normaler Windenstart - Querabflug - hochgezogene Fahrtkurve links - hochgezogene Fahrtkurve links - Rollübung - Landung mit Slip und Ziellandung

2. Start: normaler Windenstart - hochgezogene Fahrtkurve mit anschl. Steilkreis rechts - Kurvenwechsel Steilkreis links - Landung nur mit Bremsklappen und Ziellandung

3. Start: normaler Windenstart - Langsamflug - Sackflug - Kurvenwechsel mit versch. Querneigungen bis 60° - normale Landung mit Bremsklappen und Ziellandung

 

Das war mein Prüfprogramm. Fremder Platz (erst einmal mit Segler in Hangelar gelandet) und fremder Flieger, insg. 3-4 Starts auf der ASK21 und so 40min Flugzeit, wobei ich da immer nur "normal" geflogen bin, nie geslippt oder so. Denke mal, wenn ich sie besser kennen würde, dann tät sie mir gefallen, jetzt gefällt sie mir schon besser als unser Twin Astir 2,3 (Twin 2 Flächen, Twin 3 Rumpf :D ). Über die Ka6E kommt jedoch nichts, nur leider hat die so wenig Leistung bzw keine mehr bei Gegenwind...

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da mein Vater im Verteidigungsministerium arbeitet werde ich an den Brüser Berg ziehen.

Wie meinst du mit zu stressig?

Zum Material: Was das Fluggerät betrifft bin ich sich ein verwöhnter Braz in meinem Verein haben wir Ask 21 (4), Ask23 (3), Ls4 (4), Pegase (2), Diskus (2), Ventus 2 (1), Asw 24 (1), Ls 6 (2), Janus (1) sicher einen solchen Verein werde ich nicht wiederfinden und eine Ka 6 ist ein sicher gutes Flugzeug aber für größere Strecken würde ich doch eine Ls 4 bevorzugen, ich war mal auf der Internetseite der Mönchsheide und für mich wäre eine Ka 6 das einzige Fluzeug weil eine Dg100 für mich mit 1, 94 m nicht fliegbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ask23

Hallo,

da mein Vater im Verteidigungsministerium arbeitet werde ich an den Brüser Berg ziehen.

Wie meinst du mit zu stressig?

Zum Material: Was das Fluggerät betrifft bin ich sich ein verwöhnter Braz in meinem Verein haben wir Ask 21 (4), Ask23 (3), Ls4 (4), Pegase (2), Diskus (2), Ventus 2 (1), Asw 24 (1), Ls 6 (2), Janus (1) sicher einen solchen Verein werde ich nicht wiederfinden und eine Ka 6 ist ein sicher gutes Flugzeug aber für größere Strecken würde ich doch eine Ls 4 bevorzugen, ich war mal auf der Internetseite der Mönchsheide und für mich wäre eine Ka 6 das einzige Fluzeug weil eine Dg100 für mich mit 1, 94 m nicht fliegbar ist.

 

Naja!

Geh zur Akaflieg-Bonn!

Wir haben 2 LS4, 2 ASK21, 1 ASW24, 1DOU Discus, 1 LS8, 1 ASW20 und eine ASW27.

 

http://www.akafliegbonn.de

 

Nächstes Jahr werden wir auf der Mönchsheide flugbetrieb machen, weil der Pabst kommt und die Vorbereitung fast 4 Monate brauchen am Platz!

Wäre ja klasse wenn du zu uns kommen würdest! :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...